usa-reise.de Forum

Autor Thema: Amerikanische Airlines: Bitte reisen Sie mit nichts  (Gelesen 3177 mal)

tom22

• Platin Member
Amerikanische Airlines: Bitte reisen Sie mit nichts
« am: 11.07.2010, 20:52 Uhr »
"Seitdem amerikanische Fluggesellschaften für jeden aufgegebenen Koffer Geld verlangen, nimmt jeder so viel wie möglich mit an Bord. Doch auch für Handgepäck soll man jetzt einen Aufpreis zahlen."

........

"Allerdings haben sich diese mit den Gepäckgebühren nicht nur Kosten, sondern auch gleich die Mühe gespart, die neue Regelung zu Ende zu denken. Sonst hätten sie womöglich vorausgesehen, dass das Ganze in blankem Chaos in der Kabine mündete. Darum bemüht, die steigenden Gepäckkosten zu sparen - fünfzig Dollar werden inzwischen bei den meisten Fluggesellschaften für ein aufgegebenes Gepäckstück pro Hin- und Rückflug fällig -, schleppen Passagiere immer mehr Handgepäck mit ins Flugzeug. Rangeleien um Platz im Gepäckfach sind an der Tagesordnung, und das Flugpersonal ist dem Nervenzusammenbruch nahe. "Ich bin absolut für Handgepäckgebühren", sagt denn auch die Flugbegleiterin Diane Westrom, nachdem sie auf einem United-Flug in Atlanta Dutzende von schweren Koffern in die Gepäckfächer gehievt oder darin herumgerückt hat. Meist, sagt Westrom, seien die Fächer schon voll, wenn erst die Hälfte der Passagiere an Bord sind."

http://www.faz.net/s/RubB4457BA9094E4B44BD26DF6DCF5A5F00/Doc~E77E9B8340C2C48238B318268EED55393~ATpl~Ecommon~Scontent.html

TheHonk

• Gold Member
Re: Amerikanische Airlines: Bitte reisen Sie mit nichts
« Antwort #1 am: 12.07.2010, 19:03 Uhr »
Die Sache mit den Handgepäckgebühren, finde ich persönlich nicht schlecht, mich hat es beim letzte Flug mit United ziemlich genervt und ich fand es auch ziemlich respektlos gegenüber den Mitreisenden, dass A: Die Handgepäckstücke immer Grösser werden und wir für unsere "normalen" Rucksäcke zwischen den ganzen Rolltrolleys, Mini-Hartschalen und anderem Yuppigedöns kaum noch einen Platz fanden und B: kaum dass der Flieger in der Luft ist, jeder meint unbedingt jetzt irgendetwas im Handgepäck suchen zu müssen und anderen "normal" Reisenden den letzten Nerv zu rauben...  :shock:

Alles was Grösser als ein normaler Rucksack ist, sollte mit einer Gebühr belegt werden...!

The Honk
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 12.07.2010, 20:16 Uhr »
Ich wundere mich ohnehin manchmal über die großzügigen Handgepäckbestimmungen. Die Airline muss ja schließlich damit rechnen, dass jeder dann auch einen Trolley mitnimmt. Mir persönlich wäre es auch einfach zu doof, mit so viel Zeugs über den Flughafen und durch die engen Gänge im Flugzeug zu eiern.

Das scheint aber auch an der Verwöhne auf Amerika-Flügen zu liegen. Zumindest waren auf dem Flug nach Kuala Lumpur im Frühjahr die Gepäckfächer nur halb gefüllt.

Und dann sieht man immer wieder Leute, mehr als Handgepäck mit sich herumtragen als ich für 3 Wochen aufgegeben habe. Da frage ich mich auch immer wieder, warum denen das nicht resolut abgenommen wird.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 12.07.2010, 20:34 Uhr »
Ist das nun wirklich abhänging vo der Airline ?

Bei unseren letzten USA-Flügen (AirFrance, KLM, Delta, British Airways) wurde immer genau gekuckt - und es gab dann diesen Anhänger "Checked onboard" oder so ähnlich.

Die "Käfige" für das Testen der Größe des Handgepäcks stehen doch auch überall rum.

Wie kommen dann die Leute mit den riesigen Mengen überhaupt an Bord ?

Tommy1

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 12.07.2010, 20:42 Uhr »
Irgendwie muss man ja das ganze Zeugs transportieren...

Warum für aufgegebenes Gepäck zahlen, wenn man eh (fast) alles als Handgepäck mitnehmen kann...  :wink:

shadra

• Lounge-Member
  • Orientierungslos
« Antwort #5 am: 12.07.2010, 20:47 Uhr »
@wolfi - schau dir doch mal die Größen von den Käfigen an. Die sind meiner Meinung nach rieeesig für Handgepäck. Und wenns dann auch noch so Teile sind, wie sowas hier, dann braucht man sich nicht wundern. Wenn die mal im Fach drin liegen, ist es voll. Da geht nix mehr, mit bissl drücken oder schieben.
Bei uns war es im Frühjahr auch so, dass da Handgepäckteile in den Flieger verrachtet wurden, da war mein Koffer für 3 Wochen grad minimal größer ...  :?

LG Nele

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 12.07.2010, 21:22 Uhr »
@shadra:

Also die Käfige fürs Handgepäck definieren i. a. : 55 * 35 (40) * 20 (25) cm, 115 cm in der Summe.

Das ist nicht zu groß - andererseits brauche ich z. B. das weil mein Atemgerät (CPAP Maschine) nicht in den Gepäckraum darf, wg Druckproblemen.

PS: Ich hatte auch noch nie Schwierigkeiten damit, auch wenn es "gerne" durchleuchtet wird, ist aber unproblematisch ...

