usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: et am 22.02.2015, 16:40 Uhr

Titel: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 22.02.2015, 16:40 Uhr
Soll ich oder soll ich nicht? Nach einem halben Jahr versuch ich nun noch unsere letztjährige USA-Reise in Wort und Bild zusammen zu fassen. Ist die Urlaubsplanung der erste schöne Teil des Urlaub's, so ist die Nachbereitung nach dem eigentlichen Reiseerlebnis, der dritte Teil des Erlebens - um Bilder und Eindrücke noch einmal vorbei ziehen zu lassen.

Zur Vorgeschichte:

Seit einigen Jahren träume ich davon, den Grand Canyon nicht nur von oben zu bestaunen, sondern einmal von unten nach oben blicken zu können. Vor gut 25 Jahren, 1988, bin ich zwar schon einmal zum 3 Mile-Resthouse und zurück gewandert, aber das war's. Zwischen 1988 und 2014 liegen zwar einige US-Touren, doch dabei war es meist nur der South Rim mit seinen Viewpoints, doch nie mehr.

Da man Träume nicht unbestimmt aufschieben soll und mich mit gewisser Unregelmäßigkeit das US Fieber befällt, war es nun an Zeit den Traum in die Tat umzusetzen! Wer weiß schon was die Zukunft bringt? Beim zehnten Besuch in den Staaten geht es darum das Projekt R2R - RIM TO RIM in die Tat umzusetzen.

Gesagt, ist noch nicht getan. Zuerst einmal Fakten im Forum und im WWW sammeln - Fazit, die Knackpunkte sind:


Wie liest man zum Thema Wandern im GC so schön "Down is optional, up ist mandatory"

Also ich will es wissen! Reservierungen (01-888-297-2757) für die Phantom Ranch am Grund es GC können 13 Monate im voraus gebucht werden. Am jeweils Monatsersten werden nur telefonische Reservierungen entgegengenommen und so ist es oft der Fall, dass bereits an diesem Tag alle Betten vergeben sind. Gesagt getan, am 1. August 2013 klemme ich mich am späten Nachmittag ans Telefon, zuerst häng ich eine 1/2 Stunde in der Wartschleife von Xanterra und letztendlich konnte ich meine Reservierung für die Nacht von 4. auf 5. August 2014 fixieren.

Rund um dieses Datum wurde dann der Rest der Reise geplant und wie folgt umgesetzt:

23.07. Hinflug Linz-FRA-Denver - gefahrene Meilen 26
24.07. Denver/CO - Buena Vista/CO - 138 Meilen
25.07. Buena Vista/CO - (Independence Pass, Aspen, Rifle Falls, Grand Mesa) - Grand Jct./CO - 302 Meilen
26.07. Grand Jct./CO - (Colorado N.M., US128, Arches N.P.) - Moab/UT - 162 Meilen
27.07. Moab (Hike Morning Glory Arch, Potash Road, Canyonlands N.P.) - 140 Meilen
28.07. Moab (Sunrise Mesa Arch, Hike Double O Arch) - 132 Meilen
29.07. Moab/UT - (Goblin Valley S.P., Capitol Reef N.P.) - Torrey/UT - 237 Meilen
30.07. Torrey (Capitol Reef N.P., Hike Hickman Bridge) - 44 Meilen
31.07. Torrey/UT - (Long Canyon, Burr Trail, Strike Valley Overlook, Anasazi Indian Village) - Boulder/UT - 116 Meilen
01.08. Boulder - (Hike Calf Creek Falls, Hells Backbone Road) - Escalante/UT - 67 Meilen
02.08. Escalante/UT - (Bryce Canyon N.P., Hike Tower Bridge) - Kodachrome Basin S.P. - 117 Meilen
03.08. Kodachrome Basin S.P./UT - Grand Canyon North Rim/AZ - 222 Meilen
04./05.08. - R2R Hike
04.08. Grand Canyon North Rim/AZ - Grand Canyon South Rim/AZ - 270 Meilen
06.08. Grand Canyon/AZ - (San Francisco Mtn., Oak Creek Canyon) - Sedona/AZ - 129 Meilen
07.08. Sedona/AZ (Erholung) - 7 Meilen
08.08. Sedona/AZ - (Petrified N.P.) - Chinle/AZ - 268 Meilen
09.08. Chinle/AZ - (Canyon de Chelly N.P., Four Corners) - Mesa Verde - 220 Meilen
10.08. Mesa Verde N.P. - Durango/CO - 76 Meilen
11.08. Durango (Durango & Silverton Railroad) - 0 Meilen
12.08. Durango/CO - (Million Dollar Hwy, Black Canyon of the Gunnison N.P.) - Montrose/CO - 168 Meilen
13.08. Montrose/CO - (Bighorn Creek Canyon, Arkansas River Valley) - Colorado Springs/CO - 249 Meilen
14.08. Colorado Springs - (Pikes Peak, Garden of the Gods) - 47 Meilen
15.08. Colorado Springs/CO - (Airforce Academy) - Denver/CO - 98 Meilen; Beginn Rückflug
16.08. Rückkehr nach Europa

Fortsetzung folgt!


Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: NähkreisSteffi am 22.02.2015, 17:38 Uhr
Erste!  :winke:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Flicka am 22.02.2015, 18:03 Uhr
Ich hüpfe auch mit ins Auto! Die Reisebeschreibung klingt schon mal sehr gut!  :D
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 22.02.2015, 18:16 Uhr
Es kommen weitere 115kg dazu!  :oops:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 22.02.2015, 18:30 Uhr
Freu mich über die ersten Reisebegleiter, da wir selber nur zu Dritt sind, gehen jetzt noch bequeme Plätze in unserm Tahoe weg  :lol:

Aber zuerst gilt es noch die Einleitung abzuschließen.

Die Tourplanung nahm dann noch mehr Zeit in Anspruch als geplant und so wurde der Flug Linz-Frankfurt-Denver mit Lufthansa erst zwischen den Weihnachtsfeiertagen fixiert, für drei Erwachsene letztendlich satte 3.900 Euro, das kommt davon wenn aus der Provinz starten will.

Den fahrbaren Untersatz hab ich war auf den vergangenen Reisen auch über Billiger-Mietwagen.de gebucht, in diesem Fall einen Full-Size-SUV von National für 23 Tage von und bis Denver um 1.436 Euro.

Während der restlichen Monate wurden dann die Unterkünfte - wenn möglich direkt über die jeweilige Hotel-Homepage - gebucht, Ziele entlang der Route gesichtet und geplant, Reiseführer gelesen, im Job gearbeitet und der Wanderkondition gefeilt.

Zur speziellen Vorbereitung auf mein Wanderabenteuer, hab ich das Rennrad in diesem Jahr nahezu vollständig im Keller gelassen und mich stattdessen den Wanderschuhen gewidmet. Bereits im Februar begann ich mit einer einfachen 10 km Tour pro Woche mit max. 200 Höhenmetern; im Frühjahr kamen pro Woche 1 bis 2 kurze flotte Touren mit rd. 7 km abends nach der Arbeit dazu und das Wochenendpensum wurde auf 15 km Teilstücke gesteigert.
Im Frühsommer ein paar Touren im Nationalpark Kalkalpen mit jeweils 800 Höhenmetern. Zu Hause hab ich zwischenzeitlich begonnen mit dem Gepäck und voraussichtlichen Gewichtsbelastung zu trainieren. Zum Schluss noch eine Bergtour mit "Temperaturbelastung", d.h. wir starteten den Aufstieg erst Mittag bei entsprechender Hitze.
Den Vorsatz mein "Kampfgewicht" zu reduzieren, hab ich nicht umgesetzt. So gerüstet, setzte ich dann noch auf die Wanderungen im Vorfeld vor Ort und damit verbundene Anpassung, der Rest lief unter dem Prinzip "think positiv".

Die Zeitschiene für den Bericht wird wohl ein wenig unregelmäßig werden, da es mir beruflich meist an der dafür erforderlichen Freizeit mangelt, doch ich versuch mich zu bemühen und hoffe eure Geduld.

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 22.02.2015, 20:15 Uhr
Na dann starten wir - das sind: Barbara meine Frau, Leonhard unser Sohn und ich Toni - einmal.

23.07.2014 Linz-Frankfurt-Denver

Endlich hat die Warterei ein Ende, es geht los! Eine unserer Töchter bringt uns am Morgen zu unserem nächstgelegenen Flughafen nach Linz-Hörsching - Abflug um 10:15. Nach Frankfurt ist es lediglich eine gute Stunde Flugzeit; der Anschluss LH446 nach Denver geht um 13:45. Abgesehen davon, dass wir im Transitbereich einmal durch die falsche Tür laufen und danach nochmals durch die Pass- und Sicherheitskontrolle müssen, verläuft das Umsteigen problemlos.
Wir kommen überraschend pünktlich im Gate weg, warten aber dafür umso länger auf dem Vorfeld bis wir mit unserem Start an der Reihe sind.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2024.JPG)

Der Flug verläuft wie meistens unspektakulär bis zäh, über Grönland haben wir zwar gute Sicht, doch die Kabinencrew verscheucht uns schnell vom Fenster im Heckbereich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2026.JPG)

Lichteinfall und Kameraposition bescheren dazu ungewollte und dennoch interessante Lichteffekte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/0723_Gr%F6nland3.jpg)

Im Landeanflug auf Denver ist es wie so oft ein wenig turbulent. Positiv die Kabinenbesatzung der Lufthansa, in jeder Hinsicht angenehmer und umsichtiger Service, da haben wir sowohl bei LH als auch bei der Konkurrenz viel Schlimmeres erlebt. Für die Immigration benötigen rund 45 Minuten und dies obwohl nur unsere Maschine zur Einreise ansteht, mitunter auch die Folge der etwas geräumigeren Plätze im hinteren Teil des Jumbos.

Das Gepäck schafft es auch vollständig, somit nichts wie raus zum Rental-Car-Shuttle. Das Wetter bei der Ankunft schwül und relativ bewölkt.

Die absolut positive Überraschung gleich bei der Leihwagenübernahme. Wir sind alleine am Schalter von National, ein netter Mitarbeiter, absolut keine Aufschwatzversuche für Roadside-Assitance oder ä. und dann eine prall gefüllte Choiceline - das gab's noch nie. Grob geschätzt mindestens 10 Full-Size SUV's zur Auswahl. Ohne lange zu zögern entscheiden wir uns für einen schwarzen Tahoe 2015er Modell mit 4 Meilen !!!! am Tacho.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2045.JPG)


Das mitgebrachte Navi montiert und mit genügend Adrenalin im Blut geht's raus auf den Pena Blvd. und ab in Richtung Mile High City. Die ersten paar Meilen in einem fremden Auto fahr ich wie auf rohen Eiern und vor lauter Freude vergesse ich dazu mir die Außenspiegel an meine Sitzposition anzupassen.

Für die erste Nacht habe wir das Holiday Inn Express (HIE) in Wheat Ridge im Westen von Denver gebucht. Die 26 Meilen vom Flughafen in der Rush Hour sind gleich eine perfekte "Fahrstunde". Das Einchecken im Hotel verläuft problemlos, im Village Inn gleich um die Ecke wird der Magen noch schnell ruhig gestellt. Trotz eines deftigen aber durchaus genießbaren Burgers bzw. Salat für die eher ernährungsbewusste Ehefrau, fallen wir nach ausgiebigem Zappen durchs amerikanische TV müde in die Heia.

Gefahrene Meilen: 26

Ich werde versuchen immer einen ungefähren Überblick über die Tagesausgaben zu posten und die Qualität von Essen und Unterkünften mit "Sternen" aus unserer subjektiven Sicht zu bewerten. Unter PROS und NO's die erwähnenswerten unverzichtbaren bzw. verzichtbaren Ereignisse.

Ausgaben:
Village Inn/Abendessen: 38,35 USD (ohne Trinkgeld) - Qualität: **
Holiday Inn Express: 136,24 USD inkl. Tax (AAA-Rate) ***

PRO: National Leihwagen Kundenservice und Auswahl - wie noch nie; Lufthansa Bordpersonal.
NO: Ein notwendiges Übel - der Transatlantikflug in Sachen Dauer und Beschäftigung.

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Butchmeister am 22.02.2015, 20:57 Uhr
Rim2Rim - bin dabei!
Meine Frau und ich sind am 01.11.2014 den South Kaibab runter und den Bright Angel wieder hoch. Rim2Rim möchten wir vielleicht auch einmal machen.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Flicka am 23.02.2015, 15:26 Uhr
Oh wie schön, wir sind schon in den USA gelandet! Und so farbig habe ich Grönland noch nie gesehen!  :D
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Saguaro am 23.02.2015, 16:41 Uhr
Das scheint mir ein "schwergewichtiger"  :zwinker: Reisebericht zu werden und deshalb bin ich schon sehr auf die Rim2toRim-Tour gespannt  :dance:.

LG

Ilona
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 23.02.2015, 20:58 Uhr
Zitat
..... und so farbig habe ich Grönland noch nie gesehen!

Wir scheuen keine Kosten und Mühen  :P

Zitat
Das scheint mir ein "schwergewichtiger"  Reisebericht zu werden und deshalb bin ich schon sehr auf die Rim2toRim-Tour gespannt 

Die Schwergewichte sind in der Regel gemütliche Menschen, also noch Geduld bis zum 4. August, dann kommt die Stunde der Wahrheit.

Unser Chevy wird's aushalten, alles einsteigen, egal ob Leicht- oder Schwergewichte, Hauptsache reise(USA)begeistert.

24.07.2014 Denver-Buena Vista

Am ersten vollen Urlaubstag empfängt uns strahlender blauer Himmel und Sonnenschein. Das complementary Breakfast im HIE ist voll in Ordnung, sogar genügend Platz zum Sitzen, sowohl drinnen, als auch draußen.

Wir wollen's am ersten Tag einmal gemächlich angehen lassen. Nach dem Frühstück geht's in den nächstgelegenen Walmart-Superstore, die Basisausstattung von der Kühlbox mit Inhalt über die Küchenrolle bis zum Getränkevorrat will besorgt sein.

Ansonsten ist der erste Tag hauptsächlich für die "günstigen" Einkäufe in den Staaten reserviert, dazu steuern wir die nahe gelegenen Colorado Mills Mall am Westrand von Denver an.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2047.JPG)

Das Shoppingerlebnis verläuft aber eher zäh. Während ich zumindest einige T-Shirts und Polos erstehe, bleibt das "Vergnügen" für den Rest der Familie aus. Da können nicht einmal die "Attraktionen" etwas daran ändern  :|.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2053.JPG)

Meine Frau und Leonhard ergattern bei Barnes & Noble zumindest einen Urlaubsvorrat an englischsprachigen Büchern und der ebenfalls im Store integrierte Starbucks lindert die leichte Enttäuschung über das entgangene Reisevergnügen.

Petrus im Himmel hat auch keine Freude über unser Abstecher ins Shoppingcenter und "bestraft" uns schon zu Mittag mit Blitz und Donner samt Wolkenbruch, was will man machen, noch eine Extrarunde durch die Shops, bei dem Wetter wollen auch wir nicht hinaus.

Jetzt aber fahr ma  :lachen35:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2054.JPG)

Genug gekauft/geschaut, nix wie ab auf die Interstate 70 und hinein/hinauf in die Rockies - die Autobahn bringt uns rasch hinauf auf bis zu 11.013 ft (3.356 m).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2101.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2099a.jpg)

Bei Wheeler Jct. verlassen wir die Interstate in Richtung US91 mit Richtung Süden. Das Wetter wird immer schlechter, in Leadville schüttet es Kübeln und Sightseeing fällt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2127.JPG)

Da Urlaub auch Bildung bedeuten kann, stellen wir fest, dass hier in der Sawatch Range der Arkansas River entspringt, der sich schnell vom kleinen Bächlein zum raftingtauglichen  Gebirgsfluss mausert, um dann nach 2.333 km in den Mississipi zu münden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2130.JPG)


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2131a.jpg)

Bis zur Ankunft bei unserem Tagesziel in Buena Vista verziehen sich die dunklen Wolken und es bleibt nur ein recht kühler Wind. Als Herberge haben wir uns für das Best Western Vista Inn entschieden. Punkto Sauberkeit nicht die allererste Liga aber in Sachen Frühstück ein Hit.
Obwohl an den vielen Unterkünften nahezu überall das "No Vacancy" leuchtete, waren die Empfehlungen für's Abendessen dünn gesät. Wir entschieden uns für Jan's Restaurant, der bestellte Beef Buritto war amerikanisch üppig, aber ganz passabel.

Gefahrene Meilen: 138

Ausgaben:
Wal Mart: 145,73 USD (Einkauf), die 48 Quart Kühlbox gabs für 20,30 USD
Asia Kitchen 24,08 USD (Lunch) **
Jan's Restaurant 38,34 USD (Dinner) **
Best Western Vista Inn 162,30 USD ***

PRO: Endlich unterwegs
NO: Shoppen und das schlechte Wetter







Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: sil1969 am 24.02.2015, 13:02 Uhr
Ich steig auch noch mit ein!  :D
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Detritus am 24.02.2015, 15:52 Uhr
Klingt interessant - R2R hatten wir im letzten Sommer auch (ein paar Jahre vorher schon mal North Kaibab - runter und wieder rauf).

Ich liebäugele ja noch mit einer R2R Tour ohne Übernachtung - muss da aber wohl noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten (und ja auch bei mir selbst...) ;)
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: vanbasten am 24.02.2015, 20:27 Uhr
Nehme auch noch Platz im Tahoe - genügend Platz ist hier ja.

Das Rim2Rim ist auch noch ein unerfüllter Wunsch von mir. Warten bis zum 53sten scheint zu funktionieren. Mal sehen ob das bei mir auch klappt. Die notwendigen Tipps dafür hole ich mir schon mal bei dir.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 24.02.2015, 21:08 Uhr
Nehme auch noch Platz im Tahoe - genügend Platz ist hier ja.

Das Rim2Rim ist auch noch ein unerfüllter Wunsch von mir. Warten bis zum 53sten scheint zu funktionieren. Mal sehen ob das bei mir auch klappt. Die notwendigen Tipps dafür hole ich mir schon mal bei dir.

Und das Trainieren nicht vergessen, 115kg müssen erst mal angefuttert werden. Ich habe ein paar Jahre dafür gebraucht  :zwinker:

Leute, ihr macht mich fertig mit eurer Fitness...  :lol: Nee, im Ernst: Respekt vor der Leistung!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 24.02.2015, 21:18 Uhr
Hallo Silva, ich freue mich über jeden neuen Mitreisenden.

(http://Klingt interessant - R2R hatten wir im letzten Sommer auch (ein paar Jahre vorher schon mal North Kaibab - runter und wieder rauf).

Ich liebäugele ja noch mit einer R2R Tour ohne Übernachtung)

North Kaibab aufwärts stell ich mir schon schwer genug vor, doch R2R ohne Übernachtung wär für mich ein NO GO.

(http://Das Rim2Rim ist auch noch ein unerfüllter Wunsch von mir. Warten bis zum 53sten scheint zu funktionieren)

Wünsche sind der Antrieb für's Leben, also weiter drauf hinarbeiten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2140.JPG)

25.07.2014 Buena Vista-Independence Pass-Aspen-Rifle Falls-Grand Mesa-Grand Junction


Ein wundschöner Morgen beschert uns gute Stimmung. Zuerst aber geht's noch daran ein paar einkaufstechnische Ergänzungen zu erledigen, der Supermarkt um's Eck ist zu, also heißt es an's andere Ortsende von Buena Vista kurven und im dortigen City Market die Besorgungen zu tätigen.
Anschließend müssen wir wieder ein Stück zurück Richtung Norden entlang des Arkansas

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2146.JPG)

um dann bergwärts abzubiegen zügig dem Independence Pass zuzustreben

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2169.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2193a.jpg)

Die durchaus spektakuläre Passstraße bringt uns hinauf auf 12.095 ft oder 3.656 m Seehöhe. Damit Ihr optisch wisst mit wem Ihr es zu tun habt unser Vorstellungsfoto.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2182a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2184.JPG)

Es ist so schön da droben, man möchte eigentlich länger bleiben, aber wir blicken nach unten, da um's Eck muss irgendwo Aspen liegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2200a.jpg)

Aspen, aus unserer Sicht ein Reinfall, wir schlendern 1 1/2 Stunden durch die Stadt und können eigentlich nichts dran finden. Der silberne Reiter wird uns voraussichtlich nicht mehr wieder sehen. Einzig "bleibender" Eindruck (ohne Foto) der Flughafen, dort parken mehr Privatjets als auf einem Supermarkt-Parkplatz Autos.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2230.JPG)

Gegen Mittag meldet sich der Magen, die Suche nach einem Picnicplatz gestaltet sich zu einer neuen Erfahrung. Wir steuern einen Park an und werden höflich darauf hingewiesen, dass dieser nur für Locals bestimmt sei, eine so gar nicht amerikanische Erfahrung. Letztendlich finden wir in einem öffentlich Park von Glenwood Springs ein schattiges Plätzchen zur Rast und Stärkung.

Die Erste von vielen folgenden Begegnungen mit dem Colorado River.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2249.JPG)

auf der Interstate 70 geht's westwärts dem nächste Ziel entgegen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2248a.jpg)

Rifle Falls im gleichnamigen Statepark

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2270a.jpg)

Ups! Doch nicht die ideale Perspektive  :roll:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2297a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2263a.jpg)

Das Wetter wie am Vortag, bis um die Mittagszeit schön und dann Wolken und Gewitter mit Schauern. Es donnert und wir wollen weiter. Die ersten Urlaubstage sind meist geprägt von ein gewissen Gier, möglichst viel mitnehmen zu wollen, dabei wäre wohl weniger mehr. Ich gelobe Besserung. In der Vorbereitung hab ich von der Grand Mesa gelesen, dem größten Tafelberg der USA, da müssen wir natürlich hin. Nur machen wir einen taktischen Fehler, nach der Abfahrt von der I70 nicht zu tanken.

So ist der Abstecher von einer rapid fallenden Tankanzeige geprägt. Ist Gegend entlang der Interstate bzw. des Colorados felsig, wird es mit zunehmender Höhe immer grüner.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2326a.jpg)

Kurz vor Erreichen des Plateaus wird nochmals steinig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2332.JPG)

Mangels Treibstoff müssen wir uns auf die Eindrücke entlang des Weges beschränken, der Abstecher auf die Lands End Road entfällt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2337a.jpg)

Nach 19 Uhr erreichen wir das Holiday Inn Express in Grand Junction. Das Personal ist kurz angebunden aber fix. Erstmals auf 10 USA-Reisen läuft uns ein Outback Steakhouse über den Weg und entschädigen uns für den langen Tag mit einem ordentlich Batzen Fleisch = Steak. Letztendlich stellt sich heraus, dass wir an diesem Tag die längste Strecke des gesamten Urlaubs gefahren sind.

Gefahrene Meilen: 302 (!!)

Ausgaben:
City Market 19,94 USD (Tageseinkauf)
Rifle Falls SP 7,00 USD (Eintritt)
Tanken 79,02 USD - 3,699 USD/GAL, Ist-Verbrauch 12,35 Liter auf 100 km
Outback Steakhouse 79,26 USD (Dinner) ***+
Holiday Inn Express 144,95 USD ***

PRO: Independence Pass und Premiere im Outback Steakhouse
NO: Aspen und Parks nur für Locals

Für weitere Infos:
http://cpw.state.co.us/placestogo/parks/RifleFalls (http://cpw.state.co.us/placestogo/parks/RifleFalls)
http://www.colorado.com/articles/colorado-scenic-byway-grand-mesa (http://www.colorado.com/articles/colorado-scenic-byway-grand-mesa)
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Flicka am 25.02.2015, 14:59 Uhr

Gegen Mittag meldet sich der Magen, die Suche nach einem Picnicplatz gestaltet sich zu einer neuen Erfahrung. Wir steuern einen Park an und werden höflich darauf hingewiesen, dass dieser nur für Locals bestimmt sei, eine so gar nicht amerikanische Erfahrung. Letztendlich finden wir in einem öffentlich Park von Glenwood Springs ein schattiges Plätzchen zur Rast und Stärkung.


O je, da fühlt man sich ja wirklich nicht sehr willkommen. Gibt es da private Parks o.ä.?

Dass ihr beim Shopping so wenig gefunden habt, kommt mir bekannt vor. Wenn man sich vornimmt, loszuziehen und viele Schnäppchen zu machen, findet man ja wirklich oft gar nichts.

ABER: Die grandiose Landschaft ist toll. Mir haben vor allem die Wasserfälle gefallen.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: U2LS am 25.02.2015, 15:22 Uhr
Aspen, aus unserer Sicht ein Reinfall, wir schlendern 1 1/2 Stunden durch die Stadt und können eigentlich nichts dran finden. Der silberne Reiter wird uns voraussichtlich nicht mehr wieder sehen.

Hallo et,

dass würde ich mir noch mal gründlich überlegen, denn direkt um die Ecke von Aspen befinden sich die wunderschönen Maroon Bells, die ihr scheinbar diesmal leider verpasst habt.

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 25.02.2015, 21:45 Uhr
Zitat
um die Ecke von Aspen befinden sich die wunderschönen Maroon Bells, die ihr scheinbar diesmal leider verpasst habt

Ich hatte die Maroon Bells kurz am Radar, doch da wir schon über den Independence Pass gekommen sind, haben wir den "Abstecher" gelassen. Ich bleib aber dabei, Aspen als Ort, ist nicht mehr als ein Fremdenverkehrsort hier bei in Österreich, nur teilweise noch höherpreisiger.

26.07.2014 Grand Junction-Colorado N.M.-US128-Arches N.P.-Moab

Heute Morgen lassen wir das inkludierte Frühstück aus und checken stattdessen den IHOP gleich um's Eck. Letztendlich auch nur eine von Kette von Vielen und nicht mehr oder weniger.

Ohne viel Worte lass ich wohl die Bilder sprechen, zuerst geht's ins:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2415.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2354.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2366.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2373a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2382.JPG)

Der Besuch war es in jedem Fall Wert. Es entwickelt sich ein heißer Sommertag, das Thermometer zeigt die ganze Fahrt von Colorado nach Utah über 100 Grad Fahrenheit - knappe 38 Grad Celcius. Die Landschaft im Grenzgebiet würd ich als spartanisch bezeichnen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2422.JPG)

Beim Exit 212 verlassen wir die I70 um auf der US128 nach Moab zu fahren. Seit unserem vorletzten Besuch hab ich an dieser Ecke einen Narren gefressen. Gleich hinter der zerstörten Dewey Bridge machen wir ein Päuschen. Wir genießen die Ruhe, den träge dahin fließenden Fluss und die wunderschöne Landschaft. Ein Großvater, lässt gerade mit seinem Enkelkind das Schlauchboot zu Wasser, einfach schön.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2429.JPG)

Vorbei an den Fisher Towers und am Castle Valley geht es weiter in Richtung Moab.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2442.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2446a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2454a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2472a.jpg)

Zum Einchecken ist noch zu früh, also nutzen wir die Zeit zu einem ersten Abstecher in den Arches National Park, kommen aber nur bis zum Balanced Rock - den eingehendumrunden - bzw. bis zur Windows Section.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2488.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2489.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2514.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2497.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2499.JPG)

So jetzt reichts es wohl, ab ins Inca Inn am Nordeingang von Moab, unser Quartier für sie nächsten 3 Tage. Schon wieder hungrig, als0 ab in unser Stammlokal die "Moab Brewery", Leo freut sich schon seit Monaten auf seine Ribbs und das gleich im Full Rack.

Gefahrene Meilen: 162
Ausgaben:
IHOP 43,08 USD (Frühstück) **
NPS Anual Pass 80,00 USD
Moab Brewery 60,29 USD (Dinner) ***
Inca Inn für 3 Nächte 308,59 USD **+

PRO: Immer wieder US 128 und Moab generell
NO: Reisen auf der Interstate zwischen CO und UT

Für weitere Infos:
http://www.nps.gov/colm/index.htm (http://www.nps.gov/colm/index.htm)
http://www.discovermoab.com/byways.htm (http://www.discovermoab.com/byways.htm)

Bis Samstag ist jetzt mal Pause, ich hab Konzerntagung und da ist nix mit RB! Freu mich auf's Wochenende.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 25.02.2015, 22:15 Uhr
Die 128 gefällt mir auch! Und im Inca Inn haben wir uns auch wohl gefühlt.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: neoprenfisch am 26.02.2015, 08:40 Uhr
Ich steige noch schnell zu. Rim2Rim ist auch noch mein Traum. Und wenn ich grad die Bilder der UT128 sehe koennte ich mich grad sofort in den Flieger setzen. Die finde ich naemlich auch sehr sehr schoen. Im Inca Inn fuehle ich mich auch wohl, fand das Motel recht angenehm.
Ihr habt also rundherum eine fuer mich wohlige Atmosphaere geschaffen! :wink:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: snowtigger am 26.02.2015, 10:18 Uhr
So, schnell hinterhergedüst und passend mit in Moab angekommen – ich fahr auch noch mit!
Danke für die ersten Eindrücke ... bei den Bildern von der 128 musste ich schmunzeln, ich liebe diese Straße so sehr!  :oops:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 28.02.2015, 19:57 Uhr
Zitat
Ihr habt also rundherum eine fuer mich wohlige Atmosphaere geschaffen!

Danke das freut mich und motiviert zu weiteren "Anstrengungen"  :P

Zitat
bei den Bildern von der 128 musste ich schmunzeln, ich liebe diese Straße so sehr

Dem kann ich nur beipflichten - ich treib mich da nun schon zum dritten Mal herum. Hat man genug der roten Steine, kann ich auch die Manti LaSal Loop Road wärmsten empfehlen oder alleine nur einen kurzen Abstecher ins Castle Valley. Sollte jemand gutes B&B suchen, wird man dort fündig. Nachteil man fährt 17 Meilen nach Moab.

27.07.2014 - Hike Morning Glory Arch & Canyonlands N.P. Islands in the Sky District.

Das Inca Inn als erschwingliche und dennoch gute Unterkunft zu empfehlen, lediglich das complementary breakfast in der kleinen Empfangslobby war nicht so unser Ding. Also starten wir zuerst einmal zur Tanke und der Magen begehrt schon mit Nachdruck nach Frühstück - der uns gute Erinnerung befindliche Diner hat leider heute zu - als ab zu Dennys, da weiß man in der Regel was man bekommt.

So gestärkt geht es heute zu unserem ersten Hike und zwar zum MORNING GLORY ARCH. Auf der US128 fährt man gut 3 Meilen ostwärts und parkt dann am Eingang zum Negro Bill Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2530.JPG)
So sehen (noch) frische Wanderer aus!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2562.JPG)

Im Wechsel zwischen Schatten und Sonne folgt der Weg einem Bachlauf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2535.JPG)

Am Wegrand gibt es immer wieder größere und kleinere Motive.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2545a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2623.JPG)

Das letzte Stück führt dann leicht bergauf und bald darauf ist's geschafft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2583.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2590.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2594.JPG)

Der Marsch zahlt sich in jedem Fall aus. Ein rd. 70 Meter langer Felsbogen in einer schattigen Felsnische. Zeit zum abkühlen. Wir genießen die Stimmung an diesem Sonntag Vormittag, ein Freikirchenchor singt im Schatten der Felsen und nutzt die tolle Akustik und wir bekommen ein Gratiskonzert.

Wenn man wie wir erst gegen 10 Uhr startet kann es ganz schön warm werden. Wir hatten unseren Flüssigkeitsbedarf bei dieser Tour das einzige Mal unterschätzt, mindestens 1 Liter pro Nase sollte man dabei haben.

Nun aber zurück, bevor es noch wärmer wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2618.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2565.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2625.JPG)

Gegen 12 Uhr ist es geschafft und das Thermometer zeigt 36 Grad im Schatten. Ca. 6 1/2 Kilometer mit an die 60 Höhenmeter, evtl. früher starten um der Tageshitze zu entgehen und das Licht für Fotos ist dann auch noch besser.

Bei dieser Gelegenheit ein großes DANKESCHÖN an Fritz ZEHRER, der auf seiner Homepage unzählige Wanderungen in den USA beschreibt und damit für die nötige Inspiration, gepaart mit tollen Detailinfos sorgt.

Zurück in Moab füllen wir im City Market unsere Vorräte auf, danach lassen wir's gemütlich angehen. Zuerst machen wir einen Abstecher auf die Potash Road entlang des Colorados, verbunden mit einem Picnic. Der anschließende Besuch im Island in the Sky District des Canyonlands Nationalparks braucht aufgrund seiner Weitläuigkeit locker den Rest des Tages.

Also auf in den Canyonlands National Park.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2627a.jpg)
Darf ich vorstellen: Monitor und Merricmac

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2637.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2674a.jpg)

Der Monsun und seine Wolkenstimmungen verfolgen uns nahezu täglich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2666.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2687a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2685.JPG)

Am Rückweg machen wir nochmals Halt am Shafer Trail - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich auch diesmal wieder nicht überwinden konnte die Kehren in Angriff zu nehmen  :oops:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2689.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2691a.jpg)

Zurück auf der US191 geht schnur stracks in Richtung Brewery zu einem gemütlichen Abendessen. Dann die Mainstreet einmal rauf und runter wuseln und müde gehen die Augen zu.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2697.JPG)

Gefahrene Meilen: 140 (!) man unterschätzt gerne die Entfernungen, auch wenn man nur rund um Moab kurvt.
 
Ausgaben:
Tanken 67,01 USD – 3,779/GAL
Dennys 36,16 USD (Frühstück) **
Einkauf City Market 15,85 USD
Moab Brewery 61,11 USD (Dinner) ***

PRO: Der erste absolvierte Hike und das dabei funktionierende Garmin GPS
NO: Frühstück im Stehen oder im engen Zimmer.

For further Information:

http://www.nps.gov/arch/index.htm (http://www.nps.gov/arch/index.htm)
http://www.ushikes.com/index.htm (http://www.ushikes.com/index.htm)
http://www.nps.gov/cany/index.htm (http://www.nps.gov/cany/index.htm)

An alle Mitreisenden, heut früh schlafen gehen, morgen haben wir ganz früh Tagwache, es geht zum Mesa Arch.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 28.02.2015, 20:01 Uhr
Wundervoll! Morning Glory fiel ja aufgrund unserer fiesen Erkältung aus, aber Potash und Shafer haben wir gemacht. Und bei uns sah der Himmel genauso aus wie bei euch. Ist schon eine tolle Gegend!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 01.03.2015, 18:46 Uhr
28.07.2014 - Sunriste at Mesa Arch & Devils Garden im Arches N.P.

Ich hab's ja gestern schon angesprochen - der frühe Vogel fängt den Wurm! Unser Wecker läutet um 4:45, Leonhard und ich bemühen uns bei möglichst wenig Lärm das Zimmer zu verlassen. Wir wollen bei Sonnenaufgang am Mesa Arch im Canyon Lands National Park sein.

Vor der Tür stellen einmal fest, kein Stern am Himmel, das Auto ist nass vom nächtlichen Regen - wir wagen es trotzdem. Am Trailhead stehen schon einige Autos, nach kurzem Fußmarsch erreichen wir den Arch. Entgegen vieler Schilderungen im Forum sind nur 2 Fotografen vor Ort, einer hat die ganze Großfamilie (5 Kinder) mit dabei. Später kommt dann noch "Miss California" und ihr Lover vorbei, vom Typ ein Dolly Buster Double, geschätzt in den Upper Fifties und ein Anschauungsobjekt für die Kunst bzw. das Versagen der plastischen Chirurgie.

Viel schlechter ist, dass es nahezu vollständig bewölkt ist, so heißt es warten - kommt die Sonne oder kommt sie nicht?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2765.JPG)

Dann gibt's auch noch ein paar Regentropfen, schaut net guat aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2748.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2744.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2774.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2779.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2811.JPG)

Wie Ihr seht hat sich die Warterei in jedem Fall bezahlt gemacht. Kurz nach 8 Uhr sind wir zurück am Inca Inn, lassen meine Frau zusteigen und fahren direkt zum Diner in der Main Street. Bei dem bereits absolvierten Programm hab ich mir ein "hearty breakfast" redlich verdient, es gibt scrambled eggs mit Speck, Paprika und Zwiebeln, das gibt Nahrung für den weiteren Tag.

Anschließend noch schnell in den City Market und von dort weiter ins Visitor Center des Arches N.P., am Himmel formieren sich bereits wieder dicke Gewitterwolken. Wir wollen die Salt Valley Road fahren und zum Tower Arch wandern. Die Rangerin rät uns dringend davon ab, sie haben 40 % Thunderstorm Wahrscheinlichkeit und sie meint, das die Straße nach einem Gewitterregen auch mit AWD kaum fahrbar ist.

Nach der Erfahrung an der Waterpocket Fault sind wir einsichtig und entschließen im hinteren Teil bei Devils Garden einen Hike zu finden.

Der Parkplatz ist prall gefüllt, wir drehen eine Extrarunde bis wir einen Slot für unseren Schlitten finden. Anstatt OffRoad gibt es eine Massenwanderung - Franzosen in Massen - bis zum Landscape Arch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2846.JPG)

Bei meinem ersten Besuch 1986 konnte man noch drunter stehen.

Dahinter trennt sich die Spreu vom Weizen, wir wollen zum Double O Arch. Bis zum Landscape Arch ist der Weg easy und somit entsprechend frequentiert. In Richtung Double O geht es dann aufwärts über Slickrock, teilweise auf allen Vieren, hier verzichtet dann auch Barbara die Wanderung. Leonhard und ich setzen den Weg fort.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2835.JPG)

Nach der Klettereinlage geht moderat in Richtung Double O, einzig die Passage über einen schmalen Grat und der darauf folgende Abstieg fordern ein wenig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2873.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2868.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2864.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2853.JPG)

Am Rückweg nehmen wir noch den 200 Yard Sidestep zum Partition Arch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2879.JPG)

Nach 7 Kilometern Fußweg sind wir nach gut 2 Stunden wieder am Parkplatz. Kühlbox aus dem Kofferraum und mit Glück einen freien Tisch am Picnicground ergattert. Am Rückweg nach Moab ein letzter Halt in der Park Avenue.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2897.JPG)

Im Inca Inn liefern wir Leonhard zur Siesta ab, wir beide steuern die örtliche Laundry an. Die Wäsche will auch zwischendurch gewaschen werden. Die Tarife: Waschpulver 1,50 USD pro Maschine; eine Ladung Waschen nochmals 1,50 USD und für je 10 Minuten Trockner jeweils 0,25 USD. Die Wartezeit verkürzen wir uns mit ordentlichem Kaffee von Starbucks für die Dame, ich nehme eine Grande Frapucino Espresso - erfrischend kühl - aber eher heiße als kühle 380 Kcal. :?

Seit heut sind wir auch noch Besitzer einer City Market Value Card, damit spart man nicht nur beim Einkauf, sondern erntet auch Bonus für die angeschlossene Tankstelle. Der Abend klingt mit gewohnt guten Abendessen, einigen Souvenireinkäufen gemütlich aus.

Gefahrene Meilen: 1432

Ausgaben:
Moab Diner 38,16 USD (Frühstück) ***
Laundry 7,50 USD
Einkauf City Market 31,02 USD
Starbucks 7,53 USD
Souveniers 21,03 USD
Moab Brewery 60,02 USD (Dinner) ***

PRO: Sonnenaufgang am Mesa Arch
NO: Das um diese Jahreszeit oft instabile Wetter. Dabei haben wir Glück, am 29. und 30. Juli gibt es so heftig Flash floods, dass Teile des Arches N.P. gesperrt werden.











Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: sil1969 am 01.03.2015, 18:55 Uhr
So schlecht sieht das Wetter gar nicht aus.... sehr schöne Bilder!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Flicka am 01.03.2015, 19:09 Uhr
Jetzt bin ich in meiner Erinnerung nochmal zum Double O Arch mitgewandert und konnte mich auch noch gut daran erinnern, wie ich mich damals nach der Rückkehr zum Parkplatz auf die Getränke in der Kühlbox gestürzt habe. Ich weiß noch, dass ich damals offenbar im Gesicht so rot von der Anstrengung war, dass mich Leute unterwegs angesprochen haben, weil sie dachten, ich hätte wahlweise einen schlimmen Sonnenbrand oder einen Hitzschlag.  :oops:

Klasse, dass euer frühes Aufstehen mit Sonnenschein und leuchtendem Fels im Canyonslands NP belohnt wurde. Ich weiß nicht, ob ich mich bei der frühen Uhrzeit und den trüben Wetteraussichten gegen das kuschelige Bett hätte wehren können.  :wink:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: neoprenfisch am 02.03.2015, 09:04 Uhr
 :!: Gefahrene Meilen: 1432 :respekt:

Danke vor allem fuer die ilder vom Mesa Arch bei Sonnenaufgang - ich konnte mich nicht ueberwinden so frueh ausm Bett zu steigen, als wir dort waren. :oops:
Aber dafuer bin ich auch mit zum Double O Arch, der Weg ist wirklich manchmal nur auf allen Vieren begehbar, aber ich fands klasse! :lol:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: captsamson am 02.03.2015, 11:49 Uhr
der Weg ist wirklich manchmal nur auf allen Vieren begehbar, aber ich fands klasse! :lol:

Haha ich bin auf dem Rückweg auch teils auf dem Hosenboden heruntergerutscht weil ich mich stehenden Fußes nicht getraut habe :-)
Eine tolle Erfahrung war die Wanderung definitiv. Nicht nur wegen der Steinbögen sondern die ganze Gegend!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 04.03.2015, 21:41 Uhr
Zitat
Gefahrene Meilen: 1432

Sorry, i wollt net übertreiben, sondern bin die copy/paste Falle getappt es muss richtig: 132 Meilen heißen.

Noch viel mehr freut mich, dass so viele schon den Aufstieg zum Double O Arch genossen haben.

29.07.2014 Moab-Goblin Valley S.P.-UT24-Capitol Reef N.P.-Torrey

Wieder strahlend blauer Himmel und dennoch verlassen wir heute Moab, wir wollen ja noch mehr sehen. Zuerst geht's zum Denny's auf ein Frühstück. Die Klimaanlage im Restaurant lief auf Frostmodus, dass sich sogar die Kühlung gewohnten Amis beschwerten. Da tat sie kräftige Sommerwärme am Parkplatz dann schon besonders gut. Bevor wir starten noch schnell Vorräte ergänzen und unser Auto mit Unleaded füttern.

Ab geht die Post via Goblin Valley S.P. zum nächsten Etappenziel dem Capitol Reef National Park. Von Moab geht's auf der US191 zur I70, dort weiter über Green River bis zur Ausfahrt auf die UT24.

