usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld in Restaurants  (Gelesen 57091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

queeny123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Trinkgeld in Restaurants
« am: 21.07.2004, 05:34 Uhr »
Hallo an Euch Alle!

Gehoert vielleicht nicht hierher und ist sicher schon oft besprochen worden, aber es gibt ja auch oefter mal USA Neulinge im Forum. Ich lese immer mal wieder Threads in denen Unmut ueber die Hoehe des erwarteten Trinkgeld in den USA ausgedrueckt wird.  Ich habe jahrelang in New York vollzeitlich als Kellnerin & Bartender gearbeitet, und hier eine Bitte an alle.  Auch wenn es vor allen Dingen bei hohen Rechnungen viel erscheint, gebt die standard 15%, bei extrem gutem Service oder superhilfsbereiter Bedienung auch 20% (in Grosstaedten zumindest), denn:

-   der Mindestlohn fuer Trinkgeld-Empfaenger in den USA liegt gesetzlich bei nur 50% des regulaeren staatlichen Mindestgehalts.  In NYC z.B. kommt das nach Abzuegen auf ca. $2 pro Stunde.  Verdienst basiert also fast ausschliesslich auf Trinkgeld.
-   Viele Restaurants stellen gerne Arbeiter ohne Papiere oder “schwarz” ein weil sie Umsatz vom Steuermann verstecken (und mit geringem Umsatz kann man nicht zu viele Kellner rechtfertigen).  Diese Arbeiter kriegen meist gar keinen Lohn.
-   Es gilt fast ueberall die Regel, dass die Kellner, je nach Restaurant, 10 – 20% ihres Trinkgelds an Bartender, Busboy (der die Tische abraeumt) und Hostess (die einen an den Tisch fuehrt) abgeben.
-   Essen gehen ist meiner Meinung nach noch immer um einiges billiger als zu Hause - das liegt natuerlich auch an den Einsparungen an Personalkosten.  Deshalb heisst es auch auf den Speisekarten immer “Service not included”.  Wer sich also bedienen lassen will anstatt Take-Out zu holen, hat fuer die Extrakosten selber aufzukommen
-   Ich finde dass, verglichen mit Deutschland, der Service in den USA um einiges freundlicher und schneller ist, da die Kellner in der Regel weniger Tischezu bedienen haben (wiederum ein Nachteil, denn weniger Gaeste = weniger Trinkgeld).  Service wird in den Staaten grossgeschrieben, und  extra Kellner kosten das Management ja so gut wie nix!
-   Kellner kriegen weder Krankenversicherung, Krankheitstage, bezahlten Urlaub, Ueberstunden oder Wochenendzuschlag und koennen (und werden) von einer Minute auf die andere grundlos gefeuert werden.
-   Zu guter letzt: Man hat Ferien.  Also, ueber (hoffentlich) leckeres Essen und guten Service freuen und grosszuegig fuehlen!

P.S.:  noch schlechter schneiden oft die Bartender und Cocktailwaitresses bei Touristen mit dem Trinkgeld ab – die Faustregel ist ca. $1 pro Drink.  Wenn der Bartender einen ausgibt, mindestens $2 pro freies Getraenk!  Bei 2 for 1 Specials, bitte auch fuer beide Getraenke ein Trinkgeld hinterlassen.  Uebrigens, bei Take-Out gibt es keine feste Regel - ca. 50% der Kunden tippen, aber dann nicht prozentual sondern so ein oder zwei Dollars.
All that we see or seem
Is but a dream within a dream
                    - Edgar Allan Poe

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #1 am: 21.07.2004, 07:27 Uhr »
Hallo queeny,

werde versuchen mich dieses Jahr daran zu halten. Ist halt für uns Deutsche die wir von Natur aus geizig sind, ein bißchen schwierig freiwillig mehr auszugeben, als eigentlich notwendig ist.

Habe allerdings auch in der Vergangenheit immer min. 10% Trinkgeld gegeben, falls ich in der Lage war so auf die Schnelle das auszurechnen. :D  

Gruß nach New York
alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #2 am: 21.07.2004, 07:44 Uhr »
Hallo queeny,

daß die Kellner sehr wenig Grundlohn bekommen war mir bekannt, aber das es nur 2 $ sind hat mich doch überrascht. (In Deutschland würde für das Geld keiner auch nur einen Finger krumm machen.)
Da wir meist campen und Selbstversorger sind gehen wir nicht so oft zum Essen. Wir geben dann immer so um die 15% Tip. Wenn ich mit Kreditkarte zahle, lasse ich den Tip immer bar am Tisch liegen. Ich meinte gehört zu haben, wenn er auf die Abrechnung geschrieben wird, dann muß er versteuert werden. Stimmt das :?:
Zitat
Essen gehen ist meiner Meinung nach noch immer um einiges billiger als zu Hause

Das kann ich leider nicht sagen. Aber wie Du schon sagtest, man ist ja im Urlaub und die Bedienung ist meist um einiges freundlicher.

Schöne Grüße
Bettina

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #3 am: 21.07.2004, 07:56 Uhr »
Hmmmm, das mit dem Trinkgeld habe ich auch so mit den 15% aus diversen Reiseführern entnommen.

Anfangs habe ich auch immer den entsprechenden Betrag ausgerechnet, bin inzwischen aber so bei ca. 10% angelangt. Irgendwie hat es sich bei mir eingependelt zwischen 1$ und 3$ Trinkgeld zu geben, bei Gesamtrechnungen von 10-30$.

Ich habe festgestellt, dass die "Einheimischen" auch nicht mehr geben. Ich habe immer auf die Nachbartische unter Beobachtung gehalten, um zu sehen, was dort so an Trinkgeld gegeben wird.

Aus meiner Sicht ist der Service in den Restaurants meist sehr gut, freundlich und aufmerksam und auf jeden Fall jeden Cent wert.

In den Motels lasse ich meist einen Dollar im Zimmer liegen.
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #4 am: 21.07.2004, 10:40 Uhr »
Hallo,

ich lande immer bei 10-15 %, was zumeist 2 bis 4 USD bei zwei Personen am Tisch sind (bei einem Abendessen) bzw. 1-2 USD beim Frühstück.

Dies ist auch das was nach meiner langjährigen Beobachtung die US-Amerikaner geben (halt ein bis zwei Dollar pro Person je nach Kosten des Essens) - wobei ich aber auch dort mehr als einen Fall gesehen habe, wo es deutlich weniger war. Über 5 USD bei zwei Personen habe ich noch nie bemerkt.

Die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung der Kellner in den USA mögen durchaus deprimierend sein, aber ich halte nichts davon, dies durch immer höhere Trinkgelder aus zu gleichen (wenn man diesbzgl. Angaben in Reiseführern liest sind in den letzten Jahren die empfohlenen Tips von 10-15 % auf 20-25 (!) % gestiegen). Dazu drei Gründe:
(1) Das unterstützt nur das unseriöse Bezahlungssystem, d.h. der Restaurantbesitzer sieht sich immer weniger genötigt wenigstens ein irgendwie seriöses Grundgehalt zu zahlen.
(2) Es unterstützt Schwarzarbeit
(3) Bei tatsächlich 20 % Tip würde ein normaler Kellner in den Stunden von 17.00 bis 22.00 Uhr in einem passablen Restaurant jeweils 8 Tische jeweils 2 bis 3 mal (Essenszeit durchschnittlich 1,5 Stunden) mit zwei bis vier Personen bedienen können. Pro Person sei der Verzehr 10 USD. das ergäbe einen Gesamttip von 20% von (10 * 8 * 2,5 * 3), also 120 USD. Dies "schwarz" in 5 Stunden freundlicher, aber nicht allzu anspruchsvoller Arbeit zu verdienen ist doch ziemlich viel.

Gruß Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #5 am: 21.07.2004, 11:25 Uhr »
Hallo queeny123,

deiner Meinung schließe ich mich nicht an!

Ich verrhalte mich da wie die meisten Amerikaner und gebe knapp 10%.

Sauer werde ich allerdings dann, wenn auf den Rechnungspreis das Trinkgeld automatisch (locker 15%) aufgeschlagen wird und dann trotzdem noch ein TIP erwartet wird......

Außerdem gebe ich bei schlechtem Service sowieso nichts. Das wird im Land der Dienstleistung immer häufiger.

Ich denke auch, für die Staaten im Osten insb. NY gelten andere Gesetze, als für die Western States.

Gruß
Jedi

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #6 am: 21.07.2004, 12:18 Uhr »
Zitat von: jedirritter

Ich verrhalte mich da wie die meisten Amerikaner und gebe knapp 10%.


Hallo Jedi,

woher stammen deine Kenntnisse, wie sich die meisten Amerikaner in Fragen des Trinkgeldes verhalten? Die, die ich kenne, nehmen in der Regel 15% vom Endpreis ohne Tax und gehen gemäss der Serviceleistung nach oben oder nach unten. Ich halte das auch für angemessen. Das europäische Gehabe auf die USA zu übertragen ist nach meiner Meinung unangemessen. Als Gast (im doppelten Sinn) habe ich mich auch als solcher zu verhalten und mich den landesüblichen Regeln anzupassen.

Zitat von: jedirritter
Sauer werde ich allerdings dann, wenn auf den Rechnungspreis das Trinkgeld automatisch (locker 15%) aufgeschlagen wird und dann trotzdem noch ein TIP erwartet wird......


Erstens sind 15% Standard, zweitens erwartet dann niemand mehr Trinkgeld und drittens hast du dich zuvor gnadenlos als Tourist geoutet, sonst hätte man das nicht gemacht. (Ausnahme grosse Parties!) Das geschieht in der Regel nur an touristisch stak frequentierten Orten, wo die Server entsprechend schlechte Erfahrungen in grösserer Menge gemacht haben.

Zitat von: jedirritter
Außerdem gebe ich bei schlechtem Service sowieso nichts. Das wird im Land der Dienstleistung immer häufiger.


Wie kommst du darauf?

Meine Meinung:
Das getrennte Trinkgeld bezahle ich für eine Leistung. Das ist wesentlich ehrlicher als in Deutschland, wo das Bedienungsgeld dem Preis einfach zugeschlagen ist und ich nicht weiss, ob die Bedienung je etwas davon sieht.

Ich wünschte eigentlich jedem, mal den Job gemacht haben zu müssen - also auf der anderen Seite zu stehen.

Vielleicht würde dann den Trinkgeldverweigerern aufgehen, was sie in Wirklichkeit machen - nämlich zu schnorren bzw. sich einen Bediensklaven zu halten.

So - das musste jetzt nach der Lektüre hier einfach mal heraus, weil ich manche Argumentation zum Thema für nahezu menschenverachtend halte!

Gruss

Rolf

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #7 am: 21.07.2004, 12:25 Uhr »
Im Grundtenor stimme ich Rolf zu, muß aber zugeben, in ca. 30 Aufenthalten in USA ein einziges Mal kein Trinkgeld gegeben zu haben. Das war in New Orleans im French Market, wo die Bedienung mir auf mein 2-maliges Nachfragen falsche Auskunft gab und am Ende niemand bereit war, für das fralsche Gericht geradezustehen. Da gabs dann nix.

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #8 am: 21.07.2004, 12:28 Uhr »
@hetchcanyon

meine kenntnisse stammen aus vielen reisen und aus diversen gesprächen mit amerikanern.
mit leuten aus dem gastronomiegewerbe darfst du dieses thema natürlich nicht diskutieren.
außerdem arbeitet ein freund von mir in florida als kellner und dessen aussagen decken sich mit meinen und bestätigen meine.


Du schreibst:
Erstens sind 15% Standard, zweitens erwartet dann niemand mehr Trinkgeld und drittens hast du dich zuvor gnadenlos als Tourist geoutet, sonst hätte man das nicht gemacht.

War garantiert nicht so!!! Wurde nämlich auch bei den Ami-Gästen so gemacht.

Und für schlechte Leistung/Service gibt es nichts, auch nicht hier in D. Da gebe ich Trinkgeld entsprechend der Qualität und des Services.

Jedi

PS: erkläre mir mal bitte, was meine Argumentation mit "menschenverachtend" zu tun hat???

Anonymous

  • Gast
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #9 am: 21.07.2004, 12:42 Uhr »
Zitat
Sauer werde ich allerdings dann, wenn auf den Rechnungspreis das Trinkgeld automatisch (locker 15%) aufgeschlagen wird und dann trotzdem noch ein TIP erwartet wird......


Da erwartet dann niemand mehr was, aber manche sind eben zu dämlich eine Rechnung zu lesen.

jedirritter

  • USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 873
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #10 am: 21.07.2004, 12:58 Uhr »
:D  :D  :D

@Gast (vor mir)

weißt du, ich bin ja auch bert

bert

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #11 am: 21.07.2004, 13:01 Uhr »
Ich kann Hatchcanyon hier nur zustimmen. 15 % sind Standard. Bei ueberragendem Service gibt es 20 %. 10 % ist zu wenig und gibt man nur, wenn die Bedienung nur das noetigste gemacht hat und sich nicht wirklich bemueht hat.

Man kann am Geld, dass auf den Tischen gelassen wird nicht wirklich daraus schliessen, wieviel Trinkgeld gegeben wurde. Einige lassen auch 1 - 2 $ fuer den Busboy (Abraeumer) liegen und zahlen das Trinkgeld mit der Rechnung.

Ob das System richtig ist oder nicht, liegt nicht an uns zu beurteilen. Wir sind Gaeste und sollten uns auch als solche benehmen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #12 am: 21.07.2004, 13:22 Uhr »
Zitat von: KlausK
Im Grundtenor stimme ich Rolf zu, muß aber zugeben, in ca. 30 Aufenthalten in USA ein einziges Mal kein Trinkgeld gegeben zu haben. Das war in New Orleans im French Market, wo die Bedienung mir auf mein 2-maliges Nachfragen falsche Auskunft gab und am Ende niemand bereit war, für das fralsche Gericht geradezustehen. Da gabs dann nix.


Hi Klaus,

das war dann ja auch völlig korrekt.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #13 am: 21.07.2004, 13:32 Uhr »
Zitat von: jedirritter
@hetchcanyon

meine kenntnisse stammen aus vielen reisen und aus diversen gesprächen mit amerikanern.
mit leuten aus dem gastronomiegewerbe darfst du dieses thema natürlich nicht diskutieren.
außerdem arbeitet ein freund von mir in florida als kellner und dessen aussagen decken sich mit meinen und bestätigen meine.


Hi jediritter,

deine Aussage steht trotzdem im meilenweiten Gegensatz zur realen Welt. Da brauche ich keine Leute aus der Gastronmiebranche befragen, da genügen mir meine Bekannten und Nachbarn in Utah und meine Eigenerfahrung seit 1981.

Offensichtlich sehen das andere hier im Forum auch so, was mich ein wenig bestätigt, denn beweisen könnte ich meine behauptungen natürlich ebensowenig wie du deine.

Zitat von: jedirritter
War garantiert nicht so!!! Wurde nämlich auch bei den Ami-Gästen so gemacht.


Aha! Es ist mir eigentlich bisher nicht untergekommen dass mir ein anderer Gast seine Rechnung einfach mal so präsentiert hat und es entspricht auch nicht meinem Stil mich aktiv danach zu erkundigen. Auch das wäre ein todsichere Weg mich als Touri zu outen.

Zitat von: jedirritter
PS: erkläre mir mal bitte, was meine Argumentation mit "menschenverachtend" zu tun hat???


Offensichtlich haben wir nicht den gleichen Standpunkt. Meiner wurde oben zur Genüge dargelegt, da gibts nichts mehr dazu zu sagen.

Gruss

Rolf

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Trinkgeld in Restaurants
« Antwort #14 am: 21.07.2004, 13:35 Uhr »
Frage dazu:
Wenn ich das Trinkgeld auf dem Tisch liegen lassen, wer bekommt es denn dann?

Der Abräumer oder der Kellner/Kellnerin? Wir haben das Geld auch meist auf dem Tisch liegen lassen, in der Hoffnung, die nette Kellnerin bekommt es.

Wie verhält man sich am besten, daß jeder das richtige bekommt? :roll:
Gruß Gabriele