usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?  (Gelesen 17902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« am: 04.03.2012, 12:42 Uhr »
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem passenden Mietwagen für unsere Südafrika-Reise im Herbst. Bei den letzten beiden Touren hatten wir Wagen von Avis bzw. Hertz und waren absolut zufrieden. Dieses Mal scheint Alamo die besten Preise zu haben. Allerdings habe ich da irgendwie Bauchgrummeln, ich kann jedoch nicht begründen warum, denn in den USA mieten wir eigentlich fast immer bei Alamo.

Gibt es Erfahrungen mit Alamo in Südafrika?
Viele Grüße
Katrin

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #1 am: 04.03.2012, 13:35 Uhr »
Hallo Katrin,


ich glaube diese Anbieter nehmen sich gegenseitig nichts. Man muss halt ev. die Versicherungen vergleichen.
Wir hatten auch schon Avis, europcar (über holiday autos) was ohne große Unterschiede Ok war - zuletzt aber privaten Anbieter (wegen Geländewagen mit Dachzelt was wir zukünftig wohl immer so machen werden).
Mietest Du einen SUV oder PKW und in welche Ecke Südafrika geht's denn von Jo'burg aus hin?

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #2 am: 04.03.2012, 14:21 Uhr »
Hallo Katrin,

bei Alamo kommen lt. Katalog (Dertour oder drivefti) noch etliche Gebühren hinzu. Einwegmiete ( JNB-DUR), eventuell 2. Fahrer und wenn ihr über Swaziland fahrt, noch die Gebühr für die Erlaubnis über die Grenze zu fahren. Diese Sachen sind aktuell bei Hertz gebucht über Dertours inkl. Dafür haben die leicht höheren Tagessatz. Erfahrungen mit Alamo habe ich keine, bisher war es immer Europcar geworden.
Welches Auto wollt ihr den nehmen ?

Andreas

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #3 am: 04.03.2012, 17:24 Uhr »
Wir haben geplant JNB, Phalaborwa (nördliche Panorama Route), Krüger (Mopani und Skuzuka), Fahrt durch Swaziland nach Ithala und dann noch vier Strandtage in St. Lucia. Rückflug von Durban

Wir möchten auf jeden Fall einen SUV (Nissan Xtrail o.ä.) mit Automatik aber ohne 4x4, weil wir immer in zivilisierten Gegenden unterwegs sind. Der Unterschied zwischen Alamo und Hertz beträgt für 2 Wochen rund 200€, allerdings stimmt es, dass bei Alamo noch diverse Gebühren dazukommen, wie 75€ für die Fahrt durch Swaziland. Ist halt ein Rechenexempel.

Es wäre gut, wenn jemand berichten könnte, der schon einmal bei Alamo in Südafrika gemietet hat, besonders wie der Zustand der Fahrzeuge ist.
Viele Grüße
Katrin

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #4 am: 04.03.2012, 20:14 Uhr »
Frag doch mal nebenan bei Ingrid nach. Da wird doch sicherlich einer Erfahrung damit haben.
Ich ärgere mich z. Zt. noch darüber, das ich im Januar die 30%-Aktion von Holidayautos nicht mitgemacht habe. Vielleicht kommt aber noch was zu Ostern.
Andreas

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #5 am: 06.03.2012, 14:39 Uhr »
Wir haben geplant JNB, Phalaborwa (nördliche Panorama Route), Krüger (Mopani und Skuzuka), Fahrt durch Swaziland nach Ithala und dann noch vier Strandtage in St. Lucia. Rückflug von Durban 
Nette Runde - wobei ich Hluhluwe/Imfolozi im Zusammenhang mit St.Lucia geschickter finden würde.
Hat uns auch sehr gut in diesen Parks gefallen.

Bei St.Lucia gibt es ja inzwischen auch mit dem iSimangaliso (ehemalige Wetlands) einen tollen Tierpark. Eigentlich wollten wir nur nach Cape Vidal (super !) und waren dann überrascht dort viele Tiere zu sehen (vor allem hatten wir extrem viele Nashörner).
Von der  Bootstour die man von St.Lucia aus machen kann rate ich allerdings eher ab. Die war stinklangweilig.
Ach ja .... Krüger - Lake Panic ist wundervoll ................
   
