B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*chuansi

  • Newbie
  • Registriert: 10.12.2007
  • 6
B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« am: 10.12.2007, 18:50 Uhr »
Hallo,

erstmal würde ich gern was zu meiner Situation schreiben:
Ich bin Tschechischer Staatsbürger, 20 Jahre alt, bin jedoch jedoch in Deutschland geboren und aufgewachsen, lebe hier!
Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und mache jetzt ein Jahr Pause bevor ich mit dem Studium beginne.
Nun habe ich vor mit einem Freund (er ist Deutscher, hat also dieses Problem nicht) für etwa 6 Wochen als Tourist nach Californien zu fliegen.

Meine Frage wäre:

1. Ist es möglich in dieser kurzen Zeit bis etwa Mitte Januar noch an ein B-2-Visum zu kommen?
2. Wie stehen die Chancen, dieses auch zu bekommen, wenn ich momentan keinen Arbeitsplatz nachweisen kann!
3. Gibt es Argumente, die mir beim persönlichen Gespräch mit dem Beamten bei der Botschaft weiterhelfen könnten?

4. Würde es die Situation erleichtern, wenn meine Bekannten in New York mich einladen würden und ich von dort aus nach Californien weiterreisen würde.

5. Eine andere Alternative wäre "Work-And-Travel" in Californien - Hätte ich da bessere Chancen?



Nach wie vor würde ich am liebsten als Tourist hinfliegen!

Ich danke für jede Hilfe!

Lg
chuansi

*atecki

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.06.2002
    Ort: Nähe Salzburg
  • 8.207
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #1 am: 10.12.2007, 20:16 Uhr »
Hi Chuansi,

wie die Situation als Tschechischer Staatsbürger ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Am besten wendest Du Dich morgen direkt an die für die Zuständige US-Botschaft - dort kann man Dir einen verlässliche Auskunft geben. Auch auf der Webseite der US Botschaft in Tschechien http://www.usembassy.cz/ wirst Du sicher schon viele Infos über die Bedingungen der Einreise etc. bekommen.

Ein Work-and-Travel-Visum gibt es in den USA nicht. Ob man die Bekannten in dem Fall erwähnen sollte, ist nicht unumstritten, da Du dadurch ja viell. einen Grund zum Auswandern hättest.

Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen.

Axel

PS: Eine Aufstellung für die möglichen Visa Arten gibts hier: http://www.usembassy.cz/general_information.html


*chuansi

  • Newbie
  • Registriert: 10.12.2007
  • 6
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #2 am: 10.12.2007, 20:43 Uhr »
Danke für die rasche Antwort !!!  :lol:

At What Address Will You Stay in The U.S.?
Wenn ich vor habe in diversen Hostels zu übernachten, wie kann ich dann diese Frage beantworten?


Name and Address of Present Employer or School
Leider habe ich gerade keinen Arbeitsplatz und besuche keine Schule... will erst ab märz studieren..


Diese Fragen machen mir ernsthafte Sorgen!

Lg

*freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Registriert: 01.09.2003
    Ort: Über den Wolken
  • 10.777
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #3 am: 10.12.2007, 21:19 Uhr »
Zu Visa-Fragen verweise ich immer gern auf folgendes Forum:
http://www.talkaboutusa.com/

Dort sitzen wirkliche Experten, was das Thema "Visa" angeht.

Die derzeitige Wartezeit auf einen Interviewtermin in Prag (das wahrscheinlich für Dich zuständige Konsulat) ist derzeit 8 Tage.
Das könnte also klappen bis Januar.
Viele Grüße,
Danilo


*Anoka

  • Platin Member
  • Registriert: 18.04.2002
    Ort: Schweiz, vorher USA
  • 1.795
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #4 am: 11.12.2007, 07:37 Uhr »

Die derzeitige Wartezeit auf einen Interviewtermin in Prag (das wahrscheinlich für Dich zuständige Konsulat) ist derzeit 8 Tage.
Das könnte also klappen bis Januar.

