usa-reise.de Forum

Autor Thema: 18-Jähriger im Grand Canyon verdurstet  (Gelesen 3741 mal)

Palo

• Diamond Member
18-Jähriger im Grand Canyon verdurstet
« am: 15.08.2009, 01:39 Uhr »
Ein 18-Jähriger Hiker der mit einer Gruppe unterwegs war ist im Grand Canyon verdurstet. Der Gruppe war das Wassr ausgegangen. Nachdem sie eine Gruppe Rafters angehalten hatten und um Hilfe gebeten hatten wurden Rangers informiert. Leider war es fuer den 18-Jährigen zu spaet.

http://www.azcentral.com/news/articles/2009/08/13/20090813grandcanyonfatal-ON.html

Gruß

Palo

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
Re: 18-Jähriger im Grand Canyon verdurstet
« Antwort #1 am: 16.08.2009, 12:57 Uhr »
Hmm traurig, aber es zeigt einfach nur, wie sehr eine Wanderung runter immer wieder unterschätzt wird. Wasser kann man gar nie genug dabei haben und nach unten wird es eben auch immer wärmer!
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #2 am: 16.08.2009, 13:11 Uhr »
Hallo,

natürlich ist die Sache sehr traurig, auch wenn sich mir viele Fragen stellen, wie so etwas passieren konnte. Die Gruppe war ja nicht am Bright Angel oder South Kaibab Trail unterwegs, sondern in einer verlassenen Gegend. Also nehme ich an, dass sie etwas zur Wasseraufbereitung dabei hatten, und dann hätte man wiederum das Wasser aus dem Fluss trinken können. Oder sie waren wirklich schlecht vorbereitet auf diese Wanderung gegangen.

Wenn man im GC den South Kaibab Trail runter und den Bright Angel Trail raufgeht, sollte Trinkwasser das geringste Problem sein.

Gruß aus München

Rainer
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 16.08.2009, 13:35 Uhr »
Mit der klassischen GC-Wanderung hat das hier nichts zu tun.

Irgendwie verstehe ich die GEschichte aber auch nicht ganz. Wenn man am Colorado ist, trinkt man doch aus dem Fluss bevor man verdurstet, egal wie dreckig die Brühe ist .
Gruß
Dirk

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
« Antwort #4 am: 16.08.2009, 14:17 Uhr »
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat es der 18-Jährige noch nicht mal nach unten geschafft! Die anderen gingen dann weiter und informierten unten dann die Wassersportler...
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 16.08.2009, 14:19 Uhr »
Irgendwie verstehe ich die GEschichte aber auch nicht ganz. Wenn man am Colorado ist, trinkt man doch aus dem Fluss bevor man verdurstet, egal wie dreckig die Brühe ist .
Die einzigen Trails mit "River Access" sind soweit ich weiß South Kaibab und Bright Angels Trail.
Die Shinumo Wash Route verläuft vermutlich nicht direkt am Colorado entlang. Vielleicht hatten sie aber auf den Shinumo Creek selber als Wasserquelle gehofft, welcher aber im August vielleicht ausgetrocknet sein könnte.

Bild: Shinumo Creek Falls

webcrawler

• The one and only
  • Silver Member
  • Viva Las Vegas
« Antwort #6 am: 16.08.2009, 14:28 Uhr »
Tragisch, aber solche Sachen gibt es immer wieder. Die ware bestimmt nicht gut genug informiert über den Trip den sie machen wollten. Ich war 1986 auf der Route nach unten und bin nach 2 Stunden wieder umgekehrt. Meiner Partnerin wurde schlecht, es war damals viel zu heiss und wir hatten nur etwa 6 Liter Wasser mitgenommen, davon nach 2 Stunden bereits fast 4 Liter getrunken. Abgesehen davon mussste man sich ja bei der Ranger Station eintragen wenn man den Kaibab Trail machen wollte.
Trotzdem war es ein unvergessliches Erlebnis.
Gruss

Palo

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 16.08.2009, 17:29 Uhr »

Es gibt aber in dem riesigen Grand Canyon noch viel mehr Trails als den oft ueberlaufenen "klassischen" Wanderweg, den man zudem noch mit den Mulis teilen muss ;-)

Das war auch mein erster Gedanke. Die Gruppe wurde auf halber Hoehe gefunden, das Opfer ein Stueck weiter. Von dort kann man Rafters auch auf sich aufmerksam machen. Ich denke mir, dass es denen so ergangen ist, wie damals den Pferden im Dead Horse SP. Dass sie also nicht an den Fluss kommen konnten, obwohl er in Sicht war.

