usa-reise.de Forum

Autor Thema: A380 Landung in SFO aus dem Cockpit  (Gelesen 674 mal)

yellowstone-wolf

• Silver Member
    • Yellowstone Park
A380 Landung in SFO aus dem Cockpit
« am: 15.08.2013, 20:09 Uhr »
Ich weiß nicht, wo das hinpasst und steck es jetzt einfach mal unter "Fernsehtipp".

Video aus dem Cockpit. Ein LH A380 landet in SFO. Schöner Anflug. Aber irgendwie beunruhigend, dass der Pilot gar nix mehr macht, außer gelegentlich die Tastatur aufzuklappen und ein wenig draufzuhämmern. Und das mit 800 Passagieren an Bord ...

http://www.wimp.com/approachlanding/

Vielleicht brauchen wir bald gar keine Piloten mehr. Ich weiß nicht, ich weiß nicht :kratzen:

LG
Elli

Palo

• Diamond Member
Re: A380 Landung in SFO aus dem Cockpit
« Antwort #1 am: 15.08.2013, 20:24 Uhr »
Was soll, deiner Meinung nach, der Pilot denn machen?

Gruß

Palo

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 16.08.2013, 08:16 Uhr »
Aber irgendwie beunruhigend, dass der Pilot gar nix mehr macht, außer gelegentlich die Tastatur aufzuklappen und ein wenig draufzuhämmern.
Du hast aber schon gesehen, dass im Endanflug beide Piloten ihre Hand am Sidestick haben und der Captain am Schubhebel?
Die Aktionen, die dann gemacht werden sind wirklich nur noch minimal (von der Action her gesehen ;-)). Wenn Du auf einer Autobahn fährst, reist Du Dein Lenkrad auch nicht ständig von rechts nach links, sondern fährst mit kleinsten Korrekturen in Deiner Spur.

Und wenn Du wissen willst, wie kompliziert dies trotzdem ist, dann buche mal einen Flug in einem richtigen Simulator. Ich habs mal gemacht; dass Flugzeug kam zwar auf der Landebahn runter, aber Passagier hätte ich bei mir nicht sein wollen.  :oops:
Viele Grüße,
Danilo

yellowstone-wolf

• Silver Member
    • Yellowstone Park
« Antwort #3 am: 16.08.2013, 08:48 Uhr »
Was soll, deiner Meinung nach, der Pilot denn machen?

Naja, nachdem das Video im Landeanflug gemacht wurde, und nicht in der Zeit, wo man normalerweise den Autopiloten einschaltet, würde ich mich vermutlich besser fühlen, wenn der Pilot irgendwie die Hand am Sidestick gehabt hätte. Aber du hast schon recht, Freddy, das hab ich nicht gesehen. Nun bin ich beruhigt. :wink:

Nee, keine Sorge, als ehemalige Flugbegleiterin und Mitfliegerin bei meinem (Ex)Mann, während er seine Privatpilotenlizenz gemacht hat, weiß ich, wie höllisch kompliziert das ganze ist. Dass es (wie in so manchem Katastrophenfilm) der Stewardess gelingen sollte, das Ding zu landen, wenn die Cockpit vergiftet in den Seilen hängt, halte ich für illusorisch.
Trotzdem flieg ich keine A380. Zu viele Menschen.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #4 am: 16.08.2013, 09:43 Uhr »
Trotzdem flieg ich keine A380. Zu viele Menschen.

ich würde auch lieber im Privatjet fliegen... aber dafür muss ich noch ein- zwei Jährchen sparen ;)
Solange flieg ich weiterhin Boeing oder Airbus, egal was und egal wieviele Leute drin sitzen. Die sind ja nicht das Risiko bei der Sache und im 380 hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass es irgendwie voller wirkt als in einer B777 oder im A340. "Gefühlt" war die Menschenmasse identisch. Aber fühlt sich das Fliegen in einer 737 irgendwie besser an, weil nur 180 Leute drin sitzen?

Lurvig

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 16.08.2013, 10:37 Uhr »
Hauptsache der Tower war alert, die schlafen gerne mal.

Gruß

Palo

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #6 am: 16.08.2013, 10:48 Uhr »
Hauptsache der Tower war alert, die schlafen gerne mal.

Ja klar, weil die in SFO ja schlafen können bei dem extremen Verkehr dort!  :roll: