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Autor Thema: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA  (Gelesen 79677 mal)

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147VNN

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #30 am: 23.09.2015, 15:31 Uhr »
Was ich ja witzig finde, ist dass gerade die Deutschen - das Umweltgewissen der Welt  :lol: - von den angeblichen Umweltignoranten in den USA als Betrüger überführt werden. Mit unserer moralischen Überüberüberlegenheit haben wir inzwischen eine beträchtliche Fallhöhe erreicht (das gilt nicht nur für Umweltstandards...)

Was ich aber nicht verstehe: dass die Motorelektronik einen Testlauf erkennt und sich entsprechend anpasst ist doch lange bekannt. Was ist denn nun eigentlich neu? Das Delta zwischen Testlauf und Praxiseinsatz überreizt? Und an der Spitze alle ahnungslos? Wers glaubt...

McC

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #31 am: 23.09.2015, 19:11 Uhr »
Zitat:
Auf den Volkswagen-Konzern kommt aufgrund der Manipulationen bei Abgastests eine Flut von Sammelklagen in den USA und Kanada zu. Nach Recherchen des NDR und der Süddeutschen Zeitung sind seit vergangenen Freitag 37 solcher Klagen bei US-Gerichten eingereicht worden, weitere zwei in Kanada. Zahlreiche Anwaltskanzleien haben zudem Aufrufe an VW-Käufer gestartet, sich den Klagen anzuschließen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/abgas-skandal-bereits-fast-sammelklagen-gegen-volkswagen-1.2662396


Jetzt sind Werbeclips, die Diesel-Modelle als sauber anpreisen, aus dem Internet verschwunden.
Ein Marketingexperte sagt: Das war keine gute Idee.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/werbung-vw-loescht-werbeclips-1.2661341

dschlei

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #32 am: 23.09.2015, 19:15 Uhr »
VW Diesel TDI Jetta Sportwagen. Bj. 2011.

Ein Jetta hat mit einem Sportwagen so viel gemeinsam, wie ein Ferrari mit einer Concorde  :wink:
Von Marketing hast du noch nicht viel gehoert, oder.  Alle Kombis deutscher Herstelelr werden hier als Sportwagon vermarktet, weil Kombis sich hier als Fahrzeug nur schwer verkaufen.
Der Jetta ist in den USA das Fahrzeug, welches gerne von dynamischen, jungen Leuten gefahren wird, insbesondere von jungen Frauen!  Das Fahrzeug ist typsicherweise mit sportlichen Atributen (vom GTI enliehen) ausgestattet.
Alte Maenner mit Hut fahren hier traditionell Fahrzeuge der Marke Buick oder solche Fahrzeuge, die sich deutsche Urlauber gerne als Leihwagen nehmen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #33 am: 23.09.2015, 19:20 Uhr »
Gibt doch gar keinen Jetta Kombi, zumindest nicht bei uns in Europa. Ein Golf und ein Jetta sind bis auf die Karosserieform identische Fahrzeuge, dazu noch einen Skoda Octavia und ein Seat Schiessmichtod und du hast dieselbe Grütze auf 4 Rädern .  . .
Es gibt in den USA keinen Golfkombi.  Der Jetta Sportwagon wird in Mexiko hergestellt, wie auch der Jetta, und ist etwas groesser als ein Golf Kombi
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dschlei

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #34 am: 23.09.2015, 19:21 Uhr »
Gibt doch gar keinen Jetta Kombi

So oder so nicht, die Wagen mit verlängertem Kofferraum heißen bei VW nicht "Kombi" sondern "Variant".
Aber nicht in den USA,  da sind das Sport Wagons (auch bei Audi und BMW)
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dschlei

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #35 am: 23.09.2015, 19:31 Uhr »
Was ich ja witzig finde, ist dass gerade die Deutschen - das Umweltgewissen der Welt  :lol: - von den angeblichen Umweltignoranten in den USA als Betrüger überführt werden. Mit unserer moralischen Überüberüberlegenheit haben wir inzwischen eine beträchtliche Fallhöhe erreicht (das gilt nicht nur für Umweltstandards...)

Was ich aber nicht verstehe: dass die Motorelektronik einen Testlauf erkennt und sich entsprechend anpasst ist doch lange bekannt. Was ist denn nun eigentlich neu? Das Delta zwischen Testlauf und Praxiseinsatz überreizt? Und an der Spitze alle ahnungslos? Wers glaubt...
In Bezug auf Luftverschmutzung, bzw. der Vermeidung einer solchen, halten sich auch nur die Deutschen selbst fuer so sauber.  Da wird mit dummen Spielchen wie Umweltplakette vorgegaukelt, dass da etwas getan wird.  Wie man aber in der deutschen Presse nun selbst lesen kann, sind ie Amerikaner eigentlich die, die bei ihren Autos fuer saubere Abgase sorgen (war ja schon seit Jahrzehnten so, es gab hier schon den geregelten Katalysator in allen Autos, als man das Wort in D-Land noch nicht einmal kannte)
"In den USA sind die Grenzwerte für den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) deutlich niedriger, erlaubt sind hier nur umgerechnet ca. 44 Milligramm pro Kilometer (70 Milligramm pro Meile), in Deutschland sind es 80mg. "  aus der derzeitigen Autobild.  Und im gleichen Artikel wird erwaehnt "Gerade in Kalifornien, wo mit die weltweit schärfsten Abgasauflagen herrschen,"
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Kar98

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #36 am: 23.09.2015, 19:38 Uhr »
es gab hier schon den geregelten Katalysator in allen Autos, als man das Wort in D-Land noch nicht einmal kannte

Was man sehr schoen daran erkennen konnte, als im Film "Blues Brothers" "catalytic converters" in der deutschen Fassung mit "katalytische Stossdaempfer" uebersetzt wurde, weil in Deutschland tatsaechlich niemand das Wort kannte.

