@Gabenga, ich hätte genauso gut irgendeinen Mitbewerber nennen können, denn die geben sich wohl alle in dieser Branche, nicht viel. Da aber im Forum, Apple als der heilige Gral, betrachtet wird, fiel halt die Wahl darauf...

Ich hatte gestern Besuch, von Freunden aus den USA die das Oktoberfest besuchten, begleitet von einem angehenden Piloten, der seinen Flugschein gerade bestanden hatte. Diese Freunde arbeiten bei US Airways als Flugzeugtechniker, mit entsprechender Pilotenlizenz und bekommen diese Flüge als Standby kostenlos.
Angesprochen auf die Piloten, wurde mir folgendes bestätigt, ein Einschlafen von Piloten während eines Transatlantik Nachtflug ist nicht so außergewöhnlich, denn überwiegend wird die Strecke über Autopilot geflogen, d.h. manche Airlines haben auch nur eine Pilotencrew an Bord, d.h. einer davon darf dabei eh schlafen. Nach verlassen einer Flugkontrollzone, sagte er wird es stinklangweilig, in den Kanzeln, ist es ja meistens abgedunkelt und extrem leise, denn außer Kontrollchecks, muss nichts getan werden. Da fallen einen schon mal die Augen zu... Bei einigen Flugzeugen, ist dann so was wie eine Alarmklingen eingebaut um dass es nicht zu solchen Vorfällen kommt.
Hinzukommt dass in den neuesten Airbusse, konsequent Fly-by-wire-Technik verwirklicht wird, die theoretisch ohne Piloten auskommen könnte. Sämtliche Flugbewegungen etc. werden über Flugkontroll-Compute gesteuert, d.h. es gibt nur einen Stick über den die Piloten und über die Bordcomputer, das Flugzeug steuern. Sämtliche unterschiedlichen Anflugverfahren eines Flugplatzes sind darin gespeichert, die der Pilot noch auf die entsprechenden Anweisungen des Flugkontrollcentren der Flughäfen auswählen muss. Alles weiter übernimmt der Bordcomputer...
Einschlafen, dürfte auch einer der Hauptursachen gewesen sein, der verursacht wurde durch die vereisten Geschwindigkeitssensoren mit falscher Reaktion des KoPiloten, bei der Airfrance Katastrophe auf den Flug Brasilien - Paris...
Viele Airlines, wählen bewusst ihre zukünftigen Piloten nach diesen Kriterien aus, so z.B dürfen Piloten bei den Emiraten keine Flugerfahrungen auf direkt gelenkte Flugzeuge haben, sondern nur die sind nur zugelassen wenn sie ihre Flugerfahrungen auf Fly-by-wire-Technik gesteuerte Maschinen (Airbus oder Dreamliner) haben.
So z.B. war der Pilot, der US Airways der im Hudson River landete, noch ein Pilot der auf herkömmlichen Flugzeuge geschult wurde und in einem Handflugverfahren die Maschine auf den Hudson River landete..
Insgesamt aber dürften sich der Traumberuf Pilot in Zukunft, genauso Relativieren wie eine Stewardess einer Bedienung gleich kommt....