usa-reise.de Forum

Autor Thema: 51 Grad Celsius in Iowa?  (Gelesen 5212 mal)

The Half-Blood Prince

• Silver Member
Re: 51 Grad Celsius in Iowa?
« Antwort #30 am: 23.07.2011, 20:14 Uhr »
Ohhh das ist PRICELESS...thank you...!!!!

Hier werden die Häuser zusammegeklatscht das gibts net. Vielleicht hat es auch damit zu tun das der durchschnitts Ami alle 7 Jahre umzieht. d.h. ein Haus mit extra unkosten wie Solar zellen usw. rentiert sich nicht.
Klar wenn mann ein Haus baut oder kauft indem mann Jahrzehnte leben will dann rentiert sich das auch.

Man kann's auch so sehen: Nach sieben Jahren muß der Ami umziehen, weil die Hütte schon weggegammelt ist  :wink:
Ohnehin würden viele amerikanische Dächer unter dem Gewicht einer vernünftigen Solaranlage schlichtweg zusammenbrechen  :P
Zudem muß man sich nur die Verteilung des Wohlstands in den USA vor Augen führen. Die Mittelschicht, und das sind ja hier die Leute mit den Solaranlagen auf dem Dach, ist in den USA halt weitestgehend weggebrochen. Zwischen den beiden Zuständen stinkreich und verschuldet findet sich halt nicht mehr viel.
Ich kann ja noch verstehen, daß man in Florida Holzhäuser baut, weil an vielen Orten der Untergrund einfach zu weich für ein Haus deutscher Bauart wäre. Aber auch so etwas kann man vernünftig isolieren. Das Hotel in Denver, in dem ich meist absteige, hat etwa drei bis vier Zoll dicke Wände aus Holz und Schaum und ganz primitive Schiebefenster. Zum Glück war ich bisher immer nur im Frühjahr, Sommer und Herbst dort. Im Winter dürfte es dort entweder sehr kalt werden oder man muß die Heizung extrem bollern lassen, weil ein Großteil direkt nach draußen abgeleitet wird.
Wenn ich mir die Strom, Gas und Spritrechungen unserer amerikansichen Freunde anschaue, staune ich immer nur. Obwohl Energie bei denen so viel billiger ist, zahlen wir nur einen Bruchteil von diesen Summen (Strom €67, Sprit €150, Heizung €0). Laut USA Today zahlt der durchschnittliche US-Haushalt mittlerweile ca. $370 allein für Sprit und ich weiß auch von vielen unserer US-Freunde, daß die mehrere hundert Dollar im Monat für Strom abdrücken.
Sie fangen aber an zu lernen: Unsere Freunde in Florida z.B. haben ihre a/c inzwischen auf 72-75° gestellt und laufen in der Mittagspause auch mal 'ne Viertelmeile zum Essen. einige haben sich auch Compact Cars oder gar einen Prius geholt - es besteht also noch Grund zur Hoffnung  :wink:

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #31 am: 23.07.2011, 21:54 Uhr »
Meine A steht brav bei 78  :lol:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 23.07.2011, 22:00 Uhr »
Wir hatten die letzten Wochen auch wieder recht heißes Wetter in Ungarn - auf unserer windgeschützten Terrasse unter dem Dach 38 Grad - da sind wir nachmittags in die Wohnung und haben die "légkondi" auf 25 bis 26 Grad eingestellt (also 77 bis 79 Fahrenheit).

Das wurde uns dann schon fast zu kühl - allerdings konnten wir zwei uns auch praktisch nackt bewegen - das spart auch noch mal Energie  :lol:

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #33 am: 24.07.2011, 04:40 Uhr »

Hier werden die Häuser zusammegeklatscht das gibts net. Vielleicht hat es auch damit zu tun das der durchschnitts Ami alle 7 Jahre umzieht. d.h. ein Haus mit extra unkosten wie Solar zellen usw. rentiert sich nicht.
Klar wenn mann ein Haus baut oder kauft indem mann Jahrzehnte leben will dann rentiert sich das auch.
Ich weiss nicht, von welchen Haeusern Du sprichst.  Meine Nichte lebt nicht so weit von Dir (in Chico), und ihr Haus wurde 1946 gebaut, und macht auf mich einen recht soliden Eindruck.

Mein Haus wurde 1978 gebaut, wie auch die Haeuser meiner Nachbarn, und die meisten der Bauherren von damals leben auch heute noch in den Haeusern (ich auch), und haben auch vor , ihr Haus an die Kinder zu vererben.  Soweit ich die Bausubstanz meines Hauses beurteilen kann, wird das Haus auch in 100 Jahren recht solide sein!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 24.07.2011, 04:44 Uhr »
Meine A steht brav bei 78  :lol:
Da steht unsere auch, und die Heizung steht im Winter bei 65!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

missy

• Gold Member
« Antwort #35 am: 24.07.2011, 06:53 Uhr »
Ohhh das ist PRICELESS...thank you...!!!!

