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Autor Thema: Automarke Pontiac eingestellt  (Gelesen 1569 mal)

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BigDADDY

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Automarke Pontiac eingestellt
« am: 28.04.2009, 15:35 Uhr »
Zum Abschied sag ich leise "Hugh!": General Motors trägt die Traditionsmarke Pontiac zu Grabe. Um die aktuelle Modellpalette ist es nicht schade - früher hingegen stand die 1926 eingeführte Marke mit dem Indianerkopf für originelle Designs und Fahrzeugkonzepte.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,621611,00.html
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Soulfinger

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #1 am: 28.04.2009, 15:42 Uhr »
Schlimm, aber mir isses im Großen und Ganzen Wurscht. Ich habe einige gute Bekannte und Verwandte drüben, die fast alle derselben Meinung sind: die Ami-Autobauer können alle dicht machen, da sie in den vergangenen Jahren von den Japanischen und Europäischen Herstellern Meilenweit abgehängt wurden. Auch in Amerika denkt man inzwischen um und die Hersteller sind nicht darauf eingegangen, bzw. weiterhin Spritfresser produziert. Die Absatzzahlen sind unabhängig von der Wirtschaftskrise in den letzten Jahren erheblich eingebrochen.

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lurvig

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #2 am: 28.04.2009, 15:46 Uhr »
wird nicht die einzige Clone-Marke sein, die in nächster Zeit verschwindet. Letztlich ists auch mir egal.
Hatte Mitte der 90er gelegentlich mal einen Pontiac TransSport als Dienstwagen. Das war damals ne feine Kiste und nicht unbedingt ein alltägliches Auto in Deutschland. Aber schon damals eigentlich reichlich unvernünftig ;)

Lurvig

magnum

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #3 am: 28.04.2009, 15:56 Uhr »
Das glaube ich allerdings auch. Es wird noch andere treffen, die von anderen großen Herstellern mehr oder weniger abhängig sind.

Es werden trotzdem ein paar überleben, da sich nicht jeder einen Japaner oder Europäer leisten kann.

Palo

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #4 am: 28.04.2009, 18:06 Uhr »
Wird  ja auch mal Zeit. Hoffentlich machen sie den ganzen Laden zu, haetten sie schon machen sollen bevor da noch Millarden von Dollar von Steuergeldern reingebuttert wurden. In Detroit  werden schon seit Jahren keine Fahrzeuge mehr gemacht, die was taugen.

Gruß

Palo

Davidc

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #5 am: 28.04.2009, 20:18 Uhr »
Wird  ja auch mal Zeit. Hoffentlich machen sie den ganzen Laden zu, haetten sie schon machen sollen bevor da noch Millarden von Dollar von Steuergeldern reingebuttert wurden. In Detroit  werden schon seit Jahren keine Fahrzeuge mehr gemacht, die was taugen.



Ich stimme Palo zu 100% zu ... *Rotstift für den Kalender hol* :)

nordlicht

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #6 am: 28.04.2009, 20:37 Uhr »
Ich bin mit meinem Pontiac in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Das koennte aber vielleicht auch daran liegen, dass der eigentlich ein Japaner ist, der nur als Pontiac verkauft wird.

magnum

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #7 am: 28.04.2009, 20:47 Uhr »
Wird  ja auch mal Zeit. Hoffentlich machen sie den ganzen Laden zu, haetten sie schon machen sollen bevor da noch Millarden von Dollar von Steuergeldern reingebuttert wurden. In Detroit  werden schon seit Jahren keine Fahrzeuge mehr gemacht, die was taugen.


Würdest Du das auch so sagen, wenn Du das vor der Belegschaft auf einer Betriebsversammlung sprechen müsstest?

Als Aussenstehender hat man es natürlich leicht.  :roll:

Davidc

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #8 am: 28.04.2009, 20:58 Uhr »
Wird  ja auch mal Zeit. Hoffentlich machen sie den ganzen Laden zu, haetten sie schon machen sollen bevor da noch Millarden von Dollar von Steuergeldern reingebuttert wurden. In Detroit  werden schon seit Jahren keine Fahrzeuge mehr gemacht, die was taugen.


Würdest Du das auch so sagen, wenn Du das vor der Belegschaft auf einer Betriebsversammlung sprechen müsstest?

