usa-reise.de Forum

Autor Thema: Anhebung der Reisefreigrenze auf 430 Euro geplant.......  (Gelesen 19409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #15 am: 06.10.2008, 12:38 Uhr »
hallo Lotus,

danke für die Info, hier noch die deutsche Übersetzung.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #16 am: 06.10.2008, 12:41 Uhr »
Das ist aber immer noch die EU-Richtlinie. Nirgends ein Hinweis darauf, daß sie bereits auf deutsches Recht umgesetzt ist.

Ich glaube kaum, daß sich der deutsche Zoll am Flughafen davon beeindrucken lässt, wenn ich denen die EU-Richtlinie unter die Nase halte.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #17 am: 06.10.2008, 12:52 Uhr »
Das ist aber immer noch die EU-Richtlinie. Nirgends ein Hinweis darauf, daß sie bereits auf deutsches Recht umgesetzt ist.

Ich glaube kaum, daß sich der deutsche Zoll am Flughafen davon beeindrucken lässt, wenn ich denen die EU-Richtlinie unter die Nase halte.

Bestimmt nicht...allerdings ist die Aussage in der Email des Zolls an Lotus ziemlich eindeutig, oder?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #18 am: 06.10.2008, 12:58 Uhr »
Hi Magnum,

mach dir doch nicht einen allzu großen Kopf wegen den 175,- Euro! Niemand hält sich doch daran. Ein Kumpel von mir arbeitet beim Zoll. Auf was die Scharf sind, sind in erster Linie Elektronikartikel. Du solltest also nicht gerade mit den neuen iPod vor dem Zoll aufkreuzen.

Ich halte mich immer an folgende ,,Regeln":
- die alten Klamotten zum Fliegen anziehen, nie im neuen Outfit reisen (gilt auch für Schuhe)
- gekaufte Kleidung im Urlaub tragen und zur restlichen Dreckwäsche packen
- Bar bezahlen, bei KK-Bezahlung kann nachgeprüft werden
- z.B. über Frankfurt nach z.B. Stuttgart fliegen - Gepäck durchchecken. Dann kommst du in Stuttgart von Frankfurt an und nicht von z.B. Chicago
- dem Zoll ein paar Brocken vorwerfen, also ein paar Shirts und Hosen (Etiketten dranlassen), Zigaretten usw. in den Koffer packen - lenkt ab
- Kopien der Elektrogeräte mitnehmen, die du hier in D gekauft hast (das zeigt, das du ein ,,ehrlicher und informierter" Bürger bist)

Du solltest natürlich nicht mit einem kompletten Koffer voll mit Levi's Jeans, Hellficker-Shirts und was weis ich nicht alles auftauchen . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #19 am: 06.10.2008, 13:15 Uhr »
Kopf hin oder her, mir ist das schon klar, daß man es auch geschickt 'umgehen' kann. Beim letzten Urlaub haben wir auch ein paar Bekleidungsgegenstände bereits tragen müssen, damit es 'passt'.

Wenn ich als Urlauber wieder zurück komme, dann sieht mir der Zoll ja erstmal nicht an, ob ich einen teuren Ipod dabei habe, oder nicht. Also nehmen sie mich stichprobenartig auseinander und dann ist es wiederum wurscht, ob ich für 500 Euro Hardware von Apple (die ich sowieso überteuert halte) oder einen Sack voll Klamotten dabei habe.

Und wie gesagt, mir gings mehr um eine Shopping-Tour für ein Wochenende. Ich glaube kaum, daß sich ein Zöllner da beeindrucken lässt, dass man für drei Tage fünf Jeans dabei hat ;)

Ich möchte ja einfach nur wissen, ob die Grenze jetzt offiziell angehoben wurde.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #20 am: 06.10.2008, 13:59 Uhr »
Na toll, ich sehe es schon kommen, dass der Zoll im November nochmal besonders scharf kontrolliert, um noch ein paar Gelder einzutreiben  :(

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #21 am: 06.10.2008, 14:15 Uhr »
Solange es dazu noch kein deutsches Gesetz gibt, können sie das auch noch im Dezember tun ;)

Der Zoll hat schon geantwortet, allerdings (noch) nicht wie erwartet:

Sehr geehrte/r Frau/Herr

Ihre Anfrage ist beim Informations- und Wissensmanagement Zoll eingegangen und unter der Ticketnummer
20081006xxxxxxx
registriert.
Bei Rückfragen geben Sie bitte diese Ticketnummer an. Sie erhalten in Kürze weitere Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen



Dann wollen wir mal sehen, was der Zoll unter 'in Kürze' versteht.

boehm22

  • Optimist
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
  • <Follow your dreams.>
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #22 am: 06.10.2008, 15:15 Uhr »
Hallo magnum,

danke schon mal für die Mühe.

