Etwas OT:
Mein Vater war KdF-Sparer und hatte also mit 1000 Reichsmark den Aufbau des VW-Werkes mit finanziert - dafür gab es dann (ca 1960) von VW das Angebot: 150 Mark in bar oder einen Nachlass von 300 Mark auf den Käfer - so kamen wir zum ersten Auto ...
Zuerst ganz begeistert habe ich mich später doch geärgert über die grausame Konstruktion - die noch sehr ähnlich war bei dem Campingbus den ich mir Anfang der 70er Jahre zugelegt habe, war halt damals en vogue ...
Davon habe ich mich aber endgültig gelöst als ich merkte, was andere Hersteller so anbieten: mehr Komfort, weniger Verbrauch, mehr Auswahl und und ...
Ein Freund von mir wollte einen kleinen Combi - aber VW hat jahre gezögert, bis sie endlich den Golf als Combi raus brachten ...
Und den kleinen Polo gab es auch jahrelang nur als 2-Türer, da hatten andere schon lange Kleinwagen mit 4 Türen ...
Der Radstand war ebenfalls viele Jahre auf 2,40 fixiert - bei anderen erheblich länger und komfortträchtiger ...
Und der größte Fehler:
Festhalten an der schwachsinnigen Luftkühlung und am Heckantrieb bis in die 70er Jahre ...
Seitdem habe ich genau wie viele meiner Freunde den Eindruck, dass VW sich überhaupt nicht darum kümmert, was die Kunden brauchen oder wünschen - Ihr nehmt das, was wir für richtig halten!
Und wenn ich daran denke, wie die Turbo-Diesel Jahrzehnte lang schwarzen stinkenden Rauch ausgestoßen haben beim Beschleunigen ...