usa-reise.de Forum

Autor Thema: Älteres Paar stirbt in der Wave  (Gelesen 7794 mal)

Jochen

• Gast
Re: Älteres Paar stirbt in der Wave
« Antwort #15 am: 11.07.2013, 15:31 Uhr »
Das ist ein Spaziergang

und das ist ein anstrengender Hike

Schön für Dich, dass Du so fit bist dass der Delicate Arch für Dich ein Spaziergang ist. Für mich ist er das auch, für andere aber nicht. Vielleicht sollte man bei der Frage wieviel Wasser man für einen Spaziergang/Hike braucht immer das Individuum betrachten und nicht nur sich selbst?
Und obwohl ich den Weg zum Delicate Arch persönlich als Spaziergang empfinde, nehme ich trotzdem Wasser mit. Auch der Flüssigkeitsverlust bei Anstrengung/Hitze ist nicht bei jedem gleich. Der eine vergiesst kaum einen Tropfen, der andere tropft ziemlich schnell. Und nein, das hat nicht zwingend etwas mit der körperlichen Fitness zu tun, sondern in vielen Fällen einfach die Veranlagung.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #16 am: 11.07.2013, 15:34 Uhr »
Der Trail zum Delicate Arch ist weniger anstrengend als zu Fuß in die 10. Etage in einem Hochhaus :wink:
sorry, aber das ist albern (es sei denn, Du willst außen an der Fassade rauf :wink:)

Vielleicht muss man dort, wo MacClaus wohnt, ja auch über eine 2,5 Kilometer lange Rampe mit teilweise losem Sand bei intensiver Sonnenbestrahlung und 35 Grad sein Penthouse erklimmen.

Wenn dann jedes Stockwerk etwa 15 Meter hoch ist, dann passt das schon.

Nun sei mal nicht so ;)

blueswallow

• Gast
« Antwort #17 am: 11.07.2013, 15:42 Uhr »
Das ist ein Spaziergang

und das ist ein anstrengender Hike

Wegen solcher Aussagen, dass der Weg zum Delicate Arch oder zur Fire Wave ganz easy wären, daher überschätzen sich dann eben Leute. Und dann passiert was, schlimmsten Fall so was wie an der Wave oder aber auch nur ein Sonnenstich oder leichte Dehydrierung oder man knickt um etc.

Ich selber bin wirklich sportlich, gehe jeden Tag ca. 10km in den Wald und mache Krafttraining, aber wenn es über 30 Grad sind macht mein Körper das alles nicht mehr mit. Dann ist für mich aus, das weiß ich nun weil ich es probiert habe, aber viele wissen das eben nicht.

Bei 20°C laufe ich auch zum Delicate Arch wie eine Bergziege, aber eben nicht bei 35 Grad und da die meisten Leute ja nun mal in den Sommer Monaten (ok das allein macht schon mal keinen Sinn - aber ist nun mal so) in den Südwesten fahren, sich kaum akklimatisieren und dann bei über 30°C auf rund 2000 Metern Höhe eine Wanderung machen wollen, kann man diese unvorsichtigen Aussagen: wie zur Fire Wave laufe ich in 5 Minuten oder Ähnliches wirklich nicht für voll nehmen. Das ist unverantwortlich so eine Mitteilung einem USA Neuling oder Älteren oder unsportlichen oder auch sportlichen Menschen, der die Hitze nicht vertragen auf den Weg zu geben.

Man kann natürlich von seinen Erfahrungen berichten, wenn man bei der Wahrheit bleibt, aber man sollte einfach auf die Rahmenbedingungen hinweisen.

Wir wissen ja das mache Leute hier im Forum ganz tolle Hechte sind immer die Schnellsten, die Besten etc. sind, aber  behaltet das doch für euch, oder seid ihr etwa nur deswegen hier? Damit alle euch bewundern, dass ihr in 20Mniuten zum Delicate Arch lauft oder in 10 zur Firewave oder Ähnliches macht.  Sorry für OffTopic, aber das nervt schon manchmal...

captsamson

• Platin Member
« Antwort #18 am: 11.07.2013, 16:00 Uhr »
Bei uns wars am Delicate Arch 37° und an der Fire Wave 42°.
Wir haben dann in uns reingehorcht und haben genügend Wasser mitgenommen, und uns (zumindest beim längeren Delicate Arch) Zeit gelassen und auch mal verschnauft. Was halt bei so Temperaturen echt zermürbend ist, das ist der komplett fehlende Schatten bei einigen Trails (u.a. Delicate Arch bzw. viele Trails im Arches NP bieten wenig/kaum Schatten).

Für die Beine anstrengender empfand ich z.B. den Observation Point im Zion NP. Aber durch den immer mal vorhandenen Schatten und generell etwas niedrigeren Temperaturen hat zumindest die Kondition/Kreislauf besser mitgemacht.

So Sachen wie Half-Dome oder Angels Landing sind allein schon vom "Thrill"-Faktor nix für mich  :lol:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Marvin88288

• Silver Member
« Antwort #19 am: 11.07.2013, 16:22 Uhr »
Hallo!

@ blueswallow

Wir wissen ja das mache Leute hier im Forum ganz tolle Hechte sind immer die Schnellsten, die Besten etc. sind, aber  behaltet das doch für euch, oder seid ihr etwa nur deswegen hier? Damit alle euch bewundern, dass ihr in 20Mniuten zum Delicate Arch lauft oder in 10 zur Firewave oder Ähnliches macht.  Sorry für OffTopic, aber das nervt schon manchmal...

Na ja, ich gehöre ja auch zu den "tollen Hechten", die die angegebenen Wanderzeiten um 30-40% unterschreiten, jedoch warne ich immer wieder vor zuviel Übermut.
Leider kennen die meisten Leute unter den gegebenen Umständen, hohe oder kalte Temperatur, Höhe über 1500 oder gar 2000 Meter, Sonne ohne Schatten oder gar noch warmer Wind gar nicht ihre Grenzen. Auch merken sie viel zu spät, das man kurz vor dem Ko ist.
Bei meiner Zeit in den Bergen hat man mit vor über 30 Jahren beigebracht, das man für den Hinweg max. 1/3 seiner Kräfte einsetzten sollte, da der Rückweg wegen der nachlassenden Kraft schwieriger und damit auch Kräftezehrender wird.

Und es nutzt auch nichts im Flachland auf Meereshöhe 10 km laufen zu können, bergauf und bergab in 2000 Meter Höhe ist was ganz anderes.

Nur werden die Leute durch so Schlagworte Spaziergang, in Flip-Flops zu schaffen usw. regelrecht dazu verführt solche Touren überhaupt zu machen.
Nach dem Motto, wenn andere das schaffen, schaffen wir das auch.

Und frühzeitiges Umkehren gibt es auch nur bei wenigen Leuten. Ich habe mir über 2 Jahre lang dazu etliche Kommentare meiner damals bergunerfahrenden Frau anhören müssen.
Ja, wir sind umgedreht, kurz vor dem Gipfel, aber bei dem aufziehenden Nebel war der Weg im Schotterfled nicht mehr zu sehen. Und von oben hätte man eh nicht mehr gesehen.
Aber sie wollte sagen, ich war da oben. Nach zwei Jahren sind wir dann trotz guter Planung innerhalb von 5 oder 10  Minuten vom Nebel/Wolken überrascht worden, der/die von der anderen Bergseite gekommen sind. Üner uns immer noch blauer Himmel und Sonne, nur unter uns Regen und Gewitter.
Nur mußten wir dann da durch, da hat sie doch ganz schön Schieß gehabt und kapiert, das man nicht freiwillig in so eine Situation rein gehen sollte. Seitdem ist das alles kein Thema mehr, da wird auch offen gesagt, bis hierher und nicht weiter, sonst komme ich nicht mehr fit zurück.
Denn so richtig platt kann man im Urlaub ja auch nicht gebrauchen, da man ja nicht 2 oder 3 Tage sich dann nicht mehr bewegen kann.

