Gegenargument, bestens ausgerüstete Tschechen besteigen einen Klettersteig, plötzlich und vollkommen überraschend Schneefall, 3 Teilnehmer tot.
Und was willst Du uns damit sagen?
Den Delicate Arch würde auch ich heute und zu jeder Zeit in Sandalen (sorry, ich trage keine FlipFlops) und ohne Cola erwandern, denn dafür braucht es bei dem Zeitbedarf hin und rück 1.40 Stunden lediglich eine normale Umschau nach dem Wetter. Wegtechnisch eine normaler Spaziergang, benötigt keinerlei besonderes Schuhwerk. (ja, ich war bereits 7x am Delicate Arch). Und wer daraus eine Hochalpine Klettersteig-Begehung herbei reden will, der kennt nichts vom Leben in den Alpen.
Gegenbeispiel: Ein Freund meiner Familie war mit 2 Freunden dort unterwegs. Er hatte 1 oder 1,5 l Wasser dabei (weiß ich nicht mehr genau), seine Freunde "nur" eine kleine Flasche, also ca. 0,5 l.
Rate mal, wer mit hängender Zunge zurück kam, obwohl das vorhandene Wasser natürlich dann doch geteilt wurde?
Von mir aus kann jeder in Designer Sandalen mit wenig oder gar keinem Wasser los laufen. Aber einen einigermaßen vernünftig erscheinenden Wasservorrat gleich mit "völlig übertriebender hochalpiner Ausrüstung" lächerlich zu machen, zeugt nicht gerade vom Wunsch, anderen Leuten, die dies lesen, beratend zur Seite zu stehen.
Allenfalls vom Wunsch, sich selbst cool zu schreiben. Leute, es geht um Wasser, und um Schuhwerk, mit dem man nicht gerade jedem Kaktus und jeder Bodenunebenheit schutzlos ausgeliefert ist. Alles keine übertriebenen Ratschläge.
Und wenn jemand das liest, dass man selbst zur Wave kein Wasser braucht, dann haben wir ja vielleicht die nächsten Meldungen schon selbst produziert.
Gruß, Petra