Welche Route man nimmt, kommt natürlich darauf an, was man sehen will und wie viel Zeit man hat.
Dirk hat meine volle Zustimmung.
Die schnellste Route ist sicherlich I-84. Da bewältigst Du die Strecke wenn es sein muß in eineinhalb Tagen, aber da sind vor allem In Idaho und zwischen Pendleton und der Gorge einige recht langweilige Abschnitte dabei.
Die nördliche Route, die Claus vorgeschlagen hat würde ich vor allem wählen, wenn der Glacier NP noch aufs Programm soll.
Mit etwas Zeit wäre aber die südliche Route die grob Hwy. 26 folgt mein Favorit. Dort liegt einiges am Weg: z.B. Craters of the Moon, evtl. der Hells Canyon Scenic Byway mit den Wallowas, Baker City und Umgebung, die drei Units des John Day NM u.a. mit den Painted Hills, Bend und Umgebung, dann Mt.Hood und die Columbia River Gorge. Und die Strecke ist auch durchgehend landschaftlich sehr reizvoll.
Ich denke drei Tage solltest Du schon dafür planen wenn sich die Strecke lohnen soll, wenn Du viel und ausführlich gucken willst, dann kannst Du aber auch gut eine Woche auf dem Weg verbringen.
Die Gegend des Columbia River ist mir daher unbekannt. Daher die Anschlussfrage: In Oregon dann nördlich des Columbia River oder südlich nach Portland?
Hier findest Du ein paar Anregungen zur Gorge. Bei knapper Zeit würde ich mich auch auf den Oregon Teil der Gorge beschränken.