Na, dann mal los
Ich fasse die Arbeitswoche vor der Zeit in Utah mal hier in einem Beitrag zusammen, bevor es dann morgen richtig losgeht:
03. August - Versuchte Anreise
Am Morgen des 03. August fuhr ich mit dem Taxi zum Flughafen Stuttgart. Der Nonstop-Flug mit Delta Airlines nach Atlanta sollte um 10:25 starten. Der Plan war, nach Ankunft um ca. 15Uhr Ortszeit in Atlanta zuerst ins Hotel, dann am nächsten Tag (Montag) morgens direkt zum Kunden nach Alabama zu fahren um noch vormittags mit der Arbeit beginnen zu können.
Alles lief zuerst normal, irgendwann die übliche Ansage am Gate: "... beginnen wir in wenigen Minuten mit dem Boarding. Fluggäste mit kleinen Kindern, blablabla".
Nach wenigen Minuten: " ... müssen wir ihnen leider mitteilen, dass bedingt durch die akute Erkrankung eines Piloten der Flug für heute abgesagt werden muss" ....
Was hat sie gerade gesagt? So langsam dringt die Erkenntnis durch, dass sie wirklich "abgesagt" gesagt hat.
WIeder ein paar Minuten später - ich habe mich schon mal in die Reihe der Schlange am Schalter des Gate eingereiht, vielleicht gab es ja die Möglichkeit einer Umbuchung auf eine andere Airline über Paris, London oder was auch immer - die Ansage: "Die Mitarbeiter hier und in Atlanta sind dran an Umbuchungen, bitte noch etwas Geduld." ... etwas später: "Umbuchgen sind nicht möglich, alle Interkontinentalflüge von Europa in die USA sind ausgebucht. Klar, Ferienzeit.
Ich schreibe schon mal eine SMS an meine Frau mit dem Inhalt dass er Pilot krank geworden sei und ich demnächst dann wohl wieder zu Hause sein werde.
Also: Koffer vom Band abgeholt, man hatte die Wahl zwischen Hotel- oder Taxigutschein. Da ich nur 30min Fahrt hatte, habe ich mich für das Taxi entschieden. "Gutschein" war es nicht, aber ich habe das Geld nachträglich nach Einreichung der Belege erstattet bekommen.
Der Flug am nächsten Tag wurde ca. 1h früher angesetzt.
Zum Mittagessen war ich also wieder zu Hause.
Zu Hause zuerstmal emails an meinen Arbeitgeber und an den Kunden vor Ort geschrieben, dass ich einen Tag später ankommen werde. Dann das Problem mit dem Mietwagen bei Alamo: ich hatte zwar eine Reservierung, aber wird diese gehalten wenn man nicht erscheint?
Anruf bei billiger-mietwagen: für eine Stornierung und Neubuchung sei es zu spät. Aber: Reservierungen werden von Alamo 24h gehalten. Da mein Flug nun früher geht, sollte das funktionieren falls dieser keine Verspätung hat.
Ich habe vorsorglich noch eine email an Alamo geschrieben dass sie bitte die Reservierung halten sollen.
Der schlimmste Fall wäre gewesen, vor Ort neu mieten zu müssen und nochmals zu bezahlen.
Da die Arbeit vor Ort mit 3 Tagen geplant war, 2 Tage als Reserve kalkuliert waren, blieb ich auch da relativ gelassen.
Zu Hause bekomme ich dann 2 emails von Delta: mein Flug hat Verspätung und meine Koffer sind nicht angekommen ... ach ...
04. August - Anreise
Am nächsten Tag also wieder mit dem Taxi zum Flughafen. Der Flug ging dann auch wie geplant pünktlich los.
Auf dem Flug ein paar Filme geschaut, nichts besonderes passiert.
Ankunft in Atlanta, man erinnere sich an die 24h wegen der Reservierung des Mietwagens.
DIe Schlangen bei der Einreise sind enorm. Aber es gab ja diese neuen Automaten, damit war ich in wenigen Minuten durch: Bild gemacht, Fingerabdrücke gescannt, Beleg ausgedruckt. Dann damit beim Beamten. Ich wurde nur nach dem Zweck des Aufanthaltes und der Dauer gefragt, Stempel rein, fertig.
Raus aus dem FLughafen, ich hatte zuvor - dank der Anleitung hier im Forum - das bypass Ticket für Alamo.
Am Parkplatz von Alamo in der Kategorie "Intermediate" einen Hyundai Elantra ausgesucht. Zur Ausfahrt gefahren, keine Versuche irgendwelche Versicherungen aufzuschwatzen, fertig.
30 Minuten vor Ablauf der 24h hatte ich den Wagen übernommen.
Meine Erkenntnis daraus für zukünftige Reisen: Die Angabe der Übernahme Zeit grosszügig nach hinten legen. Wenn man um 16Uhr ankommt, einfach 18Uhr angeben. So bleibt die Möglichkeit im Falle eines Flugausfalles den gebuchten Wagen problemlos übernehmen zu können.
Ich telefoniere noch kurz mit dem Kunden. Da ich schon einen Tag verloren hatte, bin ich nicht in Atlanta geblieben, sondern direkt nach Birmingham, Alabama gefahren wo ich das Hotel für die nächsten Tage reserviert hatte: Hyatt Place Birmingham Hoover.
Das Hotel liegt in der 100€ Preisklasse. Dafür angemessen: grosszügige Zimmer, Frühstück kein Highlight, aber um Klassen besser was man sonst so bei Breakfast included erhalten kann.
05. August - 08. August
Arbeit. Alabama im Sommer ist heiss ... und feucht ... und heiss ... und feucht. Während es morgens angenehme T-Shirt Temperaturen waren, war es tagsüber ausserhalb der klimatisierten Montagehalle kaum auszuhalten.
Arbeit läuft gut, ich bin nach den ursprünglich geplanten 3 Tagen fertig. Die Arbeit mit "den Amis" war übrigens sehr angenehm. Es war anstrengend, einen 8h Tag kann man bei so etwas vergessen, aber trotzdem angenehm.
Somit konnte ich am Freitag, 08. August ausschlafen, ich hatte an diesem Tag dann ja nur die relativ kurze Fahrt nach Atlanta vor mir, am nächsten Morgen geht dann ja mein privater Flug nach Salt Lake City.
Vor der Rückfahrt bin ich noch kurz nach Birmingham. Die Stadt wirkt heruntergekommen. Es gibt sehr viele interessante Ecken für Fotografen, ich habe mich nur meistens nicht getraut alleine das Auto zu verlassen