usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bald "gesunde" Schokolade in USA  (Gelesen 1520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Bald "gesunde" Schokolade in USA
« am: 21.02.2006, 06:52 Uhr »
Ich fand das ja in den USA schon äußerst skuril, daß auf so vielen Lebensmitteln damit geworben wurde, wie gesund das sei. Nun könnte die nächste Gesundheits-Werbe-Kampagne in den USA das Versprechen gesunder Schokolade sein:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,402137,00.html

Also ich "sündige" lieber hin und wieder mal mit was leckerem Ungesunden!
 :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #1 am: 21.02.2006, 16:24 Uhr »
Das den Amis vor nix "gesundem" graust weiss ich seit ich fettfreie Milch gefunden hab. Musst mal in den Kaffee leern gibt tolle flocken. :koch:

Aber jeder soll ja essen was ihm schmeckt. Ich hab zum Glück nen Metztger in Saginaw gefunden der tatsächlich gekochte Rippchen und Leberkäse machen kann. :D  :D

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #2 am: 21.02.2006, 19:16 Uhr »
Zitat von: Redwingfan
Das den Amis vor nix "gesundem" graust weiss ich seit ich fettfreie Milch gefunden hab. Musst mal in den Kaffee leern gibt tolle flocken. :koch:

Redwingfan


Oh je - ich fand ja schon den fettfreien Jogurt grausam.

Gibt es eigentlich schon einen Thread zum Thema "grausam-gesundes Essen"?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #3 am: 21.02.2006, 20:34 Uhr »
Warum glaubt Ihr sind die Supermaerkte so gross? Weil es jedes Nahrungsmittel in fat free, low fat, low carb und nebst regular auch noch in organic gibt.  :wink:

Die Auswahl und Vielfalt an Lebensmitteln ist in den USA riesengross. Da kann jeder seinem Lifestyle froenen, wie er will. Ich selber kaufe nichts, was eine ellenlange Liste an Zutaten hat. Solche Lebensmittel koennen nicht gesund sein.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #4 am: 22.02.2006, 03:12 Uhr »
Hihi,
das kann ich wohl bestätigen, und ich wede nie vergessen, wie lange ich die ersten Male z.B.vor diesen unendlich vielen Milchsorten gestanden, und überlegt habe, wo noch wirklich Milch drin ist!  :lol:  Oder fatfree sour cream, aus was ist die denn dann....wenn nicht aus Fett  :?  :?:

Ich denke dann immer an einen Sketch mit Garfield, der sich die lange Zutatenliste seines Katzenfutters durchliest, dann diese Schachtel seinem Herrchen an den Kopf schmeißt, sagt:"So kriegst Du mich nicht tot!"....und sich dann die Lasagne rüberholt!  :lol:

Am liebsten sind mir immer noch Artikel mit whole...am Anfang des Artikels. :wink: ...oder plain....außer beim Bagel, da darf schon mal alles dran sein!  :D

L.G. Monika

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #5 am: 22.02.2006, 09:51 Uhr »
Ja kein wunder ham die Amis die kürzeste Lebenserwartung der Westlichen Nationen. An dem Zeugs das die essen muss mal ja sterben.

Fat und Sodium free Schinken!!?? usw. möcht mal net wissen wie das hergestellt wird. :evil:  :evil:  :evil:

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #6 am: 22.02.2006, 10:08 Uhr »
Zitat von: Redwingfan
Ja kein wunder ham die Amis die kürzeste Lebenserwartung der Westlichen Nationen.



Dafür hätte ich doch gerne eine Quellenangabe. Das dtv-Jahrbuch gibt für die USA eine Lebenserwartung von 75 Jahren (Männer) bzw. 80 Jahren (Frauen) an, für Dänemark 74 bzw. 79.

Ernährung ist schließlich nicht der einzige Faktor bei der Lebenserwartung. Ich könnte mir z. B. vorstellen, daß der geringe Zigarettenkonsum der US-Amerikaner einige Lebensjahre wieder rausholt, die durch das Essen verloren wurden.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #7 am: 22.02.2006, 10:12 Uhr »
@OWL:

Hab leider keine Quellangabe bereit. Sorry. Das war 2 - 3 Monate her, als ich das mal in nem Magzin (nee nicht Bild) gelesen hab das die durchschnittliche Lebenserwartung in den USA in den nächsten 15 Jahren um 3 bis 5 Jahre fallen wird.

Und so viel weniger wird in USA auch nicht geraucht. (Zumindest nicht in Michigan).

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #8 am: 22.02.2006, 11:59 Uhr »
fallen wird - ist also eine Zukunftsprognose. Tatsache ist aber doch, daß die USA seit Jahrzehnten annähernd dieselbe Lebenserwartung haben wie Westeuropa. Wie das mit dem offensichtlich höheren Anteil an Übergewichtigen zusammengeht, weiß ich auch nicht, vielleicht liegt's am geringeren Rauchen, vielleicht gleicht ein anderer Faktor aus, vielleicht reduziert Übergewicht aber auch nur die Lebensqualität und nicht die Lebensdauer?

