Nächstes Jahr höhere Steuern, zuerst die Arbeitslosenversicherung etc.
Vielen Flüchtlingen droht die Arbeitslosigkeit.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/vielen-fluechtlingen-droht-die-arbeitslosigkeit-13807121.html
In dem Artikel wird auch die Anerkennung von Qualifikationen angesprochen. Wenn das ein aehnliches Problem ist, wie die Anerkennung von Qualifikationn aus den USA, dann gute nacht.
Vor Jahren, als meine Frau noch Sprachlehrerin in einer High School war (deutsch und English as Second Language), und einen Masterabschluss in Education hatte, und fast mit ihrem Doktor fertig war, udn als Adjunct Professor schon Unterricht an der School of Education (Paedagogische Hochschule) der hiesigen Universitaet gab, haette ich die Gelegenheit gehabt, fuer einige Jahre nach Deutschland versetzt zu werden. Damals herrschte in NRW Knappheit an Englischlehreren, aber das Kultusministerium war der Meinung, dass die Ausbildung meiner Frau nicht der deutscher Lehrer entsprach, und sie bestimmte Studienfaecher (genau die, die sie selbst an der Uni unterrichtete) nachholen muesste (etwa 2 Jahre Studium), und dann auch noch Referendarin sein muesste (zu dem Zeitpunkt war sie schon fast 15 Jahre Lehrerin). Aus diesem Grunde haben wir dann darauf verzichtet, nach D-Land zu gehen. Deutschland hatte eine Hochqualifizierte Englischlehrerin weniger, und meine Frau konnte ihren PhD fertig machen und kurz darauf eine volle professur bekommen.
Wie gesagt, wenn die Anerkennung so schwierig ist, wie es fuer meine Frau war, helfen die ganzen Akademiker nicht, weil ihr Studium nicht anerkannt wird.