Ab da wird es landschaftlich wirklich reizvoll, von Moab bis zum Goblin Valley sind es gut 100 Meilen oder 2 Stunden Fahrzeit.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2972.JPG)

Der Goblin Valley S.P. liegt im "Schatten" der Wild Horse Butte

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_2978.JPG)

Da wir um die Mittagszeit eintrudeln ist der Park nahezu ausgestorben und vom Licht auch nicht gerade begünstigt, so durchstreifen wir die bizarren Felsformationen, mit viel Phantasie ähneln sie wirklich Kobolden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3004B.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_2998.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3007B.jpg)

Kurz noch einen Höflichkeitsbesuch im dem kleinen Museum bei der Entrance-Station und dann genießen wir die Fahrt in Richtung Capitol Reef , die trotz Kargheit, durch die herumziehenden Gewitter noch einen besonderen Reiz bekommt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3050.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3053~0.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3038.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3051.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3054.JPG)

Pünktlich zur Ankunft beim Visitor Center im Capitol Reef National Park schüttet es aus Kübeln, an ein Aussteigen ist nicht zu denken. Als das Ärgste vorbei ist, verschaffen wir uns einen ersten Überblick, während wir die Ausstellung betrachten, werden schon die ersten Straßenspeeren am Infoboard ausgehängt - die Seitenstraße in den Grand Wash ist wegen Überflutung gesperrt. Wir fahren dennoch den Scenic Drive entlang und dann die Schotterstraße bis zum Parkplatz zur Capitol Gorge. Von dort machen wir uns zu Fuß auf den Weg bis zum Pioneer Register in der Schlucht - erste Siedler und Besucher verewigten sich hier im Sandstein. Wir können gar nicht glauben, dass dieses ausgewaschene und holprige Schotterbett zwischen Felsen bis ins Jahr 1962 die offizielle Straße war.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3082.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3077.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3108B.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3119.JPG)

Die nächsten beiden Nächten verbringen wir im Best Western Capitol Reef Resort am Osteingang von Torrey oder besser gesagt 3 Meilen vor Torrey, aber die nächstgelegene Unterkunft zum National Park.
Aufgrund der Tripadvisor-Empfehlungen fuhren wir zum Dinner ins Cafe Diabolo am anderen Ortsende von Torrey. Laut Bewertung eines der besten Restaurants im Südwesten. Leider versprach das Lokal mehr als geboten wurde. Gespreizter und förmlicher Service, doch das empfohlene Dreigangmenü mehr Schein als Genuss - manchmal muss man Lehrgeld zahlen.

Am Abend stellen wir fest, dass wir Moab nicht zu früh verlassen haben, in den lokalen News wird von heftigen Flashfloods im und um den Arches N.P. berichtet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3073.JPG)

Zurückgelegte Strecke: 237 Meilen

Ausgaben:
Denny 35,00 USD (Frühstück) **+
Tanken 25,00 USD - 3.749 je GAL
Einkauf City Market 15,26 USD
Cafe Diabolo - 157,87 USD (Dinner) ***
BW Capitol Reef Resort - 257,84 USD für 2 Nächte (ohne Frühstück) ***

PRO: Das reizvolle Nichts entlang der UT24
NO: Gewitterregen & unpaved Roads






Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 04.03.2015, 22:07 Uhr
Die lustigen Kobolde haben wir 2013 auch besucht. Das Valley ist so verschachtelt, dass man eigentlich immer meint, es allein für sich zu haben...

2 Nächte im Best Western, das lässt auf eine intensive Erkundung des Capitol Reef hoffen - sofern Wetter und Straßensperrungen da keinen Strich durch die Rechnung machen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Flicka am 04.03.2015, 22:13 Uhr
Auf den Fotos wirken die Wechsel zwischen dunklen Wolken und Sonnenstrahlen sehr gut! Aber Flash Floods müssen nun wirklich nicht sein. Ich drücke - nachträglich - die Daumen, dass das Besuchs- und Wanderprogramm halbwegs unbeeinträchtigt vom Wetter bleibt!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: captsamson am 06.03.2015, 10:46 Uhr
Ui das BW in Torrey hat aber gut angezogen.
Wir haben da in 2012 noch um die 100$ bezahlt.

Ich hoffe ihr habt bei den 2 Tagen auch einen "Abstecher" zum Slack's Burger Joint (ehem. Brinks Burgers) am Ortseingang von Torrey gemacht :-)
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Detritus am 06.03.2015, 13:07 Uhr
Das BW in Torrey ist jetzt auch kein BW mehr (ebenso ist das BW in Springdale jetzt wohl ein HIX) - schade das sich BW offenbar immer mehr zurückzieht.

Davon ab:
Im (ehemaligen) BW in Torrey hatten wir viel "Spaß" mit bed bugs - und da waren wir wohl kein Einzelfall. Auch neben dem Preis einer der Gründe weshalb wir beim nächsten Aufenthalt dort eine andere Unterkunft gewählt haben.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 06.03.2015, 21:17 Uhr
 
Zitat
Ich drücke - nachträglich - die Daumen, dass das Besuchs- und Wanderprogramm halbwegs unbeeinträchtigt vom Wetter bleibt!

Bei den Wanderungen hat's gepasst für die Off-Road-Touren gab's einige no go's.

Zitat
Ui das BW in Torrey hat aber gut angezogen. Wir haben da in 2012 noch um die 100$ bezahlt.

Dabei haben wir die AAA-Rate gebucht über die BW Homepage gebucht. Denke das ist das generelle Problem, dass die Preise in den USA schneller anziehen als bei uns in EU und dazu kommt es das besch..... Kursverhältnis.

Zitat
Im (ehemaligen) BW in Torrey hatten wir viel "Spaß" mit bed bugs

Kling nicht gut, wir hatten in dieser Hinsicht keine Troubles, da hatte ich auf früheren Touren (Motel 6 u.ä.) schon schlimmeres erlebt.

glg Toni
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 06.03.2015, 22:18 Uhr
30.07.2014 Capitol Reef National Park

Die Kühe auf der Weide unter unserem Balkon und strahlender Sonnenschein wecken uns am Morgen. Der Tag gehört alleine dem Capitol Reef N.P. ein oft nur gestreifter Nationalpark im Südwesten. Zum Frühstück (not included) gehen wir in das dem Hotel angeschlossene Restaurant. Das ältere Besitzerehepaar - vor allem die männliche Hälfte (als Cashier tätig) etwas übellaunig - das Frühstück aber insgesamt voll in Ordnung. Bevor wir starten noch schnell in den örtliche Store um Eis und Getränke und dann kann es aber losgehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3146.JPG)

Der erste Halt am Panoramapoint, dazu gehört eine kurzer Spaziergang zu den lokalen Goosenecks - in diesem Falle jene des Virgin River.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3143.JPG)

Vor dort geht's weiter in's Visitors Center - bad News. Das gestrige Unwetter hat einen Teil der Nottomroad weggespült und somit bleibt diese für mehrere Tage gesperrt, der Ausflug auf die Nottom-Bullfrog-Road fällt damit flach.

So nutzen wir den Tag die Gegen rund um's Besucherzentrum zu erkunden. Da die Temperaturen jetzt am Vormittag noch relativ angenehm sind, machen wir zuerst die Wanderung zur Hickman Bridge - ein ca. 3 Km langer Rundweg.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3166.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3170B.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3172.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3173B.jpg)

Da ist jede Form von Schatten und Kühlung willkommen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3179.JPG)

Im Anschluss halten wir am Old Fruita Shoolhouse und werfen einen Blick auf die benachbarten Petroglyph's.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3205B.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3190.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3195.JPG)

Zur Mittagszeit besuchen wir Gifford House, eine alte Farm im Park, wo Freiwillige Kuchen, Kochbücher und allerhand Tand verkaufen. Um ein Kochbuch reicher und mit Erdbeer-Rhabarber-Kuchen als Nachspeise machen wir uns auf in den Schatten zum Picnic.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3209B.jpg)

Es ist schon beeindruckend was die ersten Mormonen-Siedler hier geschaffen haben, mit einfachen Bewässerungsgräben schufen sie eine grüne Oase mit unzähligen Obstbäumen hier im Tal. Ein schönes Plätzchen unter der großen alten Cottonwoods, da lässt es sich aushalten, sogar Bambi schaut vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3217.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3218.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3225B.jpg)

Nach einem Verdauungsspaziergang am Freemont River Trail, chillen wir am Nachmittag am Hotelpool und köcheln im Hot Tube - auch das gehört zum Urlaub.

Für's Dinner entscheiden wir uns heute für das gegenüberliegende Rim Rock Restaurant, wie echte Amerikaner nehmen wir das Auto, obwohl es gleich schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt. Natürlich nur falls wir doch noch in eine andere Location wechseln müsse. Es wird eine mehr als positive Überraschung, sowohl in Sachen Qualität des Essen, als auch beim Service.

Da wir heute essen, bleit noch Zeit, für einen letzten Abstecher in den Nationalpark. Der Sunsetpoint macht dazu seinem Namen alle Ehre. Mit den gerade umherziehenden Gewittern ergeben sich eine tolle Wolken- und Lichtstimmungen. Am Rückmarsch zum Auto bekommen wir ein paar Regentropfen ab, doch das war's an diesem Tag mit Regen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3282.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3263.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3261.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3242B.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3298.JPG)

Gefahrene Meilen: 44

Ausgaben:
Chimney Rock Restaurant 43,20 USD (Frühstück) ***
Einkauf ???? USD
Rim Rock Restaurant – 78,10 USD (Dinner) ****

PRO: Ein stressless Day & Sunset
NO: Schon wieder eine Straßensperre - Nottom-Bullfrog-Road


Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 08.03.2015, 07:51 Uhr
31.07.2014 Torrey-UT12-Boulder-Burr Trail

Das gewohnte Bild, das gleiche Prozedere - die Sonne scheint vom blauen Himmel, Checkout, Frühstück - diesmal in im nach außen unscheinbaren, jedoch um nichts schlechteren Castle Rock Coffee, gleich an der Kreuzung UT 24/UT 12. Es gibt richtigen starken Espresso -da lacht das Herz der Kaffeetrinker - dazu Juice und Granola - so kann der Tag beginnen.
Anschließend unseren fahrbaren Untersatz füttern und noch einen Stop beim Supermarkt, in jeder Hinsicht gut gerüstet kann es nun los gehen.

Da wie bereits berichtet die Nottom Road vom Capitol Reef kommend gesperrt ist, fällt unser ursprünglicher Plan für die Nottom Road und den Burr Trail unser nächstes Etappenziel Boulder zu erreichen flach. Macht nichts, auch die UT 12 führt durch/über die grünen Boulder Mountains ans Ziel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3320.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3310.JPG)

Wir nehmen dann die Nottom Road bzw. den Burr Trail aus Boulder kommend in Angriff. Zu durch den Long Canyon, die Asphaltstraße endet nach rund 30 Meilen. Von da geht es über eine rumpelige Schotterpiste weiter. Wir sind noch immer unentschlossen ob wir den Strike Valley Overlook anpeilen sollen oder nicht, insgeheim war es aber von Anfang unser Wunsch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3322.JPG)

Egal wir genießen einmal das Grand Staircase Escalante National Monument, wohl eines der unerschlossensten und weitläufigsten National Monuments in den USA.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3324.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3337.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3335.JPG)

Auf der Weiterfahrt in Richtung Ost können wir uns nun entscheiden, fahren wir offroad oder nicht?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3401.JPG)

Die Abzweigung von der Schotterpiste auf den Trail in Richtung Muley Twist Canyon ist leicht zu finden, wir probieren es.

Warum für diesen Abstecher 4 WD unbedingt empfohlen wird, sollte sich auf den nächsten knapp 5 Kilometern rasch herausstellen.
Ich bin ja diesbezüglich etwas feige und die Gewitter und damit verbundenen Straßensperren in den letzten Tagen tun ihr restliches dazu. Entsprechend auch hier der "Straßenzustand" oder besser gleichen die Verhältnisse einem trockenen Bachbett. Da es keinerlei Reifenspuren gibt, ist da seit dem letzten Gewitter noch niemand gefahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3343.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3341.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3342.JPG)

Muss jetzt Mal kurz zum Familienfrühstück - Fortsetzung folgt!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 08.03.2015, 09:00 Uhr
Strike Valley Overllook Fortsetzung - frisch gestärkt schreibt es sich leichter!

Bei der Hinfahrt hieß mehrmals aussteigen und die Lage sondieren - einmal sogar ein großes Loches mit Steinen auffüllen. Rund 250 m vorm Trailhead zum Strike Valley Overlook war dann Schluss mit lustig, ich hab einen Platz zum Wenden gesucht und die Kiste einfach stehen lassen, der Rest war zu Fuß erträglich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3374.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3373.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3345.JPG)

Nach einer kurzen Slickrock-Passage erreicht man dann den Aussichtspunkt auf die Waterpocket Fault und die wäre es auch die Wert die 5 Kilometer anstatt mit dem Auto zu fahren, zu laufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3349.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3351.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3364.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3350B.jpg)

Der Rückweg war dann einfacher, wir mussten einfach nur unseren Spuren folgen, außerdem Gegenverkehr hat wir zum Glück auch keinen. Erst an der Einfahrt in das Bachbett trafen wir auf die nächsten Besucher, die haben dort ihren Untersatz geparkt und gerade die Rucksäcke zur Wanderung umgeschnallt. Mein Offroad-Ambitionen waren nach diesem Abstecher in jedem Fall etwas gedämpft.

Jetzt am frühen Nachmittag begann sich der Himmel bereits wieder zu verfinstern und in der Ferne entluden bereits Regenwolken ihre nasse Fracht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3389.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3392.JPG)

Die Rückfahrt verlief entspannt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3398.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3420.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3429.JPG)

Wieder zurück in der Zivilisation blieb noch Zeit den Wurzeln der Zivilisation im Südwesten der USA auf den Grund zu gehen und eine gute Möglichkeit dazu bietet das Museum des Anasazi S.P. in Boulder. In einer gut gemachten Ausstellung bekommt man einen Überblick die Entwicklung der Siedlungstechniken.

Vom Pit House

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3454.JPG)

bis zu den ersten Häusern bzw. ihren übrig gebliebenen Fundamenten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3453.JPG)

Heute haben wir unserer schönsten Unterkünfte auf der gesamten Tour und zwar in der Boulder Mountain Lodge. Wir dem RB entnehmen könnt, koche(n) und esse(n) ich/wir gerne, was sich auch zumindest in meinem Körpergewicht manifestiert. In diesem Sinne wurde der Abend im zur Lodge gehörenden "Hells Backbone Grill" beschlossen. Die zugehörigen Bewertungen haben wirklich nicht zu viel versprochen, tolles Essen: House Salad; spicy cowgal chipotle meat loaf (faschierter Braten) dazu Lemon mashed potatoes und Gemüse. Ein Glas grüner Veltliner aus Californien - auch nicht schlecht, aber ganz anderes vom Geschmack als ein trockener grüner Veltliner bei uns in Österreich. Homemade Icecream als Nachspeise - Herz, Magen und Auge was willst Du mehr.

Zurückgelegte Meilen: 116

Ausgaben:
Castle Rock Coffee 33,48 USD (Frühstück) ****
Einkauf 29,50 USD
Post Office – Stamps 3,50 USD
Tanken 58,00 USD – 3,999/GAL (!)
Museum 10,00 USD
Hells Backbone Grill – 154,15 USD (Dinner) *****
Boulder Moutain Lodge – 201,96 USD *****

PRO's: Strike Valley Overlook & Boulder Mountain Lodge
NO's: Keine - alles im grünen Bereich

Für weitere Informationen:

http://www.nps.gov/glca/planyourvisit/driving-the-burr-trail.htm (http://www.nps.gov/glca/planyourvisit/driving-the-burr-trail.htm)
http://stateparks.utah.gov/park/anasazi-state-park-museum (http://stateparks.utah.gov/park/anasazi-state-park-museum)

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 08.03.2015, 10:26 Uhr
Hammerge..er Tag! Finde ich richtig klasse!

Schön auch, dass der Weg zur Hickman Bridge wieder offen ist, der war ja lange gesperrt. Das ist schon ein ganz schöner "Brummer", den man da erwandern kann!  :D
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Gitania am 09.03.2015, 14:30 Uhr
Da ich jetzt erst zum nachlesen gekommen bin, noch kurz was zu Moab. Für uns ist diese Ecke auch zu einem Lieblingsziel geworden. Vielen Dank für deine super schönen Bilder. Gerade die Wolken machen auch einen gewissen Reiz mit aus. Nur blauer Himmel wäre echt langweilig.
Besonders toll fand ich deine Fotos von der Waterpocket Fault. Das kannte ich noch gar nicht. Hier liegt einem ja ein riesiges Stück Erdgeschichte zu Füßen.
Vielen Dank und freue mich auf weitere Fotos.
LG
Gitania
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2015, 15:30 Uhr
Hallo,
schließe mich auch noch an - schöne Fotos bei toller Stimmung.

Aussichtspunkt auf die Waterpocket Fault und die wäre es auch die Wert die 5 Kilometer anstatt mit dem Auto zu fahren, zu laufen.
Das haben wir gemacht, obwohl bei unserem Besuch nur eine Passage von ca. 200 Meter kriminell aussah. Wir hatten aber schon ein Stück vorher geparkt - da ist ein kleiner Wash (https://goo.gl/maps/f0weM)kurz nach der Abzweigung und der Himmel war z.T. düster, so daß ich Sorge vor einer Rückfahrt durch Schlamm und deshalb dort geparkt hatte. War natürlich unbegründet - aber wir haben uns dann wenigstens eine Weile bewegt.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 09.03.2015, 20:50 Uhr
Zitat
Hammerge..er Tag! Finde ich richtig klasse!

Thanks, Du eine der treuesten Mitreisenden.

Zitat
Gerade die Wolken machen auch einen gewissen Reiz mit aus. Nur blauer Himmel wäre echt langweilig.
Besonders toll fand ich deine Fotos von der Waterpocket Fault.

Hallo Gitania! Gegen Wolken mit Sonne hab ich auch gar nichts, auch nicht gegen ein heftiges Gewitter und daraus resultierenden Wolkenstimmungen - nur mit den gesperrten Straßen hatte ich so meine Nöte. Strike Valley Overlook bzw. Waterpocket Fault ein MUSS, auch wenn an die knapp 10 Kilometer hin und zurück laufen müsste. War dennoch heilfroh, mit dem geliehen Untersatz ohne Platten auf der befestigten Strassen zurück zu sein.

Zitat
schließe mich auch noch an - schöne Fotos bei toller Stimmung
Willkommen in der Reisegesellschaft, im Südwesten ist ja Platz genug.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 09.03.2015, 21:56 Uhr
01.08.2014 - Boulder - The Hogback - Lower Calf Creek Falls - Hells Backbone Road - Escalante

Die Tagesbeschreibung klingt lang, doch es bahnt sich ein relativ entspannter und wechselhafter Tag an.  :P

Gut ausgeschlafen geht es an diesem sonnigen, jedoch äußerst windigen Morgen zum Frühstück und da gleich wieder in den lokalen Hells Backbone Grill. Der Untertitel für mein Frühstück könnte "nice & spicy" lauten, denn für mich gab's: Enchiladas mit hot sauce, beans und rice. Mein Frau bekommt beim Anblick von solcher Kost schon Magenschmerzen und bestellt sich daher: Toast, ham, homemade jam und dazu wird cinamon butter serviert (aus meiner Sicht auch eine "tolle" Kombi). Sohnemann mag's heute simpel und bestellt Granola mit Milch.
Gestärkt und ob der guten Küche, um ein weiteres Kochbuch reicher starten wir in den neuen Tag.

Gleich nach Boulder geht es via "The Hogback" einem der spektakuläreren Teile der UT24 zum Calf Creek Recreation Area, dem Ausgangspunkt für unsere heutige Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3463n.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3471n.jpg)

Der Weg liegt auch jetzt am Vormittag bereits meist in der Sonne und hat nur im letzten Drittel kurze schattige Passagen unter den Sträuchern entlang des sanft fließenden Creeks. Die Strecke weist keine gröberen Anstiege auf und hat hin und zurück eine Länge von gut 8,5 Kilometern - reine Gehzeit ca. 2,5 bis 3 Stunden. Mit ausreichend Wasservorrat würden wir sie als moderat einstufen.

Der Engpass sind am ehesten die Parkmöglichkeiten am Ausgangspunkt, bei unserer Rückkehr musste etliche Besucher mangels Parkplatz unverrichteter Dinge wieder umkehren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3480n.jpg)

Der Weg zu den Falls führt durch ein grünes Tal mit allerlei Blickfängen entlang des Weges!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3478n.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3481A.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3476n.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3563a.jpg)

Nach knapp mehr als einer Stunde erreichen wir die Wasserfälle und die lohnen den Marsch in der Sonne allemal. Über 36 Meter stürzt das Wasser über die Felsen in das darunter liegende Becken. Wir hatten noch dazu das Glück eine Weile ganz alleine den grandiosen Anblick zu genießen, wunderschön!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3513a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3514.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3536a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3539a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3544a.jpg)

Danach kamen dann zwei verwegene Wanderer, die in voller Montur in den doch recht erfrischenden Fluten Abkühlung suchten! Am Rückweg kamen uns dann die Massen entgegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3507.JPG)

Wir nahmen im Recreation Area noch im Schatten des Flüsschens noch unser Picnic und fuhren anschließend wieder ein Stück des Weges zurück um der Hells Backbone Raod noch unsere Aufwartung zum machen.

Vom Picnic Ground wirken die Verkehrsschilder oben am Hogback wie die Verkehrszeichen auf einer Spielzeugeisenbahn.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3494A.jpg)

Aus unserer Sicht ist die Hellsbackbone Road kein "must see", die meiste Zeit fährt man durch Wald, die Waschbrett-Schotterstraße sorgt für entsprechende Massage des Allerwertesten. Fazit: 30 Meilen Gravel Road, wie gesagt mit heftigem Washboard-Charakter. Anfangs führt die Straße durch buschgesäumtes Ranchland, um sich dann meist durch Pine Forrest hinauf in das eher felsige Gelände an der Hellsbackbone Bridge zu schlängeln.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3589a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3580.JPG)

Bis auf die Brücke und dortigen Ausblick nicht unbedingt den Abstecher Wert - aber das ist unsere subjektive Meinung, es gibt sicherlich auch Leute denen es gefällt, somit sollte man's selber ausprobieren und sich seine Meinung machen. Wir fahren die Schleife dann fertig bis Escalante. Wie das Amen im Gebet erwischt uns dann auf den letzten Meilen der tägliche Gewitterschauer. Die Kombi aus Staub, Regen und wieder Staub bzw. Schlamm macht unseren Tahoe zum "Schwein in der Suhle".

