usa-reise.de Forum

Autor Thema: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen  (Gelesen 8898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« am: 10.06.2015, 22:19 Uhr »
Es wurde auch Zeit  :wink:


Der Weltluftfahrtverband schlägt als neue Standardgröße für das Handgepäck in Flugzeugen 55x35x20 Zentimeter vor. Die Vorgabe ist nicht bindend, jedoch wollen sich Medienberichten zufolge viele Airlines daran halten. Damit würde die zulässige Handgepäcks-Größe in Flugzeugen um etwa 40 Prozent schrumpfen.

http://www.sueddeutsche.de/reise/neue-standardgroesse-airlines-wollen-handgepaeck-schrumpfen-1.2515701

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #1 am: 10.06.2015, 22:51 Uhr »
Es wurde auch Zeit  :wink:

Wieso wurde das Zeit?
Und wohin packt der Herr dann sein umfangreiches Foto-Equipment?

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #2 am: 10.06.2015, 23:00 Uhr »
Und wohin packt der Herr dann sein umfangreiches Foto-Equipment?

Notfalls verteilt auf zwei Stück  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #3 am: 11.06.2015, 00:05 Uhr »
ich wiederhole mich gerne auch nochmal:

Wieso wurde das Zeit?

?

Lurvig

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #4 am: 11.06.2015, 00:49 Uhr »
Ich verstehe ja, dass die Monsterhandgepaecke, die ich manchmal sehe, eingeschraenkt gehoeren, aber das ist kleiner als die rollenden Standardkoefferchen der grossen Firmen wie Samsonite, Rimowa usw.,  mit denen Geschaeftsleute reisen.

McC

  • Gast
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #5 am: 11.06.2015, 07:25 Uhr »
ich wiederhole mich gerne auch nochmal:

Wieso wurde das Zeit?

?

Die Auswüchse kennst Du doch und unter den Folgen haben alle Klassen zu leiden. Mein Handgepäck (Foto) hat die passenden Maße.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #6 am: 11.06.2015, 07:34 Uhr »
Grundsätzlich finde ich es schon gut, dass versucht wird hier endlich eine allgemein gültige Größenregelung einzuführen.
Ob allerdings die Variante 'kleinst möglicher Nenner' die richtige Entscheidung war, kann man zumindest diskutieren.
Da wäre evtl. eine mittlere Größe ein Kompromiss zwischen den Bedürfnissen der Airlines und denen der Paxe gewesen.

Aber so freut sich die Kofferindustrie und die IATA kann auch noch ein paar Lizenzgebühren für das 'IATA Cabin OK' label abgreifen.
Viele Grüße,
Christian

nitram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 82
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #7 am: 11.06.2015, 08:09 Uhr »
Da scheint die Kofferindustrie gute Lobbyarbeit gemacht zu haben.
Bisher hatte ich immer Glück und mein Handgepäck wurde noch nie gemessen oder gewogen (beim Gewicht waren es schon mal ein paar Gramm zu viel  :oops:) Nur wo die Fotoausrüstung dann hin soll ...

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #8 am: 11.06.2015, 09:22 Uhr »
Also EIGENTLICH sind ja die Masse/Gewicht des Handgepäcks schon immer bei allen Airlines klar definiert!?

Ich glaube, bei Condor oder Air Berlin wird da auch wirklich drauf geachtet!?

Grade bei den amerikanischen Inlandflügen ist es oft unglaublich, was die Leute da als "Hand"gepäck mitnehmen wollen.
Aber da ja hier alle Koffer bezahlt werden müssen, nimmt man einfach nen Mittelgroßen und wenn dann der Aufruf kommt, daß die Maschine voll wird und das Gepäck abgegeben werden kann und kostenlos zu final Destination befördert wird, dann rennen alle...  :grins:

Ich werde heute mal meinen Handgepäcks-Trolley nachmessen  :think:


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #9 am: 11.06.2015, 10:08 Uhr »
Die kanadischen Airlines Air Canada und Westjet haben sich gegen einen gemeinsamen Standard ausgesprochen.

http://www.cbc.ca/news/canada/british-columbia/air-canada-west-jet-say-no-to-standardized-carry-on-size-1.3108747

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #10 am: 11.06.2015, 10:14 Uhr »
ich wiederhole mich gerne auch nochmal:

Wieso wurde das Zeit?

?

Lurvig

Wenn ich wie Claus generell BC fliegen würde, wo ich eh mehr Freigepäck habe, würde ich wohl auch so denken. Bin für meinen dreimonatigen Kanadaaufenthalt auch das erste Mal mit vollem Handgepäck-Trolley gereist und fand es in Economy sehr praktisch. Wenn das jetzt wegfallen würde, muss man wohl oder übel wohl draufzahlen... dann würde ich in Zukunft aber gleich zwei große Koffer aufgeben.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

  • Gast
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #11 am: 11.06.2015, 10:18 Uhr »
Selbst als ich noch Economy geflogen bin, hatte ich immer nur einen Rucksack dabei, der die evtl. neuen Abmessungen nicht überschritten hat. Ich war immer überrascht, was die Reisenden alles so mitschleppen!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #12 am: 11.06.2015, 10:31 Uhr »
Das ist bei mir nichts anderes - zumindest bei Urlaubsreisen. Aber wenn man mal etwas länger verreist (s. o.), kann das schon eng werden. Alles vor Ort kann man und will man nicht kaufen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.541
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #13 am: 11.06.2015, 10:46 Uhr »
Die kanadischen Airlines Air Canada und Westjet haben sich gegen einen gemeinsamen Standard ausgesprochen.
damit geht die Ungewißheit weiter. Wenn sich wenigstens die Allianzen auf einen einheitlichen Nenner einigen könnten - aber so: LH dafür, AC dagegen :roll:. Mit "operated by" sitzt man dann in der Falle.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Airlines wollen Handgepäck schrumpfen
« Antwort #14 am: 11.06.2015, 11:30 Uhr »
Air China, Avianca, Azul, Cathay Pacific, China Southern, Emirates, Lufthansa und Qatar übernehmen diese Empfehlung.

http://www.sueddeutsche.de/reise/neue-initiative-der-fluglinien-wie-handgepaeck-kleiner-werden-soll-1.2515860