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #6 am: 06.03.2012, 15:34 Uhr »
Wir haben geplant JNB, Phalaborwa (nördliche Panorama Route), Krüger (Mopani und Skuzuka), Fahrt durch Swaziland nach Ithala und dann noch vier Strandtage in St. Lucia. Rückflug von Durban  
Nette Runde - wobei ich Hluhluwe/Imfolozi im Zusammenhang mit St.Lucia geschickter finden würde.
Hat uns auch sehr gut in diesen Parks gefallen.
Vom Hluhluwe/Imfolozi waren wir letztes Jahr mehr als enttäuscht. Wir haben dort so gut wie keine Tiere gesehen. Da hätten wir uns liebe etwas bei St. Lucia aufgehalten. Hinterher ist man aber immer schlauer.

Ach ja .... Krüger - Lake Panic ist wundervoll ................
:daumen:
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #7 am: 06.03.2012, 15:38 Uhr »
Aufgrund von Ratschlägen bei der Konkurrenz habe ich gestern die Nacht in Ithala kurzerhand aus der Route gestrichen und dafür eine weitere Nacht in St. Lucia dazugebucht, wir werden also von Krüger direkt durchfahren. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, bin ich auch ganz froh, dass wir dann insgesamt 5 Nächte in St. Lucia haben, da gibt es ja wahnsinnig viel zu sehen. Der Ausflug nach Hluhluwe ist fest eingeplant und Cape Vidal auch. Komisch, dass Dir die Bootsfahrt so gar nicht gefallen hat, davon schwärmen alle. In welcher Jahreszeit warst Du denn dort?
Viele Grüße
Katrin

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #8 am: 06.03.2012, 15:52 Uhr »
@freddykr

So ist das eben mit den Tieren. Ging uns letzte Woche in Fl so. Im November 2010 noch massig Alligatoren an der Turnerroad, diesmal kaum einer. Kann man also nicht immer so vorhersagen.

Andreas

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #9 am: 06.03.2012, 16:03 Uhr »
Aufgrund von Ratschlägen bei der Konkurrenz habe ich gestern die Nacht in Ithala kurzerhand aus der Route gestrichen und dafür eine weitere Nacht in St. Lucia dazugebucht, wir werden also von Krüger direkt durchfahren.
Dann aber Swaziland auslassen.
Wir wollten vom Kruger übers Swaziland nach St. Lucia. Auch wenn es in Südafrika länger ist, man kommt einfach deutlich schneller voran. Wir haben das Unterfangen mitten in Swaziland abgebrochen und waren irgendwann froh darüber, weil wir es sonst nie bis St. Lucia an dem Tag geschafft hätten. Und gezogen hat sich die Strecke bis ins Unendliche.

So ist das eben mit den Tieren. Ging uns letzte Woche in Fl so. Im November 2010 noch massig Alligatoren an der Turnerroad, diesmal kaum einer. Kann man also nicht immer so vorhersagen.
Ja, vorhersagen kann man es nirgends. Es sind nun mal keine Felsen, die ständig in der Landschaft stehen. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #10 am: 06.03.2012, 20:00 Uhr »
Interessant, ich habe schon die genau gegenteilige Aussage gehört. Wieso war es so langsam, kurvenreich, schlechte Straßen, zuviel Verkehr???

Wo habt Ihr im Krüger zuletzt übernachtet? Wir wollen von Skuzuka aus nach St. Lucia durchfahren, d.h. wir sind noch ein ganzes Stück im Park drin. Ich habe 6h reine Fahrzeit über Swaziland eingeplant, plus 2h für Pausen.
Viele Grüße
Katrin

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #11 am: 06.03.2012, 20:35 Uhr »
Wir haben in Berg-en-Dal übernachtet und sind gegen 8:00Uhr aus dem Park raus und noch kurz nach Malalene einkaufen.

Schon die Fahrt bis zur Grenze hat dann etwas gedauert, da doch teils recht kurvig und einiges an Ortschaften. Der Grenzübertritt hat dann natürlich auch etwas Zeit in Anspruch genommen, ging aber noch, da wir die einzigsten waren.

Die folgende MR1 führte dann über einiges an Hügelketten, wo man doch nur recht langsam vorwärts kam. Dazu machte unser Navi noch schlapp und die Strassenbeschilderung war faktisch nicht vorhanden.
Wir sind dann dem MR1 bis zum MR3 gefolgt und dort wieder rüber nach Südafrika.

Was uns auch zu heikel war, einige Grenzübergänge haben nur tagsüber auf. Da wir nicht wussten, wie es bei denen im Süden aussieht, haben wir uns für den sicheren Weg entschieden.
Auf der N2 konnte man doch ziemlich gut fahren. Sind zwar viiiiiieeeeele Kilometer, aber es ging gut voran.