Für die nächste Nacht haben wir das einzige B&B der diesjährigen Reise gebucht - Canyons Bed & Breakfast. An der Mainstreet von Escalante gelegen, bei dem mässigen Verkehrsaufkommen in dieser Ecke, dennoch ruhig, nett und vollauf in Ordnung. Leider steht das Haus inkl. B&B zum Verkauf, mal sehen ob sich ein Käufer findet und das Haus weiter betreibt. Escalante zählt trotz Tourismus nicht gerade zu den aufstrebenden Regionen, erkundet man die Seitenstraßen abseits der Main, steht vieles leer und verkommt bereits zum Teil.

Zum Abendessen gehen wir in die Circle D Eatery am westlichen Ortsende von Escalante, gut das wir keine Plätze im Freien nehmen, es schüttet zwischendurch immer wieder wie aus Kübeln. Wir Männer entscheiden und für die Beaf Combo :lachen35: bestehend aus Pork Ribbs & Beef Brisekt, dazu Fries, BBQ Sauce und grüne Bohnen. Das Brisket (Rinderbrust) ausgezeichnet, die Ribbs eher deftig bis fettig. In Summe aber in Ordnung, lediglich das Service war nicht sonderlich motiviert.

Im Anschluss bekommt unser Chevy noch eine Hochdruckwäsche und der Abend klingt dann wahlweise vor dem TV oder auf der Veranda beim Schreiben und/oder Lesen mit Grillenzirpen als Untermalung aus.

Gefahrene Meilen: 67

Ausgaben:
Hells Backbone Grill 49,78 USD (Frühstück) ***
Kochbuch 30,00 USD
Calf Creek Recreation Area – Day Fee 5,00 USD
Car Wash 2,00 USD
Circle D Eatery – 61,86 USD (Dinner) ***
Canyon B&B – 185,13 USD inkl. Frühstück ****

Infos unter:
http://www.scenicbyway12.com/the-byway/byway-waysides/calf-creek-recreation-area/ (http://www.scenicbyway12.com/the-byway/byway-waysides/calf-creek-recreation-area/)
http://www.scenicbyway12.com/the-byway/scenic-backways/hells-backbone-road-scenic-backway/ (http://www.scenicbyway12.com/the-byway/scenic-backways/hells-backbone-road-scenic-backway/)



Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: mrh400 am 09.03.2015, 22:58 Uhr
Leider steht das Haus inkl. B&B zum Verkauf
Schade - wir hatten uns bei Cate sehr wohl gefühlt (ist allerdings schon etwas her: 2008). Wir hatten ihr ein Glas von der phänomenalen Pfirsichmarmelade abgekauft, das dann offenbar im Fluggepäck als potentielle Bombe Aufmerksamkeit erregt hat. Wir fanden nämlich nach Rückkehr den berühmten TSA-Zettel vor und das Glas war nicht mehr ganz exakt eingepackt.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 10.03.2015, 09:22 Uhr
Die Wanderung zu den Calf Creek Falls mussten wir ja leider canceln. Da haben wir wirklich was verpasst. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal...
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: snowtigger am 10.03.2015, 11:06 Uhr
Die Wanderung zu den Calf Creek Falls mussten wir ja leider canceln. Da haben wir wirklich was verpasst. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal...
Ja, gleichfalls  :( (wir hatten das erwähnte Parkplatz-Problem, mit einem WoMo leider noch fieser) – deswegen danke fürs Mitnehmen ...  :D
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: sil1969 am 10.03.2015, 13:07 Uhr
Wir hatten damals Glück bei den Calf Creek Falls. Als wir dort ankamen, brach eine Gruppe von Schülern gerade wieder den Rückweg an, so dass wir mit noch einem anderen Pärchen die Fälle alleine hatten.

Aber auch euer Tag zuvor hat mir wunderbar gefallen!  :D
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 10.03.2015, 21:53 Uhr
Zitat
Die Wanderung zu den Calf Creek Falls mussten wir ja leider canceln

Zitat
(wir hatten das erwähnte Parkplatz-Problem, mit einem WoMo leider noch fieser) – deswegen danke fürs Mitnehmen ... 

Keine Ursache, wir nehmen jeden gerne mit, schöne Dinge soll man teilen - auch wenn man sich freut wenn dann vor Ort Momente nur für sich hat.

02.08.2014 Escalante-Bryce Canyon N.P. - Hike to Tower Bridge - Kodachrome Basin S.P.

Bräuchte wir ein Tagesmotto, so würde es lauten "wir wissen nicht was wir wollen" - doch der Reihe nach.

Schon das Frühstück alleine macht eine Bed & Breakfast Übernachtung in der Regel zu einem besonderen Erlebnis. Kein Pappgeschirr und keine Plastikbecher wie meist bei den complementary breakfast's und dazu gibt auch ein freundliches Schwätzchen mit den Besitzern. Auch hier werden wir nicht enttäuscht, ein Teller Obst, Toast, Eier und Sausages, dazu Kaffee und Juice.

In der Urplanung stand ein Ritt auf der Hole in the Rock Road am Programm, doch nach Burr Trail inkl. dem Abstecher zum Strike Valley Overlook und der gestrigen kostenlosen Massage auf der Hells Backbone Road setzte sich heute die Meinung durch, dieses Vorhaben aus dem Programm zu nehmen. Da für die nächste Nacht eine Cabin im Kodachrome Basin State Park gebucht war, lag nichts näher als dem Bryce Canyon einen Wiederholungsbesuch abzustatten.

Zuerst geht's wiederum zum Tageseinkauf, für den Abend werden Steaks im Cooler verstaut, den in den Red Stone Cabins heut soll bei jeder Cabin ein Gasgrill dabei sein. Beim Baren ist auch Ebbe, so "tanken" wir Wells Fargo noch 300 Bucks (an Spesen werden 5 USD zusätzl. abgebucht.

Der Abschnitt von Escalante zum Bryce führt auf der UT12 nochmals durch reizvolle Landschaft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3594a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3603a.jpg)

Wir nutzen den Besuch im Bryce Canyon für eine letzte Trainingswanderung zur Vorbereitung für mein Rim2Rim Projekt. Als wir um 10:30 im Park eintrudeln, ist bereits very crowded. Als Wanderung wählen wir den Weg zur Tower Bridge am Grund des Fairyland Trails, zwar nur 3 Meilen hin und zurück, doch bei einer Startzeit von 11:30 gibt's Belastungstraining bei erhöhten Temperaturen. Gegen 13 Uhr waren wir wieder zurück am Ausgangspunkt und um die Erfahrung reicher, dass man beim Aufstieg das Tempo auf die individuellen Verhältnissen anpassen soll und nicht hinterm Sohn nachrennt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3605a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3609a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3652.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3635a.jpg)

Man braucht gar nicht viel Phantasie um einen Vergleich der hiesigen Tower Bridge mit dem englischen Vorbild herzustellen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3647.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3650.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3628.JPG)

Als Belohnung gibt's ein kühles Eis. Da wir schon mehrmals am Bryce Canyon waren, machen wir am Nachmittag einen schnellen Überflug entlang der Parkstraße bevor wir uns um 16 Uhr unter Gewitterwolken auf den Weg in Richtung Kodachrome Basin S.P. machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3685a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3688.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3689a.jpg)

In Tropic machen noch Halt für letzte Besorgungen, füllen unsere Tank, falls wir nächsten Tag doch auf die Cottonwood Canyon Road können.

Die Cabins sind Basic, sauber und mit allem ausgestattet was man auf die Schnelle braucht. Wir werfen gleich den Gasgrill an und genießen Käsekrainer als Vorspeise und Steaks zum Hauptgang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3698.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3700.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3709.JPG)

Den eher kühlen Abend verbringen wir ohne TV und Internet auf unserer Porch - schon eine interessante Erfahrung ohne die "Segnungen des Fortschritts" auszukommen. Bevor wir um 9 pm den Matrazenhorchdienst starten bleibt noch Zeit den Sonnenuntergang im Kodachrome Basin S.P. festzuhalten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3714a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3703a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3731a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3747a.jpg)

Zurückgelegte Strecke: 117 Meilen

Ausgaben:
Einkaufen 74,30 USD
Snack/Icecream 10,78 USD
Tanken 59,00 USD
Kaffee/Naschen 13,22 USD
Red Stone Cabins – 110,09 **+

Infos:

http://www.nps.gov/brca/index.htm (http://www.nps.gov/brca/index.htm)

http://stateparks.utah.gov/park/kodachrome-basin-state-park (http://stateparks.utah.gov/park/kodachrome-basin-state-park)




Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 10.03.2015, 22:29 Uhr
Oh, da werden Erinnerungen wach! Der wolkige Himmel vom Bryce und dieser tolle Sonnenuntergang von der Cabin im Kodachrome Basin aus... Ich fand´s herrlich, wie die Felsen mehr und mehr glühten!

Wir streiten hier gerade, ob wir Cabin 1 oder 2 hatten... Gab´s bei euch auch Mikrowellenpopcorn? Und war die Grillbürste, die wir zerbrochen haben ersetzt?  :wink:

Edit: Die erste, habe ich gerade identifiziert.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 11.03.2015, 20:15 Uhr
Zitat
Wir streiten hier gerade, ob wir Cabin 1 oder 2 hatten... Gab´s bei euch auch Mikrowellenpopcorn? Und war die Grillbürste, die wir zerbrochen haben ersetzt?

Hallo Andrea,

ich hoffe Du hast um gscheiten Einsatz gewettet, weil wie Du richtig schreibst wir hatten Nummer 1 --- die restlichen waren fest in Händen der französischen Kolonie. Mikrowellenpopcorn ist nicht unseres und stand daher nicht am Programm. Grillbürste war o.k., doch bevor ich unser Fleisch drauf geworfen hab, mussten wir vorab einmal ordentlich putzen.

glg Toni
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 11.03.2015, 21:24 Uhr
Kodachrome Basin S.P. - Cottonwood Cayon Road - Grand Canyon North Rim

Die Formatierung der Überschrift deutet auf die Misere des Tages hin. Als wir aus dem Fenster blicken, ist es grau in grau und es regnet cat's and dog's. Die CCR verweigert sich nach 2011 nun bereits zum zwei Mal. Es hat den Anschein, als wäre die Monsoon Season nicht der ideale Zeitpunkt für ein derartiges Vorhaben, wohl besser im Juni oder im Herbst.

Sehen wir's positiv, wenigstens ein Grund irgendwann in Zukunft wieder zu kommen. Ein unentwegter Ami ist am Joggen, unsere französischen Nachbarn schlafen noch. Überhaupt die Erkenntnis dieser Reise: Hauptreisenation scheinen die Franzosen zu sein, wir treffen auch auf überdurchschnittliche viele Niederländer und im Gegenzug deutlich weniger von unseren Deutschen Nachbarn und Italienern.

Wenn uns die CCR nicht will, bleibt uns nur die US89 um zum Grand Canyon North Rim zu gelangen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3759.JPG)

so kommen wir auch wenigstens bei unserem Lieblings-Tankstellenmotiv in der Ecke vorbei!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3762a.jpg)

Bevor wir starten, nehmen wir einen kleinen Snack vom bei der Cabin angebotenen complementary Breakfast und hoffen unterwegs etwas Passendes zu finden. Wir müssen zwar ein schönes Stück fahren, fallen aber dann in Orderville über ein Schild:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3766a.jpg)

Direkt an der US89 Forscher's "German Bakery" - richtiges Brot und leckere Schokocroissants, nur der Kaffee entspricht schon der US Verdünnungsnorm und obwohl es unaufhörlich wie aus Kübeln schüttet, ist die Hütte innen und auch außen auf der offenen, überdachten Terrasse nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt.

In Kanab wechseln wir die Zeitzone (gewinnen 1 Stunde) und tanken gleich noch voll. Weiter geht es zum Premierenbesuch am Grand Canyon North Rim. Die nachfolgende Strecke wirkt durch den grauen Himmel und den Dauerregen noch montoner als sie sowieso schon ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3784.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3789.JPG)

Bei der Ankunft am GC erlauben uns tiefhängende Wolken nur einen ganz kurzen und unvollständigen Blick auf den Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3805.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3802.JPG)

Na gut, wir machen uns auf den Weg zum Point Royal - es könnte ja besser werden, doch nichts da, anstatt weniger, werden Wolken und vor allem Nebel mehr.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3816.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3822.JPG)

Am Rückweg halten wir am Backcountry Office, um mich mit den letzten Informationen für meinen morgigen Hike zu versorgen. Die nette Rangerin fragt höflich ob ich "well prepared" bin und meint, ich hätte Glück, dass morgen nicht all zu heiß wird - only 98 Grad Fahrenheit = 37 Grad Celcius auf der Phantom Ranch - mit einem "have a great trip" verabschiedet sich mich zum meinem "Abenteuer".

Inzwischen können wir auch in unsere Rustic Cabin einchecken, 1. Reihe am Rim, beinahe "fußfrei"  :P.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3825.JPG)

Das Ding ist relativ geräumig, ein Schlafraum mit einem Doppelbett, ein Zwischenbereich in dem sich Dusche und WC befinden und ein zweiter Raum mit einem Stockbett und einem Sofa.

Inzwischen kommt auch die Sonne wieder zum Vorschein. Für 18:15 haben wir einen Tisch im Restaurant reserviert und so begeben wir uns auf die Terrasse um zu schauen, wie es in Sachen Sunset aussieht. Alle Aussensitzplätze sind schon mit Bier und Magheritas schlürfenden Touris besetzt, so genießen wir im Stehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3840.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3833.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3848.JPG)

Da findet sogar ein 18-jähriger Zeit, die Seele baumeln zu lassen!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3853.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3845.JPG)

Gutes Abendessen (Henkersmahlzeit?`) in netter Atmosphäre versöhnt uns mit diesem Tag - es sollte der einzige wirkliche Schlechtwettertag der Reisen bleiben. Noch schöner wäre es allenfalls auf einem Platz an den großen Panoramafenstern, aber ich glaub das geht nur mit ausreichend "Schmiergeld" - egal wo man sitzt, heißt es vorab reservieren, es ist außer einer Cafeteria und einem SB-Bereich das einzige Restaurant im gesamten Park. Das Ambiente, einschließlich Essen und Service ist tadellos.

Die Spannung auf die nächsten beiden Tage steigt! Wir wird's gehen? Bin ich ausreichend vorbereitet, was könnte sein? Zurück in der Cabin heißt es letztmalig Ausrüstung prüfen, Trailmix zubereiten und Kleidung für den Morgen zurecht legen.

Gefahrene Meilen: 222

Ausgaben:
German Bakery 19,07 USD
Tanken 21,09 USD – 3,819 GAL
Grand Canyon Logde – 148,29 USD (Dinner) ****
Grand Canyon Rustic Cabin – 195,26 **+

PRO: Sunset & Dinner am Grand Canyon North Rim
NO: CCR canceln und die Anfahrt zum North Rim

Zusatzinfos unter:

http://www.scenicbyway12.com/the-byway/scenic-backways/cottonwood-canyon-road-scenic-backway/ (http://www.scenicbyway12.com/the-byway/scenic-backways/cottonwood-canyon-road-scenic-backway/)

http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/directions_n_rim.htm (http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/directions_n_rim.htm)
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 11.03.2015, 23:01 Uhr
Zitat
Wir streiten hier gerade, ob wir Cabin 1 oder 2 hatten... Gab´s bei euch auch Mikrowellenpopcorn? Und war die Grillbürste, die wir zerbrochen haben ersetzt?

Hallo Andrea,

ich hoffe Du hast um gscheiten Einsatz gewettet, weil wie Du richtig schreibst wir hatten Nummer 1 --- die restlichen waren fest in Händen der französischen Kolonie. Mikrowellenpopcorn ist nicht unseres und stand daher nicht am Programm. Grillbürste war o.k., doch bevor ich unser Fleisch drauf geworfen hab, mussten wir vorab einmal ordentlich putzen.

glg Toni

Mensch Toni, da haben wir beide ja schon im selben Bett geschlafen!  :lol: Also wir haben den Grill sauber hinterlassen, deswegen ging ja die Bürste entzwei...

Bewölkung mag ja beim Wandern gut sein, aber ich hoffe doch sehr, dass daraus nicht noch Regen und ein Rutschpartie wird!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: snowtigger am 12.03.2015, 10:13 Uhr
Uh, die Spannung steigt ...  :lol: Ich freu mich auf die nächsten Posts ...

Als wir im Herbst im Kodachrome waren, war die CCR auch dicht.
Scheint mittlwerweile der wahrscheinlichere Zustand zu sein, wenn man die ganzen Reiseberichte aus der Ecke liest ...
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: SusanW am 13.03.2015, 00:00 Uhr
Hallo,

bin euch schnell hinterher gedüst und komme wohl gerade rechtzeitig zur großen Tour  8)

In den Canyon hinab steigen würde ich auch gerne mal, R2R wäre dabei jetzt nicht gerade mein Traum. Die Trails am South Rim haben mir da besser gefallen (zumindest die Stücke, die wir schon gegangen sind) Aber vielleicht bekommen wir ja jetzt neue Eindrücke.  :D

Ansonsten hat die Tour bisher viele schöne Erinnerungen geweckt und heftige Sehnsucht nach den Redrocks. Da fällt mir immer dieser Song von den Ärzten ein - wobei Nordsee und Westerland dringends durch Redrocks und Southwest zu ersetzen ist  :wink:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 13.03.2015, 21:09 Uhr
04.08.2014 - Rim2Rim - NORTH KAIBAB Trail

Heute will ich der Sache oder besser dem Grand Canyon im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gehen. Vorweg beim Schreiben geistern jede Menge Erinnerungen herum, daher können die nächsten beiden Tage sowohl in Wort als auch in Bildern etwas länger werden.

Der Wecker klingelt mich um 4 Uhr nach eher unruhigem Schlaf aus dem Bett. Die ganze Nacht über tobte ein mehr als heftiges Gewitter über dem Canyon. Nun ist aber ruhig draußen und der Regen hat aufgehört.

Kurz einmal unter die Dusche --- brrr es ist ar...kalt in der Cabin. Anschließend Füße ordentlich mit Hirschtalg einreiben, einen Blasenpolster auf beide kleinen Zehen, knapp 3 Liter Wasser in den Trinkrucksack füllen, Ausrüstung sauber in Packsäcken einschließlich Verpflegung in den Rucksack packen. Zum Frühstück tut es Granola vermischt mit lauwarmem Wasser.

Um 4:45 Uhr fährt mich meine Frau die ca. 2 Kilometer zum Trailhead des North Kaibab Trails, die Temperaturanzeige klettert gerade einmal auf + 10 Grad C - gut dass ich für's Erste einmal ein Langarmshirt aufgezogen habe.

Der Abschied ist kurz, wir sind Beide angespannt - meine Frau macht sich Gedanken wie es mir bei meinem Vorhaben gehen wird und auch über die lange Autofahrt an den Südrand des GC und ich bin auch mit dem Kopf schon am Weg. Los geht's die Stirnlampe angeknipst, knapp 12 kg Rucksack geschultert, noch einmal die Kamera gecheckt und rein in die Trekkingstöcke. Außer uns ist noch ein Pärchen am Parkplatz, aber die scheinen noch nicht startklar.

Aufgrund der Finsternis ist zu Beginn einmal nichts mit Bildern. Durch den heftigen Gewitterregen in der Nacht ist der Weg tief und matschig, teilweise tief ausgeschwemmt, doch mit gutem Schuhwerk, den Stöcken und Konzentration auf die Beine gut zu meistern. Langsam setzt die Morgendämmerung ein und bald kann ich auf die Stirnlampe verzichten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3870.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3864.JPG)
Coconino Overlook - ca. 1,2 km vom Trailhead und ca. 160 Höhenmeter vom Start entfernt bietet einen ersten Blick in den Roaring Springs Canyon, jedem Northrim Besucher auch als Kurzwanderung (2,5 km hin- und zurück) echt zu empfehlen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3861.JPG)

Der Trail geht im ersten Drittel steil hinunter in den Roaring Springs Canyon - vom Start auf 2.512 m Seehöhe bis zum Pumphouse knapp unterhalb von Roaring Springs sind es 1.110 Höhenmeter und das auf einer Distanz von 8,4 Kilometern - dies entspricht einem durchschnittlichen Gefälle von 13 %. Die Entscheidung für die Trekkingstöcke war somit goldrichtig, insbesondere bei den stark wechselnden Bodenverhältnissen und meinem Kampfgewicht von 115 kg  :lol:.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3877a.jpg)

Die ersten Felsen werden vom Osten her in weiches Sonnenlicht getaucht, es ist noch eher kühl und ich komme gut voran. Die Konzentration auf den Weg und die Schritte, verbunden mit einer gewissen Anspannung, schränkt die Lust auf Fotografieren etwas ein. Jetzt im Nachhinein, weiß man worauf man sich einlässt und so muss wohl noch einmal kommen um mir doppelt so viel Zeit zu lassen und alles rundherum vermehrt einsaugen zu können.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3899.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3891a.jpg)

Da der Canyon um diese Zeit zur Gänze im Schatten liegt, ist es angenehm zu gehen und ich brauch keine Pausen. Zu den Hikingtipps der Ranger komm ich evtl. später noch.

Nach 2,5 km und 440 hm erreiche ich den Supai Tunnel, die erste Möglichkeit Wasser zu "tanken", das lokale Thermometer zeigt inzwischen 13 Grad.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3886a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3909.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3980a.jpg)

Man ist so auf den Weg vor sich fixiert, dass mir manche Passagen erst beim betrachten der Bilder auffallen und ich feststelle, dass das ganz schön runter geht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3932.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3936.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3938.JPG)

Nach ca. 7 km/900 hm sieht man die Wasser von Roaring Springs und kommt danach zur Pumphouse Residence, dem nächsten Punkte um Wasser zu tanken.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3946.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_3951a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3968a.jpg)

Hier irgendwo überholt mich der erste Trailrunner, eine ganz komische Spezies von Sportlern, die gehen sondern laufen den Trail -crazy!
Gegenverkehr hat ich bisher noch keinen einzigen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3963a.jpg)

Mein nächstes Zwischenziel ist der Cottonwood Campground, knapp die Hälfte der heutigen Tagesetappe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4007a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3991.JPG)
Bright Angel Creek

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4012.JPG)

Cottonwood Campground - 10,9 km/1.270 hm sind zurückgelegt - Zeit für ein Päuschen. Zuerst einmal auf's stille Örtchen, ein Müsliriegel und zwei Hand voll vom Trailmix. Hier fülle ich auch meinen Trinkrucksack wieder auf und nehm zusätzlich einen Schluck von dem gräuslich schmeckenden hochdosierten Elektrolytzeugs, mit dem mich meine Apothekerin des Vertrauens versorgt hat.

Ich befinde mich jetzt in flacheren Gefilden, jedoch liegt vor mir "The Box" und die wird überall als kritisch in Sachen Backofen beschrieben. Der Weg führt ab jetzt in wüstenartiger Vegation immer leicht bergauf und bergab, es begegnen mir nun auch die ersten Wanderer in der Gegenrichtung, aber insgesamt hab ich auf den 23 Kilometern nur 6 (!) Leute getroffen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4016.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4020.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4029a.jpg)

Voll der Luxus es gibt da sogar Wege mit "integrierter Fußkühlung"  8)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4034.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4066.JPG)

Etwas mulmig ist mir nur am Eingang zur Box zu Mute, da ein Felssturz den Weg komplett verlegt hat und ich über den Geröllhaufen klettern muss, ich aber nur Sorge ob da noch etwas herunter fällt, es ist nichts passiert.


Nix mit Backofen und Gluthitze, da man in der Box immer wieder von einer auf die andere Seite des Creeks wechselt, geht man abwechselnd in der Sonne und im Schatten. Ich muss aber gestehen, dass ich Glück hatte in der Regel ist es um diese Jahreszeit mindestens 5 Grad wärmer und das kann zwischen diesen dunkelroten bis schwarzen Granitwänden wirklich heiß werden.


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4078.JPG)

Es 11:40 Uhr als ich nach 22,9 Kilometern Weg und 1.780 Höhenmetern (!!!) und die glücklicher Weise bergab auf der Phantomranch eintrudle. Erstes Fazit: Am meisten schmerzen die Schultern vom Rucksack, an Verpflegung schleppe ich viel zu viel mit herum. Unter einem Zehennagel hab ich einen heftigen Bluterguss, der mich über mehrere Wochen begleiten wird - Resultat vom andauernden bergab gehen und wohl zu leicht geschnürter Schuhe. Letztendlich geht's es mir bei weitem besser als erwarten/befürchtet.

Wie heißt es so schön bei uns: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben"  :)

Obwohl so früh dran, kann ich bereits einchecken. Davor genehmige ich mir einen Becher der berühmten ice cold lemonade - das must have in der Kantine der Phantom Ranch. Mein Quartier für die nächste Nacht ein Male Dorm (Schlafsaal) mit 5 2er Stockbetten, ich beziehe sicherheitshalber gleich ein Erdgeschoss-Bett. Es gibt insgesamt vier dieser Dorm's - jeweils streng getrennt, zwei für Weiblein und zwei für Männlein. Jeder Dorm hat eine Geschmeinschaftsdusche, ein getrenntes WC und ist eiskalt klimatisiert, jeder Gast hat bei der Ankunft sogar ein frisches Handtuch auf seinem Bett.

So ich geh jetzt unter die Dusche, anschließend einen kleinen Powernap und dann geht's weiter mit der Schilderung des Nachmittags zwischen Phantom Ranch und Colorado River.





Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: SusanW am 13.03.2015, 22:35 Uhr
Hi,

so weiter unten sieht der North Kaibab Trail doch recht interessant aus  :D Nach den Anstrengungen hast du dir die ice cold lemonade redlich verdient  :daumen:

Ist der Supai Tunnel wirklich nur 2,5 km weit vom TH? Wir wurden nämlich 2009 am Cocino Overlook von einem Ranger gewarnt, noch bis dahin weiter zu gehen, der Aufstieg wäre dann viel zu anstrengend  :roll: Was muss man eigentlich auf die Phantom Ranch für die Übernachtung so mitnehmen?

Jetzt bin ich mal gespannt, wie es da unten aussieht  :D
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 14.03.2015, 07:14 Uhr
Zitat
Ist der Supai Tunnel wirklich nur 2,5 km weit vom TH? Wir wurden nämlich 2009 am Cocino Overlook von einem Ranger gewarnt, noch bis dahin weiter zu gehen, der Aufstieg wäre dann viel zu anstrengend  Rolling Eyes Was muss man eigentlich auf die Phantom Ranch für die Übernachtung so mitnehmen?

Guten Morgen Susan,

nach den Angaben des NPS sind es 2,5 km, d.h. Coconino Overlook ist ungefähr Halbzeit. Das Kriterium ist wirklich der Weg weil gerade bis zum Tunnel ist echt uneben, mit vielen Stufen; dazu kommt die Höhendifferenz von 2.512 auf 1.591 Meter. Bei halbwegs vernünftiger Kondition und Einteilung aber sicher machbar. Ich würd's so sehen, wie wenn man am South Rim bis zum 3 Mile Resthouse hin und zurück geht, nur bei schlechteren Wegverhältnissen.

Unangenehm könnte auch unter Tags sein, dass auch vom North Rim Muli Touren angeboten werden, die aber nur bis zum Tunnel gehen - aber evtl. auch Alternative wenn man nicht Laufen will.

Für die Übernachtung auf der Phantom Ranch brauchst Du nichts außer den persönlichen Sachen, Bettzeug ist included. Nun ein Langarm T-Shirt zum Schlafen, ansonsten erfrierst Du. Der Rest ist halt vorab zu reservieren, d.h. Übernachtung, Frühstück, Abendessen (wahlweise Steak or Stew).

http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/upload/North_Kaibab_Trail.pdf

glg Toni

PS: Weiter geht's erst am Sonntag, ich besuche am WOE unsere Hauptstadt Wien in Sachen Kaffeehaus & Kultur.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: sil1969 am 14.03.2015, 10:07 Uhr

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_3936.JPG)


So sieht teilweise der Weg aus??  :shock:  Ne ne, dann werde ich so eine Wanderung wohl nicht machen... Aber schön, dass ich dich virtuell begleiten kann  :)
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Detritus am 14.03.2015, 13:00 Uhr
Das sieht auf dem Foto schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist - das sind Angels Landing und Co. deutlicher "fieser".
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 15.03.2015, 20:33 Uhr
Zitat
Ne ne, dann werde ich so eine Wanderung wohl nicht machen...


Detrius hat Recht, die Perspektive kann täuschen. Der Weg sicherlich "breit" genug um ihn sicher zu meistern. Einfach ausprobieren, ich bin sicher Du wirst es nicht bereuen.

glg Toni
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 15.03.2015, 21:15 Uhr
04.08.2014 Phantom Ranch & Colorado River

Nach einem kurzen klimatisierten Schläfchen schlendere ich vor zum Colorado. Am Boat Beach ist reger Betrieb. Die Boote und deren Passagiere tanken gerade Frischwasser und machen anschließend einen Abstecher in die Kantine. Das wär auch noch ein Projekt, dass ich mir "schuldig" wär - ich treffe eine amerikanische Familie, die vom Südrand heruntergewandert ist und am nächsten Tag von hier aus eine 5-tägige Rafttour bis zum Lake Mead startet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4100.JPG)

Noch schöner aber ist der Blick auf die dahinter liegende Black Bridge, auf ihr überquert man den Colorado wenn vom Südrand auf dem South Kaibab Trail den Colorado überquert. Durch die zahlreichen Gewitter der letzten Tage kommt der Fluss ganz schön rotbraun und schlammig daher.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4099.JPG)

Unterhalb der flussabwärts liegenden Silver Bridge sind auch kleinere Rapids (Stromschnellen) zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4081.JPG)

Bei der hier unten herrschenden Hitze suche bald Abkühlung bei einem kühlen Fußbad im Bright Angel Creek. Aufgrund der rotbraunen Wasser ist nix mit einem "Vollbad".

Da ich früher als erwartet am Tagesziel angelangt war, genieße ich den gewonnenen Nachmittag, lasse den Vormittag Revue passieren, schreibe Postkarten nach Hause und schlürfe dazu Lemonade. 

Anschließend spielen wir mit der Parkrangerin und den zahlreichen Amerikanern etliche Runden Jepardy im Schatten der alten Cottonwoods. Das deutschdenkende Hirn ist hier eindeutig im Nachteil, zuerst auf Deutsch denken und dann auf Englisch sprechen, das sind Eingeborenen meist schneller. Ein Teil der Gäste kommt vom daneben liegenden Bright Angel Campground oder wohnt in den Dorms. Ein älteres Ehepaar hatte Glück und konnte von den Dorm's auf eine Cabin upgraden. Sie wollen um eine Nacht verlängern, da sie nach den Anstrengungen vom Abstieg über den North Kaibab Trail zu erschöpft sind und bereits am nächsten Tag zum South Rim aufzusteigen.

Um 16 Uhr wird die Kantine geschlossen, um sich für das um 17 Uhr beginnende Steakdinner zu rüsten. Pünktlich stehe ich mit der hungrigen Meute vor der Tür und warte auf Einlass in die klimatisierte Stube. Der Server weist einem namentlich die Plätze zu; Weißbrot und Butter sind bereits eingestellt, dazu große Schüsseln mit gemischtem Salat. Nach den Getränken werden die Steaks und dazu Folienkartoffeln und Gemüse serviert und um den Tisch gereicht. Köstlich das Essen nach den Anstrengungen des Tages. Zum Nachtisch noch Kaffee und Kuchen bis alle Bäuchlein wohl gefüllt sind.

Die ganze Prozedur wiederholt sich um 18:30 Uhr, nur gibt es dann Hiker's Stew oder Vegetarian Chilli. Wichtig für alle Interessenten - Futter einschließlich Frühstück und Lunck Paketen gibt es nur gegen vorherige Reservierung!!!

Bis zum Rangerprogramm ist noch Zeit für einen Erkundungsspaziergang mit Abendstimmung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4115.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4151.JPG)
Silver Bridge

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4155.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4152.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4121.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4146.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4141.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4157.JPG)

In jedem Fall hat es nach 19 Uhr noch knapp 90 Grad Fahrenheit = 32 Grad Celcius

Während die 2. Schicht noch beim Dinner sitzt, genieße ich das Evening Ranger Programm zur Geschichte der Phantom Ranch. Bereits kurz nach 21 Uhr krieche ich unter die Decke um für den nächsten Tag fit zu sein.

Frau und Sohn habe zuerst am Morgen noch den North Rim bei Sonnenschein erkundet und dann den breiten Weg zum South Rim hinter sich gebracht.

Gefahren Meilen: 270 Meilen

Ausgaben:
Grand Canyon Lodge 21,93 USD (Breakfast for 2) ***
Tanken 50,00 USD
Souvenirs/Snacks – 14,72 USD
Bright Angel Lodge 51,51 USD (Dinner) ****
Maswik Lodge 195,60 USD ***
Phantom Ranch
Male Dorm 45,90 USD **
Steak Dinner 43,66 USD ***

http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/trail-distances.htm (http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/trail-distances.htm)

PRO's: Geschafft
NO's: Ich muss es nochmal machen.


Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Detritus am 15.03.2015, 22:08 Uhr


PRO's: Geschafft
NO's: Ich muss es nochmal machen.

Und genau das ist das "Problem" - Nach der ersten NR - NR Tour hat man sich direkt   danach geschworen: "Nie wieder..." und ein paar Jahre später steht man wieder an der Kante und läuft los (bei uns dann eben auch der Klassiker R2R).

Und nachdem man das dann geschafft hat denkt man über andere Sachen nach - wie dem R2R ohne Übernachtung.

Und dafür wird man von den Trailrunnern noch ausgelacht - die sind schon vor dem Frühstück unten und denken sich dann um 11 Uhr morgens zurück am Rim: "Was mache ich mit dem Rest des Tages?"
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: VincentVega am 16.03.2015, 10:10 Uhr
Hmm. Runter würd ich's auch wohl schaffen. Aber vor dem rauf würd's mir grauen.  :oops:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 16.03.2015, 22:06 Uhr
05.08.2014 - Bright Angel Trail

An diesem Morgen wecken mich meine Zimmergenossen schon kurz nach 4 Uhr, jeder mit Taschen- oder Stirnlampe bewaffnet. Die einen stolpern in Richtung Dusche, die ganz fleißigen machen sich bereits marschfertig, die ganz entspannten schlafen noch.

Kurz nach 4:30 erfolgt der Wakeup Call durch einen der Server, er ruft uns zum Breakfast um 5 Uhr - das Early Seating . Für Spätberufene gibt es einen 2. Durchgang um 6:30 Uhr. Der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm und so bin ich überpünktlich kurz 5 Uhr in der Canteen. Es gibt Kaffee, Juice, Pancakes, Bacon und Toast - derart gestärkt mach ich mich um 5:20 als einer der Ersten - zumindest von jenen die nicht auf das Frühstück verzichten -  auf die Socken. In meiner Übervorsicht hab ich auch noch ein Lunchpaket geordert, das ich nicht anrühre, aber brav zum South Rim hoch schleppe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4159.JPG)

Die Dämmerung weicht rasch dem Morgen. Hier im Innercanyon ist es auch bereits um diese Zeit angenehm war - das Thermometer zeigt bereits jetzt 27 Grad. Auf der Silverbridge überquere ich den Colorado, entlang des Flusses geht 2 1/2 km flach und damit flott bis zum River Resthouse.

Doch dann geht's los, vor mir liegen 5 km bis Indian Gardens und darin enthalten Devils Corkscrew. Wie ein Korkenzieher winden sich die Switchbacks aus dem Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4178a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4183.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4190.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4195.JPG)

Wenn man rechtzeitig startet geht man am Morgen und insbesondere in dieser Passage meist im Schatten, erst gegen Ende kommt man in die Sonne und trifft auf die ersten Wanderer die Richtung Colorado absteigen. Zusammengefasst: So lange man diesen Teil im Schatten absolvieren kann, sind die da zu überwindenden Höhenmeter nicht wirklich schlimm.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4209.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4217.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4211.JPG)

Nach den Empfehlungen der Ranger sollte man im Sommer nicht zwischen 10 und 16 Uhr aufsteigen, das würde bedeuten bei rund der Hälfte für einen 1/2 Tag Pause zu machen - nein. Da ich bereits um 7:50 Indian Gardens erreicht hatte und dort bereits die Massen auf den Beinen waren - in erster Linie Franzosen, wie an deren Nationalfeiertag (sie waren schon in den letzten Tagen nicht zu übersehen), wie die Heuschrecken sind sie mit Fähnchen auf den Autos on tour (American Quest oder ähnlich).

Da der Weg in Richtung Rim noch teilweise im Schatten lag, entschloss ich mich nach einer kurzen Stärkung, gleich noch die nächste Etappe in Angriff zu nehmen. Vor mir liegen noch 7,7 sonnige Kilometer mit durchschnittlich 12 % Steigung.

Anfangs geht es noch realtiv angenehm bergan - erstmals höre und sehe ich an diesem Tag den Rettungshelikopter in den Canyon fliegen. Kein Wunder wenn man sieht mit welchem Schuhwerk bzw. in welcher Konstitution sich manche Besucher auf den Weg machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4229a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4232.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4238.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4242.JPG)

Ab Jacobs Ladder unterhalb von 3 Mile Resthouse wird's anstrengend - Switchback (besser Schwitzback) um Switchback mit unterschiedlich hohen Stufen, eine zusätzliche Herausforderung. Hier begehe ich den einzigen wirklichen Fehler in diesen Tagen, ich erspar mir die Rast bei 3 Mile-Resthouse und lasse den Rastplatz im wahrsten Sinne links liegen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4247a.jpg)
Da wirken die Muli Cowboys echt cool

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4253.JPG)

Beim weiteren Aufstieg wird nun jeder Schritt zunehmend schwerer und schwerer. Dazu kommt, dass ich anstatt auf den Weg vor mir zu schauen, immer wieder nach oben blicke und sehe es ist noch soooo weit.

Es sind noch 600 Höhenmeter zurückzulegen und Sonne zeigt was sie kann. Beim 1 1/2 Mile Resthouse treffe ich einen Ranger und im Gespräch meint er, wenn ich um diese Zeit bereits von der Phantom Ranch kommend an dieser Stelle bin, sollte ich jetzt unbedingt eine Pause einlegen. "Wet'n your Shirt and hat" - als den Rat beherzigt. T-Shirt und Sonnenhut ordentlich in Wasser getränkt. Nach eine paar Salznüssen und Cranberrys, Wasser mit Elektrolytpulver trinken und wieder hinein in die nassen Sachen. Nach 15 Minuten Pause mach ich mich wieder auf den Weg. Ein wirklicher guter Rat, die perfekte Zusatzkühlung. Anfänglich bekommt man aufgrund der Überhitzung sogar leichte Gänsehaut. Noch 350 Höhenmeter und 2,6 km.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4256a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4257.JPG)

Die Beine werden müder und müder und ich beginne sogar zu überlegen, ob die nächste Stufe wohl auf der rechten oder der linken Seite niedriger ist? Erschwerend kommt dazu, dass die letzten 3 Meilen wohl die steilsten des gesamten Weges sind. Mindestens alle 10 Minuten werden nun kurze Steh- und Verschnaufpausen fällig, doch man ist nicht allein. Auch den meisten anderen Wanderern beim Aufstieg geht's es nicht besser. Aufgrund der unterschiedlichen Pausenbedarfs beginnt ein Spiel mit überholen und überholt werden - großteils mit den gleichen Leuten.

Um 11:10 ist es geschafft, ich bin "wohlbehalten" am South Rim angekommen, einigermaßen erschöpft, aber froh. Der Bereich des Bright Angel Trailheads wurde neu gestaltet und so setze ich mich in den Schatten und genieße das Gefühl es geschafft zu haben.

Müde gehe ich noch bis zur Maswik Lodge und stehe unerwartet vor dem nächsten Problem. Mit der Familie hatte ich meine Rückkehr für 16 Uhr geplant und so waren die Beiden zum Sightseeing unterwegs. Die Mitarbeiterin an der Rezeption verrät mir mit Müh und Not die Zimmernummer, aber keine Chance hinein zu kommen. Anfangs hänge ich bei der Lodge herum, hinterlasse dann eine Nachricht an der Tür und entschließe mich dann eine Runde mit dem Shuttle durch das Village zu drehen. Gegen 15 Uhr geh ich dann wieder zum Trailhead und beobachte das rege Treiben. Die Franzosen sind noch immer am "Kriegspfad" und stehen am Bright Angel Trail Spalier um jeden ihrer Mitglieder zu beklatschen, der aus dem Canyon zurück kommt.

Kurz vor 16 Uhr treffe ich auf meine Zwei und bekomm als "Preis" gleich mal einen Rim2Rim-Sticker überreicht. Gemeinsam gehen wir zur Lodge und ich werf mich endlich unter die langersehnte Dusche und anschließend noch zur Entspannung in die Badewanne, geht doch nichts über ordentliche Regeneration.

In der Bright Angel Lodge genießen wir dann ein äußerst angenehmes Dinner zum Abschluss dieses einmaligen Tages! Vorspeise Bean & Garlic Dip mit Gemüse und zum Hauptgang Trailblazer Fajitas - lecker.

Die schlimmsten Nachwehen waren eigentlich das Aufstehen nach dem Abendessen. Ansonsten bleiben nur 2 Blasen am linken Fuß, eine besonders unangenehm, liegt sie doch unter dem Zehennagel, der sich in den nächsten zum Bluterguss mausert und mich mehrere Monate begleitet.

Ausrüstungstechnisch hat es gut gepasst, lediglich zum Essen hab mich viel zu viel mitgeschleppt und sowohl hinunter als auch hinauf.

Gefahrene Meilen: 0

Ausgaben:
Grand Canyon Lodge 23,36 USD (Breakfast for 2) ***
Bright Angel Lodge 83,59 USD (Dinner) ****
Maswik Lodge 207,34 USD ***
Park Donation 5,00 USD
Phantom Ranch
Early Breakfast 20,70 USD ***
Sack Lunch 13,07 USD ****

Infos: http://www.nps.gov/grca/index.htm (http://www.nps.gov/grca/index.htm)

Sollte jemand mehr über die Phantom Ranch sehen wollen:

https://www.youtube.com/watch?v=SJLRkeq63PE (https://www.youtube.com/watch?v=SJLRkeq63PE)

PRO: I've made it
NO: Warten vorm Zimmer











Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: gecko1a am 16.03.2015, 23:01 Uhr
Klasse Beschreibung. War schön mit Dir runter und rauf zu gehen

Gruß Frank
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 16.03.2015, 23:46 Uhr
(http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/yourock.gif) (http://www.smilies.4-user.de) :respekt:

Große klasse! Du hast R2R geschafft -Waaaaahnsinn!

Manch einer mag ja nun müde lächeln ob meiner Begeisterung, aber ich habe schon Respekt vor viel weniger Steigung und Strecke... Morgen gehe ich dann endlich mal wieder Walken. Berg rauf und runter laufen üben für den Loreley-Rundweg.  :wink:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Saguaro am 17.03.2015, 03:59 Uhr
 :respekt: und :verneig: vor dieser Leistung! Das war bestimmt ein besonderes Glücksgefühl danach!

Ich möchte diese To(rt)ur auch irgendwann mal angehen  :dance:.

Vielen Dank fürs Teilen und vom Erinnerungsstück (Zehennagel) hattest du noch lange was  :socool:.

LG

Ilona
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: neoprenfisch am 17.03.2015, 08:59 Uhr
Gratulation!!!! D.h. also Du hast ca. 6 h benoetigt um den Auftieg zu bewaeltigen? Das geht ja insgesamt schneller als ich dachte. Ich ging immer von nem ganzen Tag aus ... Da koennte ich es mir ja doch mal ueberlegen meinen inneren Schweinehund zu ueberwinden und mich zu trauen. :)
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Detritus am 17.03.2015, 10:19 Uhr
Ich ging immer von nem ganzen Tag aus ... Da koennte ich es mir ja doch mal ueberlegen meinen inneren Schweinehund zu ueberwinden und mich zu trauen. :)

Mach mal ;) - und wie et es ja schon schrieb: Gerade im Hochsommer sollte man vermeiden zur Mittagszeit noch im Canyon rumzuturnen denn da brennt einem die Sonne dann doch schon ganz schön auf den Pelz, insofern ist es gut wenn man es vor der größten Hitze wieder raus geschafft hat.

Wir haben am NR runter ca. 4:45 Std. gebraucht, SR wieder hoch haben wir "gebummelt", sind auch nach dem early breakfast gegen 5:30 Uhr los und waren kurz vor 11 wieder oben. Wer also einigermaßen gut zu Fuß ist sollte für die Strecke nicht mehr als max. 6-7 Stunden brauchen (wenn es ums reine "laufen geht!) - wer exzessive Fotosessions mit einlegt kann da sicherlich auch gut und gern 11-12 Stunden "verbraten".
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: SusanW am 17.03.2015, 10:43 Uhr
 :respekt: für diese Leistung!

Es liest sich so relativ easy, aber ich kann mir nur zu gut vorstellen wie die Beine letztlich zum Schluß immer schwerer wurden. Als Flachländlerin habe ich einen Mordrespekt vor solchen Höhenmetern wie sie sie am Grand Canyon zu meistern sind. Im Moment würde ich mir das überhaupt nicht zutrauen, aber der Reiz ist da. Vielleicht wenn wir mal nicht mehr im Sommer fahren müssen 8) Danke für das Teilen der Eindrücke.

Zitat
Sie wollen um eine Nacht verlängern, da sie nach den Anstrengungen vom Abstieg über den North Kaibab Trail zu erschöpft sind und bereits am nächsten Tag zum South Rim aufzusteigen.
Geht denn so etwas überhaupt? Ich dachte, die Plätze sind immer auf Voraus vergeben. Oder einfach nur Glück, dass einer ganz kurzfristig abgesagt hat?
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: snowtigger am 17.03.2015, 10:56 Uhr
 :D Geil. Respekt – sehr sehr tolle Leistung und danke fürs Teilen!
Schonungslos ehrlich und damit sehr mitreißend. Ich könnte mir vorstellen, das mal zu machen.
Vielleicht fährt Männe dann das WoMo von Nord nach Süd ...  :lol:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Detritus am 17.03.2015, 10:58 Uhr
Geht denn so etwas überhaupt? Ich dachte, die Plätze sind immer auf Voraus vergeben. Oder einfach nur Glück, dass einer ganz kurzfristig abgesagt hat?

Offiziell nicht - man will halt vermeiden das sich irgendwer auf "gut Glück" auf den Weg macht und dann im worst case ohne Bett da steht weil wirklich alles ausgebucht ist.

In dem Fall würde ich sagen: Glück gehabt, entweder es war nicht alles ausgebucht oder jemand hat seine Reservierung nicht rechtzeitig bestätigt. Schließlich haben die Ranger ja auch kein Interesse daran sehenden Auges den nächsten Rettungseinsatz mit zu verantworten wenn sie Leute abweisen die nicht mehr können.

Man kann aber auch Pech haben - als wir unten waren kam ein Pärchen welches wohl bei der PR keine Übernachtungsmöglichkeit bekommen hatten und (so meine Vermutung) dachten sie machen das an einem Tag. Nachdem sie die Mittagszeit im Schatten verbracht hatten sind sie wieder weitergezogen. Am nächsten Tag haben wir sie dann beim Indian Gardens CG wiedergesehen, sie hatten offensichtlich die Nacht dann auf den Sitzbänken verbracht. Kann mir nicht vorstellen, dass das so geplant war sondern sie haben sich einfach übernommen. Da der GC aber voll war "durften" sie wahrscheinlich dann dort auf der Bank schlafen - bequem ist mit Sicherheit anders.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 17.03.2015, 20:07 Uhr
Zitat
Klasse Beschreibung. War schön mit Dir runter und rauf zu gehen

Ein  :herz: DANKE an alle Reisebegleiter ob des Lobes!

Es freut mich, dass Ihr mich mit dem Zuspruch unterstützt, außerdem erleb ich beim Schreiben die Reise und insbesondere die Wanderung nochmals, ein mehr als angenehmer Nebeneffekt.

Zitat
Schonungslos ehrlich.....

Der Weg zum Glück ist nicht immer die einfache Ausführung --- ohne Traum, kein Weg, kein Ziel! Es stärkt das Selbstvertrauen für alle möglichen Lebenssituationen die da noch kommen mögen.

Zitat
Zitat
Sie wollen um eine Nacht verlängern, da sie nach den Anstrengungen vom Abstieg über den North Kaibab Trail zu erschöpft sind und bereits am nächsten Tag zum South Rim aufzusteigen.
Geht denn so etwas überhaupt? Ich dachte, die Plätze sind immer auf Voraus vergeben. Oder einfach nur Glück, dass einer ganz kurzfristig abgesagt hat?

Eine Nacht hatten sie ja zumindest für die Dorm's gebucht, das mit dem Upgrade auf die Cabin war ein Glücksfall. Im schlimmsten Fall hätten sie trotz Erschöpfung, nach einer Nacht wieder aufsteigen müssen. Die Preisespanne für die Cabin (für 4 Pers.) von 116 bis 192 USD hat mich grundsätzlich nicht erschreckt.

Zitat
Offiziell nicht - man will halt vermeiden das sich irgendwer auf "gut Glück" auf den Weg macht und dann im worst case ohne Bett da steht weil wirklich alles ausgebucht ist.

Dazu kann ich auch ein aktuelles Ereignis beitragen. Am ersten Tag ist mir beim Abstieg am North Kaibab Trail ein junger Asiate mit kleinem Daypack entgegen gekommen. Als wir dann am Nachmittag mit der Ranger beim Jepardy saßen, kam der Selbige und meinte er sei "out of Food" - die Rangerin brachte ihn dann zu ihrer Hütte und versorgte ihn aus ihrer Vorratskiste. Somit kein Problem, aber das dürfte zwischen15 und 16 Uhr gewesen sein und er musste noch den ganzen Bright Angel Trail hinauf - keine Ahnung wie es ihm dabei ergangen ist, Schatten hin oder her.

In US Foren liest man öfters, das Hiker die im Hochsommer auf das Zelt verzichten, stattdessen die Picnic-Tische/-bänke auf den Campgrounds bevorzugen. Außerdem soll man so auch sicherer vor kleinen Bodenbewohnern wie Skorpionen oder agressiven Ameisen sein. Mein Ding wär's nicht, außerdem klettern die Dinger wohl auch und trotz Matte, Schlafsack o.ä. von Hart gart nicht zu reden.

Hoffe ihr bleibt meiner Reisegruppe weiter treu. Alle Interessierte hoffe ich mit meiner Schilderung mehr motiviert als abgeschreckt zu haben :winke:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 17.03.2015, 21:27 Uhr
06.08.2014 Grand Canyon Village - Sedona

Nun stehen uns zwei entspannte Tage ins Haus. Ich stehe ohne Muskelkater auf und wir haben keinen Stress. Nach einem entspannten und ausgiebigem Frühstück haben wir noch Zeit ein wenig den Rim entlang zu gehen und den Standardanblick von oben zu genießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4272.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4276a.jpg)
Gestern war's um ein Spur weniger entspannt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4270.JPG)
Heute entgegen sehr  :P

Noch ein Nachtrag zum Thema Ausrüstung für den Hike:

# Wanderschuhe eingelatscht inkl. 1 Paar Socken
# Kunststoff-Sandalen für die Pausen oder Wasserquerungen
# Wanderhose evtl. zum Zippen; Short
# 3 T-Shirts
# Regenhose und Jacke oder leichte Windjacke
# Sportunterwäsche
# Verbandszeug überkomplett
# Reisetowel
# Feuerzeug oder Streichhölzer
# Waschzeug
# Taschenmesser, Signalpeife, Stirn- oder Taschenlampe, Kompass oder GPS
# Wasserentkeimungstabletten (falls eine/oder die Wasserstellen nicht in Betrieb sind)
# Trinkrucksack (3 Liter)
# Trinkflasche 0,5 Liter für hochkonzentriertes Elektrolyt
# Sonnenschutz einschl. Lippenschutz
# Sonnenhut/Sonnenbrille
# Schreibzeug/Foto-"Ausrüstung" (hab mir ein System über Internet gesucht und zwar Toploader-Fototasche mit 2 Karabinern am Beckengurt des Rucksacks fixiert)
# Trekkingstöcke
# Verpflegung (am besten gesalzene Erdnüsse gemischt mit Cranberrys, Rosinen, getrockneten Bananen oder M&M's = "süss-sauer"; Beef Jerkey, Salzkeks, Traubenzucker, Magnesiumpulver, 2-3 Müsliriegel pro Tag) --- ich hatte in jedem Fall zu viel dabei. Wobei eine eiserne Reserve nicht schadet, es könnte auch etwas Unvorhergesehenes passieren.

Aber weiter im Tag --- Parkplätze waren bereits am Vormittag Mangelware.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4289.JPG)

Die offiziellen Empfehlungen für Daytrips am Bright Angel Trail:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4287.JPG)

Wir verlassen in jeden Fall den Park entgegen dem Touristenstrom.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4294a.jpg)

Durch die San Francisco Mountains geht es Richtung Südosten über Flaggstaff nach Sedona.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4310a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4318a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4317a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4322.JPG)

Doch nach Flagstaff die böse Überraschung. Der komplette Oak Creek Canyon ist abseits der Straße für jegliche Aktivität gesperrt und das voraussichtlich bis in den Herbst. Die Ursache sind die heftigen Buschfeuer der vergangenen Wochen und die danach/dadurch auftretenden Flashfloods.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4335a.jpg)

Die Schönheiten des Oak Creek Canyons können wir somit nur erahnen und wir hatten uns schon auf eine Rutschpartie im Slide Rock Statepark, doch auch hier hing das Schild "CLOSED". Alternativ suchten wir uns in Sedona eine Recration Area um uns zu erfrischen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4348.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4344.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4362a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4363a.jpg)

Von der Terrasse unseres Best Western haben wir einen wunderschönen Ausblick auf die Red Rocks um Sedona. Daneben waschen wir wieder einmal 2 Maschinen Wäsche und das Relaxdinner gibt's im Garten eines guten Italieners.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4367.JPG)

Gefahrene Meilen: 129

Ausgaben:
Grand Canyon Lodge 35,40 USD (Breakfast) ***
Souvenirs 26,84 USD
Ice 4,79 USD
Best Western Inn of Sedona 171,61 USD ***
Pieazzos, Sedona 78,57 USD (Dinner) ****

Informationen:
http://azstateparks.com/Parks/slRO/index.html (http://azstateparks.com/Parks/slRO/index.html)

PRO: Der Tag danach
NO: Oak Creek Canyon CLOSED
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: SusanW am 17.03.2015, 21:55 Uhr
Hi,

Zitat
Alle Interessierte hoffe ich mit meiner Schilderung mehr motiviert als abgeschreckt zu haben

Zumindest mich irgendwie schon  8) Ein Ansporn jetzt im Frühling mal wieder mehr an der Fitness zu arbeiten  :pfeifen:

Schade, dass ihr den Slide Rock SP verpasst habt. War für unser Kerlie eines der Highlights 2011 :lol: Und ich fands auch toll bei der Augusthitze da im kühlen Wasser rumzuliegen. Dafür habt ihr ein schönes Bild erwischt mit dem Cathedral Rock und dem Fluss
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: neoprenfisch am 18.03.2015, 08:46 Uhr
Ich ging immer von nem ganzen Tag aus ... Da koennte ich es mir ja doch mal ueberlegen meinen inneren Schweinehund zu ueberwinden und mich zu trauen. :)

Mach mal ;) - und wie et es ja schon schrieb: Gerade im Hochsommer sollte man vermeiden zur Mittagszeit noch im Canyon rumzuturnen denn da brennt einem die Sonne dann doch schon ganz schön auf den Pelz, insofern ist es gut wenn man es vor der größten Hitze wieder raus geschafft hat.

Wir haben am NR runter ca. 4:45 Std. gebraucht, SR wieder hoch haben wir "gebummelt", sind auch nach dem early breakfast gegen 5:30 Uhr los und waren kurz vor 11 wieder oben. Wer also einigermaßen gut zu Fuß ist sollte für die Strecke nicht mehr als max. 6-7 Stunden brauchen (wenn es ums reine "laufen geht!) - wer exzessive Fotosessions mit einlegt kann da sicherlich auch gut und gern 11-12 Stunden "verbraten".

Ich glaube, ich ziehs auch irgendwann mal durch, so langsam hab ich den Eindruck ich mache mir viel zu grosse Sorgen dass ich es nicht schaffen koennte. Aber 6-7 h sind ja machbar. Vor einer kompletten Tageswanderung haette ich hingegen echt Bedenken, weil ich sowas noch nie gemacht habe.
und daher:
Alle Interessierte hoffe ich mit meiner Schilderung mehr motiviert als abgeschreckt zu haben :winke:
Definitiv mehr motiviert als Abgeschreckt! :hand:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: NähkreisSteffi am 19.03.2015, 14:39 Uhr
Tolle Leistung und tolle Bilder.  :respekt:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 19.03.2015, 21:10 Uhr
Zitat
Ich glaube, ich ziehs auch irgendwann mal durch, so langsam hab ich den Eindruck ich mache mir viel zu grosse Sorgen dass ich es nicht schaffen koennte. Aber 6-7 h sind ja machbar. Vor einer kompletten Tageswanderung haette ich hingegen echt Bedenken, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

Das lob ich mir! Auch für mich kommen bei der Wiederholung nur mind. 2 Tage in Frage - evtl. sogar 3 Tage mit 2 Nächsten auf Phantom. Ich würd bei der Wiederholung den ersten Tag strecken. Mehr Zeit für's Verweilen und Fotografieren, eine ausgiebigere Rast am Cottonwood Campground; um die Mittagszeit den ungefähr 45-minütigen (hin- und zurück) Abstecher zu den Ribbon Falls machen und mich dort abkühlen und erholen. Dann sollte man fit genug sein um am Nachmittag die Box halbwegs unbeschadet zu durchwandern.

glg Toni

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 19.03.2015, 21:35 Uhr
Sedona & Relax

Der heutige Tag läuft unter dem Titel "a day of rest", daher hatten wir beschlossen erst später zu frühstücken. Wie gewohnt bin ich zuerst und früh munter, also auf die Terrasse schleichen und den Sonnenaufgang genießen - puh! ganz schön windig.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4393.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4395a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4404a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4385.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4416a.jpg)

Um 9 Uhr geht's endlich zum complementary Breakfast, mir knurrt der Magen. Am Vormittag geht's die Mainstreet hinauf und hinunter, danach "streifen" wir noch ein Shoppingcenter und beschließen den Vormittag mit einem Frapuccino beim Starbucks.

Ein paar Eindrücke, mehr gab die Mainstreet aus unserer Sicht nicht her.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4426.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4430.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4425a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4444a.jpg)

Gegen Mittag ruft der Pool und ob der Hitze der ideale Platz für die Siesta.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4459.JPG)
Man beachte, die haben sogar einen Behindertenlift, so etwas findet man bei uns nicht einmal in allen öffentlichen Bädern,
geschweige denn bei Hotelpools.

Noch kurz zu den Nachwehen des Hike's  8)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4464.JPG)

Allerhand (Haus-)Tierchen schätzen das angenehme Klima im Südwesten :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4424.JPG)

Da ich mit Nichtstun nicht lange glücklich bin, mache ich am späteren Nachmittag noch eine lokale Fototour - vom Flughafen aus hat man eine tollen Blick auf die Stadt und die roten Felsen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4488a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4475.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4485a.jpg)

Aufgrund der guten Erfahrung vom Vortag und da die Sucherei immer wieder zu unendlichen Diskussionen führen kann, entschließen wir uns für ein Revival beim Italiener von gestern. Gab's gestern Pizza Italian Style (extra dünn), so entscheiden wir uns heute für US Style (dicker Boden).

Zurückgelegte Meilen: 17

Ausgaben:
Best Western Inn of Sedona 171,61 USD ***
Pieazzos, Sedona 87,04 USD (Dinner) ****

PRO's: In den Tagen leben
NO: Werde nicht zum Sedona-Fan
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: wolfmuc am 19.03.2015, 23:25 Uhr
Wirklich schöne Bilder, die du da hochgeladen hast. So einen Sonnenaufgang muss man erst einmal genießen (dürfen). :D

Was ist das für ein Tier (Monster? :D), was du da fotografiert hast? Sieht schon erschreckend aus und möchte ich ehrlich gesagt nicht direkt live erleben.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: sil1969 am 20.03.2015, 16:34 Uhr

Was ist das für ein Tier (Monster? :D), was du da fotografiert hast? Sieht schon erschreckend aus und möchte ich ehrlich gesagt nicht direkt live erleben.

Meinst du den Käfer oder die bekleideten und "blumigen" Schweine? :wink:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 22.03.2015, 06:50 Uhr
Egal ob Käfer oder Schweinchen, die Reise geht weiter! 8) Naturforscher bin ich leider keiner und so kann ich auch bei der Bestimmung des Käfers nicht helfen.

08.08.2014 Sedona - Petrified Forest N.P. - Chinle/AZ

Das Wetter ist hier anscheinend stabiler und so lacht die Sonne vom blauen Himmel. Frühstück und ab geht es in den Supermarkt, erstmals auf dieser Tour ein Safeway - es ist immer wieder auffällig, wie viele Leute, die bei uns schon lange in Pension wären, hier als Sammler für Einkaufswagen, Infoguide oder Regaleinräumer joben. Es bleibt die stumme Frage, handelt es sich um ein soziales "Problem" oder .......?

Bevor wir starten, noch die günstigste Tanke des ganzen Urlaubs und das mit 3,559 USD/GAL. Durch den Oak Creek Canyon fahren wir wieder bis Flagstaff - bei der Fahrt in diese Richtung sieht man erst richtig, wie die Feuer in den oberen Teilen des Tales gewütet haben.

Von Flaggstaff geht es dann gut 80 Meilen auf der Interstate 40 nach Osten bis Holbrook.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4498a.jpg)
Kurzer Stop auf einem der Rastplätze entlang der Interstate

Entlang der Autobahn verläuft auch eine Eisenbahnlinie, ich bin immer wieder fasziniert über die Dimensionen der Züge hier in den USA.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4507a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4506a.jpg)

In Holbrook/AZ verlassen wir die Interstate -der Ort hat in den Tagen der Route 66 wohl auch schon bessere Zeiten erlebt. Auf der US160 steuern wir das Besuchsziel des heutigen Tages - Petrified Forest National Park - 1986 war ich das erste und letzte Mal in dieser Ecke und freu mich auf ein Wiedersehen.

Den ersten Halt machen wir gleich einmal am Museum beim South Entrance des Nationalparks. Einen Überblick über die Entstehungsgeschichte und Drumherum ein kurzer Rundgang durch den Crystal Forest um die ersten versteinerten Bäume in Natura sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4530.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4533.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4514a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4544.JPG)

Mich begeistern nicht nur die versteinerten Baumreste, sondern die trotz der Kargheit fesselnde Landschaft mit ihrem Farbenspiel. Es ist schweineheiß um die Mittagszeit und so halten wir nicht bei jedem Viewpoint, genießen aber dennoch diese wunderschöne Ecke der USA.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4554.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4561.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4568.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4555a.jpg)
Sightseeing made in US

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4579a.jpg)
Eines meiner Lieblingsbilder - in Sachen Landschaft und Farben!

An der Painted Desert am Nordrand des Parks machen wir eine verspätete Mittagsrast, haben das riesige Picnicareal ganz für alleine und können zum Nachtisch die wahrlich bunte Landschaft genießen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4584a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4600.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4598a.jpg)

Vom restlichen Reisetag gibt es dann nicht wirklich mehr viel zu erzählen und zu zeigen, wir müssen Meter machen. Durch die Navajo Nation - welliges Buschland, Hochebnenen durchzogen von kleinen Tälern geht es nach Norden. Wenig wirkliche Ortschaft und die wir durchqueren wirken eher trist, die Situation in den Reservaten scheint sich in den 30 Jahren nicht wirklich gravierend verbessert zu haben. Obwohl es den Navajos unter den Native Nations noch am besten gehen soll!?

Anmerkung am Rande hier in der Navajo Nation gilt die gleiche Zeit wie in Colorado, d.h. wir verlieren gegenüber dem restlichen Arizona wieder eine Stunde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4603.JPG)

Die Nächste Nacht verbringen wir im Holiday Inn in Chinle/AZ, günstig gelegen als letztes Hotel vor dem Eingang zum Canyon de Chelly und dementsprechend voll. Es ist sauber und macht einen gepflegten Eindruck.

