usa-reise.de Forum

Autor Thema: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol  (Gelesen 3880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #15 am: 08.01.2021, 11:10 Uhr »
Dennoch teile ich die Meinung etlicher Kommentare, dass die Polizei auf eine angekündigte Großveranstaltung der BLM-Bewegung anders reagiert hätte - sowohl in der Vorbereitung als auch im Durchgriff.

Du schreibst "dennoch".

Noch sehe ich keinen Widerspruch zu dem unmittelbar von mir zuvor Geschriebenen (d.h. Antwort # 13).

Wenn die Präsenz von Polizei- oder Sicherheitskräften deutlich höher gewesen wäre, als sie tatsächlich gewesen ist, dann ...

 ... hätten diese Kräfte dem Mob ganz anders entgegentreten können

 ... hätte sich der Mob vielleicht erst gar nicht zum Sturm des Capitols hinreissen lassen

Vielleicht solltest du dir mal die Videos ansehen. Normal war das ganz sicher nicht.



Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #16 am: 08.01.2021, 13:52 Uhr »
Wer sprach denn im Kontext dessen, was am 6.1.2021 an und im Capitol geschah (unabhängig von welcher Seite aus betrachtet) von "normal"?

Habe ich zumindest hier im Thread nicht gefunden.

"Normal" in diesem Kontext ist wohl so unpassend, wie es nur geht.

Weder das Aufstacheln durch die Trump-Rede, noch die folgende Reaktion des Mob, noch der dann - kaum vorhandene - Widerstand der Sicherheitskräfte bei Sturm des Capitols können als "normal" bezeichnet werden. Das Gegenteil davon trifft es besser.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #17 am: 08.01.2021, 16:19 Uhr »
Es gibt Videos in denen man sieht, dass Polizisten vor dem Kapitol die "Menschen" einfach so durchgelassen haben. Ohne Not, das sieht so überhaupt nicht nach "überrannt worden" aus. Es gibt auch ein Video wie ein Polizist mit einem Eindringling ein Selfie im Kapitol macht.

Irgendwie ziemlich seltsam und beunruhigend alles.

Wenn Du - als Polizist - mit 4 weiteren Kollegen vor einer Absperrung stehst und es Dir kommende hunderte, möglicherweise bewaffnete, zu "Manchem" entschlossene Trump-Anhänger entgegen, dann ist es in dem Augenblick womöglich das Mittel der Wahl, diese Masse besser durchzulassen, als möglicherweise Schlimmeres zu provozieren, wenn man vielleicht selbst mit der Waffe zur Abschreckung rumfuchtelt.

Immerhin sind es ja "Landsleute". Höchstwahrscheinlich befinden sich auch unter den Polizisten "Pro-Trump-Leute".

Ich wollte in dem Moment als Polizist an dieser Stelle zumindest nicht den Helden spielen, womöglich einen Eindringling anschiessen, erschiessen (um dann vom Mob dafür gelyncht zu werden).


Also würdest du auch so wie in dem Video die Absperrung auflösen und die Menschen hinein winken ? Das ist nicht irgendein leeres Gebäude, das ist das Kapitol!!!, voll besetzt mit den Parlamentariern die in dem Moment dabei sind den neuen Präsidenten zu legitimieren!! Da magst du eine andere Auffassung haben, aber ich kann nicht nachvollziehen das man dort so einfach die Gegenwehr einstellt.

Man erkennt recht deutlich wie entspannt die Leute herein gelassen werden, zumindest in dem Video an der Stelle. Wenn man überrannt wird ist das was anderes, wirkt imho aber irgendwie überhaupt nicht so. Daher hat das auch nichts mit "Helden spielen" oder ähnlichem zu tun.

Ich vermute du würdest dann auch noch locker drinnen ein Selfie mit dem Mob machen, während die um dich herum im Gebäude randalieren ? Aus Angst wahrscheinlich. Sorry, aber das geht gar nicht. Man kann nur hoffen und beten das es sich um unglückliche Umstände und einen einmaligen Vorfall dabei handelt und nicht mehr dahinter steckt. Ein schwaches Polizeiaufgebot in Zusammenhang mit solchen Bildern sind zumindest für mich höchst beunruhigend.
 