Interessant ist aber doch, daß man nirgends so viele als "gesund" beworbene Lebensmittel sieht wie in den USA - und trotzdem so viele Übergewichtige. Ich vermute, daß seltenes, aber genußvolles "Sündigen" dann doch nicht so schädlich ist - ich hoffe es zumindest, da ich es auch so halte.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #9 am: 22.02.2006, 12:08 Uhr »
Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Seh ich auch so mit dem sündigen.

Die frage ist nur sind die "gesunden" Lebendsmittel wirklich gesund??. genmanipuliert usw.
Und wenn Fett in der Milch so ungesund ist warum kommt sie dann nicht fettfrei aus der Kuh raus???

Auserdem diet coke und douple cheeseburger mit extra large pommes??!!  :wut54:


Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #10 am: 22.02.2006, 12:12 Uhr »
Hier gibts genaue Zahlen:
http://www.ipicture.de/daten/demographie_usa.html

Gibt aber auch Bericht, die die sinkende Lebenserwartung bestätigen!
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18373/1.html

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #11 am: 22.02.2006, 12:19 Uhr »
Danke für den Link.

Ist interesant.

Erschreckend ist die Analphabeten 4%! Und die Kindersterblichkeit.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #12 am: 22.02.2006, 12:26 Uhr »
Zitat von: Redwingfan


Auserdem diet coke und douple cheeseburger mit extra large pommes??!!  :wut54:




Redwingfan,
wir sind uns wieder einig!

Drollig fand ich auch die Mega-Packungen fettreduzierter Chips. Dann lieber eine kleine Packung, aber die richtig!

Gutenberg,
toller Link, danke!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #13 am: 22.02.2006, 12:33 Uhr »
Ja und das fettfreie Popcorn.
:popcorn:

Aber die amis verstehen unsere Küche auch net wirklich. Die meisten die hier warn mögen zwar die schwäbisch Küche sagen aber auch übereinstimmend das essen ist ihnen hier zu schwer. :?:


Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #14 am: 22.02.2006, 12:34 Uhr »
Für mich ist immer wieder erschreckend welch lange Liste
von Zusatzstoffen in einfachen Sachen zu finden ist.
Selbst bei 100% Orange Juice steht noch eine ganze
Leier von Zusatzstoofen drauf. Von Yogurth oder Puddings
(Swiss Miss finde ich eigentlich gut) erst gar nicht zu reden.

Die Frage ist nur ist es bei uns auch drin und stehts nur nicht drauf?
(wie bei Bier z.B.)

Gruß!            Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #15 am: 22.02.2006, 12:38 Uhr »
Genau weiss ich das auch net.

Aber geh jetzt einfach mal davon aus das wenn "gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot" drauf steht ists auch so.

Aber bei uns gibts doch ne Kennzeichnungspflicht für Zusatzstoffe oder net? *schulterzuck*

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #16 am: 22.02.2006, 17:06 Uhr »
Hallo,
also, ich glaube, daß wir in Deutschland nicht sehr weit mehr hinter den Amis sind, was Übergewichtige durch falsche Ernährung angeht!
Was allerdings dabei das Schlimmste ist, sind die noch nicht übersehbaren (und nicht mehr finanzierbaren) Folgeschäden der "Pizza, Pommes und Coke-Generation" ohne Bewegung (Sport), weltweit zu beobachten, mit zunehmender Tendenz von Diabetes, Obesity, schon im Kindesalter.

Ich sag nur, seht Euch mal den Film "Supersize me" an, der ist zwar scheinbar witzig gedreht, um kurzweilig zu sein, aber eigentlich ist der schockierend, weil er einiges dokumentiert, was man so im ganzen Ausmaß noch nie vorher überblicken konnte (oder wollte)!
Dort hat sich ein Mann (mit ärztlicher Aufsicht) 30 Tage ausschließlich von Fast Food ernährt.....und interviewt "ganz nebenbei" Fast Food-Firmen-Chefs, Ernährungs-Wissenschaftler, Manager von Schulküchen, usw....ist wirklich interessant!

Das (Film-)Ergebnis ist "sehenswert"!   :shock: (auch die Tatsache, wie lange der Hauptdarsteller nach dem Experiment gebraucht hat, seine alte Kondition und sein Gewicht wieder in den Griff zu bekommen!

Als ich den gesehen habe, bin ich mit meinen zwei Fast Food liebenden Kindern gleich noch mal reingegangen!
Ob's pädagogisch was genützt hat, weiß ich allerdings nicht!  :wink:

L.G. Monika

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bald "gesunde" Schokolade in USA
« Antwort #17 am: 23.02.2006, 08:30 Uhr »
Zitat
also, ich glaube, daß wir in Deutschland nicht sehr weit mehr hinter den Amis sind, was Übergewichtige durch falsche Ernährung angeht!


Es gab vor einigen Monaten eine Dokumentation, daß dies nicht nur Deutschland und Westeuropa betrifft, sondern sogar Schwellenländer wie Mexiko, Ägypten und Iran.

Quid licet Iovi, non licet bovi