Als Aussenstehender hat man es natürlich leicht.  :roll:

Die Belegschaft interessiert sich nicht für Millionen von Steuerzahlern, warum sollten sich Millionen von Steuerzahlern für ein paar Tausend GM-Leute interessieren, die jahrzehntelang wie die Maden im Speck gelebt haben? (extrem hohe Löhne, hohe Rabatte auf Fahrzeuge, lebenslange Gratis(!)-Krankenversicherung, Betriebspensionen ....).

Der Wunsch GM teilzuverstaatlichen ist doch grotesk.

DDR reloaded sag ich da nur.

magnum

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #9 am: 28.04.2009, 21:27 Uhr »
Zitat
warum sollten sich Millionen von Steuerzahlern für ein paar Tausend GM-Leute interessieren
Weil die paar tausend GM-Leute vielleicht nicht selbst wie die Made im Speck gelebt haben?

Was hätten sie denn machen sollen? Den Job hinschmeißen, weil es ihnen 'zu gut' geht?


Palo

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #10 am: 28.04.2009, 21:47 Uhr »
Würdest Du das auch so sagen, wenn Du das vor der Belegschaft auf einer Betriebsversammlung sprechen müsstest?

Als Aussenstehender hat man es natürlich leicht.  :roll:

Warum hast du so ein Mitleid mit den ueberbezahlten Arbeitern in Detroit? Es gibt Millionen andere Arbeitslose in USA da kraeht kein Hahn danach.

Viele der Detroit Arbeiter, setzen sich jetzt erst mal hin um einen Schulabschluss zu meistern. Sonstwo kriegen sie naemlich keinen Job ohne Schulabschluss. Die meisten sind ausserdem ungelernte Arbeiter und dafuer $86.00 die Stunde plus, plus, plus   ---- nee dafuer habe ich gar kein Mitleid.

Gruß

Palo

magnum

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #11 am: 28.04.2009, 21:49 Uhr »
Ich habe mit jedem Mitleid, der aus welchen Gründen auch immer seinen Job verliert, egal ob überbezahlt oder nicht (solange er nicht selbst schuld ist, weil er lieber dem Staat auf der Tasche liegt.)

Oder andere Frage: Würdest Du auch für eine Schließung stimmen, wenn Du selbst Pontiac-Mitarbeiter wärst oder zumindest von Pontiac abhängig wärst?

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Palo

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #12 am: 28.04.2009, 22:11 Uhr »
Oder andere Frage: Würdest Du auch für eine Schließung stimmen, wenn Du selbst Pontiac-Mitarbeiter wärst oder zumindest von Pontiac abhängig wärst?


Wahrscheinllich  nicht, dann wuerde ich gerne in dem Mist so weiter wurschteln, auch wenn keiner das Produkt kaufen will. Wenn die Firma aber staatliche Hilfe braucht weil sie nicht mehr atmen koennen, dann ist halt Schluss, genau wie bei den ganzen anderen Firmen die im letzten Jahr bankrott gemacht haben.

Wenn GM dann mit Steuergeldern so weitermacht liegen sie ja auch dem Staat auf der Tasche, also was ist der Unterschied?
Gruß

Palo

Jack Black

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #13 am: 28.04.2009, 22:40 Uhr »
DDR reloaded sag ich da nur.

Dann engagiere Dich doch mal sinnvoll, zum Beispiel in Sachen Hype Real Estate.

Was intessieren denn die paar Milliarden Dollars für GM (bislang ca. 14 Milliarden, in einem Land mit knapp 300 Millionen Einwohnern, geradezu lachhaft wenig), in Deutschland haben 80 Millionen Einwohner allein für HRE mal eben 80 Milliarden Euro (= 110 Milliarden Dollar) gelöhnt und HRE wird verstaatlicht.

Dagegen ist GM eine Lachnummer.

Davidc

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #14 am: 29.04.2009, 18:29 Uhr »
Zitat
warum sollten sich Millionen von Steuerzahlern für ein paar Tausend GM-Leute interessieren
Weil die paar tausend GM-Leute vielleicht nicht selbst wie die Made im Speck gelebt haben?

Was hätten sie denn machen sollen? Den Job hinschmeißen, weil es ihnen 'zu gut' geht?

Für das Versagen des Managements können sie in der Tat nichts oder nur sehr wenig.

Für das Versagen und die Unersättlichkeit ihrer UAW sind sie jedoch sehr wohl mitverantwortlich. Aber dass solche Leute das kapieren ist wohl zu viel verlangt.

