Soll ich oder soll ich nicht? Nach einem halben Jahr versuch ich nun noch unsere letztjährige USA-Reise in Wort und Bild zusammen zu fassen. Ist die Urlaubsplanung der erste schöne Teil des Urlaub's, so ist die Nachbereitung nach dem eigentlichen Reiseerlebnis, der dritte Teil des Erlebens - um Bilder und Eindrücke noch einmal vorbei ziehen zu lassen.
Zur Vorgeschichte:
Seit einigen Jahren träume ich davon, den Grand Canyon nicht nur von oben zu bestaunen, sondern einmal von unten nach oben blicken zu können. Vor gut 25 Jahren, 1988, bin ich zwar schon einmal zum 3 Mile-Resthouse und zurück gewandert, aber das war's. Zwischen 1988 und 2014 liegen zwar einige US-Touren, doch dabei war es meist nur der South Rim mit seinen Viewpoints, doch nie mehr.
Da man Träume nicht unbestimmt aufschieben soll und mich mit gewisser Unregelmäßigkeit das US Fieber befällt, war es nun an Zeit den Traum in die Tat umzusetzen! Wer weiß schon was die Zukunft bringt? Beim zehnten Besuch in den Staaten geht es darum das Projekt
R2R - RIM TO RIM in die Tat umzusetzen.
Gesagt, ist noch nicht getan. Zuerst einmal Fakten im Forum und im WWW sammeln - Fazit, die Knackpunkte sind:
- 1. die Unterkunft im Canyon - zum Campen fühl ich mit 53 Jahren nicht mehr berufen, wohl schon zu bequem.
- 2. Trau ich mir's physisch und psychisch zu - 115 Kilogramm wollen hinunter und wieder nach oben bewegt werden und dies zur heißesten Zeit des Jahres. Meine Frau ist Lehrerin und so bleiben nur die Sommerferien
Wie liest man zum Thema Wandern im GC so schön
"Down is optional, up ist mandatory"Also ich will es wissen! Reservierungen (01-888-297-2757) für die Phantom Ranch am Grund es GC können 13 Monate im voraus gebucht werden. Am jeweils Monatsersten werden nur telefonische Reservierungen entgegengenommen und so ist es oft der Fall, dass bereits an diesem Tag alle Betten vergeben sind. Gesagt getan, am 1. August 2013 klemme ich mich am späten Nachmittag ans Telefon, zuerst häng ich eine 1/2 Stunde in der Wartschleife von Xanterra und letztendlich konnte ich meine Reservierung für die Nacht von 4. auf 5. August 2014 fixieren.
Rund um dieses Datum wurde dann der Rest der Reise geplant und wie folgt umgesetzt:
23.07. Hinflug Linz-FRA-Denver - gefahrene Meilen 26
24.07. Denver/CO - Buena Vista/CO - 138 Meilen
25.07. Buena Vista/CO - (Independence Pass, Aspen, Rifle Falls, Grand Mesa) - Grand Jct./CO - 302 Meilen
26.07. Grand Jct./CO - (Colorado N.M., US128, Arches N.P.) - Moab/UT - 162 Meilen
27.07. Moab (Hike Morning Glory Arch, Potash Road, Canyonlands N.P.) - 140 Meilen
28.07. Moab (Sunrise Mesa Arch, Hike Double O Arch) - 132 Meilen
29.07. Moab/UT - (Goblin Valley S.P., Capitol Reef N.P.) - Torrey/UT - 237 Meilen
30.07. Torrey (Capitol Reef N.P., Hike Hickman Bridge) - 44 Meilen
31.07. Torrey/UT - (Long Canyon, Burr Trail, Strike Valley Overlook, Anasazi Indian Village) - Boulder/UT - 116 Meilen
01.08. Boulder - (Hike Calf Creek Falls, Hells Backbone Road) - Escalante/UT - 67 Meilen
02.08. Escalante/UT - (Bryce Canyon N.P., Hike Tower Bridge) - Kodachrome Basin S.P. - 117 Meilen
03.08. Kodachrome Basin S.P./UT - Grand Canyon North Rim/AZ - 222 Meilen
04./05.08. - R2R Hike
04.08. Grand Canyon North Rim/AZ - Grand Canyon South Rim/AZ - 270 Meilen
06.08. Grand Canyon/AZ - (San Francisco Mtn., Oak Creek Canyon) - Sedona/AZ - 129 Meilen
07.08. Sedona/AZ (Erholung) - 7 Meilen
08.08. Sedona/AZ - (Petrified N.P.) - Chinle/AZ - 268 Meilen
09.08. Chinle/AZ - (Canyon de Chelly N.P., Four Corners) - Mesa Verde - 220 Meilen
10.08. Mesa Verde N.P. - Durango/CO - 76 Meilen
11.08. Durango (Durango & Silverton Railroad) - 0 Meilen
12.08. Durango/CO - (Million Dollar Hwy, Black Canyon of the Gunnison N.P.) - Montrose/CO - 168 Meilen
13.08. Montrose/CO - (Bighorn Creek Canyon, Arkansas River Valley) - Colorado Springs/CO - 249 Meilen
14.08. Colorado Springs - (Pikes Peak, Garden of the Gods) - 47 Meilen
15.08. Colorado Springs/CO - (Airforce Academy) - Denver/CO - 98 Meilen; Beginn Rückflug
16.08. Rückkehr nach Europa
Fortsetzung folgt!