Hallo Ihr Lieben!
Da ist der Wagen zumindest mal voll, das ist doch mal was. Im Laufe der Reise werden es hoffentlich noch ein paar mehr, die können dann ja mit nem Zweitwagen nachkommen.
Also: LOS GEHT'S
Prolog:Wie eigentlich immer auf USA Reisen gehört die Vorbereitung für mich zur Vorfreude. Bereits vor der Buchung der Flüge habe ich eine grobe Idee, wo es lang gehen soll. Muss ja auch, sonst sitzt man hinterher mitten in der Route fest und der Flieger geht schon wieder zurück
Auf jeden Fall habe ich diesen Urlaub ernsthaft knapp 10 Monate vorher angefangen zu planen. Im August einigten wir uns auf den Osten und die grobe Route der Hauptziele wurde erstellt.
Flüge:Dann ging die Suche nach Flügen los. Wir wollten dieses Mal auf jeden Fall wieder direkt fliegen und wenn möglich ab Düsseldorf, der für uns eine Stunde näher liegt, als Frankfurt. Air Berlin oder Lufthansa kamen in Frage. Zu AB waren gerade die Diskussionen über eine mögliche Pleite recht aktiv, so dass die LH unsere erste Anlaufstelle war.
Gerne wären wir Business oder Premium Eco geflogen aber die Biz tauchte immer mit 2.400 € und mehr und die Premium Eco mit 1.300 € pro Kopf auf. Das war es dann doch nicht wert. Da es XL Sitze bei der Lufthansa quasi nur am Notausgang gibt, der mit Kind nicht buchbar ist, haben wir uns schließlich mit 2x8 Stunden Sardinenbüchse abgefunden. Die Suche nach der Eco ergab leicht pendelnde Preise von 550-650 €. Das war ok und wir haben unsere Urlaubsanträge eingereicht. Meiner ging schnell, der meiner Frau kam nicht zurück. Verdammte ...!
Als es nach Wochen dann doch endlich soweit war, setzte ich mich an den Rechner und dieser warf 780 € pro Person aus.
UFF Was nun machen? Mehr zufällig habe ich Abends Kayak angeworfen und Star Alliance ausgewählt. Vielleicht bot ja einer der Codesharepartner die Reise noch ein wenig günstiger an. Was angezeigt wurde, erstaunte mich:
Biz: 2.400 €
Premium Eco: 800 €
Eco: 780 €
Das haben wir uns natürlich nicht zweimal sagen lassen und für 815 € inkl. Kreditkartengebühr die Premiumeco geschossen. Für Juni ein wunderbarer Preis!
Hotels:In den folgenden Monaten habe ich dann detaillierter geplant. dir grobe Route stand, Hotels ging auch noch relativ einfach. Nur mit unserer Grundanforderung, ein Schlafzimmer für die Eltern und ein Wohnzimmer mit Sofa für den Nachwuchs war nicht immer leicht zu erfüllen. Aber auch das ging mit ein wenig Suche.
Die meisten Buchungen habe ich über Hotels.com getätigt. An dem Portal gefällt mir, dass man zwar eine Stadt als Suchziel eingibt, auf der Karte in Echtzeit beim scrollen aber auch Nachbarstädte abgefragt werden. So kann man wunderbar die geplante Route entlangfahren und stadtgrenzenübergreifend nach Hotels suchen. Außerdem sorgen 8% Cashback bei Qipu.de und das Rewardsprogramm natürlich für einen ganz netten Rabatt.
Schlussendlich ist eine Nacht über Booking.com gebucht worden und alle anderen Nächte über Hotels.com. Direktbuchungen bei den Hotels wären letztlich sogar teurer gewesen.
So weit lief also alles glatt.
Mietwagen:Es gab aber durchaus auch
Probleme. Eine Unterkunft auf Cape Cod hatte ich mangels Anschluss an Portale nämlich direkt beim Anbieter gebucht und - wie konnte es anders sein - durch einen Hack der Buchungsseite wurde meine Kreditkarte ausgelesen und kurz darauf missbraucht. Das fiel dem Anbieter zwar auf und es ist kein Schaden entstanden, ich bekam aber eine
neue Kreditkarte mit neuer Nummer. Etwas, womit
Alamo, bei denen wir den Mietwagen gebucht haben, laut schriftlicher Auskunft nicht umgehen kann. Bezahlt werden muss mit der in der Buchung hinterlegten Kreditkarte. Nicht verhandelbar. Punkt.
Also stornieren und neu... moment, zwischen Dezember 2015 (erste Buchung) und Februar 2016 (KK-Hack) waren die Preise mal eben um 25% gestiegen
Also neu gesucht und dank einer M&M Aktion ein akzeptables Angebot bei Hertz gefunden. 200 USD teurer, dafür nun auch Standard SUV und nicht Midsize, wie vorher gebucht. Na gut.
Routenplanung:Die Feinjustierung der Route war diesmal gar nicht so einfach. Ist die Highlightsdatenbank hier für den Westen ebenso gut gefüllt, wie die Köpfe der Nutzer, so waren meine Anfragen zum Osten eher erfolglos. Ich habe habe daher zunächst den Baedeker USA Nordosten und den Iwanowski's Nordosten gewälzt, beide fand ich aber bei weitem nicht so gut, wie die westlichen Pendants. Geholfen hat mir schließlich die Datenbank von Myscenicdrives.com sowie viele Stunden Googlesuche. Herausgekommen ist eine spannende und unterhaltsame Route durch den Osten.
Ich freue mich, dass Ihr dabei seid und verspreche hoch und heilig, dass ab dem kommenden Post der Text deutlich abnimmt und dafür Fotos kommen
Als Service, insbesondere für Neulinge in der Gegend, fasse ich auch hier wieder Kosten und wesentliche Punkte am Ende eines jeden Tages/Beitrages zusammen.
Kosten bis hierher:815 € Flug * 3 = 2.445 €