Vielleicht ist auch bald deshalb Schluss mit lustig (Sprit verbrennen):
Obama dreht voll auf in seiner Politik:
http://www.welt.de/politik/article3090737/Obama-will-strenge-Abgasnormen-fuer-Autohersteller.html
Mal so als Vergleich zum Verbrauch:
Chevrolet Silverado 4,8-Liter V 8 Motor: EPA estimated MPG 14 city, 19 highway in 2WD models
Mercedes E 320 BlueTec V6 3 Liter-Motor: City: MPG 23 und highway MPG: 32.
Natürlich sind die Fahrzeuge nicht gleich schwer und haben einerseits Benziner und andererseits Diesel. Übrigens: mit dem T-Modell lässt sich auch ganz gut der Gartenschlau tranportieren
Aber das zeigt, welchen technischen Rückstand die US-Autobauer haben. Keiner der drei großen Autobauer bietet sparsame Dieselmotoren an. Und mit der BlueTec Technik und DPF ist auch der Umweltnachteil des Diesel ausgeglichen.
Vom Verbrauch her allein gesehen sind die Pick-ups einfach nur Steinzeit.
Ich glaube aber nicht, dass wir mit der USA-Fraktion im Forum auf einen Nenner kommen. Dafür sind die Mentalitäten zu verschieden. Ich kann ja nicht einmal meine eigenen Verwandten überzeugen, die fanden vor drei Jahren noch das laute Blubbern ihres 4-Liter-V8-Diesel-Pick-up Motors waaaaahhnsinnig cool .....
Mit diesem Beitrag zeigst Du mal, dass Du von Motorentechnik keine Ahnung hast, aber davon jede Menge!
Als erstess wird in den USA kein einziger 4 Liter Diesel V8 angeboten (selbst der V10 von Vw, den es hier fuer ein jahr gab hate 5,2 ltr. die US Truck diesel haben mindestens 6, 8 ltr oder mehr Hubraum, udn sind eigentlich auch die gleichen , die in anderen groesseren Lastwagen verarbeitet werden Detroit, Allis oder Isuszu Dieselmotoren sind das.
Desweitern ist es eingentlich muessig, den Blue Tec Diesel von Mercedes mit einem Motor eines billig Fahrzeuges zu vergleichen. Der Mercedes mit diesem Motor kostet so um die 60K Dollar, der Vergleichs-Pickup kostet zwischen 16 und 18K Dollar, hat aber erheblich mehr Drehmoment als der Benz, und ist daher auch bei Weitem besser fuer die Verwendung ineinem Pickup. Wenn Du etwas mehr von der Technologie verstehen wuerdest, wuerdest Du auch wissen, dass der Northstarmotor von GM sich mit jedem anderen Motor auf der Welt ohne Weiteres messen kann (im uebrigen werden auch die meisten Opel oder Ford Motoren in den USA entwicklet).
Dazukommt noch, dass Diesel in den USA relativ unbedeutend sind, weil der Dieseltreibstoff um etwa 20 Cent per gallone ueber dem teuersten Superkraftstoff liegt, weil heir Markpresie verlangt werden, udn keine keunstlichen steuersubventionen eine preisverzerrung betreiben. Desweitern sind die normalen europaeischen Diesel auch zu schmutzig fuer die USA (selbst mit Feinstaubfiltern), und daher duerfen nur Fahrzeuge wie die neun BlueTec Typen von Benz, VW und BMW (kann man diese Typen ueberhaupt schon in Deutschland kaufen, oder werden da noch immer die alten Dreckschleudern verkauft?) hier verkauft werden, die aber das Problem haben, dass sie erhblich teurer sind als andere Fahrzeuge mit Benzinmotoren (und zusammen mit den hoeheren Kraftstoffkosten rechnet sich das dann nicht), und bei den Wintertemperaturen in den nordlichen Staaten oft nicht einsatzfaehig sind. Auch mit BlueTec sind Diesel noch imer "schmutziger " als Benziner.
Um das zu umgehen ist die US Motorenindustrie dabei, direckt einspritzende benziner zu entwicklen, die sich aehnlich wie Diselmotoren verhalten (also den geringeren Verbrauch von Dieseln kombiniert mit den sauberen Abgasen eines Benzinmotors).
Auch sind natuerlich Hybridfahrzeuge hier ganz gross im Kommen, und jeder US Hersteller hat fuer 2009 Hybridfahrzeuge im Angebot, welche die Verbrauchswerte gleichartiger Dieselfahrzeuge noch erheblich unterbieten. Diese Hybridtechnologie soll dann mit den neuen Benzinmotoren kombiniert, noch einmal fuer zusaetzlicher Verbrauchsreduzierung gut sein. Des Weiteren werden im naechsten Jahr dann auch Plug-in Hybrids (Chevy Volt, z. B.) zum Verkauf stehen, die bis zu 50 Meilen nur mit Batteriekraft fahren koennen, ohne den Benzinmotor zu starten. In mehr entfernter Zukunft stehen dann die Fuel Cells als Antriebskraft zur Verfuegung (mein Arbeitgeber hat schon einige Prototypen laufen).
Diese ganze Technologie ist von den Europaeischen herstellern total verschlafen worden, weil sie sich nur auf Dieselmotoren konzentriert haben! Wer ist denn nun altmodisch?
Im Uebrigen aht Obama nicht die CAFE Standards erhoeht, sondern er hat die Standards von 2000 wieder in Kraft gesetzt, die von Bush kurz nach seinem Antritt runtergestzt wurden. Jetzt sind die USA wieder an dem Zeitpunkt angelangt, an dem sie vor 8 Jahren schon einmal waren!