Reisefan62

• Platin Member
« Antwort #7 am: 12.07.2010, 21:59 Uhr »
Also wir nehmen pro Person auch immer den größtmöglichen, als Handgepäck zugelassenen Trolley mit und füllen den mit vielen schweren Sachen, die man im Handgepäck mitnehmen darf (Bücher, Prospekte usw.), damit mir das nicht bei den Koffern auf`s Gewicht schlägt.
Warum soll ich das nicht je nach Airline ausnutzen? Wenn mir schon die Koffermenge begrenzt wurde, muß ich irgendwo ausgleichen.
Bei US Airways hätte man 18 kg (!) als Handgepäck mitnehmen können. Fast soviel wie bei einem aufgegebenen Koffer...
Ist schon irre.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #8 am: 12.07.2010, 22:29 Uhr »
Zitat
andererseits brauche ich z. B. das weil mein Atemgerät (CPAP Maschine) nicht in den Gepäckraum darf

Na das ist ja auch etwas ganz anderes, ebenso wie Rollstuhl, Kinderwagen etc. - und wenn das Gerät dann ein gesamtes Gepäckfach braucht, verstehe ich auch das absolut.

Aber mir stößt es teilweise schon ganz schön übel auf, wenn ich mitbekomme, dass da jemand als Einzelperson ein komplettes Staufach braucht für Trolley, Mantel, Kameraausrüstung, drei Plastiktüten und einen Blumenstrauß und mich böse anguckt, wenn ich meine Jacke daneben legen will.

Ich erinnere mich auch an einen Beitrag in irgendeinem Forum zu dem Thema, dass die Familie mit zu großem Handgepäck gewöhnlich etwas abseits wartet, während Papa eincheckt, damit bloß nicht auffällt, dass da mehr mitgenommen wird als erlaubt. Tja, da wäre es doch nur mehr als fair, wenn das dann beim Boarden nicht geduldet wird, oder?

Die Airlines haben es ja in der Hand Begrenzungen einzuführen und umzusetzen. Finde ich nur richtig, wenn die das auch tun, denn schließlich belästigen Unmengen von Handgepäck ja alle anderen Fluggäste mit.

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 12.07.2010, 23:45 Uhr »
Ich gehe mal davon aus, dass die Handgepäck Mengen definiert und kontrolliert sind.
Wir haben weder die Menge des aufgegebenem Gepäcks noch des Handgepäcks bisher (Familie mit 4 Personen) auch nur annähernd ausgenutzt und deshalb die vielen lieben Alleinreisenden mit ihrem "ich kann modisch nicht auf meinen Riesenkoffer verzichten" gesponsort.
Na ja, eigentlich haben wir die alle durch die Hauptsaison Reisepreise durchgefüttert.  8)

Beim nächsten Flug mit Campinggepäck für 4 Personen nehmen wir uns raus, das Handgepäck genau entsprechend dem max. Volumen mitzunehmen. Ich sehe es echt nicht ein, die "völlig überflüssig Gepäck mitschleppenden" "das könnte ich ja brauchen Panik Reisenden" zu unterstützen.

Pff, sorry, aber da konnte ich mich jetzt nicht zurückhalten ...  :roll: :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #10 am: 13.07.2010, 13:12 Uhr »
Einfach alles wie früher regeln: aufgegebenes Gepäck kostenfrei und gut is...
Reducing Truck Traffic since 2007!

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 13.07.2010, 13:19 Uhr »
Soweit ich mich erinnern kann(40 Jahre, vorher hatte ich kein Geld zum Fliegen), gab es schon immer Limits:

Ferienflieger 20 kg - manchmal wurde da sogar das Handgepäck mit einbezogen ...

USA 2-piece-concept zunächst 32 kg, später 23 kg pro Stück

Wie es 1935 im Zeppelin war, weiss ich natürlich nicht ...

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #12 am: 13.07.2010, 20:02 Uhr »
Zitat
andererseits brauche ich z. B. das weil mein Atemgerät (CPAP Maschine) nicht in den Gepäckraum darf

Ich erinnere mich auch an einen Beitrag in irgendeinem Forum zu dem Thema, dass die Familie mit zu großem Handgepäck gewöhnlich etwas abseits wartet, während Papa eincheckt, damit bloß nicht auffällt, dass da mehr mitgenommen wird als erlaubt.

Die gleiche Familie sieht man dann später bei der Autovermietung wieder und die vielen Gepäckstücke werden genommen um in der Choiceline möglichst viele Autos zu " reservieren" während Papi den Vertrag unterschreibt...  :pferd:

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 13.07.2010, 20:14 Uhr »

Die gleiche Familie sieht man dann später bei der Autovermietung wieder und die vielen Gepäckstücke werden genommen um in der Choiceline möglichst viele Autos zu " reservieren" während Papi den Vertrag unterschreibt...  :pferd:

Und in den vielen Gepäckstücken sind viele Handtücher, die man wiederum zum Liegestuhl reservieren benutzt.  :lol:

Ich wäre für eine nochmalige Kontrolle am Gate, und alle mit zu viel und/oder zu großem Handgepäck würde ich einfach sitzen lassen.  8)
Nee, im Ernst, es kann doch nicht so schwer sein, darauf zu achten, dass die erlaubten max. Maße und Mengen eingehalten werden.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Jack Black

• Gast
« Antwort #14 am: 13.07.2010, 20:35 Uhr »
Und in den vielen Gepäckstücken sind viele Handtücher, die man wiederum zum Liegestuhl reservieren benutzt.  :lol:

Und eine Kiste Wasser - zwei Flaschen für jeden.  :roll: :roll: