1. Tag Sonntag, 03.08.2014Nach einer erstaunlich geruhsamen Nacht sind wir gegen halb 7 morgens aufgestanden, duschen, anziehen, alles nochmal auf Vollständigkeit kontrolliert und kurz vor 8 stand unser Taxi in Form eines Freundes meinerseits, vor der Tür. Nach Horrem Bahnhof sind es nur 4 km und der RE nach Düsseldorf kam sogar pünktlich
Gegen halb 10 kamen wir an und mussten nur noch das kurze Stück mit dem Sky-Train zum Terminal fahren. Für den Check-In wurden wir zu den
Automaten geschickt, hier klappte es dann mit den Bordkarten nach Eingabe des Buchungscodes und Reisepass scannen problemlos. Gut so
Noch Gepäck aufgegeben und wir mussten noch ne gute Stunde bis zum Boarding rumkriegen. Erstmal Kaffee und Brötchen geholt und bisschen gefrühstückt, das war uns heute morgen zuhause noch zu früh gewesen. Der Security-Check ging fix und unser Flug sollte auch pünktlich um 12:05 starten. Im Wartebereich vorm Gate gabs ein wenig Aufregung als eine ältere Frau chinesischen Aussehens auf einmal in gebrochenem Englisch laut um Hilfe rief. Ihr gings offensichtlich auch nicht wirklich gut, der Notarzt wurde vom LH-Personal gerufen. Denke mal das Ehepaar ist nicht mehr mitgeflogen
Beim Boarding erklärte sich dann auch, warum der online-checkin zuhause nicht funktioniert hat. Beim Scannen der Bordkarten wurde nur meine anstandslos akzeptiert, meine beiden Töchter mussten beide zur erweiterten Sicherheitskontrolle …. Schon wieder, war 2012 bei Air Berlin auch schon so. Aber natürlich auch hier alles paletti.
Unser Flugzeug war ein Airbus A340-300 mit 2-4-2 Bestuhlung, die 2 Mädels hatten die beiden Plätze am Fenster Reihe 37 und ich daneben den Gangplatz 37D in der 4er Reihe. Über den Flug gibt es nichts spektakuläres zu berichten, Essen war nicht schlecht, die Kabinencrew sehr nett und aufmerksam und das In-Seat-Entertainment echt prima. Alles bestens also
Mit Filme schauen etc. ging die Zeit auch ganz gut rum und 10 Minuten vor der Zeit landeten wir um 14:25 Ortszeit in Newark.
Newark passte uns besser als JFK, da wir von hier einfacher Richtung Philadelphia weg kamen und es auch nachher zu unserem Hotel in New York einfacher war. Die Immigration ging relativ flott, glaube so ca. eine halbe Stunde mussten wir anstehen. Koffer auch alle da, noch durch den Zoll und …..
Here we are again Was für ein tolles und glückliches Gefühl
Auch die Skyline von Manhattan war schon ganz gut zu sehen teilweise.
Zum Air Train fanden wir auch sehr schnell, damit ging es zum Parkhaus P2. Der Mietwagen war übers Reisebüro bei Alamo gebucht, diese haben leider keine Vertretung direkt am Airport. Allerdings ist das mit dem Shuttle-Service ja nun nicht wirklich ein Problem und kurz vor 16 Uhr waren wir da. Ein Mitarbeiter frug uns ob wir einen Voucher hätten und wir sollten doch alles schnell am Automaten machen. Ok, dann machen wir das mal so
Beim Ablaufdatum des Führerscheins sollte man einfach ein Datum im Jahr 2020 eingeben. Als Zusatzleistung buchte ich noch einen E-Z Toll Pass dazu, ich hatte mir überlegt das müsste einfacher sein wenn man an den ganzen Maut-Stationen quasi durchfahren kann damit. Und so wars dann auch.
Nachdem der Vertrag gedruckt war, raus auf den Hof und eine Angestellte zeigte uns eine Reihe verfügbarer Autos. Prima, gibt ja doch ne Choice-Line, hatte eigentlich damit gerechnet ein Fahrzeug zugewiesen zu bekommen. Ein paar Hyundai´s und ein Toyota standen da, sahen alle ganz nett aus, aber ein anderes Auto sprang mir sofort ins Auge :
Ich war mir nicht ganz sicher ob die Dame von Alamo den auch erwähnt hatte, daher frug ich noch mal vorsichtig nach : „Sure, of course you can take this one, it´s also a Midsize SUV“ …. Na denn, sure taken wir den
Und so fahren wir also 5 Tage mit einem brandneuen Jeep Cherokee mit knapp 800 Meilen auf dem Tacho und genialer Ausstattung durch die Gegend. Meine Töchter waren ebenfalls restlos begeistert, das war aber auch ein geiles (sry) Gefährt :
Navi angeklemmt, mit allen Bedienungselementen vertraut gemacht, bei der Ausfahrt den Toll-Pass an die Scheibe geklemmt bekommen und on the Road again. Herrlich ! Die ersten 50 km herrschte doch sehr viel bis teilweise zähflüssiger Verkehr, aber dafür hatten wir unterwegs auch mal kirchlichen Beistand :
Da es in unseren Hotels fast immer einen Kühlschrank gab, verzichteten wir diesmal auf größere Einkäufe in einem Walmart o.ä. und holten uns unterwegs nur was trinken und zum knabbern. Philadelphia erreichten wir gegen halb 7 etwa und fuhren unser schönes Auto ins Parkhaus des Hyatt Regency at Penn´s Landing (201 S Columbus Boulevard) Dieses Hotel hatte ich selber gebucht nachdem ich das zuerst ausgewählte Sonesta storniert hatte. In diesem finden nämlich seit Monaten große Umbau und Renovierungsmaßnahmen statt und die Bewertungen bei Tripadvisor etc lasen sich nicht wirklich gut. Das Hyatt liegt zwar nicht so zentral, sondern halt direkt am Fluß, aber so riesig ist Phila jetzt nun auch nicht und unser Zimmer im 6. Stock war echt gut. Hier der Blick aus selbigem :
Für den Abend hatten wir uns noch nichts konkretes vorgenommen, von daher ging es halt einfach zu Fuß mal ein bisschen in die Stadt. Betsy Ross Haus (die Dame soll angeblich die erste Flagge der Vereinigten Staaten genäht haben) :
Elfreth´s Alley (Amerikas älteste durchgehend bewohnte Straße) :
Ich wollte unbedingt ein Philly Cheesesteak probieren, das gabs in der 228 Market Street bei Sonny´s. Meine Töchter nahmen je einen Cheeseburger mit Pommes, und ich muss sagen : Das Cheesesteak war genial ! Superlecker.
Noch 2 Bilder der Benjamin Franklin Bridge, die ist auch net schlecht :
So langsam wurde es jetzt Zeit,,waren ja nun schon lange wach und reale 3 Uhr morgens in Deutschland, von daher gings zurück zum Hotel und ab ins Bett. Morgen ist Philadelphia-Erkundungstag, bis dahin
Viele Grüße
Rolf
Hoffe das war jetzt nicht direkt zu viel gequassele ..... versuche mich morgen kürzer zu fassen