Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, wo dieser europäische und vor allem deutsche Dieselwahn herkommt.
Da wir selbst Diesel fahren (was nicht immer so war), kann ich das aber durchaus nachvollziehen:
a) ein Dieselmotor verbraucht definitiv deutlich weniger Treibstoff bei vergleichbarer Leistung. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Das hat noch nichts damit zu tun, dass Diesel steuerlich (etwas) begünstigt wird.
b) ein Dieselmotor hat ein komplett anderes Verhalten als ein Benziner, insbesondere die Verteilung des sehr wichtigen Drehmoments. Heutige moderne Turbomotoren gleichen das halbwegs aus, die waren aber zum einen noch vor wenigen Jahren kein Standard und zum anderen reicht selbst der Turbo nicht aus, um bei vergleichbaren Motoren ein vergleichbares Drehmoment zu erzielen. Eigentlich ist nämlich auch die Leistungsangabe in PS Augenwischerei, weil in der Leistung auch die Drehzahl als Parameter eingeht (sprich: erst wenn die Karre ordentlich jault, bringt er die notwendige Beschleunigung auf die Straße). Das subjektive Fahrempfinden (Beschleunigung) wird dagegen maßgeblich vom Drehmoment bestimmt. Wer einen Turbodiesel gewohnt ist, der noch nicht einmal eine sehr hohe Leistung haben muss, der findet das Fahren mit Benzinmotoren speziell in städtischer Umgebung unangenehm. Das ist ein ganz anderes Fahren mit Dieselmotoren.
Insgesamt ist ein Dieselmotor eine vollkommen andere Technologie als ein Benzinmotor und die Beschränkung auf landwirtschaftliche Fahrzeuge ist genauso wenig nachzuvollziehen wie der vermeintliche Diesel-Hype.
Kein europaeischer Hersteller schafft das, was die kleine Firma Tesla geschafft hat!
Tesla bietet ein Modell S an, das bei uns ca. 100.000,-€(!) kostet, lediglich in der Schweiz von ein paar steinreichen Millionären gekauft wird und dennoch ist der Verdienst an der hoffnungslos überteuerten Karre so gut wie Null. Das ist ein Schickimicki Spielzeug für Superreiche, sonst gar nichts. In den USA wurden 2015 davon 22.000 Stück verkauft, insgesamt wurden in den USA im gleichen Jahr 1,35 Millionen Autos verkauft. Davon hat Tesla 0,022 Mio. verkauft, die anderen "nur" 1,33 Millionen. Wirklich beeindruckend. Wenn der erste Tesla für deutlich unter 20.000,-€ über die Theke geht und auch noch Gewinn abwirft, dann wird es langsam interessant. Ob das jemals der Fall sein wird, weiß heute noch keiner. Wenn die Technologie für Akkus nicht entscheident verbessert wird (das ist das eigentliche Problem des E-Wagens und nicht der Antrieb), bleibt es ein Nischenprodukt für immer. Oder verschwindet irgendwann sang- und klanglos. Diese Schlacht ist noch lange nicht geschlagen.