Glaube auch nicht dass Piloten, auf kleinen Routen groß Spritsparen können, da über Korridore, die Flughöhe, Geschwindigkeiten Landeanflüge etc. vorgegeben sind. Bei Transatlantik etc. bestimmt mehr oder weniger durch die Wetterlage und Jetstreams, da dürfte der Ermessenspielraum relativ eng gesteckt sein.
Früher mag das ja anders gewesen sein, aber bei den heutigen Flugzeugen, weiß man so ziemlich genau, bei welcher Fluglage etc. Kostengünstig geflogen werden kann.
Gehälter waren schon immer ein Thema, das fing ja im Transportgewerbe (siehe Betz) an, als man in Billiglohnländern seinen Fuhrpark auslagerte. Da aber die Betriebskosten, (Maut, Kraftstoff, Investition) unaufhörlich steigen, wird bei den Gehältern gespart. Nun trifft es halt auch die Piloten...
Apropos Flugkosten, Delta erziele 2012 den doppelten Umsatz nicht mit norm. Flugtickets sondern über Umbuchungen, Stornierungen und Gepäckbeförderung...