Hab mal einen Reisebericht für ein anderes Forum geschrieben...
Poste den auch mal hier:
--------
Und noch einer…
24. Oktober 2003
Flug IB 3523 von Düsseldorf (DUS) nach Madrid Barajas (MAD)
Flugzeugtyp: McDonnell MD-87
Dep.: 13:10 Uhr
Arr.: 15:45
Seat: 18 C (Notausgang -> Umgesetzt auf 19A)
Leider lies es sich nicht vermeiden mit Iberia nach Miami zu fliegen. Die Uhrzeiten für die Abfüge und Ankünfte war unschlagbar. Deswegen hieß es für mich am Freitagmittag mit dem Auto zum Airport zu fahren (Hab am Bahnhof geparkt)und direkt zum Check-in Schalter nach Madrid zu spurten. War recht spät dran, was aber kein Problem darstellte. Der Flieger war zu ca. 80% gebucht. Nach dem Boarding war jedoch erstmal warten angesagt, da es in Düsseldorf „etwas“ geschneit hat. Somit verzögerte sich unserer Start um 45 Minuten.
Um kurz vor 14:00 Uhr ging es dann nach Spanien. Leider war es sehr bewölkt – somit gab es nicht sehr viel zu sehen. Erst an der Frz./Spanischen Grenze klärte es etwas auf.
Während des Fluges gab es ein kaltes Menü (2 Sandwiches + Yogurt). Kaffee und Getränke gab es irgendwie bis zum Abwinken. Andauernd waren die FAs mit diesen Sachen unterwegs. Des Weiteren gab es einige witzige Sachen über die kleinen Fernseher in der MD87 zu sehen. Vor Madrid gab es dann nochmals einen schönen Blick auf die Spanische Landschaft bevor wir dann letztendlich zur Landung ansetzten.
Am Airport Madrid kamen wir am Terminal E an. Der Flug nach Miami war angesetzt für Terminal A. Da ich mir den Airport etwas angucken wollte ging ich diesen Weg zu Fuß (ca. 15 Minuten). Am Terminal A gingen ca. zeitgleich noch andere Iberia-Flüge nach Havanna und Lima. Ganz am Ende fand ich dann mein Weiterflug wieder.
Ohne weitere Sicherheitskontrolle (folglich wurde ich für die Staaten nur 1x in Düsseldorf gecheckt) ging es in den Bereich für den MIA-Flug. Dort erwarten mich schon ca. 300 Leutchen. (wobei Seatmap.com eine Auslastung von ca. 35% anzeigte)
Den Airport Madrid empfand ich als sehr angenehm. Recht sauber und übersichtlich. Sicherlich besser zum Umsteigen geeignet als FRA, CDG oder LHR.
24. Oktober 2003
Flug IB 6125 von Madrid Barajas (MAD) nach Miami, FL (MIA)
Flugzeugtyp: Boeing 747-200
Dep.: 18:10
Arr.: 21:20 (Local Time)
Seat: 41 J
Das Boarding erfolgte bei Iberia recht chaotisch. Es wurde einfach zum Einstieg ausgerufen. Dies bedeutete, dass knapp 400 Leute auf den Eingang zuströmten. Dies führte dann leider zu einer kleinen Verspätung von 30 Minuten, was der Pilot in einem ruhigen Flug jedoch wieder rausholte. Erstaunt war ich über die Beinfreiheit in der 742. Ich bin ja mit meinen 1,83 m nicht gerade der kleinste. Aber zwischen meinem Knie und dem Sitz des Vordermannes waren noch gut 10 cm Platz. Nicht schlecht Iberia.
Fernsehen gab es leider nur auf der großen Leinwand vorne. Aber „Callas Forever“ hat mich sowieso nicht interessiert. Die Pasta, die es als erstes Menü gab, waren nicht die besten – haben aber meinen Hunger befriedigt. Danach war eine kleine Runde schlafen angesagt. Somit habe ich leider auf den Anfang von „Pirates of the Carribean“ verpasst. Getränke dufte man sich auf dem Langstrecken Flug an der Bordbar holen. Dort bekam man aber auch so viel wie man wollte, was in Ordnung war.
Kurz vor der Landung gab es noch einen kleinen Früchte-Snack. Ein paar Sachen davon konnte ich jedoch leider nicht identifizieren…
Pünktlich setzte der Flieger am Airport von Miami auf. Ein recht ruhiger und akzeptabler Flug – jedoch leider nicht mit American oder Lufthansa zu vergleichen.
Am Airport selbst habe ich ca. 15 Minuten für die Einwanderungsbehörde und den Zoll gebraucht. Danach schell Gepäck aufgeschnappt, Mietwagen abgeholt und ab zu meinem Priceline Hotel in Miami Beach (Collins Ave, Casablanca on the Beach***, $ 40 per Nacht incl. eigener Küche, 2 Betten und Blick auf den Strand).
Leider war diesmal nur ein sehr kurzer Aufenthalt in Miami/Ft. Lauderdale geplant. Deswegen ging es auch zügig wieder retour.
27. Oktober 2003
Flug IB 6120 von Miami, FL (MIA) nach Madrid Barajas (MAD)
Flugzeugtyp: Airbus A340-600 (Gaudí)
Dep.: 00:25 Uhr (Local Time)
Arr.: 14:45
Seat: 18A
Premiere für den neuen Airbus A340-600 (was für ein Glück für mich). Der erste Tag auf der abendlichen Strecke von Madrid nach Miami und retour. Der Flieger war mehr als 100% gebucht. Einige Leute haben das Geldangebot für den nächsten Tag angenommen (war für mich leider nicht möglich). Das Innenleben hat sich in der Eco nicht wesentlich verändert. Nur an der Beinfreiheit wurde etwas gespart. Aber die Sitze sind etwas bequemer.
Pünktlich ging es als einer der letzten Flieger in Miami retour nach Europa. Ein Abendessen wurde leider nicht mehr gereicht. Direkt nach dem Start über South Beach hinweg wurde es gaaaanz dunkel und gaaanz ruhig im Flieger. Dann fast alle haben sich schlafen gelegt. Auf den Fernsehern war leider von meiner Reihe aus auch nicht sehr viel zu erkennen. Komischerweise lief schon wieder „Pirates of the Carribean“ und irgendein spanischer Film.
Aber das interessierte mich nur am Rande, da die 2 Tage in Florida anstrengend genug waren und ich mich sehr auf den Schlaf gefreut habe. Erst kurz vor Portugal bin ich aufgewacht. Zum Frühstück gab es sehr guten Kaffee, ein Croissant, frische Früchte und einen Muffin.
Danach ging es auch schon zum Airport Madrid runter…
Im Terminal A angekommen erwartete mich der Terminal Wechsel in das Domestic Terminal D-E-F. Dort sitze ich nun und schreibe den Bericht… mehr gibt es später, da ich nun mein Gate suchen muss…
Im Langstreckenvergleich fällt es mir schwer die 742 mit dem 346 zu vergleichen. Die 747 erschien mir etwas lauter – dafür aber bequemer. Der A346 flog sehr ruhig und angenehm – aber im Airbus hab ich immer das Gefühl, dass der Druckausgleich schlechter funktioniert (Starker Ohrendruck).
---- Nachtrag zum Weiterflug:
27. Oktober 2003
Flug IB 3524 von Madrid Barajas (MAD) nach Düsseldorf (DUS)
Flugzeugtyp: McDonell Douglas MD 87
Dep.: 19:10
Arr.: 21:40
Seat: 20D
Um 18:45 Uhr wurde zum Boarding aufgerufen. Der Airport Madrid hat zur Zeitentspannung leider nicht sehr viel hergegeben. Dennoch habe ich einen Platz mit Steckdose im Airport gefunden, wo ich an meinem Laptop die Reiseberichte schreiben konnte.
Der Flieger nach Düsseldorf war zu ca. 90% gebucht. Der Start verzögerte sich durch viel Verkehr am Airport von Madrid. Dennoch war leider nicht mehr sehr viel zu sehen, da es recht dunkel und es über Spanien an dem Tag recht bewölkt war. Kurz nach Erreichen der Reisehöhe gab es dann als Snack mal wieder 2 Sandwiches und 1 Yogurt. Auf den kleinen Bordmonitoren liefen mal wieder dieselben Witz-Filmchen wie auf dem Hinflug… ein Grund sich etwas schlafen zu legen. Das Bordmagazin Ronda konnte nämlich auch nicht wach halten. Meine nette Sitznachbarin hat mich dann kurz vor der Landung in Düsseldorf geweckt.
Zum Glück gab es nach der Landung auf 23L direkt einen Platz am Gate, welches das Aussteigen immens beschleunigte.
Mein Koffer erhielt ich diesmal nach ca. 2 Minuten warten…