Davidc

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #15 am: 29.04.2009, 18:32 Uhr »
Würdest Du das auch so sagen, wenn Du das vor der Belegschaft auf einer Betriebsversammlung sprechen müsstest?

Als Aussenstehender hat man es natürlich leicht.  :roll:

Warum hast du so ein Mitleid mit den ueberbezahlten Arbeitern in Detroit? Es gibt Millionen andere Arbeitslose in USA da kraeht kein Hahn danach.

Viele der Detroit Arbeiter, setzen sich jetzt erst mal hin um einen Schulabschluss zu meistern. Sonstwo kriegen sie naemlich keinen Job ohne Schulabschluss. Die meisten sind ausserdem ungelernte Arbeiter und dafuer $86.00 die Stunde plus, plus, plus   ---- nee dafuer habe ich gar kein Mitleid.

Hallo,

ich muss wohl bald nochmals einen Rotstift kaufen ... wieder 100 % Zustimmung. In diesem Fall muss ich sagen, Palo hat Kenntnisse, die einige hier im Forum nicht haben oder haben wollen.
Viele der Arbeiter dürfen sich bei der UAW für ihre jetzige Situation bedanken. Bei den tollen Chefs natürlich auch.

Davidc

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #16 am: 29.04.2009, 18:39 Uhr »
DDR reloaded sag ich da nur.

Dann engagiere Dich doch mal sinnvoll, zum Beispiel in Sachen Hype Real Estate.

Was intessieren denn die paar Milliarden Dollars für GM (bislang ca. 14 Milliarden, in einem Land mit knapp 300 Millionen Einwohnern, geradezu lachhaft wenig), in Deutschland haben 80 Millionen Einwohner allein für HRE mal eben 80 Milliarden Euro (= 110 Milliarden Dollar) gelöhnt und HRE wird verstaatlicht.

Dagegen ist GM eine Lachnummer.

Banken wie die HRE sind (leider) systemisch. Ein fürchterliches Wort, aber es ist so.

Wenn die HRE zusammenbricht, dann bricht unendlich viel mehr zusammen. Einen Zusammenbruch von Opel oder GM hätte nicht im entferntesten die gleichen Auswirkungen. Das ist absolut nicht vergleichbar.
Banken sind leider zum Überleben verdammt.
Du kannst einem Menschen nicht das Blut aus den Adern saugen, wohl aber eine Hand amputieren. Die unfähigen Banker haben das Glück, dass sie das Blut der Wirtschaft sind.

Ich finde die Stützungen der HRE, Citi, und aller anderen Banken nicht toll, aber leider sind sie zwingend notwendig. Eine Pleite wie bei Lehman hat gereicht. Würde heute eine auch nur einigermaßen große Bank zahlungsunfähig und nicht gerettet, dann hätten wir Morgen die Bundeswehr auf der Straße, welche die deutschen Geschäftsbanken mit Nachschub an Bargeld versorgen dürfte, weil alle ihre Sichtgelder abheben würden. Und das wäre dann ohne weiteren Bankenpleiten gar nicht möglich.

NickMUC

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #17 am: 30.04.2009, 08:58 Uhr »
Die meisten sind ausserdem ungelernte Arbeiter und dafuer $86.00 die Stunde plus, plus, plus 

Pardon...? Darf ich daraus schließen, dass ein ungelernter Arbeiter dort rund 180.000 Dollar per anno verdient?
Und wenn ja – haben die einen Job für mich?
Grüße,
Nick
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magnum

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #18 am: 30.04.2009, 09:01 Uhr »
Die meisten sind ausserdem ungelernte Arbeiter und dafuer $86.00 die Stunde plus, plus, plus 

Pardon...? Darf ich daraus schließen, dass ein ungelernter Arbeiter dort rund 180.000 Dollar per anno verdient?
Und wenn ja – haben die einen Job für mich?
Ich würde dann auch gleich mitkommen.....

Palo

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #19 am: 30.04.2009, 10:13 Uhr »
Gruß

Palo

zzyzx

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #20 am: 30.04.2009, 10:29 Uhr »
Hi Palo,

danke für den Link.
Die verdienen(ten) ja mehr, als mancher Akademiker bei uns.

