Abenteuer in kleiner Dosis oder wo reiste man von 40 Jahren Sie sind gerade im südöstlichen Utah, so in der Gegend um Moab und möchten mal etwas old time Reisefeeling mit wenig Aufwand?
Da hätte ich vielleicht was für Sie!
Wie wärs mit einem Ghost Highway? Ja sowas gibts auch! Sie wollen sowieso gerade in Richtung Hanksville? Na um so besser, dass passt gut!
Starten wir in Green River auf der Main Street, sagen wir an der Green River Bridge. Fahren nach Westen, biegen nach links in die Long Street ein. Dieser folgen wir bis zu den Eisenbahngleisen! Dort links und gleich wieder rechts über die Schienen in Richtung Airport. Bald darauf gehts unter der I 70 durch.
Nach zwei Meilen führt nach links die Gravel Road zum Horseshoe Canyon und Hans Flat. Rechts gehts zum Flughafen, dort fahren wir hin! Nach etwas mehr als einer Meile - man sieht den kleinen Flughafen schon - geht nach links eine Art Feldweg, der sich um den Airport herum der I 70 nähert. Fast dran biegt der Weg plötzlich nach SW ab. Er wird dabei irgendwie besser.
Nicht stutzen, der gelbe Mittelstrich ist keine Fata Morgana sondern real. Man fährt auf stark verwittertem Teer, der schon zu mindestens der Hälfte von Pflanzen überwuchert ist. Die Natur braucht nicht sonderlich lange, um wieder die Oberhand zu gewinnen. Dies ist die ursprüngliche Strasse von Green River nach Hanksville wie sie vor dem Interstate-Bau bis Anfang der 70er Jahre existierte. Rechts liegt in einiger Entfernung das Reef der Swell, vor sich glaubt man ins Nichts zu fahren. 6 Meilen straight ahead!
Begegnen werden Sie niemanden, selbst viele locals kennen die alte Strasse nicht mehr. Stellen Sie sich vor, es wäre 1960 und Sie in der Heckflosse unterwegs nach Hanksville. Buddy Holly im Lautsprecher!Einsamkeit pur, obwohl Autobahn und Highway nur wenige Meilen entfernt sind. Teilweise schöne weite Blicke, aber kaum ein Anzeichen von Zivilisation! Doch, ein stählerner Sendeturm wird sichtbar - auch nicht mehr der Jüngste!
Nach vielleicht 5 Meilen steigt die Strasse vom Plateau ab, hinunter in eine Painted Desert aus Morrison Formation. Zwischen den Hügeln geht für kurze Zeit die Verbindung zur umliegenden Landschaft ziemlich verloren. Dies ist Jessies Twist! Links eine Dirtroad, die nördlich des San Rafael Rivers bis hin zur Verbindung zwischen Green River und Hans Flat zieht: Dort gibts noch mehr von der gebänderten Morrison Formation, besonders schön am Horse Bench Reservoir (das ist aber eine andere Geschichte).
Nach Jessies Twist nähert man sich der UT 24 und trifft ca. 1,5 Meilen nördlich der River Bridge mit ihr zusammen. das Ganze war vielleicht 20 Minuten Umweg. Zwanzig Minuten erlebte Historie sozusagen! Und jetzt können sie modern nach Hanksville weiterreisen.
© RRS
Gruss
Rolf