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #18 am: 08.01.2021, 16:38 Uhr »
Für mich gibt es drei Interpretationsmöglichkeiten:
1. imho nicht allzu fern liegende Variante: Es waren viele Trump-Anhänger unter den Einsatzkräften, die mit zumindest anfänglich den Aktionen einverstanden waren
2. zynische Variante: Die Einsatzkräfte haben das kommen sehen und wollten Trump damit ins Messer laufen lassen - ob die so tricky gedacht haben?
3. Die wollten keine Eskalation - dann haben sie das aber dilletantisch gehandelt
Gruß
mrh400

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #19 am: 08.01.2021, 22:21 Uhr »
Habe gerade auf CNN gesehen, dass die Lügen einfach weitergehen.
Ein republikanischer Abgeordneter des Repräsentantenhauses hat gesagt, dass das Ganze eine "false flags operation" der Antifa war :(

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #20 am: 08.01.2021, 23:11 Uhr »
... und in einem hochinteressante Interview auf BBC mit dem ehemaligen Nato-General Stavridis berichtete gerade der Interviewer, dass in einer Umfrage 54 % der Republikaner die Ausschreitungen auf dem Capitol gut heißen.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #21 am: 09.01.2021, 16:31 Uhr »
In der heutigen FAZ - leider hinter Paywall - eine interessante und plausibel dargestellte Analyse: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/was-sich-donald-trump-vom-sturm-auf-das-kapitol-erhoffte-17136920.html

Trump habe auf eine blutige Eskalation im Kapitol kalkuliert, um dann den Notstand ausrufen zu können und die komplette Exekutivgewalt an sich zu ziehen. So gesehen war das schwache Auftreten der Polizei ein Segen.
Gruß
mrh400

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #22 am: 11.01.2021, 14:43 Uhr »
Du scheibst von "blutiger Eskalation" auf die Trump gesetzt hätte, um den Notstand auszurufen.

Immerhin forderte der 6.1. am/im Kapitol 5 Todesopfer.

Dann ist das wohl immer noch nicht ausreichend?

Okay.

Es gibt wohl noch eine "Gelegenheit" am 17. oder 20.1.

Ich denke, jetzt können (müssen!) die Sicherheitskräfte erheblich besser vorbereitet sein.

Immerhin wollten rechte Milizen/rechte Trump-Anhänger mit Waffen aufziehen. Sowohl in Washington, möglicherweise auch in anderen Städten.

Das riecht dann förmlich nach dem, was Trump vorschwebt.

Möglicherweise steht der schwärzeste Tag Amerikas erst noch bevor!

Schlimm!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #23 am: 11.01.2021, 17:13 Uhr »
Du scheibst von "blutiger Eskalation" auf die Trump gesetzt hätte, um den Notstand auszurufen.
Nein! Ich schreibe - in indirekter Rede! - , dass der Kommentator der FAZ schreibt, daß ...
Trotz der mäßigen Leistung der Sicherheitskräfte war das Ganze ja auch relativ schnell vorbei - und vor allem wurde die Auszählung unmittelbar nach der Unterbrechung fortgesetzt. Ich weiß nicht, was es für rechtliche Folgen gehabt hätte, wenn die sich vertagt hätten.

Und ich stimme Dir zu, daß am 17. oder 20. Januar bürgerkriegsähnliche Zustände nicht auszuschließen sind. Ich hoffe allerdings, daß die breite Stimmung dafür gekippt ist.
Gruß
mrh400

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Gruß
mrh400

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #25 am: 12.01.2021, 10:02 Uhr »
Also würdest du auch so wie in dem Video die Absperrung auflösen und die Menschen hinein winken ? Das ist nicht irgendein leeres Gebäude, das ist das Kapitol!!!, voll besetzt mit den Parlamentariern die in dem Moment dabei sind den neuen Präsidenten zu legitimieren!! Da magst du eine andere Auffassung haben, aber ich kann nicht nachvollziehen das man dort so einfach die Gegenwehr einstellt.