Es wird ja eine Inquiry gemacht, mal sehen ob noch weitere Nachrichten kommen.

Gruß

Palo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 16.08.2009, 21:20 Uhr »
Mein Englisch ist nur sehr dürftig, aber ich lese in Palos Artikel nichts darüber, dass der Junge verdurstet ist. Die Gruppe hatte wohl "nur" kein Wasser mehr. Aber so schnell verdurstet es sich nun auch wieder nicht. Vielleicht hat er einen Hitzschlag/Kreislaufkollaps bekommen.
Viele Grüße
Heinz

ludowigo74

• Bronze Member
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
« Antwort #9 am: 16.08.2009, 23:08 Uhr »
Mein Englisch ist nur sehr dürftig, aber ich lese in Palos Artikel nichts darüber, dass der Junge verdurstet ist. Die Gruppe hatte wohl "nur" kein Wasser mehr. Aber so schnell verdurstet es sich nun auch wieder nicht. Vielleicht hat er einen Hitzschlag/Kreislaufkollaps bekommen.

Ja seh ich auch so. Warten wir mal die nächsten Berichte ab, wenn es etwas mehr "Fakten " gibt.

Good night!
Grüsse, Lutz

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #10 am: 17.08.2009, 09:00 Uhr »

Ja seh ich auch so. Warten wir mal die nächsten Berichte ab, wenn es etwas mehr "Fakten " gibt.

Good night!

Also ich finde, das ist doch eindeutig:

Zitat
Hiker dies at Grand Canyon after water runs out
...
An 18-year-old who was among a group of eight hikers that had run out of water at the Grand Canyon has died.
...
Park Service rangers then received a report that one of the eight hikers was dead.

Das soll keine Wertung für das Verhalten der Gruppe sein, wovon ja ohnehin viel zuwenig Fakten gesichert sind, aber man sollte Wanderungen in den Grand Canyon auf jeden Fall nicht unterschätzen...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 17.08.2009, 11:29 Uhr »

Es gibt aber in dem riesigen Grand Canyon noch viel mehr Trails als den oft ueberlaufenen "klassischen" Wanderweg, den man zudem noch mit den Mulis teilen muss ;-)

Sach bloß  :shock: ;)

Meine Anmerkung bezog sich auf das Posting von Thinpink.

Wie immer gibt es einfach zu wenig Informationen, um nachzuvollziehen, was da passiert ist.
Gruß
Dirk

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 17.08.2009, 14:17 Uhr »

Good night!

Also ich finde, das ist doch eindeutig:

Zitat
Hiker dies at Grand Canyon after water runs out
...
An 18-year-old who was among a group of eight hikers that had run out of water at the Grand Canyon has died.
...
Park Service rangers then received a report that one of the eight hikers was dead.

Das soll keine Wertung für das Verhalten der Gruppe sein, wovon ja ohnehin viel zuwenig Fakten gesichert sind, aber man sollte Wanderungen in den Grand Canyon auf jeden Fall nicht unterschätzen...
Naja, da steht, daß sie kein Wasser mehr hatten und daß einer gestorben ist. Grundsätzlich könnte man hier einen Zusammenhang herstellen, aber eindeutig wäre es für mich nur, wenn da stehen würde, daß der Hiker durch den Wassermangel direkt gestorben ist.

Möglicherweise hat es den Tod noch 'begünstigt', aber ich lese da noch nicht, daß der Wassermangel ursächlich für den Tod war.

Egal, tragisch ist es auf jeden Fall. Aber ich habe mich auf Hawaii bei den Trails auch immer wieder gefragt, wie blauäugig so mancher da unterwegs ist.

PhilippJFry

• Silver Member

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 24.08.2009, 12:12 Uhr »
Hallo,
bemerkenswert scheint mir auch, daß es sich bei dem Verstorbenen nicht um irgendeinen "Flachlandtiroler-Touristen" handelt, sondern um einen Native, die ja eigentlich mit den klimatischen Verhältnissen etwas vertrauter sein dürften:
..."The body of an additional member of their party, an 18 year-old Native American male,"...
Gruß
mrh400