Man kann's auch so sehen: Nach sieben Jahren muß der Ami umziehen, weil die Hütte schon weggegammelt ist  :wink:
Ohnehin würden viele amerikanische Dächer unter dem Gewicht einer vernünftigen Solaranlage schlichtweg zusammenbrechen  :P
Zudem muß man sich nur die Verteilung des Wohlstands in den USA vor Augen führen. Die Mittelschicht, und das sind ja hier die Leute mit den Solaranlagen auf dem Dach, ist in den USA halt weitestgehend weggebrochen. Zwischen den beiden Zuständen stinkreich und verschuldet findet sich halt nicht mehr viel.
Ich kann ja noch verstehen, daß man in Florida Holzhäuser baut, weil an vielen Orten der Untergrund einfach zu weich für ein Haus deutscher Bauart wäre. Aber auch so etwas kann man vernünftig isolieren. Das Hotel in Denver, in dem ich meist absteige, hat etwa drei bis vier Zoll dicke Wände aus Holz und Schaum und ganz primitive Schiebefenster. Zum Glück war ich bisher immer nur im Frühjahr, Sommer und Herbst dort. Im Winter dürfte es dort entweder sehr kalt werden oder man muß die Heizung extrem bollern lassen, weil ein Großteil direkt nach draußen abgeleitet wird.
Wenn ich mir die Strom, Gas und Spritrechungen unserer amerikansichen Freunde anschaue, staune ich immer nur. Obwohl Energie bei denen so viel billiger ist, zahlen wir nur einen Bruchteil von diesen Summen (Strom €67, Sprit €150, Heizung €0). Laut USA Today zahlt der durchschnittliche US-Haushalt mittlerweile ca. $370 allein für Sprit und ich weiß auch von vielen unserer US-Freunde, daß die mehrere hundert Dollar im Monat für Strom abdrücken.
Sie fangen aber an zu lernen: Unsere Freunde in Florida z.B. haben ihre a/c inzwischen auf 72-75° gestellt und laufen in der Mittagspause auch mal 'ne Viertelmeile zum Essen. einige haben sich auch Compact Cars oder gar einen Prius geholt - es besteht also noch Grund zur Hoffnung  :wink:

:roll: :roll: :roll:

Du hast Freunde in den USA?
Haben die dir auch erklaert das in den USA Homeownership gefoerdert wird und Homeownership weiterhin als erstrebenswert gilt?Und zwar fuer jeden,d.h. auch die die sich nur ein Haus fuer 100.000 (oder weniger) leisten koennen.

Und so gibt es fuer jeden Preis Haeuser...ob nun gemauert oder aus Holz.
Man kann wohl auch kaum das doch nun sehr moderate Wettergebiet Deutschland mit den USA vergleichen.
Warum sollte es in Deutschland standardmaessig Haeuser (und Autos) mit Klimaanlage geben? Fuer was? Fuer die 3 -4 Tage die dort ueber 30 Grad sind?
Und es ist nun mal teuer die AC staendig laufen zu lassen.Ich hab es selbst noch nachts um zwei um die 33 Grad im Moment.

Und ansonsten kann man es auch uebertreiben...alle 7 Jahre vergammelt das Haus,Mittelschicht weitgehend weggebrochen...unfundiert,oh well.

Ich geb dir mal meine Rechnung:

120$ Strom jeden Monat in Texas ob Winter oder Sommer.
100$ Sprit jeden Monat und ja...ich fahre jeden Tag zur Arbeit etc.
109.000$  fuer meine kleine (Holz)Ranch von ueber einem Hektar Land mit Teich und Pferdestaellen und diversen kleineren Lagerschuppen,20 min von der Stadt entfernt.
Das kommt auf 650$ im Monat an Abzahlung.

Dafuer bekomme ich in DE natuerlich ein besseres Pumpsklo,dann aber gut isoliert und mit nem Solarpanel auf dem Dach. 8)

Ach ja ....ich hab die 80$ fuers Heu fuer die Pferde vergessen (im Winter).....mein Lebensgefuehl (trotz Holz und ohne Solarpanel)...priceless.