Ich bin mittlerweile soweit, das ich selbst zu Hause im Wald meine Trekking Boots anziehe, auch weil man dann im Urlaub keine Umstellung mehr hat.

Gruß Torsten

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #20 am: 11.07.2013, 16:27 Uhr »
Für solche Gewalttouren sollte - eben trotz den vielen unterschiedlichen Meinungen hier - jeder noch seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Wer hier stundenlang bei 40 Grad Hitze durch die Wüste läuft, der sollte wissen, was einen erwartet und ich setze voraus, dass sich jeder entsprechend darauf vorbereitet und genau weis, was er seinem Körper zumuten kann!

Jeder ist doch anders drauf und wer sich hier auf die vielen Meinungen hier zu sehr verlässt, der ist verloren . . . das gilt im Ürbrigen für beide Extreme! Viele Übertreiben - aber genauso viele Untertreiben.

Ich hab auch schon auf Alpentouren die wildesten Sachen erlebt. Muss jeder selber mit sich ausmachen und wenn jemand zur Fifth Wave mit 30 Liter Wasser und in Flip Flops läuft oder ohne Wasser Barfuss ist mir im ersten Moment egal, da ich weder die 30 Liter Wasser tragen muss noch mir die Blasen an den Füßen hole. Ich weis für mich, dass ich mir das niemals antun werde, stundenlang durch die Wüstensonne zu laufen. Nicht weil ich's nicht packe, sondern weil ich einfach keinen Spaß daran habe - Dafür kann ich aber stundenlang über die Berge in den Alpen kraxln . . .

EDIT: noch blöder ist eigentlich der Thread, wo es um Kaufberatung "welche Schuhe im Südwesten" geht und jeder erzählt, welche Treter er an den Hacken hat. Der nächste Vollpfosten geht dann tatsächlich in den Laden und kauft sich die von User "X" empfohlenen Schuhe und ist dann überrascht wie umbequem die sind. Im schlimmsten Fall bestellt er die Schuhe auch noch im Netz und zieht sie im Urlaub (im Südwesten wohlgemerkt ;-) zum ersten mal an.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #21 am: 11.07.2013, 16:35 Uhr »
Ich selber bin wirklich sportlich, gehe jeden Tag ca. 10km in den Wald und mache Krafttraining, aber wenn es über 30 Grad sind macht mein Körper das alles nicht mehr mit. Dann ist für mich aus, das weiß ich nun weil ich es probiert habe, aber viele wissen das eben nicht.

Ich bin nicht sportlich... ich laufe nicht und mache auch kein Krafttraining... außer Konditionstraining am Motorrad mache ich rein gar nix!  :wink:

Ich verstehe die Aufregung um den Hike zum Deli nicht... jeder muss seine eigene Gesundheit und Fitness einschätzen. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Weg zum Deli quasi nicht schwerer ist als ein x-beliebiger Waldspaziergang.... und man kann auch beim spazieren auf dem Strip umkippen, wenn es 35°C hat  :roll:

blueswallow

• Gast
« Antwort #22 am: 11.07.2013, 16:41 Uhr »
Zitat
Na ja, ich gehöre ja auch zu den "tollen Hechten", die die angegebenen Wanderzeiten um 30-40% unterschreiten, jedoch warne ich immer wieder vor zuviel Übermut.
Leider kennen die meisten Leute unter den gegebenen Umständen, hohe oder kalte Temperatur, Höhe über 1500 oder gar 2000 Meter, Sonne ohne Schatten oder gar noch warmer Wind gar nicht ihre Grenzen. Auch merken sie viel zu spät, das man kurz vor dem Ko ist.
Bei meiner Zeit in den Bergen hat man mit vor über 30 Jahren beigebracht, das man für den Hinweg max. 1/3 seiner Kräfte einsetzten sollte, da der Rückweg wegen der nachlassenden Kraft schwieriger und damit auch Kräftezehrender wird.
Das ist ja auch toll, wenn man Höchstleitungen vollbringt und da darf man auch stolz drauf sein, aber wie du auch sagt, die Leute denken dann wenn die da schaffen, dann ich auch, und bedenken nicht dass du eben zu Hause jedes WE eine Bergtour machst oder so.
Zitat
Nur werden die Leute durch so Schlagworte Spaziergang, in Flip-Flops zu schaffen usw. regelrecht dazu verführt solche Touren überhaupt zu machen.
Nach dem Motto, wenn andere das schaffen, schaffen wir das auch.
Genau. Vor allem wenn es wirklich um Infos geht nicht nur um einen Thread, wer ist der Tollste.  :D

Zitat
Ich bin mittlerweile soweit, das ich selbst zu Hause im Wald meine Trekking Boots anziehe, auch weil man dann im Urlaub keine Umstellung mehr hat.
Ich gehe immer mit den Boots, hier bei uns im Wald ist es schlammig und liegen viel Äste rum, habe keine Lust umknicken, daher immer die Boots an.

Zitat
Bei uns wars am Delicate Arch 37° und an der Fire Wave 42°.
Bei 40° überhaupt eine Wanderung anzutreten halte ich persönlich für sehr bedenklich, aber du hast es ja überlebt.  :D

Zitat
Jeder ist doch anders drauf und wer sich hier auf die vielen Meinungen hier zu sehr verlässt, der ist verloren . . . das gilt im Ürbrigen für beide Extreme! Viele Übertreiben - aber genauso viele Untertreiben.
Natürlich wenn man sich zu sehr drauf verlässt dann ist man schon doof klar, aber du weißt wie die Leute sind, sie neigen eher dazu sich zu überschätzen.
Im Grunde ist jeder für sich selber verantwortlich. Aber wenn ich es kann gebe ich eben gerne Tipps, die der Realität entsprechen. Und das fände ich persönlich auch von anderen gut..denn dazu ist so ein Forum ja da. IMO- aber da liege ich wohl falsch.  :lol:

Zitat
Ich verstehe die Aufregung um den Hike zum Deli nicht... jede Person muss ihre eigene Gesundheit und Fitness selber einschätzen. Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Weg zum Deli quasi nicht schwerer ist als ein Waldspaziergang.
Du hast natürlich recht, was quassel ich denn hier eigentlich... :roll: :roll:
Wow und ein Motorrad hast du auch, WOW!

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 11.07.2013, 16:49 Uhr »
Und wenn du aus meinem Beitrag irgendwo lesen willst, dass ich z.B. OHNE Wasser unterwegs bin, dann lies doch noch mal kurz drüber, danke.

Stimmt, ich habe das Wort Cola mit allgemein was zu trinken gleichgesetzt.

Den Delicate Arch würde auch ich heute und zu jeder Zeit in Sandalen (sorry, ich trage keine FlipFlops) und ohne Cola erwandern, denn dafür braucht es bei dem Zeitbedarf hin und rück 1.40 Stunden lediglich eine normale Umschau nach dem Wetter.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jochen

• Gast
« Antwort #24 am: 11.07.2013, 16:51 Uhr »
Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Weg zum Deli quasi nicht schwerer ist als ein x-beliebiger Waldspaziergang....

Das ist Quatsch, vorausgesetzt der Wald steht in Mitteleuropa und der Waldspaziergang hat die gleiche Länge und gleiche Steigung wie der Trail zum Delicate Arch. Dort (im Wald) hat es dann selbst bei uns im Sommer in der Regel deutlich <30°C und ständig Schatten statt deutlich >30°C und keinen Schatten.

