usa-reise.de Forum

Autor Thema: Biden-Regierung will an Coronabeschränkungen für Europäer festhalten  (Gelesen 3044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

wie fast schon erwartet wird durch die steigende Verbreitung bzw. die steigenden Fallzahlen der Delta-Variante es vorerst einmal nichts mit der Öffnung der Grenzen der USA für den internationalen Tourismus:

Zitat
Die USA wollen die wegen der Coronapandemie verhängten Einreisebeschränkungen für Reisende aus Europa und anderen Staaten vorerst nicht aufheben. »Wegen der Delta-Variante werden wir die bestehenden Reisebeschränkungen an dieser Stelle beibehalten«, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, am Montag. Wegen der Delta-Variante würden die Coronafallzahlen steigen – vor allem unter den Ungeimpften. »Und es scheint wahrscheinlich, dass sich das in den kommenden Wochen fortsetzen wird«, so Psaki weiter.

https://www.spiegel.de/ausland/usa-joe-bidens-regierung-will-corona-beschraenkungen-fuer-europaeer-beibehalten-a-44cce358-9c79-4913-a136-81a13db19312

freddykr hatte die Neuigkeit heute Nachmittag schon gepostet, aber inmitten des "die Einreise verzögert sich noch etwas" Threads war er leider nicht so sichtbar, daher hier nochmal:

https://www.investing.com/news/stock-market-news/exclusiveus-will-not-lift-travel-restrictions-citing-delta-variant-official-2567867

In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch noch erwähnenswert, dass in den USA vor Reisen nach Las Vegas gewarnt wird, weil die Infektionszahlen dort aktuell so stark ansteigen:

Zitat
Multiple U.S. jurisdictions are advising residents to avoid traveling to Las Vegas as the highly transmissible Delta COVID-19 variant fuels rising case counts in Nevada. As of July 23, cases across the state had risen 23 percent over the previous week, while hospital admissions rose by seven percent.

8 News Now reported that Clark County (home to the city of Las Vegas) has specifically been added to the White House’s list of “areas of concern” and is considered a “sustained hot spot” for COVID-19 transmission, with Nevada being labeled a “high transmission state”.

https://www.travelpulse.com/news/impacting-travel/officials-warn-against-las-vegas-travel-amid-renewed-covid-19-surge.html

Hoffen wir mal, dass zumindest Kanada seine Grenzen wie geplant öffnet bzw. dann auch offen lässt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Na ja - die Kanada Nummer ist ja auch eher ein Witz mit dem Quarantäneprotokoll - wer tut sich das freiwillig an?

Wenn sich in den USA da allerdings auch Richtung Herbst nichts tut - dann können die mich auch erstmal gern haben.

So toll das als Urlaubsland auch ist - andere Mütter haben auch schöne Töchter und ich werde meine Planung sicher nicht von irgendwelchen (kurzfristigen) good-will Entscheidungen abhängig machen.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo Detrius,

da stimme ich Dir zu. Ich war zwar ein paar Mal recht spontan in den USA, das ist aber eher Ausnahme als die Regel.

Und nachdem man mittlerweile auch bei Urlaub in D oder Europa etwas langfristiger als früher planen sollte würde auch eine kurzfristige Grenzöffnung meine Reisepläne nicht mehr so schnell ändern.

An anderer Stelle habe ich den Kommentar gelesen, dass das Aufrechterhalten der Einreisebestimmungen auch etwas mit der zähneknirschenden Zustimmung zu Nordstream II zu tun haben könnte. Aber ob man für eine Retourkutsche gleich ganz Europa in Sippenhaft nimmt?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Das ist schade.

Ich hätte es mir wirklich anders erhofft.

Aber das "Delta" das Ganze torpediert kommt jetzt auch nicht so ganz unerwartet. Und Biden will da lieber auf Nummer sicher gehen.

Da uns allen die (4.) Welle ja erst für Herbst/Winter prognostiziert ist, kann ich mir die Aufhebung des Travel-Ban noch bis Ende 2021 jetzt nicht mehr vorstellen. Leider.

Wir gedachten ja eigentlich, Anfang Mai 2022 einen runden Geburtstag an der Florida Golfküste zu verbringen, aber auch hier werden wir uns wohl sicherheitshalber einen "Plan B" zurechtlegen müssen.

CORONA IST (UND BLEIBT) MIST!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***

An anderer Stelle habe ich den Kommentar gelesen, dass das Aufrechterhalten der Einreisebestimmungen auch etwas mit der zähneknirschenden Zustimmung zu Nordstream II zu tun haben könnte. Aber ob man für eine Retourkutsche gleich ganz Europa in Sippenhaft nimmt?

Glaube ich nicht.

Ausbleibender europäischer Tourismus bedeuten auch für die USA immense Einnahmeverluste.

Die Biden-Regierung ist in desem Punkt nur einigermaßen Konsequent, wenn sie unter den (Delta-)Corona-Bedingungen den Tourismus unterdrückt.

Da unterscheiden sich die USA von Deutschland:

Wir waren auf wirklich sehr gutem Weg. Dann kam aber die Aufhebung der letzten Corona-Einschränkungen (aus Furcht vor Klagen wg. Einschränkungen der persönl. Freiheit) wohl doch zu früh, man hat die Leute reisen lassen und jetzt bringen eben viele das Virus, der hierzulande mühsam aber halbwegs erfolgreich unterdrückt war, eben wieder mit zurück nach Hause.

Wir merken es an seit 2-3 Wochen kontinuierlich steigenden Inzidienzien, obschon die absoluten Werte (noch!) vergleichsweise "Peanuts" sind, wenn man sich einige Nachbarstaaten anschaut (inklusive der extraordinären Briten)

Irgendwie bekommen wir es nicht hin.

Wir bedeutet wir Bevölkerung (die sich in signifikantem Umfang nicht impfen lassen möchte), wir bedeutet auch die Politik, die es wiederholt schafft, immer ein wenig verfrüht zu lockern und damit wiederum Teile der Bevölkerung "animiert" unverantwortlich unvorsichtig zu werden. Dann wird wieder auf höhere Inzidenzien gewartet, damit man dann wieder peu a peu zumachen kann.

Und jetzt haltet Euch bitte nicht am Kriterium der Inzidenzien fest. Da wird man sicher für die Zukunft ein anderes, vielleicht kombiniertes Kriterium finden. Nur im Gesamtergebnis wird sich dadurch leider kaum etwas zum Positiven hin ändern.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Ich habe es gestern bei Reuters auch schon entdeckt. Man beruft sich auf die Delta-Variante. Und wie dann weiter? Epsilon, Zeta, Eta etc? Irgendeine Variante wird schon herhalten können.  :sauer:


Mic

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich habe es gestern bei Reuters auch schon entdeckt. Man beruft sich auf die Delta-Variante. Und wie dann weiter? Epsilon, Zeta, Eta etc? Irgendeine Variante wird schon herhalten können.  :sauer:


Mic

Auch wenn wir alles möglichst nicht daran denken wollen:

Ja. Absolut mögllich.

Blame it on Covid!

Die Delta-Variante ist nunmal höchst ansteckend und gefährlich. Und da das Virus grundsätzlich überleben möchte (und weitere Mutanten erzeugt), kann niemand mit Gewissheit sagen, ob die Delta-Variante in Bezug auf seine Gefährlichkeit bereits das Ende der Fahnenstange bedeutet. Eher nicht.

