Also ich mach mir da auch immer so meine Gedanken. Ich denke immer, dass jemand, der selbst noch nicht dort gewesen ist, gar nicht so eine Verbindung zu beispielsweise einem Glas oder Tasse mit einem Motiv von einem NP hat. Für diese Menschen mag das ja ein praktisches Souvenir mit nem netten Bildchen drauf sein, mehr aber auch nicht. Deshalb unterscheide ich bei meinen Mitbringseln immer, ob jemand die betreffende Gegend schon mal selbst gesehen hat. Ist dies so, klar dann ein Schnapsglas oder eine Kaffeetasse etc.
Für Freunde, die selber noch nicht in den USA waren, versuche ich dann eher was mitzubringen, was sie hier in Deutschland nicht bekommen können. Ist ein bissl Detektivarbeit, man muß ja erst rausfinden, wo deren "Schwächen" liegen: z.B. ne spezielle CD oder DVD, T-Shirts bzw. ein Teil irgendeiner bestimmten Marke, welches hier in D viel teurer ist.
Als "Zwischenlösung" hab ich vor ein paar Jahren mal einige dieser Mini-Souvenir-Kakteen aus Arizona mitgebracht. Über die freut sich meine Mutter heute noch.