Da bin ich jetzt auch mal gespannt, was da rauskommt -schließlich flieg ich im Dezember nach NY und könnte da von der höheren Freigrenze bestimmt Gebrauch machen.  :D
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:



gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #23 am: 06.10.2008, 19:49 Uhr »

Unter http://www.heise.de/newsticker/Keine-goldenen-Zeiten-fuer-Eigenimporte--/meldung/116958 kann man nachlesen, das dies NUR für die Verzollung gilt, aber nicht für die Einfuhrumsatzsteuer - die 19% gehen wohl trotzdem noch ab, oberhalb von 175€!

Leider...  :x

Gruß Mario

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #24 am: 06.10.2008, 19:51 Uhr »
Der von Dir verlinkte Artikel bezieht sich aber ausschließlich auf Warensendungen aus dem Ausland. Mit dem hier diskutierten Thema hat das nichts zu tun.
Gruß
Dirk

gandhi77

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 258
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #25 am: 06.10.2008, 20:09 Uhr »
Ok, stimmt. Aber bisher war immer vom Zoll die Rede, nicht von der Umsatzsteuer...
Ich will's ja nicht schlecht reden, bin gedanklich ja auch schon beim Abstecher nach NY zum shoppen.
Im Artikel steht auch, dass der ursprüngliche Artikel beim Zoll wieder von der WebSite genommen worden ist. Würde mich freuen, wenn ihr mir das gegenteil beweisen könnt :-) .

Mario

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #26 am: 07.10.2008, 07:22 Uhr »
Ok, stimmt. Aber bisher war immer vom Zoll die Rede, nicht von der Umsatzsteuer...

Mario
Nö, bisher war in diesem Thread von der Reisefreigrenze die Rede ;)

Das auch bei einer Reise neben Zoll ggf. die Einfuhrumsatzsteuer zum Tragen kommen könnte, sollte klar sein.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #27 am: 11.10.2008, 09:04 Uhr »
Antwort auf Anfrage beim Zoll:

Zitat
Ab 01.12.2008 tritt die Verordnung (EG) Nr. 274/2008 vom 17.03.2008 i.V. m.
der Richtlinie 2007/74/EG vom 20.12.2007 in Kraft.

Demnach werden für Waren im persönlichen Gepäck aus Drittländern kommender Reisender von den Einfuhrabgaben (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchsteuer) befreit, wenn

- die Einfuhr dieser Waren gelegentlich erfolgt,
- diese Waren ausschließlich zum persönlichen Ge- oder Verbrauch des Reisenden
  oder seiner Familienangehörigen oder als Geschenk bestimmt sind und
- folgende Schwellenwerte (für andere als s.g. hochsteuerbare Waren) nicht überschritten werden:
*** 300,00 Euro je Person
*** 430,00 Euro je Person für Flug- und Seereisende

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #28 am: 11.10.2008, 09:34 Uhr »
Na, wenigstens einer der eine Antwort bekommen hat.

Ich warte leider immer noch auf Beantwortung meiner Anfrage, vermutlich werde ich aber die identische Antwort bekommen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Anhebung der Reisefreigrenze auf 500 Euro geplant.......
« Antwort #29 am: 11.10.2008, 10:00 Uhr »
Antwort auf Anfrage beim Zoll:

Zitat
Ab 01.12.2008 tritt die Verordnung (EG) Nr. 274/2008 vom 17.03.2008 i.V. m.
der Richtlinie 2007/74/EG vom 20.12.2007 in Kraft.

Demnach werden für Waren im persönlichen Gepäck aus Drittländern kommender Reisender von den Einfuhrabgaben (Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Verbrauchsteuer) befreit, wenn

- die Einfuhr dieser Waren gelegentlich erfolgt,
- diese Waren ausschließlich zum persönlichen Ge- oder Verbrauch des Reisenden
  oder seiner Familienangehörigen oder als Geschenk bestimmt sind und
- folgende Schwellenwerte (für andere als s.g. hochsteuerbare Waren) nicht überschritten werden:
*** 300,00 Euro je Person
*** 430,00 Euro je Person für Flug- und Seereisende

Hallo,

danke für den Hinweis. Das ist ja mal eine gute Nachricht! Damit entfällt das Aufaddieren von Rechnungsbeträgen und ständige Überlegen, ob man noch einkaufen kann oder nicht. Jetzt kann man im Normalfall auch ruhigen Gewissens durch den grünen Ausgang gehen, denn das sind doch immerhin mindestens 500 Dollar, welche man ohne Probleme in Form von Produkten einführen kann. Wohlgemerkt für den persönlichen Gebrauch, nicht zum Verscherbeln auf e-bai!