Missy

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #36 am: 24.07.2011, 07:34 Uhr »
Zitat
Man kann wohl auch kaum das doch nun sehr moderate Wettergebiet Deutschland mit den USA vergleichen.
Warum sollte es in Deutschland standardmaessig Haeuser (und Autos) mit Klimaanlage geben? Fuer was? Fuer die 3 -4 Tage die dort ueber 30 Grad sind?
Und es ist nun mal teuer die AC staendig laufen zu lassen.Ich hab es selbst noch nachts um zwei um die 33 Grad im Moment.

Die USA bestehen auch nicht nur aus Extrem-Wetter-Bundesstaaten. Trotzdem gibt es auch in den gemässigteren Bundesstaaten Klimaanlagen, in den Autos die in Alaska zugelassen sind ebenfalls.

Und es geht ja auch gar nicht darum, dass irgendwo Klimaanlagen laufen, sondern darum dass die überall laufen und z.B. in öffentlichen Gebäuden fast immer auf Kühlschranktemperatur eingestellt sind, sodass man sich im Einkaufstempel eine dünne Jacke anziehen muss um nicht auszukühlen.

Die Amerikaner sind nunmal die grössten Energieverschwender, und als Entschuldigung dafür das "Lebensgefühl" anzubringen, ist wirklich von vorgestern.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

missy

• Gold Member
« Antwort #37 am: 24.07.2011, 07:57 Uhr »
Wirklich?
Dann guck dir mal diesen Strang an. Angefangen hat es mit 'Ist es wirklich so heiss in den USA?'.
Dann ging es recht schnell weiter mit 'Naja, jetzt trifft es endlich mal die,die am verschwenderischsten sind'
Inzwischen sind wir bei dem ueblichen 'Amis sind zu doof um richtige Haeuser zu bauen/isolieren etc.

Wirklich?
Ist das nicht auch von Vorgestern? :roll:

Mein Lebensgefuehl hat nix damit zu tun wie ich die AC benutze sondern mit der Tatsache das ich lieber ein Grundstueck mit Holzhaus mein eigen nenne als irgendwo fuer den Rest meines Lebens einen Vermieter zu bezahlen.

Missy

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #38 am: 24.07.2011, 08:24 Uhr »

Mein Lebensgefuehl hat nix damit zu tun wie ich die AC benutze sondern mit der Tatsache das ich lieber ein Grundstueck mit Holzhaus mein eigen nenne als irgendwo fuer den Rest meines Lebens einen Vermieter zu bezahlen.

Missy

:clap:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #39 am: 24.07.2011, 09:08 Uhr »
Zitat
Dann guck dir mal diesen Strang an. Angefangen hat es mit 'Ist es wirklich so heiss in den USA?'.
Dann ging es recht schnell weiter mit 'Naja, jetzt trifft es endlich mal die,die am verschwenderischsten sind'
Inzwischen sind wir bei dem ueblichen 'Amis sind zu doof um richtige Haeuser zu bauen/isolieren etc.

Wirklich?
Ist das nicht auch von Vorgestern?

Das ist aber nicht das was ich geschrieben habe.

Ich hatte geschrieben, dass die Amis die grössten Energieverschwender sind, gesehen im internationalen Vergleich. Und darüber lässt sich wohl kaum streiten.
Ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich es gut finde, dass die Amis unter einer Hitzewelle leiden müssen.
Ich hatte lediglich festgestellt dass die Amerikaner, ganz allgemein gesprochen, nicht mit Klimaanlagen umgehen können, da sie öffentliche Gebäude in Kühlhäuser verwandeln.
In Privathäusern war ich noch nie und kann zu Fenstern/ Isolierung/ Energiekosten etc. nichts sagen.

Zitat
Da gebe ich Dir recht. Aber dafür muss ich nicht in einem Holzhaus auf einer Pferderanch wohnen um keinen Vermieter zu haben.
In Deutschland kann man sich ganz entzückende Niedrigenergiehäuser bauen lassen die den neuesten Energiestandards entsprechen und muss dafür ebenfalls keine ruinösen Kreditraten zahlen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

stephan65

• Platin Member
« Antwort #40 am: 24.07.2011, 09:54 Uhr »
In Deutschland kann man sich ganz entzückende Niedrigenergiehäuser bauen lassen die den neuesten Energiestandards entsprechen und muss dafür ebenfalls keine ruinösen Kreditraten zahlen.

Das ist schon etwas pauschal. Ohne sattes Erbe in der Nähe einer Großstadt: njet, keine Chance, wenn man nicht gerade eine leichtfertige Zockermentalität hat. Ich verdiene nun wirklich nicht übel, aber unter Aspekten der finanziellen Vernunft (nicht einen Cent Erbe in Sicht) habe ich mir hier im Raum Stuttgart sogar den Traum von einer 3-Zimmer-ETW abgeschminkt (von einem Haus garnicht erst zu reden).