Willst Du oder kannst Du diesen Unterschied nicht erkennen?

blueswallow

• Gast
« Antwort #25 am: 11.07.2013, 16:53 Uhr »
Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Weg zum Deli quasi nicht schwerer ist als ein x-beliebiger Waldspaziergang....

Das ist Quatsch, vorausgesetzt der Wald steht in Mitteleuropa und der Waldspaziergang hat die gleiche Länge und gleiche Steigung wie der Trail zum Delicate Arch. Dort (im Wald) hat es dann selbst bei uns im Sommer in der Regel deutlich <30°C und ständig Schatten statt deutlich >30°C und keinen Schatten.

Er will nicht. Hat keinen Sinn.

McC

• Gast
« Antwort #26 am: 11.07.2013, 16:54 Uhr »

Du hast bestimmt schon mal eine Wanderung in den kargen Wäldern der Toskana gemacht... da herrschen im Sommer ähnliche Temperaturen und sooo viel schattige Plätze gibt es dort auch nicht.

Jochen

• Gast
« Antwort #27 am: 11.07.2013, 16:59 Uhr »

Du hast bestimmt schon mal eine Wanderung in den kargen Wäldern der Toskana gemacht... da herrschen im Sommer ähnliche Temperaturen und sooo viel schattige Plätze gibt es dort auch nicht.

Schwätzer...du hast ursprünglich geschrieben "x-beliebiger Waldspaziergang".

Knalltüte

• Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • Knalltüte
« Antwort #28 am: 11.07.2013, 17:01 Uhr »
Offensichtlich scheinen doch einige der irrigen Meinung zu unterliegen, dass man seine eigene Meinung nur dann äußern darf, wenn man sie kundtut mit dem Hinweis, wie gefährlich das Leben überhaupt ist. Wie schräg ist das denn?

Für mich, und auch andere, ist der Weg zum Delicate ein Spaziergang, Fakt und nix anderes. Und schon geht der Aufschrei los, verantworungslos, so lockt man Leute dorthin die das nicht schaffen und und und. Schräger gehts nimmer. Vielleicht wäre eine andere Denke angesagt, nämlich dass solche Plattformen wie ein Forum und das Internet überhaupt erst Menschen auf die Idee bringen, dass es solche Locations gibt. Und nix und niemand entbindet einen Menschen davon, seinen Verstand zu gebrauchen. Egal was er irgendwo liest auf dieser Welt.

Und alle reiten auf Wasser herum................und ich wiederhole noch einmal...........  "Und nix und niemand entbindet einen Menschen davon, seinen Verstand zu gebrauchen. Egal was er irgendwo liest auf dieser Welt."

Und wenn ich lese, dass sich einer Gedanken drum macht oder der Wald bei 30° nun Schatten spendet oder nicht, da fällt mir nur ein, keine Ahnung vom Leben. 36° in knalliger Sonne, Tagelang, kann ein jeder Bauer ein Lied von singen. Der Malocher auf dem Bau, und noch viele andere. Selbst in einigen Büros die ich kenne beträgt die Temperatur im Sommer am Nachmittag locker 40°.

Kirche im Dorf lassen.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Jochen

• Gast
« Antwort #29 am: 11.07.2013, 17:04 Uhr »
Und wenn ich lese, dass sich einer Gedanken drum macht oder der Wald bei 30° nun Schatten spendet oder nicht, da fällt mir nur ein, keine Ahnung vom Leben. 36° in knalliger Sonne, Tagelang, kann ein jeder Bauer ein Lied von singen. Der Malocher auf dem Bau, und noch viele andere. Selbst in einigen Büros die ich kenne beträgt die Temperatur im Sommer am Nachmittag locker 40°.

Und ein Massai in Afrika erst, echt der Hammer.