Was für eine Wochenarbeitszeit ist denn dort üblich?

greetz

Michel

BigDADDY

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #21 am: 30.04.2009, 10:31 Uhr »

Was für eine Wochenarbeitszeit ist denn dort üblich?


War dort üblich :pfeifen:
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Palo

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #22 am: 30.04.2009, 10:41 Uhr »
Die verdienen(ten) ja mehr, als mancher Akademiker bei uns.

Was für eine Wochenarbeitszeit ist denn dort üblich?



40 Std. Woche

Die verdienen auch in USA mehr als ein Universitaetsprofessor.

Gruß

Palo

Palo

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #23 am: 30.04.2009, 11:17 Uhr »
Das ging schon vor Jahren los mit der Heulerei der Detroit Arbeiter als die Ueberstunden zuerst gekuerzt wurden

hier aus dem Jahr 2005

http://www.autoblog.com/2005/09/19/autoworkers-filing-bankruptcy-as-overtime-drops

Gruß

Palo

zzyzx

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #24 am: 30.04.2009, 11:53 Uhr »
Danke für die Response.

Jack Black

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #25 am: 30.04.2009, 12:04 Uhr »
Wenn die HRE zusammenbricht, dann bricht unendlich viel mehr zusammen. Einen Zusammenbruch von Opel oder GM hätte nicht im entferntesten die gleichen Auswirkungen. Das ist absolut nicht vergleichbar.

Genau da sind amerikanische Wirtschaftsexperten ganz anderer Meinung (nicht was Opel betrifft - das ist ja nur Bruchteil von GM). Ein Bankrott von GM hat sehr wohl systemische Folgen, deren Kosten weit im dreistelligen Milliardenbereich anzusiedeln sind.

Das ist sehr schwer zu beurteilen, was dann alles in der Folge wirklich passiert, aber ich bin auch überzeugt, dass der Schaden erheblich höher ausfällt (um Faktoren, nicht nur Prozente), wenn die amerikanische Autoindustrie mit allem drum und dran bankrott geht. Zu glauben, dass Toyota o.ä. die dann freiwerdenden Überkapazitäten der Zulieferbranche auffangen könnte, ist völlig unrealistisch. Da wird eine komplette Autoindustrie von der Pike auf bis ins letzte Glied pleite gehen - und das in der nach wie vor stärksten Wirtschaftsnation der Welt. Die Angst davor ist immerhin weltweit so gross, dass die Börsen auf jede schlechte Nachricht entsprechend reagieren.

Für den amerikanischen Steuerzahler wird es so oder so teuer - die Frage ist eben nur, welcher Weg ist der weniger teure?  Zudem bedeutet ein Bankrott der Autoindustrie für Bama Obarack eine derbe politische Niederlage - dafür hat er im Vorfeld allzu oft und allzu laut verkündet, dass er die Autoindustrie nicht im Stich lassen wird. Eine sehr schwere Bewährungsprobe für sein Amt als Präsident.

http://www.autoblog.com/2005/09/19/autoworkers-filing-bankruptcy-as-overtime-drops

Die dort genannten 87.000,- $ Jahresgehalt sind aber weniger als die Hälfte des von Dir publizierten Stundenlohnes i.H.v. 86,-$.

Davidc

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #26 am: 30.04.2009, 13:34 Uhr »
Wenn die HRE zusammenbricht, dann bricht unendlich viel mehr zusammen. Einen Zusammenbruch von Opel oder GM hätte nicht im entferntesten die gleichen Auswirkungen. Das ist absolut nicht vergleichbar.

Genau da sind amerikanische Wirtschaftsexperten ganz anderer Meinung (nicht was Opel betrifft - das ist ja nur Bruchteil von GM). Ein Bankrott von GM hat sehr wohl systemische Folgen, deren Kosten weit im dreistelligen Milliardenbereich anzusiedeln sind.

Das ist sehr schwer zu beurteilen, was dann alles in der Folge wirklich passiert, aber ich bin auch überzeugt, dass der Schaden erheblich höher ausfällt (um Faktoren, nicht nur Prozente), wenn die amerikanische Autoindustrie mit allem drum und dran bankrott geht. Zu glauben, dass Toyota o.ä. die dann freiwerdenden Überkapazitäten der Zulieferbranche auffangen könnte, ist völlig unrealistisch. Da wird eine komplette Autoindustrie von der Pike auf bis ins letzte Glied pleite gehen - und das in der nach wie vor stärksten Wirtschaftsnation der Welt. Die Angst davor ist immerhin weltweit so gross, dass die Börsen auf jede schlechte Nachricht entsprechend reagieren.

