Hallo, erstmal ein dickes Lob an die "Macher" von usa-reise.de, diese Seiten bieten alles was das Herz eines Fans begehrt!
Hier meine Frage: Anfang Mai reise ich gemeinsam mit meiner Frau nach Florida. Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit, meine Frau ist Italienerin, für uns beide besteht keine generelle Visumspflicht für die USA. Im italienischen Reisepass steht auf dem maschinenlesbaren Teil als Nachname der italienische Geburtsname meiner Frau, der Name nach der Hochzeit, also der neue Nachname steht erst 2 Seiten weiter angedruckt, lediglich mit dem kleinen Vermerk "Congiuate" (Verheiratete). Auf welchen Namen sollte nun das Ticket ausgestellt werden? Bei der Einreise wird auf den ersten Blick nur der ursprüngliche italienische Name erkennbar sein. Auch 2 Anrufe beim U.S. Konsulat brachte keine Klärung, die wußten es schlicht und einfach nicht! Das Reisebüro hat jetzt im Ticket meiner Frau einen Doppelnamen eingetragen, nach dem Motto: bei 2 Namen ist einer auf jedenfall richtig!
Als Vorsorge habe ich mir schonmal eine beglaubigte internationale Heiratsurkunde ausstellen lassen.
Hat jemand einen Tip ob der Doppelname richtig ist??
Vielen Dank schonmal und sorry das ich etwas ausschweifend geworden bin!!