Es ist ein Unterschied, ob ich zum Informationsaustausch mit anonymem Nick in Foren unterwegs bin oder mein Leben mit Klarnamen bei facebook/wer-kennt-.../wasweißich ausbreite.
Der Unterschied ist ja hoechstens ein gradueller.
Wenn ich wollte, gleiche ich den Kalender mit den geplanten Urlauben mit dem Impressum der privaten Webseiten ab, die viele hier verlinkt haben, und dann brauche ich die pleaserobme.com-website gar nicht.
Sowohl hier als auch bei Facebook gibt es Leute, die wenig oder viel persoenliche Informationen verbreiten.
Natuerlich ist eine Community von Herrschaften im etwas gesetzteren Alter, die sich ueber ihre regelmaessigen Fernreisen austauschen, etwas anderes als die Hannah Montana Fan Gruppe bei Facebook, aber auch dieses Forum geht doch deutlich ueber den reinen Reise-Informationsaustausch hinaus.
Man redet sich die Koepfe heiss ueber Kachelmann und Facebook, tippt die Bundesliga, hat Rituale, die sich dem Uneingeweihten nicht erschliessen (Zum Fruehstueck gibt es Spargel, Nutella und Koenigsberger Klopse mit Omelette und in Kleinkleckersdorf ist -10 Grad). Man chattet, tauscht private Fotos und (Reise-)Erlebnisse aus und verabredet sich zu Treffen im real life und macht sogar Urlaub zusammen. Und ich erinnere mich leider auch an einen Thread, wo jemand ziemlich fertig gemacht wurde.
Also wie gesagt gewisse Unterschiede gibt es natuerlich aber was komplett anderes ist dieses Forum auch nicht.