usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ausbeutung an der Friteuse  (Gelesen 2572 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Ausbeutung an der Friteuse
« am: 17.07.2013, 08:33 Uhr »
Ach wie schön, dass man sowas in D schreiben kann und es fast alle glauben:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/kolumnen/Ausbeutung-an-der-Fritteuse-article11003816.html

Die Aussage "Die verdienen in US-amerikanischen Filialen meist nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn, schlappe 7,25 Dollar pro Stunde." ist zum Beispiel schlichtweg falsch. Als Leser denkt man nun: überall in den USA beträgt der Mindestlohn nur 7,25 / Stunde.
Meine eigene Nicht verdient bei McD den Mindestlohn und der beträgt in ihrem Bundesstaat 9,19 Dollar / Stunde.
Auch wird an keiner Stelle erwähnt, dass der Arbeitgeber seinen Mitarbeitern vergünstigtes Essen anbietet. Wobei das Word "Essen" natürlich beschönigend ist. Nahrungsmittel wäre eher angemessen.

Irgendwo merkt man halt doch dass n-tv zu RTL gehört.

thorsti

• Gold Member
Re: Ausbeutung an der Friteuse
« Antwort #1 am: 17.07.2013, 12:26 Uhr »
Ja, aber trotzdem ist der Inhalt des Artikels zumindest für mich interessant, da ich davon noch nie etwas gehört hatte!

Zusammenfassung:

Viele Firmen in den USA bezahlen ihre Mitarbeiter nicht mehr per Scheck oder Überweisung, sondern mit einer Plastikkarte, die jeweils an ein neues Bankkonto gebunden ist. Der Mitarbeiter muss dann allerlei Gebühren zahlen, zum Beispiel für die Bargeldauszahlung, für die Kontostandsabfrage usw.
Das ist besonders für Wenigverdiener ein Kostenfaktor.

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #2 am: 17.07.2013, 13:49 Uhr »
Zitat:
"McDonald's ist nicht die einzige Kette, die ihre Mitarbeiter in Plastik ausbezahlt. Auch Taco Bell, Walgreen und Wal-Mart sind auf den Zug aufgesprungen – von den Banken bekommen sie Provisionen für jedes neue Kartenkonto. Den Unternehmen ist es gelungen, vom mickrigen Gehalt ihrer Mitarbeiter noch einmal etwas abzuschöpfen."
Zitat ende.

Da fällt mir doch gleich wieder eine Textzeile des Lieds Sixteen Tons http://de.wikipedia.org/wiki/Sixteen_Tons ein...

I owe my soul to the company store...

Weit davon entfernt ist diese Methode mit den Karten ja nicht gerade...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #3 am: 17.07.2013, 14:39 Uhr »
Ja, aber trotzdem ist der Inhalt des Artikels zumindest für mich interessant, da ich davon noch nie etwas gehört hatte!

Zusammenfassung:

Viele Firmen in den USA bezahlen ihre Mitarbeiter nicht mehr per Scheck oder Überweisung, sondern mit einer Plastikkarte, die jeweils an ein neues Bankkonto gebunden ist. Der Mitarbeiter muss dann allerlei Gebühren zahlen, zum Beispiel für die Bargeldauszahlung, für die Kontostandsabfrage usw.
Das ist besonders für Wenigverdiener ein Kostenfaktor.

Das mit der Plastikkarte ist natülich Murcks.

Ob das rechtlich überhaupt zulässig ist wird sich sicherlich noch klären.

Nur am Rande wird aber in dem Bericht angesprochen, dass es sehr viele Menschen in den USA gibt, welch nicht über ein Bankkonto im deutschen Sinne verfügen. Und dass Überweisungen in den USA noch bis vor wenigen Jahren praktisch zwar nicht unbekannt, aber völlig unüblich waren. Gehalt überweisen, Rechnung zahlen, das ging alles per Scheck. Billy Pay per Konto gibt es erst seit wenigen Jahren, Daueraufträge usw. waren unüblich. Ich kann man mich noch gut daran erinnern, dass noch vor ein paar Jahren jeder Dritte an der Supermarktkasse umständlich seinen Scheck ausfüllte und damit alles aufhielt. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Der Paycheck aber ist typisch USA. Und zwar ganz wörtlich in Papier. Zahlungstechnisch eben old fashioned.