Man erkennt recht deutlich wie entspannt die Leute herein gelassen werden, zumindest in dem Video an der Stelle. Wenn man überrannt wird ist das was anderes, wirkt imho aber irgendwie überhaupt nicht so. Daher hat das auch nichts mit "Helden spielen" oder ähnlichem zu tun.

Ich vermute du würdest dann auch noch locker drinnen ein Selfie mit dem Mob machen, während die um dich herum im Gebäude randalieren ? Aus Angst wahrscheinlich. Sorry, aber das geht gar nicht. Man kann nur hoffen und beten das es sich um unglückliche Umstände und einen einmaligen Vorfall dabei handelt und nicht mehr dahinter steckt. Ein schwaches Polizeiaufgebot in Zusammenhang mit solchen Bildern sind zumindest für mich höchst beunruhigend.
 
Vielleicht solltest Du das Video posten, wo gezeigt wird wie Trump-Kappen und Baseballschläger verteilt werden.

Aber reg Dich nicht auf. Viele Menschen (mich eingeschlossen) kapieren nicht was passiert. Und in welcher Zeit wir uns befinden.

Übrigens: ich habe gedacht politische Themen sind im Forum ungewünscht!?
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #26 am: 12.01.2021, 10:43 Uhr »
Also würdest du auch so wie in dem Video die Absperrung auflösen und die Menschen hinein winken ? Das ist nicht irgendein leeres Gebäude, das ist das Kapitol!!!, voll besetzt mit den Parlamentariern die in dem Moment dabei sind den neuen Präsidenten zu legitimieren!! Da magst du eine andere Auffassung haben, aber ich kann nicht nachvollziehen das man dort so einfach die Gegenwehr einstellt.

Man erkennt recht deutlich wie entspannt die Leute herein gelassen werden, zumindest in dem Video an der Stelle. Wenn man überrannt wird ist das was anderes, wirkt imho aber irgendwie überhaupt nicht so. Daher hat das auch nichts mit "Helden spielen" oder ähnlichem zu tun.

Ich vermute du würdest dann auch noch locker drinnen ein Selfie mit dem Mob machen, während die um dich herum im Gebäude randalieren ? Aus Angst wahrscheinlich. Sorry, aber das geht gar nicht. Man kann nur hoffen und beten das es sich um unglückliche Umstände und einen einmaligen Vorfall dabei handelt und nicht mehr dahinter steckt. Ein schwaches Polizeiaufgebot in Zusammenhang mit solchen Bildern sind zumindest für mich höchst beunruhigend.
 
Vielleicht solltest Du das Video posten, wo gezeigt wird wie Trump-Kappen und Baseballschläger verteilt werden.

Aber reg Dich nicht auf. Viele Menschen (mich eingeschlossen) kapieren nicht was passiert. Und in welcher Zeit wir uns befinden.

Übrigens: ich habe gedacht politische Themen sind im Forum ungewünscht!?

Du bist doch Moderator, wem stellst du diese Frage ?


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #28 am: 12.01.2021, 11:32 Uhr »
Was so alles in Fox News steht:
https://www.foxnews.com/us/trump-in-conversation-with-kevin-mccarthy-acknowledges-he-bears-some-blame-for-capitol-riot
Aber auch:
https://www.foxnews.com/opinion/tucker-carlson-democrats-big-tech-big-business-fully-aligned
Der erste Bericht ist aus dem Nachrichtenteil, das zweite ist ein Kommentar eines der "Fox-Scharfmacher". Seit den Wahlen gehen bei Fox die Nachrichtenredaktion und die Kommentatoren ziemlich unterschiedliche Wege.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.578
Antw: 6. Januar 2021: Ausschreitungen vor und im Capitol
« Antwort #29 am: 12.01.2021, 11:38 Uhr »
Ist mir klar, das habe ich schon am Wahltag (etwas verwundert) geschrieben; daher habe ich es auch so präsentiert. Im Kommentarteil gibt es übrigens noch viel merkwürdigere Meinung; aber dies ist dir bekannt und so für manche andere hier vielleicht von Interesse.