usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS - welches richtig für mich?  (Gelesen 7513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #45 am: 02.06.2004, 21:39 Uhr »
@Wiley_E._Coyote

NMEA ist ein Datenaustauschformat zwischen einem GPS-Empfänger und einer beliebigen Auswertesoftware. Da dieses Protokoll einerseits standardisiert ist (aktuell NMEA-0183) und zudem noch im ASCII- Format übertragen wird, ist es für Softwareentwickler ein leichtes, eine entsprechende Schnittstelle hierfür zu programmieren.
Verfügt also eine Karten- bzw. GPS-Software über eine NMEA- Schnittstelle, so kann jeder GPS- Empfänger, der dieses NMEA- Format "beherrscht", damit verwendet werden.

"Besserwisser" Karsten  :D

P.S. NMEA ist übrigens die Abkürzung für "National Marine Electronics Association". (Hab' ich aber auch nachschauen müssen...) *g*

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #46 am: 02.06.2004, 22:33 Uhr »
Moin,

danke schön Karsten !

Das habe sogar ich verstanden  :wink:

Rainer
Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #47 am: 24.06.2004, 11:59 Uhr »
Tschuldigung, dass ich erst jetzt reagiere. Da treibe ich mich in den Staaten zu Softwaretests und anderem herum und hier werde ich gebraucht!  :wink:

Zitat von: Reinhold
Ist die Delorme Topo 4.0 auch zum Wandern geeignet? Welchen Maßstab haben die Karten? Oder müssen es doch die Topo-Karten im 1:24000 Maßstab sein?

Inzwischen gibt es Topo 5.0. Wer in 4.0 ein paar Bugs entdeckt hat, dem werden sie in 5.0 fehlen.   :wink:  Sonst ist fast alles beim Alten geblieben. Natürlich kann man Topo zum Wandern verwenden. Dafür ist es schließlich bestimmt. Drucke sind in 18 Stufen möglich zwischen 1:100.000 und 1:25.000.

Zitat von: Gina
Hi,
was haltet ihr von einer  Navigations-Software für die USA?
Habe es bei e**y gesehen Art.Nr._3680685352
Gruß
Gina

Die Software ist mir noch nicht begegnet. Sie scheint Topo 5.0 von DeLorme zu entsprechen,  ist aber um ca. 20,00 $ teurer. Dafür kann sie offenbar direkt auf dem PDA eingesetzt werden, während man bei Topo zusätzlich noch den Street Atlas USA 2004 benötigt.

Weitere Antworten kommen in einem späteren Posting. Das bleibt dann übersichtlicher.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #48 am: 24.06.2004, 12:10 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Das Problem mit dem Earthmate ist halt, das du ihn nur mit Delorme Produkten und mit Laptop verwenden kannst, da er kein Display hat :(


Seit einem Jahr gibt es den USB-Earthmate. Das Gerät gibt die Daten im üblichen NMEA-Format aus und ist daher mit jeder gängigen Software zu verwenden. Der alte Earthmate hatte den großen Nachteil, dass er nur mit DeLorme Software zu verwenden war.

Um den Earthmate mit einem PDA oder Palm benutzen zu können, benötigt man ein sog. PowerPack, das die Stromversorgung übernimmt.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #49 am: 24.06.2004, 12:22 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Funktioniert hat das sehr gut mit dem Earthmate, bis darauf, dass wenn du von der Route abkamst berechnet der Street Atlas die Route nicht neu!
Der Earthmate braucht aber sehr lange bis er die erste Position in den Statten ermittelt hat.

Der sagt dir nur das du die Route verlassen hast :( War damals 2002 noch der Street Atlas 2003. Den Earthmate hatte ich dieses und letztes Jahr aber nicht im Einsatz mit Street Atlas 2004. Vielleicht weiss da Heinz mehr bescheid  :?:


Auch der Street Atlas 2004 berechnet die Route nicht automatisch neu. Man sieht und hört aber deutlich, dass man von der Route abgekommen ist. Man kann dann entweder die Taste "Back on Track" bedienen oder "Back on Track" ins Mikro sagen. Dann wird neu berechnet. Ausgerechnet für diese Funktion fehlt bisher leider ein Shortcut.

Von einer automatischen Neuberechnung halte ich übrigens gar nicht so viel. Das kann auch nerven, wenn man absichtlich die Route verlässt und dauernd neue Routenvorschläge bekommt. Da sage ich lieber erst am neuen Zwischenziel "Back on Track" und bekomme dann die neue Route.

Der Earthmate braucht für die allererste Positionsbestimmung nicht länger als andere Geräte. Mann kann ihm sagen, dass er im Zentrum der aktuellen Karte auf dem Bildschirm suchen soll. Dann geht es Ruckzuck und er fängt mit der Suche nicht in Sibirien an.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: GPS - welches richtig für mich?
« Antwort #50 am: 24.06.2004, 12:45 Uhr »
Danke Heinz, das mit dem Tipp "Back on Track" ist mir neu, muss ich Ende Juli gleich mal ausprobieren ;)

Das mit dem langen Warten ist mir halt persönlich negativ aufgefallen. Aber ich gebe dir recht, mit meinen Magellan Sportrak hats ab und zu auch etwas länger gedauert bis die aktuelle Position gefunden wurde.

Und du vermutest richtig, das ich den alten Earthmate ohne NMEA habe.
Deshalb hab ich mir den Magellan Sportrak im März im WalMart für 148$ incl. Tax gekauft :) um in D auch Routenplaner nutzen zu können und um zus#tzliche Sicherheit, neden dem Kompass, beim Wandern zu haben.
CU

Volker G.