Nochmal genau nachgeschaut... also so aehnlich. Ist ne Weile her, dass ich den Film gesehen habe. Hier die Szene:


Ypsi

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #37 am: 23.09.2015, 19:44 Uhr »
Hallo Missy,

darf ich mal fragen, was genau ihr euch von der Klage verspricht bzw. mit was die Anwälte für eine Sammelklage werben?

Ich mein geht es darum, das ihr eure Autos gegen den vollen Kaufpreis zurück geben könnt? Das ihr eine Differenz erstattet bekommt, die das Auto mit schlechteren Abgaswerten weniger Wert ist? Das ihr eine Summe X bekommt, die den Betrug wet macht?

Was ist die Erwartungshaltung der Amerikaner?

mrh400

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #38 am: 23.09.2015, 20:49 Uhr »
Zahlreiche Anwaltskanzleien haben zudem Aufrufe an VW-Käufer gestartet, sich den Klagen anzuschließen.
... aber nicht, weil sie sich etwas für die VW-Käufer erwarten, sondern weil sie  für ihr eigenes Geschäft agieren (und sei es nur als Marketingkampagne)
Gruß
mrh400

McC

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #39 am: 24.09.2015, 08:57 Uhr »
Kommentar: de Volkskrant
"Man kann die Sache auch positiv betrachten und sagen: Okay, „Das Auto“ ist etwas weniger sauber als VW beteuerte. Aber dass es zehn Jahre gedauert hat, ehe Prüfer dahinter kamen, dass hier manipuliert wurde, sagt auch einiges über die Solidität der geheimen deutschen Software."

 :wink:

...und der Zurückgetretene W. muss nun seine Freizeit gestalten.

"Martin Winterkorns Pensionsansprüche beliefen sich zum Ende des vergangenen Jahres auf rund 28.6 Millionen Euro."

mrh400

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #40 am: 24.09.2015, 09:43 Uhr »
"Martin Winterkorns Pensionsansprüche beliefen sich zum Ende des vergangenen Jahres auf rund 28.6 Millionen Euro."
Das ist die Höhe der Rückstellungen, die VW gebildet hat - also die jährlichen Pensionsbezüge auf die Lebenserwartung hochgerechnet und evtl. noch mit einem unterstellten Steigerungsfaktor p.a. unterlegt - und dann das Ganze wiederum mit einem Zinssatz kapitalisiert, der aktuell afaik bei 4,26% liegt (Durchschnittszins der letzten 7 Jahre).

Bei einer verbleibenden Lebenserwartung von lt. Sterbetafel 15,37 Jahren kommt da ein immer noch erklecklicher Betrag in der Größenordnung von 1,3 Mio. p.a. heraus (mit anderen aktuellen Medienberichten zusammenpaßt, wo von einer Pension von 1,34 Mio p.a. [tz] die Rede ist - aber auch damit wäre ich hochzufrieden :wink:)
Gruß
mrh400

Winterdoof

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #41 am: 24.09.2015, 11:16 Uhr »
Aber nicht in den USA,  da sind das Sport Wagons (auch bei Audi und BMW)

Das war ja längst gesagt, nur heißen sie in D eben nicht "Kombi" sondern "Variant". Aber auch nur bei VW, bei anderen Herstellern gibt es andere Bezeichnungen. Bei BMV ist es in der Tat "Kombi", bei Ford ist es "Turnier", bei AUDI ist es "Avant", bei Mercedes "T-Modell", bei Opel "Sports Tourer" usw.

Anti

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #42 am: 24.09.2015, 11:23 Uhr »
Der BMW Kombi heißt Touring

mrh400

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #43 am: 24.09.2015, 11:32 Uhr »
bei anderen Herstellern gibt es andere Bezeichnungen. Bei BMV ist es in der Tat "Kombi"
BMW verwendet zwar den Begriff Kombi, um den "umgangssprachlichen" Sucher auf die Typenreihen hinzuführen (vgl. hier) - die richtige Modellbezeichnung ist aber "Touring" (die BMW in grauer Vorzeit für den Schrägheck-02er eingeführt hatte und dann bis zur Einführung des 3er-Touring E30 in der Schublade verschwinden ließ)
Gruß
mrh400

dschlei

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Re: Bärendienst für die Dieseltechnologie in den USA
« Antwort #44 am: 24.09.2015, 18:25 Uhr »
Aber es ging sich doch nicht drum, wie diese Teile in Deutschland heissen, sondern um die Tatsache, dass Missy einen Jetta Sport Wagon hat, worueber dann gelaestet wurde.
Da die europaeischen Hersteller so ziemlich die einzigen sind. die in den USA Kombis anbieten, mussten sie sich fuer diese Kombis, die normalerweise nicht sonderlich beliebt sind in den USA, neue Namen einfallen lassen.  so kamen scheinbar alle der Hersteller dazu, diese Teile Sport Wagons zu nennen, und zur gleichen Zeit die Innenausstattung auch etwas sportlich aufzuwerten.  Wie diese Teile in Europa genannt werden, interessiert hier niemanden.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River