Das ist aber auch nicht schlimm. Wie sagt man so schön: das letzte Hemd hat keine Taschen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 24.07.2011, 10:18 Uhr »
Zitat
Das ist schon etwas pauschal. Ohne sattes Erbe in der Nähe einer Großstadt: njet, keine Chance, wenn man nicht gerade eine leichtfertige Zockermentalität hat. Ich verdiene nun wirklich nicht übel, aber unter Aspekten der finanziellen Vernunft (nicht einen Cent Erbe in Sicht) habe ich mir hier im Raum Stuttgart sogar den Traum von einer 3-Zimmer-ETW abgeschminkt (von einem Haus garnicht erst zu reden).
Ja, pauschal für ländliche Regionen wie den Westerwald u.a.
Im städt. "Speckgürtel" um Frankfurt und Köln scheitert der Traum vom Eigenheim i.d.R. bereits an den Grundstückspreisen die unbezahlbar sind.

Daher lautet eine der 1. Fragen von Architekt/ Bauträger/ Fertighausberater auch stets: "Haben Sie schon ein Grundstück ?"  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

gabenga

• Gold Member
« Antwort #42 am: 24.07.2011, 11:41 Uhr »
Um komplett OT zu werden - du siehst zu schwarz Stephan. Bei uns rund um Stuttgart gibt es durchaus noch zahlreiche tolle Wohnungen.

Um wenigstens wieder ein bischen OT zu werden - eine eigenen Immobilie (auch wenn sie anfänglich hauptsächlich der Bank gehören sollte) bietet doch einiges an Lebensqualität. Ob es unter einer Kosten-Nutzensicht sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #43 am: 24.07.2011, 12:08 Uhr »
@Missy,
du erkennst Ironie wohl nicht mal, wenn sie Dich in den Hintern beißt  :roll:

Und Du bist halt nicht repräsentativ mit Deiner $100 Spritrechnung im Monat. Wie gesagt, der diurchschnittliche amerikanische Haushalt hat dieses Jahr eine Spritrechnung von $370 pro Monat zu stemmen.
Ich war in Privathäusern von amerikanischen Freunden in Florida, South Carolina, Colorado, Massachusetts und New Hampshire. Da waren Häuser von $100.000 bis $450.000 dabei und keines war nur ansatzweise vernünftig gedämmt. Wenn man durch Neubaugebiete in den USA fährt oder läuft, kann man sich auch recht genau anschauen, warum das -Dein Worte!!- in Deutschland noch nicht mal für ein Plumpsklo reichen würde. Die Amis bauen hält ihre Häuser genau wie ihre Autos: Aus einer gewissen Entfernung sieht das alles toll aus. Kommt man aber näher oder fasst man es an, merkt man sofort, daß das alles nur bilig, billig, billig ist.
Übrigens sind die Amis zwar absolut gesehen die schlimmsten Umweltsünder der Welt, aber pro Kopf sind es meines Wissens die Australier.
Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, daß wir USA-Touristen ja auch nicht gerade CO2-neutral leben - oder schwimmt oder segelt jemand hier über den Teich  :wink:
Ach ja, auch nicht jeder sieht Haus- oder Grundbesitz als das höchste Gut dieser Erde an. Ich zahle lieber jeden Monat meine Miete (€1450) und bin dafür flexibel. Wenn's mir nicht mehr gefällt, kündige ich und ziehe um und bin dadurch halt auch immer auf dem technisch neuesten Stand ihne selbst groß investieren zu müssen. Als kinderloses Paar wären wir ja blöd, unser Kapital in einer Immobilie festzulegen. Wie ein anderer Poster schon gesagt hat: Das letzte Hemd hat keine Taschen.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #44 am: 24.07.2011, 12:29 Uhr »
Um komplett OT zu werden - du siehst zu schwarz Stephan. Bei uns rund um Stuttgart gibt es durchaus noch zahlreiche tolle Wohnungen.

Das habe ich nie bestritten, ich habe mir ja einige tolle Objekte angeschaut. Mein Wohntraum (3 ZKB, 110 m²) steht unweit von mir auf dem Engelberg/Schillerhöhe, 25 km unverbaubare Aussicht. Die kostet halt nur 350 Mille, so viel wie im Hunsrück (wo ich einen Job wie jetzt nicht kriegen würde) eine 200-m²-Villa mit 10.000 m² Gartengrundstück.
Das würde ich irgendwie schaffen, wenn ich bis zur Rente nicht mehr reise und mir bis dahin garantiert nichts zustößt.

OK, OT-Ende  :)