Da die Verpflegungsempfehlungen für diese Gegend eher dünn sind, gehen wir zum Abendessen in das angeschlossene Restaurant "Garcia's". Es wird eine punktuelle Enttäuschung - freundliches/stressfreies Personal, d.h. wir warten und warten und ...... - ich glaub zuerst haben sie die Bestellung vergessen und stand das es Essen zur "Abkühlung" noch irgendwo herum.
Was soll's.

Gefahrene Meilen: 268

Ausgaben:
Einkauf Safeway 62,96 USD
Tanken Sedona 42,50 USD – 3,559/GAL
Garcia’s 76,89 USD (Dinner) **
Holiday Inn Chinle 140,48 USD ***

Infos: www.nps.gov/pefo (http://www.nps.gov/pefo)

PRO: Der Kontrast in der kargen und dennoch bunten Landschaft des Petrified Forest
NO: Dinnerwaiting
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 22.03.2015, 09:14 Uhr
Die Gegend kenne ich leider noch nicht, ist aber offensichtlich einen Besuch wert. Eine schöne bunte Gegend, wo kein Baum steht und doch welche zu sehen sind - verrückt!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Flicka am 22.03.2015, 09:22 Uhr
So, aus dem eigenen Urlaub zurückgekehrt habe ich gerade deine Wanderung in einem Rutsch gelesen. Spannend und informativ ge- und beschrieben, ich konnte deine Anspannung vor der Tour und die mühsamen letzten Aufstiege richtig mitfühlen. Respekt!!!

Was ich mich frage: Vom Southrim aus konnte ich mir bei meinen Besuchen nur schwer bewusst machen, wie tief der Canyon eigentlich ist und dass des braune Rinnsal da unten in der Schlucht tatsächlich ein breiter Fluss ist. Bekommt man vom Canyon-Boden aus ein richtiges Gefühl dafür, wie tief der Canyon ist oder sieht man da mehr die Felsen direkt um sich herum und gar nicht richtig hinauf bis zum Rim?
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 22.03.2015, 16:04 Uhr
Hallo Flicka,

die Rangerin hat gemeint man könne von Phantom aus am Abend schon Lichter am Southrim erkennen, mir gelang es nicht. Wenn man am Colorado steht, mir man sich schon bewusst wie klein man ist und beim Aufstieg erkennt man dann spätestens in Indian Gardens, wie weiiit es noch ist.

Darum Tipp von anderen Wanderern nicht nach oben, sondern auf den Weg vor sich schauen.

glg Toni
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: mrh400 am 22.03.2015, 21:56 Uhr
- ich glaub zuerst haben sie die Bestellung vergessen ...
Das kommt mir bekannt vor - unsere Fajitas wurden dann allerdings frisch und heiß an den Tisch gebracht und für das Warten gab es als Entschädigung ein weiteres (allerdings bleifreies) Bier. Wir hätten auch ein Dessert haben können, Flüssiges war uns aber lieber.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: SusanW am 23.03.2015, 22:49 Uhr
Hi,

fast genau so sind wir 2005 auf Kerlies (damals 5 1/2) erster US-Tour einen Tag auch gefahren  :D und einen Tag später begannen unsere Hiking-Abenteuer (mit dem Trail in den Canyon de Chelly)  :lol: Hach, da werden wieder Erinnerungen wach.

Die Painted Desert war damals eindeutig der Höhepunkt des Tages!
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 23.03.2015, 23:31 Uhr
OT: Huch, Susan hat einen neuen Namen angenommen! SCKW ist nicht mehr...
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 25.03.2015, 20:41 Uhr
Zitat
Das kommt mir bekannt vor - unsere Fajitas wurden dann allerdings frisch und heiß an den Tisch gebracht und für das Warten gab es als Entschädigung ein weiteres (allerdings bleifreies) Bier. Wir hätten auch ein Dessert haben können, Flüssiges war uns aber lieber.

Erging uns ähnlich, mehr dazu im RB zum nächsten Tag.

Zitat
fast genau so sind wir 2005 auf Kerlies (damals 5 1/2) erster US-Tour einen Tag auch gefahren  Very Happy und einen Tag später begannen unsere Hiking-Abenteuer (mit dem Trail in den Canyon de Chelly)  Laughing Hach, da werden wieder Erinnerungen wach.
.

Petrified Forest wird oft achtlos am ausgelassen, aus unserer Sicht am immer wieder eine Reise Wert - eigentlich müsste man sich mehr Zeit nehmen und mehr Trails laufen. Ah in Canyon de Chelly werden wir auch gehen.

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 26.03.2015, 20:53 Uhr
Bevor die Ersten aussteigen, fahr doch lieber ein Stückchen weiter  8)

09.08.2015 Canyon de Chelly N.M. - Four Corners - Mesa Verde

Noch ein Nachtrag zum vorabendlichen Dinner - die Organisation hat wie geschildert eindeutig Verbesserungspotential. So bekamen wir die Rechnung obwohl wir noch Gusto auf Nachspeise hatten. Sie wurde dann doch serviert und kulanter Weise nicht berechnet.

Der Gesamteindruck beim Frühstück war zwar besser, doch diesmal fehlten auf der Rechnung große Teile des konsumierten Frühstücks. Nach kurzer Nachfrage, "durften" wir dann doch die offenen Posten bezahlen.

Die Hauptrolle des Tages spielt das Canyon de Chelly National Monument. Zwecks Info ging's wie meist zuerst ins Visitorscenter, gleich daneben konnte man eine Navajo Sommer(Laub)hütte und einen Hogan besichtigen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4607.JPG)

Uns zog es aber schnurstracks zum White House Ruins Overlook. So etwas gehört natürlich aus der Nähe untersucht und so machen sich Leonhard und ich auf die Socken nach unten. Frau überwacht die Angelegenheit von oben.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4618.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4627.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4621a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4633.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4653a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4644.JPG)

Nicht genug, ein Blick auf den Spider Rock muss es noch sein, auch wenn das Fotolicht schon relativ hart ist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4680.JPG)

Für uns ungewohnt auch das Bild des schwerbewaffneten Parkrangers inklusive kugelsicherer Weste. Das National Monument liegt in der Navajo Reservation und dürfte nicht die allersicherste Ecke sein. Dafür fahren der/die Ranger laufend die Parkplätze ab und überall wird vor Autoeinbrüchen gewarnt. Uns ist nichts Gefährliches aufgefallen, außer anderen Touristen und Navajos die selbstgemachten Kunst bzw. Schmuck zum Verkauf anbieten, haben wir keinerlei "gefährlichen" Elemente gesehen.

Bevor wir den Park endgültig verlassen, fahren wir noch an die Nordseite bis zum Antelope House Overlook.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4691.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4699.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4705.JPG)

Die weitere Fahrt führt das karge, aber wunderschöne nordöstliche Arizona - "Red Stone Desert" - wunderschön!!!!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4707.JPG)

Wenn die Touristen  8) schon am Touristennepp vorbei kommen, dürfen sie ihn noch nicht links liegen lassen. Das gilt in diesem Fall für uns das Four Corners Monument - eine tolle Einnahmenquelle für die Navajos - wir berappen stolze 15 USD für den Zugang und dürfen uns schon zivilisiert anstellen und ein typische Erinnerungsfoto zu bekommen. Die zahlreichen Verkaufsstände sparen wir uns aber.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4709.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4708.JPG)

An der Grenze zwischen Arizona und Colorado ändert sich die Landschaft rasch und innerhalb von 20 Meilen erfolgt der Übergang von vegetationsarmer Steppe zu intensiver landwirtschaftlicher Nutzung.

Erst gegen 17:30 Uhr erreichen wir das am Fuß des grünen Tafelberges - Mesa Verde gelegene Visitorscenter und sichern uns gleich die Führungstickets für den nächsten Tag. Unsere müden Knochen betten wir für die nächste Nacht in der Far View Lodge, mitten im Park. Zwar etwas teurer, aber dafür mitten drin.

Ein wahrer Leckerbissen das Dinner im angeschlossenen Restaurant, dem "Metate Room" - sicher eines der drei besten Restaurants der gesamten Reise. Mein Dreigang-Menü: Prickly Turkey Sticks mit Birnen-Chili-Jam als Vorspeise; Beef Medailons zum Hauptgang und eine supersüssen Brownie Sundae als Nachspeise. Leonhard nimmt für den ersten Hunger Nanascatha Pizza und dann Elk Pie und einen Cliff Palace als Nachspeise. Meine Frau nimmt Mesa Greens und zum Hauptgang Wild Boar Sliders. Alles, wirklich guuut! So jetzt Gute Nacht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4711.JPG)

Gefahrene Meilen: 220

Ausgaben:
Frühstück 36,61 USD Holiday Inn Chinle **+
Tanken 45,00 USD – 3,639 USD/GAL
Eintritt Four Corners – 15 USD
24,00 USD – Führungen Mesa Verde (4,00 USD/Person/Führung)
Dinner Metate Room/Far View Hotel – 122,70 USD ****
Far View Hotel - Übernachtung 175,76 USD ***

PRO's: Northern Arizona Red Stone Desert & Restaurant Metate Room
NO: Four Corner's

Mehr Infos unter: http://www.nps.gov/cach/planyourvisit/index.htm (http://www.nps.gov/cach/planyourvisit/index.htm)
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Saguaro am 27.03.2015, 14:12 Uhr
Ich bin noch dabei  :dance:, allerdings fehlt mir im Moment die Muse (Grund: Jetlag  :socool:) um zu kommentieren.

Auf jeden Fall habt ihr eine tolle Tour gemacht  :applaus:.

LG

Ilona
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 29.03.2015, 10:22 Uhr
10.08.2014 Mesa Verde National Park - Durango/CO

So ausgezeichnet das gestrige Abendessen war, so schnell holte uns an diesem Morgen die Realität wieder ein. Das Restaurant hat nur am Abend geöffnet, so ist die 500 Meter weiter gelegene Far View Terrace die einzige Option für ein Frühstück.
Selfservice, kalte Kartoffeln und Würstchen und das zu Hammerpreisen - der einfache Espresso für knackige 3,05 USD - unser Fazit: Forget it  :|

Da wir aber nicht nur um des Essen Willen hier sind, lassen wir uns den Tag nicht vermiesen und starten in den sonnigen aber windigen Morgen.

Da einige der bekannten Ruins nur als Ranger guided Tours angeboten werden, sollte man sich rechtzeitig die entsprechenden Tickets an einem der Visitorcenters sichern!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4713.JPG)

Für uns stand um 10 Uhr der Besuch beim Cliff Palace auf dem Programm. Cliff Palace beeindruckt alleine durch seine Größe und dem guten Gesamtzustand. Den Wandel im Tourismus über die Jahre merkt man u.a. am massiven Anstieg der Besucherzahlen. Unsere Tour, die Zweite zum Palace an diesem Morgen ist vollständig ausverkauft. Bei unserem ersten Besuch Ende der 1980er konnte man noch auf eigene Faust hinunter wandern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4724.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4729.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4751.JPG)

Die nächste Tour galt um 12 Uhr Balcony House. Das Kontrastprogramm zum Cliffpalace, besticht doch Balcony House mit seiner exponierten Lage und den damit verbundenen Kletterpartien. Alleine die Sicherheitsbelehrung durch die Rangerin sorgt bei den meisten Europäern für Heiterkeit.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4773.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4788.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4803.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4807.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4827.JPG)

Beide Touren sollte man bei einem Besuch in Mesa Verde keinesfalls auslassen.

Sightseeing macht bekanntlich hungrig und so hatten wir uns unser Mittagspicnic redlich verdient, getrübt nur durch einige Regentropfen zur Abkühlung.

Im Mesa Verde trifft auch Technik auf Geschichte - ein paar Beispiele für den American Way for Travelling.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4776.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4777.JPG)

Bevor wir zum Spruce Tree House hinunter gehen - frei zugänglich, ohne Voranmeldung - mussten wir noch einen heftigen Wolkenbruch unter dem Dach des Museum's überbrücken. Bei Spruce Tree kann man die einzige überdachte Kiva im Mesa Verde N.P. besichtigen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4835.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4839.JPG)

Als Schlusspunkt drehen wir noch eine Runde über den Mesa Loop. Dort kann man an Hand einiger Ausgrabungen die Entwicklung der Pit-Houses vom 6 bis zum 13 Jahrhundert erleben.

Die größte Veränderung neben den Besuchermassen, ist auf Seiten der Vegetation passiert. Seit unserem ersten Besuch im Jahr 1989 hat der Park 50 % seines Baum- und Buschbestandes durch Waldbrände verloren.

Schön langsam rollen wir aus dem Park.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4861.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4867.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4863.JPG)

Am späten Nachmittag verlassen wir den Park und erreichen nach einer knappen Stunde das Tagesziel Durango.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4870.JPG)
ein letzter Blick auf den grünen Tafelberg

Unser Hotel das Best Wester Rio Grande Inn ist ideal gelegen, keine 5 Minuten zur Mainstreet und zur Durango & Silverton Railway-Station.

Wir streunen ein weinig durch die Straßen und machen punkto Abendessen einen Glücksgriff. Die "Steamworks Brewery Co" in der 801 East 2nd Street. Ein Muss für Leute die gerne viel und spicy essen.

Das Lokal wird auch von Einheimischen geschätzt und man muss sich daher auf Wartezeiten von 20 bis 30 Minuten einstellen - Kein Problem - Pager aufaßen und meist piept er früher zum Tisch als angekündigt.

Leichte Verwunderung tritt ein, wenn man zum Tisch gebracht wird, am Boden schaut es aus wie Sau - keine Angst! Auf allen Tischen und an den Bars stehen Erdnüsse in Schale zur freien Entnahme. Die Schale wirft man einfach auf den Boden, dort wo man sitzt oder steht.

Bei der Bestellung machen wir einen "taktischen" Fehler und nehmen zwei Starter. Einmal Cajun Popcorn Shrimps und Queso Dip - letztendlich wären wir nach der Vorspeise schon zu Dritt satt gewesen, doch so müssen wir uns auch noch für den Hauptgang "opfern". Die bestellten Burger und die Fish Tacos schmecken ebenfalls ausgezeichnet. Die Nachspeise entfällt aus Platzmangel.

Noch ein kurzer Verdauungsspaziergang nach Hause und ab in die Heia, morgen um 8 Uhr geht unser Train!

Gefahrende Meilen: 76

Ausgaben:
Far View Terrace-Frühstück 44,76 USD *
Steamworks Brewery-Dinner 67,98 USD ***+
BW Rio Grande Inn 415,40 USD für 2 Nächte ***

PRO: Mesa Verde History
NO: Far View Terrace

PS: Bitte um Geduld bis zum Ende der Woche, wir fahrn für ein paar Tage nach Italien!


Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Anti am 29.03.2015, 10:54 Uhr
Schade, dass ich meinen Schatz nicht für alte Kulturen begeistern kann, denn so werde ich Mesa Verde wohl nie sehen. Aber die Leitern würden sowieso eine Tour verhindern... :shock:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: sil1969 am 29.03.2015, 15:18 Uhr
Wir haben 1994 Mesa Verde besichtigt, auch noch ohne Tour. Ich kann mich allerdings nicht mehr an diese Leitern erinnern.... :?
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 03.04.2015, 22:15 Uhr
11.08.2014 Durango & Silverton Railroad


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4872.JPG)

Heute ist Frühschicht angesagt, das bedeutet Tagwache um 5:45  und Frühstück 6:30. Der Grund dafür liegt darin, dass unsere Benzinkutsche heute Ruhetag hat und wird stattdessen mit dem Dampfross von Durango nach Silverton und wieder zurück fahren.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4874.JPG)

Boarding Time ist um 7:30 und Abfahrt ist um 08:00 Uhr. Am Bahnhof wuselt es bereits mächtig und zu unserer Überraschung nahezu ausschließlich Amerikaner. Als besonderes "Extra" ist auch die gesamt Filmcrew für die Reality Show "Rocky Mountain Bounty Hunter" - eine Arte Soap über Kopfgeldjäger in den Rocky Mountains. Auf der Hinfahrt werden Szenen bei den einzelnen Stops und auch im Zug gedreht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4886.JPG)

Ein Foto der beiden "Hauptdarsteller"  :| und dabei will ich's belassen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_5034.JPG)

Viel besser aber ist, dass die Maschine schon unter Dampf steht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4909.JPG)

Die Strecke führt ab Durango relativ flach über eine Stunde bis Rockwood und folgt dabei meist dem Animas River.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4914.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4920.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4924a.jpg)

Ab Rockwood geht es dann in den Cascade Canyon. Die Strecke beginnt auf 6.512 ft und klettern bis Silverton auf 9.305 ft. Die Fahrtzeit hin beträgt ca. 3 1/2 Stunden, durch meist wunderschöne Berglandschaft.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4957a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4961.JPG)
The Conductor

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4953.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4945a.jpg)

Man hat fixe Plätze im Zug, aber keine Sorge in Silverton wird der Zug gewendet und so kommt bei der Rückfahrt in den Genuss der anderen Seite.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4972.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_4999a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_4985.JPG)

Das frühe Frühstück hält nicht lange an und so zieht es uns nach der Ankunft in Silverton gleich einmal zu einem kleinen Lunch :wink:. Im Anschluss bliebt noch genügend Zeit für einen Rundgang durch diese Touristenörtchen. Schon recht lustig, nur die Mainstreet hat Asphalt, die restlichen Nebenstraßen sind nur Schotter. Der Ort scheint vom Tourismus zu leben und hat dennoch halbwegs erträgliche Preise.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_5039.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_5061.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_5067.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_5068a.jpg)

Neben Nostalgie gibt es auch schräge Typen in schrägen Fahrzeugen zu sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_5088a.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_5078.JPG)

Zur Rückfahrt bewölkt sich der Himmel zwar etwas - Boarding ist um 13:35 und Abfahrt um 13:45 - dennoch verläuft die Fahrt entspannt und angenehm. Lediglich die mitreisende Bahnfotografin nervt und will unbedingt die auf der Herfahrt gemachten Bilder verkaufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_5073.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_5096.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_5147~0.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/IMG_5120.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_5134.JPG)

Nach der Rückkehr geht es einmal vordringlich unter die Dusche, denn so bald man sich im Zug aus dem Fenster lehnt (offiz. nicht erlaubt) sind die Haare mit der Zeit voller Russpartikel.

Zum Dinner geht es aufgrund der positiven Erfahrungen von gestern Abend wieder in die örtliche Brewery. Auf die Vorspeise verzichten wir wohlweislich, dafür gibt es für mich eine gute Calzone; Leonhard nimmt einen Buffalo Wrap und Barbara ein New York Strip Steak.

Gefahrene Meilen: 0

Ausgaben:
Durango & Silverton Railroad 272,85 USD
Fotos (Minimalversion) 25,00 USD
The Hardrock Restaurant, Silverton-Lunch 50,64 USD ***
Steamworks Brewery-Dinner 57,64 USD ***+

Infos: http://www.durangotrain.com/ (http://www.durangotrain.com/)

PROS: Die Zugfahrt
NO: Die nervige Fotografin im Zug


(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11347/normal_IMG_5062.JPG)

(http://)

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: SusanW am 04.04.2015, 15:21 Uhr
Hach,

die letzten Tage haben weitere schöne Erinnerungen an unsere 2005er Tour geweckt  8) Bis hin zur Brewery in Durango


OT: Huch, Susan hat einen neuen Namen angenommen! SCKW ist nicht mehr...

Yep, freundlicherweise durfte ich den Namen dem in anderen Foren angleichen  :wink:
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 28.03.2016, 10:52 Uhr
Sorry vorab einmal, wenn ich mich nun doch entschließe nach einer überlangen schöpferischen Pause nun doch meinen RB zu vollenden,
aber irgendwie sollte die Runde doch komplett werden.

Meine besonderer Danke gilt ANGIE, die mir dankenswerter Weise die Fertigstellung trotz im Moment nicht zugänglicher Fotogalerie ermöglicht!!!

Million Dollar Hwy & Black Canyon of the Gunnison N.P.

Wir schreiben den 12.08.2014 und nach dem gestrigen Ausflug mit dem Dampfroß geht es heute wieder auf vier Rädern weiter. Die Strecke führt uns auf der US550 dem Million Dollar Highway - http://www.roadtripamerica.com/places/million.htm (http://www.roadtripamerica.com/places/million.htm) durch San Juan Mountains.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et1.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et2.jpg)

dabei geht auf einer ausgesprochen schönen Strecke und einige Pässe, darunter Molas Pass auf 3.325 m zuerst in Richtung Silverton.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et3.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et4.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et5.jpg)

Vor Silverton - wer sich die Bahnfahrt sparen will, hat somit auch im "Vorbeifahren" die Möglichkeit die  Touristenstadt zu besichtigen - wir  nehmen kurz vorher die Abzweigung in Richtung Quary. Die Straße bietet im restlichen Verlauf neben Einblicken in die Mining History auch durchaus spektakuläre Abschnitte.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et6.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et7.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et8.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et9.jpg)

Das Tagesziel ist heute einer der jüngeren und unbekannteren Nationsparks der USA, der Black Canyon of the Gunnison National Park -https://www.nps.gov/blca/index.htm. Leider meint es Wettergott an diesem Nachmittag nicht all zu gut, es ist bewölkt und teilweise fallen Tropfen vom Himmel.

Trotzdem grasen wir nach dem Stop im Visitor Center alle Aussichtspunkte entlang der Parkstraße ab und blicken auf tiefe (max. 555 m) und teilweise recht schmale (min. 345 m) Schlucht die der Gunnison River hier geschaffen hat.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et10.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et13.jpg)

Trotz eher unwirtlichem und recht windigem Wetter machen wir eine wohlverdiente Picnic-Pause. Der aufmerksame "Kellner" reinigt anschließend gründlich den Tisch  :D

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et14.jpg)

Die hellen Linien im Fels stammen, wenn ich richtig verstanden habe, aus einer geologischen Phase wo Lava in Gesteinsgängen nach oben geströmt und dort erkaltet ist.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et16.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et15.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et18.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et19.jpg)

Es gibt immer wieder Diskussionen ob es der Black Canyon sein muss, aber man schon einmal in der Gegend ist sollte ihn aus unserer Sicht mitnehmen. Zum Abschluss ging es dann noch auf einen Abstecher die El Portal Road - 16 % Gefälle und etliche Spitzkehren - hinunter zum Gunnison River, mit starken riechenden Bremsen mussten wir dabei dazwischen einmal kurz anhalten.

Die heutige Unterkunft in Montrose - erstmals ein Super 8 auch unseren US Trips - hat uns positiv überrascht, das bisher größte Zimmer und tadellos sauber. Zum absoluten Glücksgriff wurde das Abendessen im Stone House - köstlich, in schöner Atmosphäre - Mein 8 oz New York Strip Steak mit drei Jumboshrimps lies keine Wünsche offen.

Gefahrene Meilen: 168

Ausgaben:
The Stone House, Montrose -Dinner 126,94 USD ****
Super 8, Montrose 117,54 USD ***
Tanken City Market 33,00 USD (3,63 USD/GAL)
Einkauf City Market 17,07 USD

PROS: Million Dollar Hwy und ein entspannter Tag; Dinner in Montrose
NO: Fehlende Sonne im Black Canyon of the Gunnison



Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Culifrog am 28.03.2016, 14:15 Uhr
Leider hatte ich die Reise verpasst. Umso schöner, dass sie nun weitergeht und ich auf den letzten Metern doch noch aufspringen kann :D Die Wanderung von Rim zu Rim war das erzählerische Highlight, obwohl ich mir (noch) nicht vorstellen kann, es Dir nachzumachen. Fotografisch sind die Bilder vom North Rim und vom Mesa Arch besonders toll! Gespannt warte ich auf den Pikes Peak, von dem ich in Deinem Eingangspost gelesen habe, wenn ich mich nicht irre. Dieser steht - wenn denn Wettergott und mein Körper es zulassen - im Mai auf dem Programm.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Saguaro am 28.03.2016, 14:23 Uhr
Sorry vorab einmal, wenn ich mich nun doch entschließe nach einer überlangen schöpferischen Pause nun doch meinen RB zu vollenden...

So ist's recht, denn was man was angefangen hat ...  :socool: und schließlich sind wir auch nicht mit einer "Unvollendeten" zufrieden  :nono: :zwinker:.

Ich müsste den Black Canyon of the Gunnison auch noch einmal besuchen, denn damals hat er mich nicht vom Hocker gehauen  :oops:.

LG

Ilona
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 29.03.2016, 20:59 Uhr
Zitat
erzählerische Highlight, obwohl ich mir (noch) nicht vorstellen kann, es Dir nachzumachen. Fotografisch sind die Bilder vom North Rim und vom Mesa Arch besonders toll! Gespannt warte ich auf den Pikes Peak, von dem ich in Deinem Eingangspost gelesen habe, wenn ich mich nicht irre. Dieser steht - wenn denn Wettergott und mein Körper es zulassen - im Mai auf dem Programm

Hallo Gaby, der Pikes Peak muss noch einen Reisetag warten, aber ich kann Dich beruhigen wenn Du nicht gerade zu Fuss oder per Rad auf den Pikes Peak willst, wird alles getan um Dir das Hinkaufkommen so bequem als möglich zu machen. :D

Zitat
So ist's recht, denn was man was angefangen hat ...  So cool und schließlich sind wir auch nicht mit einer "Unvollendeten" zufrieden 

Genau so ist es - ich hab es jetzt ja lange genug vor mich hergeschoben.  :wink: Außerdem juckt mich schon wieder eine Tour für 2017, doch dazu an anderer Stelle, heuer geht's einmal zu den Franzosen.

glg Toni
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 29.03.2016, 21:26 Uhr
13.08.2014 Montrose - Colorado Springs

Ich weiß nicht wie es Euch so geht, aber bei uns/mir ist es so, dass zum Ende der Reise irgendwie dann teilweise die Luft draußen ist. Liegt es an den vielen Eindrücken, der Menge an Reizen
oder der "Angst" dass alles wieder vorbei ist.
Da wir uns für keinen weiteren Abstecher in Goldgräberstädte o.ä. entscheiden motivieren konnten geht es direkt nach Colorado Springs und von dort dann übermorgen direkt zum Rückflug nach Denver.

Aber wie es halt so ist wenn die Eile und die Hast nach Eindrücken draußen ist, dann hat's auch keiner mehr eilig und so artete unser heutiges Frühstück bei Dennys beinahe zum Mittagessen. Der Denny's in Montrose entpuppte sich als wirkliches Family-Restaurant, bis auf den letzten Platz gefüllt und so saßen wir mitten unter Leute am Weg zur Arbeit, Familienfeiern, dem lokalen Männer (Rentner)-Stammtisch und genoßen die Atmosphäre.

Auch vorm Lokal gab es einen Leckerbissen zu sehen:

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et20.jpg)

Man beachte die Kurbel zur Betätigung der Heckscheibe - ich glaub in meiner frühen Kindheit Ende der 1960er gab's das auch vereinzelt noch bei uns zu sehen.

Da auch unser Tahoe noch Frühstück im Form von Regular brauchte, war es schon gegen 11 Uhr als wir auf die Straße kamen - vor uns lagen 5 Stunden quer durch über Gunnison - Salida - den Bighorn Creek Canyon und einige Berge so waren wir letztendlich gegen 16 Uhr im Holiday Inn Express in Colorado Springs.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et21.jpg)

Nichts Atemberaubendes und doch abwechslungsreich.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et22.jpg)

Sogar auf den Arkansas River trafen wir wieder, am 2. Tag sind wir knapp am Ursprung vorbei gekommen und inzwischen ist er zu einem ganz netten Flüsschen geworden

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et25.jpg)

Der letzte Pass bevor es hinunter geht in Richtung Colorado Springs

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et23.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et24.jpg)

Den Abend rundete eine Shoppingexkursion bei Dick's Sporting Goods ab - die alten Treking-Schuhe hatte ihre Schuldigkeit getan und ein paar Neue von Salomon wanderten ins Gepäck.

Da auch das Bäuchlein verwöhnt werden will, beschlossen wir in einem "Red Lobster" nebenan unseren vorletzten Abend bei voll nettem Service!!!

Gefahrene Meilen: 249

Ausgaben:
Dennys Breakfast 43,54 USD ****
Red Lobster 131,10 USD ****
HIE Colorado Springs 164,58 USD ***

PROS: Das lange und entspannte Frühstück
NO: Der erlahmende Geist  :o
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Yaphi am 31.03.2016, 11:45 Uhr
Dank der kurzen Pause konnte ich den Bericht in den letzten Tagen schnell nachlesen und bin jetzt sogar up to date, bevor die Reise endet :)
Die Rim to Rim Wanderung sieht echt klasse aus... die werde ich beim nächsten Mal in der Ecke wohl nicht nicht machen können.... Respekt zu der Leistung und danke für den super Reisebericht insgesamt
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 31.03.2016, 20:43 Uhr
Hallo Yaphi,

Zitat
Die Rim to Rim Wanderung sieht echt klasse aus... die werde ich beim nächsten Mal in der Ecke wohl nicht nicht machen können.... Respekt zu der Leistung und danke für den super Reisebericht insgesamt

Die Wanderung ist auch Klasse und eine Wiederholung schwirrt im Kopf, was spräche deinerseits dagegen?

glg Toni
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 31.03.2016, 21:28 Uhr
14.08.2014 Colorado Springs oder besser Pikes Peak und Garden of the Gods

Es geht ans Schlussprogramm. Am letzten kompletten Tag wollen wir auf den Pikes Peak. Dazu gibt es macherlei Möglichkeiten: Die körperlich Durchtrainierten laufen hinauf, die Gesundheitsbewussten wandern oder fahren gar mit dem Rad, die "Abenteuerlustigen" fahren mit dem Auto oder Motorrad und das gewöhnlich Fussvolk fährt mit mit der längsten und am höchsten hinaufreichenden Zahnradbahn der Welt - der Pikes Peak Cog Railway.

Vielerorts als "Must See" gepriesen - kann man darüber geteilter Meinung sein, trudeln wir gegen 8:50 im Örtchen Manitou, der Talstation besagter Bahn, ein. Wir haben Glück, sind zu Dritt um 113 Dollar leichter (Parkplatz inkludiert) und ergattern noch Karten für den 9:20 Train. Solltet Ihr eine derartige Fahrt planen, ist es allenfalls ratsam sich die Tickets vorab im Netz zu besorgen, 5 Minuten nach unserer Ankunft war es aus mit den Plätzen und der nächste Zug geht erst um 13:20 Uhr!!!!

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et29.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et26.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et27.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et28.jpg)

Kurz vor dem Gipfel, ein Blick nach Süden auf eine der ertragreichsten und noch im Betrieb befindlichen Goldminen Colorados, der Cripple Creek & Victor Gold Mine

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et33.jpg)

Wir aber erreichen nach ein Fahrzeit von ca. 1 1/4 Stunden die Bergstation auf 4.302 m Seehöhe. Mit Fotografieren ist aufgrund der unruhigen Zuges und der Spiegelungen im Glas nich viel möglich. Am Berg erwartet uns dann wie daheim auf den Touri-Bergen ein Mega-Souveniershop und Restaurant. :roll: Und bei einer Außentemperatur von knapp an die +5 C und einem erfrischenden Lüftchen, machen sogar wir einen Abstecher ins Innere des "Tempels".

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et30.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et32.jpg)

Bei nicht dem allerbesten Wetter, ein Blick hinunter auf Colorado Springs

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et34.jpg)

Oben die besagte Straße die ebenfalls nach oben führt - war aber nicht so unser Ding! Aber nix mit Leitschienen und somit nicht Jedermanns/-frau's Beifahrer Sache

Unten Impressionen von oberhalb der Baumgrenze

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et35.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et36.jpg)

Letztendlich hatten wir noch Glück mit Wetter, den kurz nach der Rückkehr begann es zu Gewittern und der Gipfel war in den Wolken verschwunden.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et37.jpg)

Die Kurzvisite im Valley of the Gods muss leider noch ein wenig warten!


Infos zur Bahn auf den Pikes Peak: http://www.cograilway.com/ (http://www.cograilway.com/)
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Yaphi am 31.03.2016, 21:48 Uhr
Sorry, hatte meine Antwort etwas verschwurbelt formuliert :D
Ich meinte, dass ich das beim nächsten Mal auf jeden Fall machen muss... und das nicht nochmal aufschieben kann, so wie beim letzten Mal... dafür kribbelt es jetzt einfach viel zu sehr...
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Saguaro am 01.04.2016, 09:03 Uhr
Obwohl wir gerne wandern, hätte ich auch das Bähnle vorgezogen  :zwinker:.

Wir haben uns den Peak letztes Mal aber gespart, denn der war voll in den Wolken.

LG

Ilona
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Culifrog am 01.04.2016, 20:16 Uhr
Ah schön, da ist nun der Pikes Peak. Ich liebe es, Passstrassen zu fahren, aber ich habe Respekt vor der dünnen Luft da oben. Insbesondere, weil wir voraussichtlich am Tag nach der Ankunft hoch möchten und ich schon auf dem Jungfrau Joch keine grossen Sprünge machen kann, ohne zu atmen wie ein Pferd ;-) Das ist mitunter der Grund, weshalb ich am liebsten mit dem Auto fahren möchte. Das Tempo und die Pausen können wir bestimmen und sollte der Kreislauf nicht mitmachen, dann können wir umkehren. Oben angelangt müssen wir auch nicht schon nach 20 Minuten wieder runter, falls es uns gefallen sollte.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Hibis am 02.04.2016, 01:32 Uhr
Hi,

wer erinnert sich  ''1987''

Pikes Peak International Hill Climb

Das Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), auch „Race To The Clouds“ genannt, ist ein Bergrennen für Rennwagen und Motorräder auf dem Pikes Peak, einem Berg der Front Range der Rocky Mountains im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado.

The winner was  "Walter Röhrl"  Germany    Audi Sport Quattro  :nixwieweg:


Hibis
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 02.04.2016, 21:14 Uhr
Zitat
Das Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), auch „Race To The Clouds“ genannt, ist ein Bergrennen für Rennwagen und Motorräder auf dem Pikes Peak, einem Berg der Front Range der Rocky Mountains im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado.

The winner was  "Walter Röhrl"  Germany    Audi Sport Quattro

Und da sagt man immer die Amerikaner wären crazy  :platsch: - na nix für ungut, das publikum und die fans wollen ja unterhalten werden.

Doch nun wieder zum RB - der 14.08.2016 hatte ja noch einen weißen Fleck in der Form des Garden of the Gods.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et55.jpg)

Es war very crowded und Parkplätze waren Mangelware und so wurde es ein Schnelldurchlauf, mit kurzem Blick zurück auf den Pikes Peak (vor dem Schlechtwetterüberfall).

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et52.jpg)

Eine etwas ungewöhnliche Hochzeitszeremonie gab's auch als Zugabe.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et51.jpg)

Der Rest waren rote Steine, bis uns der Regen recht plötzlich vertrieb.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et53.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et54.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et56.jpg)

Da es restlichen Nachmittag die meiste Zeit regnete, waren wir im REI-Outdoor Shop (eine neuer Eaglecreek Duffle Bag für mich wurds alls vorgezogenes Geburtstagsgeschenk) und beschlossen den Abend
wiederum im Red Lobster bei unserem neuen Lieblingskellner.

Gefahrene Meilen: 47

Ausgaben:
COG Railwag Ticket 113,00 USD
Red Lobster Dinner 83,96 USD
Duffel Bag by REI 365,87 USD

PROS: I'm looking for???
NO: Durchwachsener letzter Tag

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: gecko1a am 03.04.2016, 08:50 Uhr
Das war ja wirklich schade, mit einem so schlechten Wetter den Urlaub abzuschließen :-(
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 03.04.2016, 21:10 Uhr
Freitag der 15. August 2014

Es ist soweit der Urlaub geht wirklich zu Ende. Keine Ahnung wie es Euch so geht, der letzte Tag ist zumindest bei uns immer so eine verzwickte Sache. Der Flieger in Richtung Heimat startet in der Regel am Nachmittag oder Abend, wir wollen dann immer auf Nummer Sicher gehen und nicht zu spät am Airport sein, wenn noch Stück fahren, dann auch noch allfällige Staus berücksichtigen und und und .......

Also was tun hier in Colorado Springs, irgendwelche Shopping Tempel machen uns auch nicht glücklicher, also zuerst noch auf Trapadvisor nach einem Frühstücktip gegoogelt "Egg & I" gewählt und gefunden, weder bleibende negative noch positive Eindrücke, aber Frühstück.

Kurz wieder auf die Interstate und noch einen Abstecher zur US Air Force Academy hier in Colorado Springs. Ein riesen Gelände, aber zuerst heißt durch die Sicherheitskontrolle, die Frage ob wir Waffen oder Munition dabei hättten, können wir guten Gewissens verneinen und wir dürfen passieren. Dem Nächsten scheint nicht zu glauben, er wird zur Seite gewunken und der Kofferraum gefilzt - erinnert mich an die
Grenzübertritte am "eisernen Vorgang" in der 80er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Was solls wir kurven auf den guten beschilderten Straßen zum recht informativen Visitorscenter, machen uns schlau about history and the glorius airforce und stapfen zumindest zu einem architektonischen Leckerbissen der Airforce Chapel - so nebenbei sei angemerkt, dass angeblich 1 1/2 Millionen Besucher jährlich der Academy einen Besuch abstatten.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et45.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et40.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et42.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et39.jpg)

Dass das ganze Getue nicht nur Ruhm, sondern auch Tod und Leid erzeugt wird uns dann recht anschaulich vor Augen geführt. Wir werden wegen eines Trauer-Gottesdienstes aus der Kirche gebeten und müssen auch den Vorplatz räumen. Nach und nach treffen die Trauergäste, Zivilisten und viele Militärs in Unfiorm ein und zuletzt der Wagen mit dem Sarg. Sieht man dann die Witwe mit ihren Kindern, die Freunde und Bekannten Aufstellung nehmen, hat das Ganzes gleich nichts Großes, es bleibt Schmerz und Trauer, auch in der "Großmacht" USA.

Vorher aber inszeniert sich noch das Militär wie an jedem Tag, vor dem Mittagessen gibt es jeden Tag eine öffentliche Parade, mit Marschmusik, Fahnen und .......

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et43.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et44.jpg)

Über 4.000 Kadetten machen Kadetten machen dort zur Zeit ihren Bachelor of Sience und erwerben ihr Offizierspatent. Am Ende der Runde erinnert noch eine B52 an die "Ruhmestaten" der Airforce.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et46.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et47.jpg)

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et48.jpg)

Genug der Aiforce, wir müssen noch zurück nach Denver, der Flieger kann leider nicht storniert werden. Bei sonnigem Wetter erreicht man relativ Rasch den Großgraum Denver und damit den Flughafen.

Die Autorückgabe funktioniert problemlos - insgesamt waren es 3.235 wirkliche entspannte Meilen - und im nu sitzen wir im Shuttle zur Abflughalle, wo wir wie immer viel zu früh eintrudeln. Wir gehen dennoch gleich zur Sicherheitskontrolle, wo wir trotz der vielen langen Schlangen relativ rasch durchkommen. Hinunter zum Trainservice und weiter zum Terminal.
Der Hunger ist auch mitgekommen und so verprassen wir noch den Großteil unserer Barschaft und dösen dann bis zum Abflug am  Gate vor uns hin.

(http://www.angies-dreams.net/fotos/et49.jpg)

Die gute alte 747 ist mir doch vertrauter als eine B52 und sie bringt uns sicher und wohlbehalten nach Hause. Gut das wir fliegen, es ziehen eh schon wieder Gewitterwolken auf.

Gefahren: 98 Meilen

Ausgaben:
Breakfast Egg & I 38,76 USD
Essen & Naschen am Flughafen 54,00 USD

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Yaphi am 03.04.2016, 21:28 Uhr
Danke für den schönen Bericht und die interessanten Eindrücke von der Airforce Academy (wenn auch ziemlich bedrückend)
Hat Spaß gemacht mit euch zu reisen
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Saguaro am 04.04.2016, 13:54 Uhr
Genauso hat sich Denver von uns 2014 auch verabschiedet. Da tut der Abschied weniger weh, als bei strahlendem Sonnenschein  :socool:.

Aus Zeitgründen schon mal :dankeschoen: für den Reisebericht. Super, dass du ihn noch vollendet hast  :applaus:.

Ich bin gerne mitgefahren und hoffe, du nimmst uns auch das nächste Mal wieder mit.

LG

Ilona
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: mrh400 am 04.04.2016, 16:41 Uhr
Mit großem Vergnügen habe ich den Bericht als stiller Mitleser verfolgt. Vielen Dank für die Mühe, ihn zu beschreiben und zu bebildern.

Die Air Force Academy war auch für uns schon einmal Abschluß der Reise. Die Architektur der Chapel ist immer wieder hoch beeindruckend.

Dass das ganze Getue nicht nur Ruhm, sondern auch Tod und Leid erzeugt wird uns dann recht anschaulich vor Augen geführt. Wir werden wegen eines Trauer-Gottesdienstes aus der Kirche gebeten und müssen auch den Vorplatz räumen. Nach und nach treffen die Trauergäste, Zivilisten und viele Militärs in Unfiorm ein und zuletzt der Wagen mit dem Sarg. Sieht man dann die Witwe mit ihren Kindern, die Freunde und Bekannten Aufstellung nehmen, hat das Ganzes gleich nichts Großes, es bleibt Schmerz und Trauer, auch in der "Großmacht" USA.
Der Neugier halber habe ich mal nachgeforscht - der Verstorbene ist mitsamt seiner Frau einem "banalen" zivilen Flugunfall in seiner Privatmaschine zum Opfer gefallen. http://www.legacy.com/obituaries/gazette/obituary.aspx?pid=172114822
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: Claus am 14.04.2016, 14:45 Uhr
Wow, super Reisebericht mit toller Beschreibung der Grand Canyon R2R Wanderung. In den Grand Canyon zu wandern ist einer meiner noch ausstehenden Wünsche für eine USA-Reise. Mal schauen, bis wann sich das in die Tat umsetzen lässt.
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: et am 16.04.2016, 17:35 Uhr
Liebe bekennende und stille Mitreisende,

das war's! Ich möchte mich wirklich für jede Art von Feedback und Kritik bedanken - es ist immer wieder ein Vergnügen wenn man große und kleine Erlebnisse und Eindrücke für sich und andere dokumentieren kann - auch wenn's ins unserem Falle etwas länger gedauert hat  :wink:.

Ich hab mir mit meiner R2R-Wanderung einen anfangs unmöglich erscheinend Wunsch erfüllt und wahrscheinlich gleichzeitig den Grundstein für eine Wiederholung 2017 gelegt, mal schauen was die Zeit bringt und wir die eine Woche um den GC mit zwei Wochen Nordwesten verbinden können.

Ein großes Dankenschön an alle aktiven RB-Schreiber und alle hoffentlich hoch motivierten Mitreisenden - ich mach jetzt Platz für die aktuellen Reiseberichte und setz mich in die Mitleserreihe.

Schöne Reiseträume und noch schönere Reiseerlebnisse


glt Toni

Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: mannimanta am 17.04.2016, 09:26 Uhr
 :applaus:

Thanks!

Gruss,
Manni
Titel: Re: RIM2RIM-Quer durch den Grand Canyon zwischen Rockies und Red Stones
Beitrag von: NähkreisSteffi am 18.04.2016, 08:41 Uhr
Hallo Toni,

auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder und deinen Reisebericht. So einige Dinge stehen auch noch auf meiner Liste.

Viele Grüße

Steffi