Außerdem:
Warum sollte man einem normalen Mitarbeiter bei McD mehr als den Mindestlohn bezahlen? Man sollte man ganz klar dazu sagen, dass jeder aber wirklich jeder der einigermaßen lesen und schreiben kann das machen kann. Es gibt Null Qualifikationsanforderungen, es sind angelernte Hilfskräfte, die diesen Stundenlohn bekommen. Man benötigt dafür nicht mal einen Schulabschluss.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #4 am: 17.07.2013, 14:42 Uhr »
Mh,

und nicht alles wird bei McDonald's frittiert :dozent:
Reducing Truck Traffic since 2007!

TheHonk

• Gold Member
« Antwort #5 am: 17.07.2013, 14:59 Uhr »
Mh,

Der Salat zum Beispiel wird nicht frittiert... aber wer isst beim Mäcces schon Salat...?

Going to McDonald's for a salad is like going to a whore for a hug...   :P
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #6 am: 17.07.2013, 15:06 Uhr »
:lol: guter Spruch!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #7 am: 17.07.2013, 15:07 Uhr »
Mh,

die haben Salat?? :wink:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #8 am: 17.07.2013, 15:37 Uhr »
Mh,

die haben Salat?? :wink:
ja, aber noch nie probiert  :?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 17.07.2013, 15:52 Uhr »
In Deutschland gibt es ein Gesetz, welches eine zu starke Abhängigkeit (finanziell/vertraglich etc) der Arbeitnehmer seitens des Arbeitgebers verbietet - genau wegen dieser "16 tons" Geschichte ...

Gibt es das nicht in den USA , ich meine doch.

Und re Salat:

Ich habe mich schon wochenlang von Salat mit Grilled Chicken bei BK und Wendy's ernährt - bei Wendy's gab es immer noch ein Chili con carne als Vorspeise ...

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #10 am: 17.07.2013, 16:04 Uhr »
Hallo,
In Deutschland gibt es ein Gesetz, welches eine zu starke Abhängigkeit (finanziell/vertraglich etc) der Arbeitnehmer seitens des Arbeitgebers verbietet
ist das Gesetz oder eine der vielen Ausuferungen der Arbeitsrechtsprechung? Dessen ungeachtet ist es natürlich sinnvoll.
Gruß
mrh400

stephan65

• Platin Member
« Antwort #11 am: 17.07.2013, 16:54 Uhr »
Mh,

Der Salat zum Beispiel wird nicht frittiert... aber wer isst beim Mäcces schon Salat...?

Wo überhaupt enthält Salat denn sowas wie gesunde Nährstoffe (im nennenswerten Umfang)?  :grins:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 18.07.2013, 15:01 Uhr »
Hallo,
Wo überhaupt enthält Salat denn sowas wie gesunde Nährstoffe (im nennenswerten Umfang)? 
dafür jede Menge Ballaststoffe; Ballast = schwere, aber so gut wie wertlose Ladung :wink:
Gruß
mrh400

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 18.07.2013, 23:24 Uhr »
Warum sollte man einem normalen Mitarbeiter bei McD mehr als den Mindestlohn bezahlen? Man sollte man ganz klar dazu sagen, dass jeder aber wirklich jeder der einigermaßen lesen und schreiben kann das machen kann. Es gibt Null Qualifikationsanforderungen, es sind angelernte Hilfskräfte, die diesen Stundenlohn bekommen. Man benötigt dafür nicht mal einen Schulabschluss.

McDonald's ist a) verhältnismäßig teuer und b) ist ein Job in der Systemgastronomie kein Zuckerschlecken. Der Stress - insbesondere in belebten Filialen - sollte nicht unterschätzt werden. Körperliche Arbeit sollte genau wie geistige Arbeit angemessen entlohnt werden. Ich finde es immer schockierend, wie solche Jobs abgewertet werden, nur weil man kein Abitur benötigt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #14 am: 19.07.2013, 05:29 Uhr »
...wie so, nach nun mehr fast 4 Monate, in Gegenden wo sich selten Touris verlaufen,  die Erkenntnis, frei nach Brad Pitt,  aus dem Movie,  Killing them Softly... "America is not a country, it's a business."