Es gibt Videos in denen man sieht, dass Polizisten vor dem Kapitol die "Menschen" einfach so durchgelassen haben. Ohne Not, das sieht so überhaupt nicht nach "überrannt worden" aus. Es gibt auch ein Video wie ein Polizist mit einem Eindringling ein Selfie im Kapitol macht.
Irgendwie ziemlich seltsam und beunruhigend alles.
Wenn Du - als Polizist - mit 4 weiteren Kollegen vor einer Absperrung stehst und es Dir kommende hunderte, möglicherweise bewaffnete, zu "Manchem" entschlossene Trump-Anhänger entgegen, dann ist es in dem Augenblick womöglich das Mittel der Wahl, diese Masse besser durchzulassen, als möglicherweise Schlimmeres zu provozieren, wenn man vielleicht selbst mit der Waffe zur Abschreckung rumfuchtelt.
Immerhin sind es ja "Landsleute". Höchstwahrscheinlich befinden sich auch unter den Polizisten "Pro-Trump-Leute".
Ich wollte in dem Moment als Polizist an dieser Stelle zumindest nicht den Helden spielen, womöglich einen Eindringling anschiessen, erschiessen (um dann vom Mob dafür gelyncht zu werden).
Also würdest du auch so wie in dem Video die Absperrung auflösen und die Menschen hinein winken ? Das ist nicht irgendein leeres Gebäude,
das ist das Kapitol!!!, voll besetzt mit den Parlamentariern die in dem Moment dabei sind den neuen Präsidenten zu legitimieren!! Da magst du eine andere Auffassung haben, aber ich kann nicht nachvollziehen das man dort so einfach die Gegenwehr einstellt.
Man erkennt recht deutlich wie entspannt die Leute herein gelassen werden, zumindest in dem Video an der Stelle. Wenn man überrannt wird ist das was anderes, wirkt imho aber irgendwie überhaupt nicht so. Daher hat das auch nichts mit "Helden spielen" oder ähnlichem zu tun.
Ich vermute du würdest dann auch noch locker drinnen ein Selfie mit dem Mob machen, während die um dich herum im Gebäude randalieren ? Aus Angst wahrscheinlich. Sorry, aber das geht gar nicht. Man kann nur hoffen und beten das es sich um unglückliche Umstände und einen einmaligen Vorfall dabei handelt und nicht mehr dahinter steckt. Ein schwaches Polizeiaufgebot in Zusammenhang mit solchen Bildern sind zumindest für mich höchst beunruhigend.