Hallo,
also, ich glaube, daß wir in Deutschland nicht sehr weit mehr hinter den Amis sind, was Übergewichtige durch falsche Ernährung angeht!
Was allerdings dabei das Schlimmste ist, sind die noch nicht übersehbaren (und nicht mehr finanzierbaren) Folgeschäden der "Pizza, Pommes und Coke-Generation" ohne Bewegung (Sport), weltweit zu beobachten, mit zunehmender Tendenz von Diabetes, Obesity, schon im Kindesalter.
Ich sag nur, seht Euch mal den Film "Supersize me" an, der ist zwar scheinbar witzig gedreht, um kurzweilig zu sein, aber eigentlich ist der schockierend, weil er einiges dokumentiert, was man so im ganzen Ausmaß noch nie vorher überblicken konnte (oder wollte)!
Dort hat sich ein Mann (mit ärztlicher Aufsicht) 30 Tage ausschließlich von Fast Food ernährt.....und interviewt "ganz nebenbei" Fast Food-Firmen-Chefs, Ernährungs-Wissenschaftler, Manager von Schulküchen, usw....ist wirklich interessant!
Das (Film-)Ergebnis ist "sehenswert"!
(auch die Tatsache, wie lange der Hauptdarsteller nach dem Experiment gebraucht hat, seine alte Kondition und sein Gewicht wieder in den Griff zu bekommen!
Als ich den gesehen habe, bin ich mit meinen zwei Fast Food liebenden Kindern gleich noch mal reingegangen!
Ob's pädagogisch was genützt hat, weiß ich allerdings nicht!