Hallo!
@ blueswallow
Wir wissen ja das mache Leute hier im Forum ganz tolle Hechte sind immer die Schnellsten, die Besten etc. sind, aber behaltet das doch für euch, oder seid ihr etwa nur deswegen hier? Damit alle euch bewundern, dass ihr in 20Mniuten zum Delicate Arch lauft oder in 10 zur Firewave oder Ähnliches macht. Sorry für OffTopic, aber das nervt schon manchmal...
Na ja, ich gehöre ja auch zu den "tollen Hechten", die die angegebenen Wanderzeiten um 30-40% unterschreiten, jedoch warne ich immer wieder vor zuviel Übermut.
Leider kennen die meisten Leute unter den gegebenen Umständen, hohe oder kalte Temperatur, Höhe über 1500 oder gar 2000 Meter, Sonne ohne Schatten oder gar noch warmer Wind gar nicht ihre Grenzen. Auch merken sie viel zu spät, das man kurz vor dem Ko ist.
Bei meiner Zeit in den Bergen hat man mit vor über 30 Jahren beigebracht, das man für den Hinweg max. 1/3 seiner Kräfte einsetzten sollte, da der Rückweg wegen der nachlassenden Kraft schwieriger und damit auch Kräftezehrender wird.
Und es nutzt auch nichts im Flachland auf Meereshöhe 10 km laufen zu können, bergauf und bergab in 2000 Meter Höhe ist was ganz anderes.
Nur werden die Leute durch so Schlagworte Spaziergang, in Flip-Flops zu schaffen usw. regelrecht dazu verführt solche Touren überhaupt zu machen.
Nach dem Motto, wenn andere das schaffen, schaffen wir das auch.
Und frühzeitiges Umkehren gibt es auch nur bei wenigen Leuten. Ich habe mir über 2 Jahre lang dazu etliche Kommentare meiner damals bergunerfahrenden Frau anhören müssen.
Ja, wir sind umgedreht, kurz vor dem Gipfel, aber bei dem aufziehenden Nebel war der Weg im Schotterfled nicht mehr zu sehen. Und von oben hätte man eh nicht mehr gesehen.
Aber sie wollte sagen, ich war da oben. Nach zwei Jahren sind wir dann trotz guter Planung innerhalb von 5 oder 10 Minuten vom Nebel/Wolken überrascht worden, der/die von der anderen Bergseite gekommen sind. Üner uns immer noch blauer Himmel und Sonne, nur unter uns Regen und Gewitter.
Nur mußten wir dann da durch, da hat sie doch ganz schön Schieß gehabt und kapiert, das man nicht freiwillig in so eine Situation rein gehen sollte. Seitdem ist das alles kein Thema mehr, da wird auch offen gesagt, bis hierher und nicht weiter, sonst komme ich nicht mehr fit zurück.
Denn so richtig platt kann man im Urlaub ja auch nicht gebrauchen, da man ja nicht 2 oder 3 Tage sich dann nicht mehr bewegen kann.
Ich bin mittlerweile soweit, das ich selbst zu Hause im Wald meine Trekking Boots anziehe, auch weil man dann im Urlaub keine Umstellung mehr hat.
Gruß Torsten