Das ist recht einfach zu erklaeren....Haus geht dann wenn der idiot nicht mehr bezahlen kann in foreclosure oder in einen short sale und wird unter Wert verkauft,ergo gehen alle Haueser im naeheren Umkreis (also in derselben Strasse) auch mit Wert runter.
Das ist aber doch nur dann so, wenn es sich um mehrere, viele Häuser handelt. Ich glaube nicht, dass ein einzelnes Haus, das zwangsversteigert wird, den Wert aller Immobilien ringsum senkt. Wäre zumindest ungewöhnlich.
Ich denke, das ist vielmehr ein Nachwirken des Platzens der Immobilienblase und somit ein allgemeiner Preisverfall.
Aber wie sind wir nur von der Hitzewelle in USA auf die Immobilienpreise gekommen?
Übrigens habe ich kürzlich einen Neubau in unserem Nachbarort besichtigt. Es handelt sich um ein Blockhaus, das aus ganzen Stämmen russischer Fichte gebaut wird, und zwischen den Stämmen wird mit Schafwolle gedämmt. Das Erdgeschoss, oder wegen leichter Hanglage besser gesagt halb Erdgeschoss, halb Keller, ist betoniert, und oben ist dann 1. und 2. Stock ganz aus Holzstämmen, auch die Innenwände.
Ein riesiges Haus, das aber wohl alle notwendigen energetischen Vorschriften erfüllt. Es liegt wohl weniger am Holz, als an der Bauweise und hauptsächlich Dämmung, ob ein Haus Bruthitze und Eiseskälte abhalten kann. Wobei es bei uns hier oben auf der Alb wohl eher Kälte abhalten können muss.
Na ja, und was die üblichen Scharmützel über den Stand der Bautechnik in USA oder D betrifft:
Da können wir doch sicher alle dem Posting von EDVM96 zustimmen. Es ist oftmals weniger die Frage, was man technisch bauen kann, sondern was man an Vorschriften beachten muss.
Und wenn man weniger beachten muss (und auch noch öfters mal umzieht) dann baut man eher nur das, was man die nächsten Jahre so zu benötigen glaubt. Zumal wenn einem politisch jahrzehntelang suggeriert wird, dass Änderungen des IST Zustandes, was Klimaentwicklung und Energiepreise anbelangt, nicht stattfinden, weil sie nur unamerikanisches naives "leftist" Geschwafel sind.
Ich find's interessant, wie die absolut gegensätzlichen Ideologien hier aufeinander prallen. Einerseits der Hang zum deutschen "Overengineering" und andererseits der amerikanische "pioneer cabin" Gedanke, der irgendwo im Hausbau noch mitschwingt.
Und ich freue mich auf weitere Beiträge, in denen wir uns aneinander reiben, ohne uns wirklich zu ärgern und zu streiten.
Viele Grüße, Petra