Im Endeffekt waren wir gegen 18:00Uhr in St. Lucia.
Viele Grüße,
Danilo


Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #12 am: 06.03.2012, 21:37 Uhr »
Danke für die Info, werde mich da noch einmal schlau machen. Wenn man Swaziland umfährt, sind das lt. Google maps 130 km mehr. Da das erste Stück der Straße, bis man auf die N2 trifft, auch nur Landstraße ist, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass man da wirklich soviel schneller ist, und südlich von Swaziland ist man dann eh auf der N2.
Viele Grüße
Katrin

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #13 am: 07.03.2012, 01:58 Uhr »
@Wilder Löwe

Wenn du eine Entscheidung gefällt hast, lasse es mich bitte wissen. Ich habe aber noch den Vorteil eine Ü mit einzubauen. Ansonsten ist es bei mir fast das gleiche Problem. Wir kommen von EP Lodge (Sabie Sabie) und das Ziel ist am nächsten Tag Ithala.

Andreas

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Hat jemand Erfahrung mit Alamo in Südafrika?
« Antwort #14 am: 07.03.2012, 08:09 Uhr »
In welcher Jahreszeit warst Du denn dort?
Ende November.
Außer ein paar Flußpferden und 2-3 Büffel am Ufer (wo der Kapitän fast vor Begeisterung ausgeflippt wäre und wenn man selbst gerade vom Krüger kommt eher müde gähnt) gab es nichts zu sehen. Auch Hippos hatten wir im Krüger sehr viele gesehen (die sind auch echt klasse) - aber wir hatten uns auch die Landschaft etwas wilder, urwaldähnlicher vorgestellt -aber auch da war es für uns eine Enttäuschung.
Cape Vidal und der Weg dahin hat es aber locker ausgeglichen.  :D

Wir waren auch vormittags noch im Krüger unterwegs - unser letzter von 5 Tagen war dann von Lower Sabie (S28 - super ! und dann auch u.a. über Hippo Pools und Berg-en-Dal) zum Südausgang bei Malelane  und wo wir( Dank einer Löwensichtung) letztendlich erst so gegen Mittag ankamen.
Wir hatten die Strecke runter nach St.Lucia aber völlig unterschätzt.
Über Swaziland wollten wir wegen dem Grenzgedöns nicht fahren also sind wir Barberton (und Dank Baustelle und Umleitung) über Ermelo und dann natürlich über die N2 runter nach St.Lucia. Schon auf der N2 ging die Sonne unter und wir waren todmüde (6 Uhr aufgestanden).
Das letzte Stück bis St.Lucia im Dunkeln (letzte Stunde ) war dann echt eine Quälerei.
Google gibt für die Strecke 8,5 h an - aber vor allem der Bereich der ersten Hälfte wo man immer wieder an Dörfern vorbeikommt (was zwar sehr interessant ist) verlangsamt doch das vorankommen.
Das schlimmste an der Fahrt war eine CD mit Flötenmusik (wer kauft den sowas  :roll: ) die wir kurzerhand im Shop in Skukuza erworben hatten und für die Fahrt eingelegt hatten. Wir haben die ganze Strecke überlegt (und die war lang) wen wir gar nicht leiden können und der diese CD bekommen könnte ....  :lol:

Also IMO spätestens um 10 Uhr von Malalene abfahren (besser früher) und dann aber Gummi geben - sonst wird das eine Sternfahrt wie bei uns.....
Immerhin hatten wir eine tolle Übernachtung - wobei die Frau dort ganz unglücklich war das wir so gar nichts dort mitbekommen haben - erst spätabends eingetruelt und dann morgens gleich wieder hektisch abgedüst um noch sponatn auf diese Bootstour zu kommen. Die Deutschen halt wieder ..... :wink:

Zum Hluhluwe/Imfolozi.
Natürlich ist Tiersichtung immer Glückssache.
In den beiden Parks hat es uns aber auch landschaftlich sehr gut gefallen.
Wir hatten eine Übernachtung im Hluhluwe (Hiltop > super) und eine im Imfolozi (Mpila > nicht eingezäuntes Camp auch sehr schön).
Im Hluhluwe ist man aufgrund der Hügellandschaft unweigerlich an Schottland erinnert und der Imfolozi ist dann eher so wie man sich das typische Afrika vorstellt.
Schöner Kontrast.
Im Imfolozi haben wir einen Löwen und einen Geparden gesehen und natürlich viele Antilopen, Nashörnern, Warzenschweine, Giraffen,  usw... und im Hluhluwe vor allem sehr viele Nashörner, Elefanten und Büffel.
Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Bilder der Park-Landschaft(en) hochladen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall