Nimm kein Navi vom Anbieter, der Aufpreis ist schon für 2 Wochen höher als ein gekauftes (eigenes) Navi. Du kannst ein Garmin Navi von mir geliehen haben, oder ein TomTom USA geschenkt haben, brauche ich nicht mehr. Ansonsten sind auch Smartphones inzwischen sehr gut als Navi zu benutzen.
Unabhängig davon, es ist richtig, manche Navis lassen während der Fahrt nur relativ rudimentäre Bedienung zu, aber pauschal kann ich es nicht beurteilen. Aber wenn Du ein eigenes Navi hast, kannst Du zu Hause ja schon einmal üben. Das eigene Navi kannst Du auch auf Deutsch einstellen, es ist nur recht komisch, wie die Straßennamen ausgesprochen werden (wobei manche Stimmen gar keine Eigennamen aussprechen können, das sind dann echt aufgenommene Menschenstimmen statt Computerstimme).
P.S.: Ich habe das jetzt erst richtig gelesen - es ist genau anders herum, als wie es Dir bei der Nachbarin erscheint. Bei Stillstand kann man ALLES machen, bei der Fahrt nur eingeschränkt. Vermutlich hat die Nachbarin aber das Problem, dass die Navi keinen Strom hat, wenn der Motor aus ist.