usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handgepäck wird teurer  (Gelesen 6888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Handgepäck wird teurer
« am: 12.10.2015, 18:53 Uhr »
Viele Passagiere machen sich wenig Gedanken darüber, dass zu viel Handgepäck nicht nur die anderen nervt, sondern auch richtig teuer werden kann. Nun langt auch die Deutsche Lufthansa zu. Wer zuviel eingepackt hat, zahlt extra.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/alltag-im-flugzeug-das-gepaeck-beim-fliegen-wird-teurer-13850254.html

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #1 am: 12.10.2015, 19:25 Uhr »
ich habe es noch nie(!) erlebt, dass jemand am Flughafen mein Handgepäck auf Grösse und Gewicht gecheckt hat. Bei keiner Airline (nichtmal bei EasyJet oder RyanAir), auf keinem Flughafen und in den letzten 15 Jahren nicht. Dabei fliege ich nicht unbedingt selten und habe oft einen schweren Rucksack dabei... aber der sieht halt kleiner aus als so mancher - vermutlich leichterer - Kabinentrolley ;) Solange keine Zwangsvermessung und Zwangswiegung kommt kann man das wohl recht entspannt sehen.
Habe aber gerade jetzt wieder erlebt, wie Leute versucht haben ihre - theoretisch kabinentauglichen - Koffer in die recht kleinen "overhead lockers" eines ERJ 175 pressen wollten. Das klappt dann oft doch nicht und der Koffer wird irgendwo anders gelagert.

Lurvig

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #2 am: 12.10.2015, 19:43 Uhr »
Air Berlin hat im März auf Mallorca das Handgepäck gewogen, wenn ok, dann gab es einen
Zettel dran, wenn nicht, müsste umgepackt werden.

United hat letzte Woche in Seattle die Größen der Handgepäckstücke geprüft, ebenso
Lufthansa in Chicago.

In Düsseldorf hat das Handgepäck bei Lufthansa keinen interessiert.

VG Heike

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #3 am: 12.10.2015, 20:59 Uhr »
ich habe es noch nie(!) erlebt, dass jemand am Flughafen mein Handgepäck auf Grösse und Gewicht gecheckt hat. Bei keiner Airline (nichtmal bei EasyJet oder RyanAir), auf keinem Flughafen und in den letzten 15 Jahren nicht. Dabei fliege ich nicht unbedingt selten und habe oft einen schweren Rucksack dabei... aber der sieht halt kleiner aus als so mancher - vermutlich leichterer - Kabinentrolley ;) Solange keine Zwangsvermessung und Zwangswiegung kommt kann man das wohl recht entspannt sehen.
Habe aber gerade jetzt wieder erlebt, wie Leute versucht haben ihre - theoretisch kabinentauglichen - Koffer in die recht kleinen "overhead lockers" eines ERJ 175 pressen wollten. Das klappt dann oft doch nicht und der Koffer wird irgendwo anders gelagert.

Lurvig

Also von diversen Reportagen bin ich immer davon ausgegangen, das bei Ryanair jedes "Handgepäck" Stück in so ein Gestell gesteckt werden muss, selbst bin ich noch nie mit denen geflogen.

Handgepäck haben sie aber dieses Jahr in ATL auch bei LH zumindest gewogen.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

El_Barto

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #4 am: 12.10.2015, 22:44 Uhr »
Mein Handgepäck würde mal auf einem Flug mit Ryanair von FUE nach HHN gemessen, aber noch nie gewogen.

Leider hatte der Koffer in der Abflughalle noch in das Gestell gepasst. Nach der Sicherheitskontrolle hatte ich dann aber noch eine 1-Liter Wasserflasche gekauft und vorne rein getan. Dadurch war der Koffer beim Boarding zu dick. Mein Einwand die Flasche zu entfernen wurde vom Flughafenmitarbeiter energisch verneint. Wenn ich mich weigern würde 35,- Euro zu zahlen würde ich nicht mit fliegen und er wurde den Sicherheitsdienst und die Polizei rufen.

Da die Situation dann kurz vor der Eskalation stand und ich dem Kerl keinen ernsthaften Grund geben wollte die Polizei zu rufen habe ich dann bezahlt.

McC

  • Gast
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #5 am: 13.10.2015, 04:37 Uhr »
Da lobe ich mir die 12 kg bei KLM o. AF. Gerade beim Check-in zur Gourmetwoche in Paris. 8,5 Tage div. ***Sterne-Restaurants testen.

LilaLauneBaer

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #6 am: 13.10.2015, 08:56 Uhr »
Mein Handgepäck würde mal auf einem Flug mit Ryanair von FUE nach HHN gemessen, aber noch nie gewogen.

Leider hatte der Koffer in der Abflughalle noch in das Gestell gepasst. Nach der Sicherheitskontrolle hatte ich dann aber noch eine 1-Liter Wasserflasche gekauft und vorne rein getan. Dadurch war der Koffer beim Boarding zu dick. Mein Einwand die Flasche zu entfernen wurde vom Flughafenmitarbeiter energisch verneint. Wenn ich mich weigern würde 35,- Euro zu zahlen würde ich nicht mit fliegen und er wurde den Sicherheitsdienst und die Polizei rufen.

Da die Situation dann kurz vor der Eskalation stand und ich dem Kerl keinen ernsthaften Grund geben wollte die Polizei zu rufen habe ich dann bezahlt.
Das ist krass! Da nahm jemand die Anweisungen der Zentrale wohl sehr ernst.. Ein Grund für mich, mit der betroffenen Airline nicht mehr zu fliegen.
LG

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #7 am: 13.10.2015, 11:20 Uhr »
Viele Passagiere machen sich wenig Gedanken darüber, dass zu viel Handgepäck nicht nur die anderen nervt, sondern auch richtig teuer werden kann. Nun langt auch die Deutsche Lufthansa zu. Wer zuviel eingepackt hat, zahlt extra.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/alltag-im-flugzeug-das-gepaeck-beim-fliegen-wird-teurer-13850254.html

Das gleiche Thema hast Du hier doch schon mal gestartet. :roll:

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #8 am: 13.10.2015, 11:29 Uhr »
ich habe es noch nie(!) erlebt, dass jemand am Flughafen mein Handgepäck auf Grösse und Gewicht gecheckt hat. Bei keiner Airline (nichtmal bei EasyJet oder RyanAir), auf keinem Flughafen und in den letzten 15 Jahren nicht. Dabei fliege ich nicht unbedingt selten

Dann hattest du bisher Glück gehabt. Ich bin zwar nicht oft aber einige Male schon "gefilzt" worden und soweit ich mich erinnern kann, waren es die Lufthanseaten, die da so pingelig waren.

Auch wenn ich persönlich schon davon betroffen war, finde ich es gut und richtig, dass da etwas genauer hingeschaut wird. Ich kann es nur begrüßen, wenn so manche "Kleiderschränke " endlich bepreist werden und/oder im Gepäckraum verschwinden !
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #9 am: 13.10.2015, 11:30 Uhr »
bei den Lufthanseaten bin ich auch schon zwei mal kontrolliert worden . . . jeweils auf den Rückflügen von den USA nach Deutschland (Miami, Seattle). Vorigen November auch bei British Airways von Stuttgart nach Heathrow . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hape1962

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 452
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #10 am: 13.10.2015, 14:55 Uhr »
Da ich am Flughafen arbeite kann ich nur eins sagen : Handgepäck wird generell viel zu wenig gecheckt.
Wenn ich mitbekomme was manche Zeitgenossen  als " Handgepäck" mit sich rumschleppen frage ich mich manchmal ob die einen Umzug machen.
Ich finde es definitvi besser wie Ryanair es handhabt. Man wird beim Checkin oder am Gate gefragt ob man sein Handgepäck noch kostenfrei aufgeben möchte. Wenn alle Airlines es konsequent handhaben würden könnte man den Boardingprozess radikal verkürzen. Das rumgehampel beim verstauen  in den Overhead Bins ist einfach nervig...
Witzigerweise meckern viele Passagiere im Netz das ihr Flug später abhebt...das sie meist selbst dazu beitragen weil sie sich entweder nicht schnell genug setzen oder halt noch ihr Handgepäck sowie Taschen, Laptops etc. in aller Ruhe verstauen bekommendie nicht mit.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

Duke

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #11 am: 13.10.2015, 15:11 Uhr »
Ich bin absolut NICHT dafür Extragebühren für Handgepäck zu verlangen!!

Aber ich sehe es genauso, dass vor dem/beim Boarding endlich mal konsequent kontrolliert werden muss. Was speziell in USA von Amerikanern alles in die Kabine geschleppt wird ist ein Witz. Oft ein meist es schon fragwürdig großer Koffer, Laptop- oder Damenhandtasche und dann noch 1- 2 Shoppingtüten. Ich beobachte das mittlerweile, fast schon amüsiert, in den letzten 3 Jahren. Nachdem ich und meine Familie damals auf einem Domestic Flight, mit korrektem Handgepäck, im letzten Abschnitt des Boardings dazu aufgefordert wurden unser Handgepäck abzugeben, da die Maschine natürlich komplett voll war. Vorher aber feucht-fröhlich reingeschleppt wurde.

Aber das werde ich wohl wirklich NIE verstehen!!

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #12 am: 13.10.2015, 15:14 Uhr »
Aber das werde ich wohl wirklich NIE verstehen!!

Mh,

dabei ist es doch ganz einfach: unübersichtliche und teure Gepäckregelungen führen dazu, dass mehr ins Handgepäck verlagert wird...

Reducing Truck Traffic since 2007!

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.785
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #13 am: 13.10.2015, 17:08 Uhr »
Bin am Wochenende wieder mit Easyjet und Ryanair geflogen, da wurden schon bedenklich große Stücke (vor allem 70 l Rucksäcke) mit an Bord geschleppt. Hat niemand interessiert, dass Gestell zum Messen stand irgendwo weit entfernt in der Ecke. Bei Easyjet gibts überhaupt keine Gewichtsbeschränkung, man muss nur selbst in der Lage sein das Gepäck ins Flugzeug und ins Gepäckfach zu befördern.

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Re: Handgepäck wird teurer
« Antwort #14 am: 14.10.2015, 20:58 Uhr »
Bin auch schon mehrfach kontrolliert worden, also genauer mein Trolley.... Einmal war er 2 kg zu schwer (bei LH von SFO nach FRA, da dachte ich, 10 kg wären erlaubt, waren aber nur 8kg), das war eine Kontrolle am Gate und ich konnte ihn dann kostenfrei noch aufgeben. War ok für mich. Jetzt gerade vor 10 Tagen hat LH auch wieder in SFO kontrolliert, bei mir dieses Mal nicht. Aber manche musste sich auch dort wieder von Trolleys etc. trennen.

Air Berlin und Germanwings haben auch schon kontrolliert, aber immer am Check In.

Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....