Nein, VW kann GM oder Ford noch nicht einmal unangenehm beruehren, dazu ist die Marke im US Markt einfach zu klein.
Was ja sicherlich nicht für die besondere Qualität von Ford, GM usw. spricht, sondern eher dafür, dass das Kaufverhalten der US-Bürger eher National eingestellt ist (was ja auch sehr löblich ist). Das die Qualität der US-Autos und auch den Asiaten, die speziell für den US-Markt gebaut werden, den Eurpäischen Fabrikaten deutlich unterlegen sind, weis jedes Kind. Zudem kommt noch hinzu, dass europäische Fabrikate deutlich teurer sind, als US-Fahrzeuge (im Vergleich). Wäre die Fahrzeuge so genial, würden sich in Europa viel mehr Käufer für einen US-Wagen entscheiden, doch wie oft haben die großen US-Autobauer versucht, in Deutschland Fuß zu fassen und sind immer wieder gescheitert. Selbst Chrysler, als die noch zu Daimler gehörten, waren Ladenhüter. Zu schwer, zu durstig, zu schlecht verarbeitet usw. Ford hat seit diesem Jahr mal wieder einen Versuch gestartet und bietet nun den Mustang wieder ganz offiziell in Deutschland zum Verkauf an - mit sehr bescheidenem Erfolg, obwohl der Preis und zumindest auch die Optik stimmt. Aber die Technik ist halt nunmal von Vorgestern und der wohl weltweit anspruchsvollste Automarkt Deutschland wird da nicht hinter dem Ofen vorgelockt.
Durch die steigenden Benzinpreise in den USA der letzten Jahre, haben die dortigen Autobauer immerhin mal angefangen, an den Benzinverbräuchen nachzubessern. Die Motoren werden kleiner und effizienter, besser verdichtet usw. - im Umkehrschluss kann man sich aber auch kein Regular mehr in den Tank kippen, da morderne Motoren nach mehr Okatan schreien.
Du kennst den US Automarkt genauso schlecht wie der oben erwaehnte Schreiberling!
Die einzigen Autos, die mit Super gefahren werden muessen, sind die der deutschen Marken, einige ganz wenige Japaner, und ein oder zwei US Fabrikate (Corvette und ein Cadillac)
Und Chrysler Fahrzeuge waren auch hier, und sind es immer noch, der Bodensatz der US Qualitaet. Da in Deutschland ein VW Tiguan oder Toyota RV4 als grosse, dicke SUV's angesehen werden, und der Rest der Bevoelkerung eher in Mini Autos umher faehrt, sind alle US Fahrzeuge, die dort angeboten werden, natuerlich viel zu gross um viele Kaeufer zu finden. In den USA wird kein Kleinwagen hergestellt, die Teile die hier rumfahren kommen entweder aus Korea oder Japan (die deutschen Marken verkaufen hier auch keine Kleinwagen)
Bezueglich der Qualitaet solltest du dich zuerst einmal informieren, was da abgeht. bei Weitem die beste Qualitaet haben die grossen Japanischen Marken, mit Honda und Subaru an einsamer spitze, die meist schlechteste Qualitaet haben Chrysler Fahrzeuge, dicht gefolgt von Fahrzeugen von Mercedes und VW. Der einzige deutsche Herstller, der einigermassen gute Autos baut ist BMW.
Hier kannst du einmal sehen, wie schlecht der Tiguan oder der Mini Country Man gegen seine entsprechende Konkurenz ausschaut, nur die entsprechenden Fahrzeuge von Jeep (Chrysler) sind schlechter. Die anderen Fahrzeuge kannst du dir selbst aussuchen!
http://www.jdpower.com/cars/study/2015-Initial-Quality-Study-%28IQS%29-by-Category/567ENG/Small-SUV/1087Und hier kannst du sehen, wie relativ schlecht VW, Audi, Mercedes und Volvo gegen die japanische Konkurrenz abschneiden
http://www.jdpower.com/cars/study/2015-Initial-Quality-Study-%28IQS%29-by-Category/567ENG/Compact-Premium-Car/1068Die anderen Fahrzeuge kannst du dir selbst aussuchen , wenn du deren Qualitaetsbewertung sehen willst.