Für den amerikanischen Steuerzahler wird es so oder so teuer - die Frage ist eben nur, welcher Weg ist der weniger teure?  Zudem bedeutet ein Bankrott der Autoindustrie für Bama Obarack eine derbe politische Niederlage - dafür hat er im Vorfeld allzu oft und allzu laut verkündet, dass er die Autoindustrie nicht im Stich lassen wird. Eine sehr schwere Bewährungsprobe für sein Amt als Präsident.

http://www.autoblog.com/2005/09/19/autoworkers-filing-bankruptcy-as-overtime-drops

Die dort genannten 87.000,- $ Jahresgehalt sind aber weniger als die Hälfte des von Dir publizierten Stundenlohnes i.H.v. 86,-$.

Hallo,

kannst du bitte ein paar Links für die Meinung der "amerikanischen Wirtschaftsexperten" geben?
Dann bin ich auch mal Wirtschafsexperte.

Heute wird ja vielleicht Chrysler Konkurs anmelden. Die Vorstellung, dass bei einem amerikanischen Konkurs Morgen alle Arbeiter arbeitslos sind ist naiv. Ich verweise dort auf sämtliche US-Airlines, welche bereits durch Chapter 11 gingen und heute munter weiterfliegen (Delta, United, Continental usw.)

Wenn Chrysler Konkurs ginge, wäre das schon mal ein guter Anfang. Vielleicht kann sich wenigstens Ford halten und weitermachen. Du schreibst ja selbst von Überkapazitäten. Soll der Steuerzahler nun die irrisinnigen Überkapazitäten der Big Three künstlich weiterbezahlen? Wenn man halt die schlechteren Autos baut, dann sollte man irgendwann dicht machen müssen. Die Japaner und Koreaner verkaufen nicht aus Zufall so viele Fahrzeuge in den USA.

GM, Ford und Chrysler haben doch seit Jahren Probleme und nicht erst seit 2008! Jetzt schiebt man alles auf die Finanzkrise und bettelt um Steurergelder. Ein armseliges Spiel.

Ab welcher Größe darf denn bitte ein Firma nicht mehr in Konkurs gehen. Wollen wir bei 100, 1000 oder 10000 Mitarbeitern eine ewige Existenzgarantie abgeben? Warum sollte der Staat GM zum Teil übernehmen? Mit welchem Argument? Wäre GM in Teilen überlebensfähig, dann würde sich ein privater Investor finden. Tut er aber nicht.

Arbeitsplätze an sich sind für mich kein Argument. Dann können wir es wie in der DDR machen: Jeder hat einen Arbeitsplatz, aber niemand hat was zu tun. Sponsered by Obama aka Steuerzahler.

magnum

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #27 am: 30.04.2009, 15:10 Uhr »
US-Berichten zufolge hat Chrysler offiziell Insolvenz beantragt.

Jack Black

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Re: Automarke Pontiac eingestellt
« Antwort #28 am: 30.04.2009, 16:20 Uhr »
Artikel und Meinungen dazu sind ja nun wirklich zu tausenden geschrieben worden, der Autor des 2. Artikels trifft die Situation recht gut (vor allem die sehr schlichte Ansicht nicht Betroffener "lass sie doch pleite gehen".) Von hier aus ist das einfach zu sagen.

http://www.leftlanenews.com/gm-collapse-would-spell-disaster-for-us-economy.html
http://www.recordonline.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20081123/OPINION/811230348/-1/OPINION04

Ein Autobauer ist keine Fluggesellschaft, so wie eine Bank kein Autobauer ist. Diese Vergleiche sind doch total wertlos. Und wieso es GM und Chrysler so schlecht geht, hat überhaupt nichts mit deren Autos zu tun. Das ist die amerikanische Regierung zu einem hohen Maße selbst schuld, aber dazu muss man die Dinge deutlich differenzierter betrachten als es hier im Forum zu lesen ist.

Mal eine Gegenfrage, die vielleicht zum Mitdenken anregt: wieviele Werke hat Toyota in Deutschland, wieviele Angestellte werden dort mit Dumpinglöhnen beschäftigt und haben weder eine Krankenversicherung noch eine Rentenversicherung?