Jedes amerikanische Konsulat - egal in welchem Land - ist für ihn zuständig. Dazu braucht er nicht extra nach Prag zu reisen. Normalerweise geht man ins nächst gelegene amerikanische Konsulat, welches Visa ausstellt.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

*chuansi

  • Newbie
  • Registriert: 10.12.2007
  • 6
Nachtrag zum Thema:B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #5 am: 11.12.2007, 13:01 Uhr »
Hallo,

Kurz zu der aktuellen Situation. Ich habe nun online ein Termin vereinbart, ich wohne zwar in München aber der nächste Termin wäre erst am 04.1. also habe ich mich entschieden am 17.12 in Frankfurt ein Termin auszumachen.

Nun muss ich die 2 Formulare ausfüllen und bräuchte eure Hilfe, damit es hoffentlich mit dem Visum Klappt:

---------------------------------------DS-157---------------------------------------

1. Full Name and adress of contact person or organization in the US (include Telephone number)
>>> Was soll ich da schreiben- eigentlich habe ich in Californien niemanden, will ja nur Urlaub machen- soll ich dann irgendein Hostel angeben? //Im Notfall kenn ich dort eine aber nur solalaa// <<<

2.List your two former employers
>>> War bislang auf dem Gymnasium und habe nur 2 mal ein 400€Job gehabt. Soll ich die da auflisten?<<<

3. Have you made specific travel arrangements? If YES, please provide a complete itinerary for your travel, including arrival/departure
dates, flight information, specific location you will visit, and a point of contact at each location.
>>> Ist es gut anzugeben dass ich von San Diego nach LA reisen will oder ist es besser zu sagen, dass ich nur an einem Ort bleibe. Außerdem weiß ich ja noch nicht in welchen Hostels ich schlafen werde, soll ich da irgendeins angeben oder eher meine Handynummer? <<<


--------------------------Und noch was zum Formular DS-156:-----------------

4. Name and Address of present employer or school
>>> Habe ich im moment nicht,da ich auf ein Studiumplatz warte- soll ich das Feld freilassen oder die Adresse der Fachhoschule wo ich mich bewerbe reinschreiben? <<<

5.At what adress will you stay at?
>>>Soll ich nun das erste Hostel reinschreiben (was wenn ichs mir anders überlege?!) Oder gleich mehrere Hosteladressen?<<<

6.present occupation:
>>> Student? -trifft das zu auch wenn ich mich erst um den Studiumplatz beworben habe?<<<

7. Name and Telephone numbers of Person in US you will be visiting for tourism?
>>> Ich habe vor Kurzem eine aus San Diego kurz kennengelernt- ist es ratsam ihre adresse (nach Absprache) anzugeben oder eher nicht? Sind evtl. Schwierigkeiten damit verbunden? <<<

8.What is the purpose of your trip?
>>> habe geschrieben: Tourist: sightseeing, holiday, improve English -Ist es Ok? <<<

9.Who will pay for your trip?
>>> Me and my parents (Birthday gift) - Ist es Ok? <<<




So das wären alle meine Fragen- ich danke jetzt schon für alle Tipps.
THX !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg Sure

*Anoka

  • Platin Member
  • Registriert: 18.04.2002
    Ort: Schweiz, vorher USA
  • 1.795
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #6 am: 11.12.2007, 14:23 Uhr »
Könnte es sein, dass Du die Fragen von DS 156 mit DS 157 vertauscht hast?

1. Full name of person in US...

Da schreibst Du einfach N/A was not applicable heisst und "trifft nicht zu" bedeutet. Das füllst Du nur aus, wenn Du bei jemandem in den USA den Urlaub verbringen willst.

2. former employers
Kannst Du als Studentenjobs angeben.

3. specific travel arrangements....
Schreib einfach das, was ihr vorhabt. Lege Unterlagen zu Tickets, eventl. Uebernachtungen usw. und eine Reiseroute/Reiseplanung bei (im Forum findest Du Vorschläge dazu). Buche Deine erste Uebernachtung und lege die Reservierung bei. Kontaktpersonen kannst Du auch hier weglassen. Falls Ihr dann Eure Pläne über den Haufen werft, spielt es keine Rolle. Niemand kontrolliert, ob Du wirklich am Grand Canyon warst, wie Du vielleicht im voraus angegeben hast.

Mit dieser Frage würde ich mir Mühe geben, damit sie wirklich sehen, dass Du einen Urlaub geplant und gar keine Zeit für anderes hast. Vor allem, weil Du u. U. keine Fachhochschule vorweisen kannst. 


