Ohhh das ist PRICELESS...thank you...!!!!
Hier werden die Häuser zusammegeklatscht das gibts net. Vielleicht hat es auch damit zu tun das der durchschnitts Ami alle 7 Jahre umzieht. d.h. ein Haus mit extra unkosten wie Solar zellen usw. rentiert sich nicht.
Klar wenn mann ein Haus baut oder kauft indem mann Jahrzehnte leben will dann rentiert sich das auch.
Man kann's auch so sehen: Nach sieben Jahren muß der Ami umziehen, weil die Hütte schon weggegammelt ist
Ohnehin würden viele amerikanische Dächer unter dem Gewicht einer vernünftigen Solaranlage schlichtweg zusammenbrechen
Zudem muß man sich nur die Verteilung des Wohlstands in den USA vor Augen führen. Die Mittelschicht, und das sind ja hier die Leute mit den Solaranlagen auf dem Dach, ist in den USA halt weitestgehend weggebrochen. Zwischen den beiden Zuständen stinkreich und verschuldet findet sich halt nicht mehr viel.
Ich kann ja noch verstehen, daß man in Florida Holzhäuser baut, weil an vielen Orten der Untergrund einfach zu weich für ein Haus deutscher Bauart wäre. Aber auch so etwas kann man vernünftig isolieren. Das Hotel in Denver, in dem ich meist absteige, hat etwa drei bis vier Zoll dicke Wände aus Holz und Schaum und ganz primitive Schiebefenster. Zum Glück war ich bisher immer nur im Frühjahr, Sommer und Herbst dort. Im Winter dürfte es dort entweder sehr kalt werden oder man muß die Heizung extrem bollern lassen, weil ein Großteil direkt nach draußen abgeleitet wird.
Wenn ich mir die Strom, Gas und Spritrechungen unserer amerikansichen Freunde anschaue, staune ich immer nur. Obwohl Energie bei denen so viel billiger ist, zahlen wir nur einen Bruchteil von diesen Summen (Strom €67, Sprit €150, Heizung €0). Laut USA Today zahlt der durchschnittliche US-Haushalt mittlerweile ca. $370 allein für Sprit und ich weiß auch von vielen unserer US-Freunde, daß die mehrere hundert Dollar im Monat für Strom abdrücken.
Sie fangen aber an zu lernen: Unsere Freunde in Florida z.B. haben ihre a/c inzwischen auf 72-75° gestellt und laufen in der Mittagspause auch mal 'ne Viertelmeile zum Essen. einige haben sich auch Compact Cars oder gar einen Prius geholt - es besteht also noch Grund zur Hoffnung
Du hast Freunde in den USA?
Haben die dir auch erklaert das in den USA Homeownership gefoerdert wird und Homeownership weiterhin als erstrebenswert gilt?Und zwar fuer jeden,d.h. auch die die sich nur ein Haus fuer 100.000 (oder weniger) leisten koennen.
Und so gibt es fuer jeden Preis Haeuser...ob nun gemauert oder aus Holz.
Man kann wohl auch kaum das doch nun sehr moderate Wettergebiet Deutschland mit den USA vergleichen.
Warum sollte es in Deutschland standardmaessig Haeuser (und Autos) mit Klimaanlage geben? Fuer was? Fuer die 3 -4 Tage die dort ueber 30 Grad sind?
Und es ist nun mal teuer die AC staendig laufen zu lassen.Ich hab es selbst noch nachts um zwei um die 33 Grad im Moment.
Und ansonsten kann man es auch uebertreiben...alle 7 Jahre vergammelt das Haus,Mittelschicht weitgehend weggebrochen...unfundiert,oh well.
Ich geb dir mal meine Rechnung:
120$ Strom jeden Monat in Texas ob Winter oder Sommer.
100$ Sprit jeden Monat und ja...ich fahre jeden Tag zur Arbeit etc.
109.000$ fuer meine kleine (Holz)Ranch von ueber einem Hektar Land mit Teich und Pferdestaellen und diversen kleineren Lagerschuppen,20 min von der Stadt entfernt.
Das kommt auf 650$ im Monat an Abzahlung.
Dafuer bekomme ich in DE natuerlich ein besseres Pumpsklo,dann aber gut isoliert und mit nem Solarpanel auf dem Dach.
Ach ja ....ich hab die 80$ fuers Heu fuer die Pferde vergessen (im Winter).....mein Lebensgefuehl (trotz Holz und ohne Solarpanel)...priceless.
Missy