4. school
Ich würde die mögliche Fachhochschule angeben, auch wenn Du noch nicht angenommen wurdest. Sonst sieht es so aus, als würden Dir die Gründe für das wieder nach Hause kommen fehlen. Du musst Unterlagen erbringen, aus denen ersichtlich ist, dass Du Verpflichtungen (binding ties)  in D hast.

5. adress
Nur erste Uebernachtung angeben, welche Du im voraus reserviert hast.

6. occupation
student wäre korrekt

7. Name of Person in US
Hier wieder N/A, da Du bei niemandem Urlaub machst. Ob Du jemanden triffst oder nicht, ist eigentlich egal. Du fliegst ja nicht speziell wegen dieser Person? oder schon?

8. Purpose
schlicht und einfach "Vacation" schreiben. Mehr ist nicht nötig.   

9.  Pay costs
ja, Du kannst schreiben, dass Du und Deine Eltern Deine Reise bezahlen.



Bring einfach alle Unterlagen, die Du hast und Deine Angaben bestätigen zum Interviewtermin mit.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

*chuansi

  • Newbie
  • Registriert: 10.12.2007
  • 6
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #7 am: 12.12.2007, 23:34 Uhr »
Hallo,

ersteinmal danke für die zahlreichen Hilfestellungen!
nun mache ich mir auch noch Gedanken wie ich folgendes beim Interviewtermin belegen soll:
(Kurze Situationserläuterung: Ich will mich für das Studium erst im Juli bewerben)

o   1. aus welchem Grund der Antragsteller in die USA einreist.
o   2. dass der Antragsteller über genügend finanzielle Mittel verfügt, um seinen Aufenthalt in den USA zu finanzieren oder, dass es jemanden gibt, der dafür aufkommt.
o   3. dass Sie die USA nach einem zeitlich begrenzten Aufenthalt wieder verlassen werden.

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Danke für jede Hilfe!

*SanFrancisco

  • Gold Member
  • Registriert: 05.07.2005
    Alter: 39
    Ort: Stuttgart
  • 927
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #8 am: 14.12.2007, 09:31 Uhr »
Ich würde folgendes machen (ohne Gewähr!)

zu Punkt 1: aus welchen Grund  Du einreist: wie Anoka schreibt: Vacation. Dazu würde ich wie schon geschrieben, die Flugunterlagen mitnehmen, und die Reservierung für die erste Nacht. Ich wüßte nicht,wie man sonst so etwas belegen kann. Wenn Du einen Arbeitsvertrag hättest  oder an der FH schon immatrikuliert währst, würde ich den Arbeitsvertrag oder die Bestätigung mitnehmen, Stichwort "binding ties"

zu Punkt 2: Eine Bestätigung Deiner Eltern, dass sie die Kosten für Deine Reise im Nahmen eines Geburtstagsgeschenkes übernehmen. GGf. Kontoauszüge des Kontos, wo der Betrag liegt.

zu Punkt 3: Das Rückflugticket ist auf alle Fälle schon einmal sehr wichtig dafür. Da Du keine Arbeitsverträge o.ä. vorweisen kannst, wüßte ich nicht was noch...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

*chuansi

  • Newbie
  • Registriert: 10.12.2007
  • 6
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #9 am: 18.12.2007, 01:59 Uhr »
Hallo,

soo- ich bin nun back from Frankfurt und - ICH HABE DAS VISUM BEKOMMEN!!!!!!!!!!! :) Hat alles super geklappt!!!
Das lustige war dass Sie keine Einzelheiten wissen wollten, nur wo ich geboren bin und lebe (da haben sie wohl schon gemerkt dass ich Haarscharf an dem Waiverrogramm vorbeigeschlittert bin) und dann wollten sie noch wissen ob ich Student bin-da hab ich kurz meine Lage erklärt und innerhalb von 2Min. hat die Frau am Schalter gemeint dass ich mein Visum per Post innerhalb einer Halben Woche bekomme...  All die Papiere/Nachweise etc. wollten sie nichtmal sehen..
PS: Wisst ihr wie zuverlässig diese Info ist- ist es am Freitag wirklich da? Ich weiß eben nicht ob ich den Flug schon buchen soll...
Auf jeden Fall war der Visaantrag mit viel Stress verbunden! Aber zum Glück hab ichs!!-JUHUU!!!! Falls ich euch n Tipp geben kann- die Besprechungstermine sind sinnlos- kommt mindestens eine Stunde früher (ich habe 4Stunden gewartet!!!!!!!!!!) und füllt die Formulare mit dem Pc aus- sonst wartet ihr noch ne Stunde länger..
Lost but not least: FUCK DEUTSCHE BAHN- die unzuverlässigste Gesellschaft überhaupt, habe wegen Verspätungen der Bahn aedes mal mindestens 1 anschlussZug verpasst und habe statt 5 Stunden 7 Stunden im Zug vebracht- FUCK DB!!!!!!!!

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!!!!!!

Bye Chuansi

*keks1984Gast

  • Gast
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #10 am: 18.12.2007, 09:54 Uhr »
Wann möchtest du fliegen?

Also mein Freund hat dieses Jahr so ein J1 Visum bekommen und das war dann eigentlich pünktlich bei ihm zuhause! Allerdings hatte er dann Änderungen (da das Visa von der Zeit falsch ausgefüllt wurde von der Botschaft) und das hat dann gedauert! Weil die Tante bei der Botschaft anscheinend vergessen hat den Brief loszuschicken und nach 3 Erinnerungen ist der Brief dann endlich losgekommen (laut Stempel nicht an dem Tag an dem die Botschaftstante angeblich den Brief losgeschickt hat)!

Kannst also Glück haben und Pech. Sorry so ne hundertprozentige Sicherheit hast du da halt nie.

*Gabriela CH

  • Senior Member
  • Registriert: 20.01.2006
    Alter: 43
    Ort: Schweiz
  • 100
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #11 am: 14.02.2008, 16:16 Uhr »
Wann möchtest du fliegen?

Also mein Freund hat dieses Jahr so ein J1 Visum bekommen und das war dann eigentlich pünktlich bei ihm zuhause! Allerdings hatte er dann Änderungen (da das Visa von der Zeit falsch ausgefüllt wurde von der Botschaft) und das hat dann gedauert! Weil die Tante bei der Botschaft anscheinend vergessen hat den Brief loszuschicken und nach 3 Erinnerungen ist der Brief dann endlich losgekommen (laut Stempel nicht an dem Tag an dem die Botschaftstante angeblich den Brief losgeschickt hat)!

Kannst also Glück haben und Pech. Sorry so ne hundertprozentige Sicherheit hast du da halt nie.

Super ihr macht mir Hoffnungen. Ich habe meinen Termin am 22.4. und fliege am 2.5.
Im Dezember wurde mir gesagt das ich viel zu früh anrufe, Wartezeiten für einen Visatermin 3 Wochen. Ich soll Ende Februar Anfangs März wieder anrufen. Dachte mir ich melde mich lieber ein bisschen früher. Nun der allerfrühste Termin 22.4. hoffe nun das es auf anhieb klappt, sonst habe ich ein big Problem.

Gruss
Gabriela


Gruss aus der Schweiz
Gabi

*Yndra

  • Silver Member
  • Registriert: 09.02.2007
    Ort: Cambridge, MA
  • 426
Re: B-2 Visum als Tscheche dringend benötigt!
« Antwort #12 am: 14.02.2008, 18:54 Uhr »
Super ihr macht mir Hoffnungen. Ich habe meinen Termin am 22.4. und fliege am 2.5.
Im Dezember wurde mir gesagt das ich viel zu früh anrufe, Wartezeiten für einen Visatermin 3 Wochen. Ich soll Ende Februar Anfangs März wieder anrufen. Dachte mir ich melde mich lieber ein bisschen früher. Nun der allerfrühste Termin 22.4. hoffe nun das es auf anhieb klappt, sonst habe ich ein big Problem.

Ich weiß zwar nicht wo du dein Visum beantragst und was für eins du brauchst, aber normalerweise sollte deine Zeit trotzdem noch reichen (solange halt keine Komplikationen auftreten).

Ich hatte am 23.01. in Frankfurt einen Termin bei der Botschaft und habe mein Visum am 29.01. per Post bekommen. Abgeschickt hatten sie es laut Poststempel am 28.01.

Viel Glück,
Yndra

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.135 Sekunden mit 29 Abfragen.