Auch wenn es nur eine absolute Binsenweisheit ist:

Helfen kann diesbezüglich nur eine Impfung, die auch mithelfen wird, eine weitere Ausbreitung (und damit eine Mutantenbildung) einzudämmen. Und da hängt's bei uns leider etwas.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Ich möchte der Delta Variante jetzt nicht zu Nahe treten, sie wird sicherlich ein gewichtiger Grund für die Aufrechterhaltung des
Travel Bans sein, aber es wäre mittlerweile naiv zu glauben das da nicht auch andere Dinge eine eher große Rolle spielen. Wer weiß,
vielleicht nutzen die USA die Situation ja auch um neue Einreiseregularien zu erarbeiten etc. Daneben muss man sich nur mal die
Kommunikation der letzten Wochen und Monate anschauen, was so in der Welt los ist und wie man speziell mit der EU spielt. Die EU
hat sicherlich bei der Entscheidung US Amerikaner rein zu lassen eine gewisse Gegenseitigkeit im Hinterkopf gehabt und wohl auch in
diversen Arbeitsgruppen mehr als nur Delta besprochen. Es ist seit Monaten klar das Delta die Zahlen steigen lässt, ebenso eindeutig
ist die Wirksamkeit der Impfstoffe. Es hätte schon lange eine eindeutige Aussage geben müssen wenn es wirklich nur darum ginge, die
USA sind hierbei alles andere als konsequent, und zwar offensichtlich ganz bewusst. Wir kennen die Agenda der neuen US Regierung
noch nicht wirklich, es sieht aber danach aus das Mr.Biden so einiges vor hat. Das blöde Covid dient hier sicherlich auch ein gutes Stück
weit politischen Strategien. Wie dem auch sei, 2021 ist damit durch und das steht auf US Seite vermutlich schon sehr lange fest.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Ich habe es gestern bei Reuters auch schon entdeckt. Man beruft sich auf die Delta-Variante. Und wie dann weiter? Epsilon, Zeta, Eta etc? Irgendeine Variante wird schon herhalten können.  :sauer:


Mic

Auch wenn wir alles möglichst nicht daran denken wollen:

Ja. Absolut mögllich.

Blame it on Covid!

Die Delta-Variante ist nunmal höchst ansteckend und gefährlich. Und da das Virus grundsätzlich überleben möchte (und weitere Mutanten erzeugt), kann niemand mit Gewissheit sagen, ob die Delta-Variante in Bezug auf seine Gefährlichkeit bereits das Ende der Fahnenstange bedeutet. Eher nicht.

Auch wenn es nur eine absolute Binsenweisheit ist:

Helfen kann diesbezüglich nur eine Impfung, die auch mithelfen wird, eine weitere Ausbreitung (und damit eine Mutantenbildung) einzudämmen. Und da hängt's bei uns leider etwas.

Stimmt, denken wollen wir daran wirklich nicht mehr. Leider hilft das nicht.  :pray: Ich meine das Verdrängen, oder Wegwünschen.
Ja, Delta ist Sch....e. Bei uns doch auch.
Ich bin kein Virologe, aber wäre es nicht möglich gewesen für geimpfte Reisewillige eine Möglichkeit zu eröffnen? Wären die geimpften noch potentiell gefährlich für ungeimpfte?
Überhaupt: Wäre das nicht auch ein Anreiz gewesen eine Impfung für alle (nicht nur USA) Reisenden zur Bedingung zu machen?
Oder wäre dann wieder das Geschrei groß gewesen wg. Freiheit und so? Was ja komisch wäre, denn etliche Impfungen sind für die verschiedensten Reiseziele schon lange Pflicht. Da schreit keiner.
Deswegen erscheint mir jetzt mit der Begründung alles auf Delta zu schieben eher als eine Ausrede. Man weiß ja gar nicht: Hat man eh keinen Plan gehabt und man kann alles auf Delta schieben, oder man wollte gar keinen Plan haben und da kommt Delta nicht minder gelegen.
Klingt alles so improvisiert...

Mic

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Wer will, der kann über andere, alternative Gründe nachdenken und spekulieren.

Ich selbst glaube, dass das im Gesamtkontext doch eher sekundär ist. Ich möchte daher nicht zu "weitergehenden Spekulationen" beitragen. (Das könnte man - wenn man wollte - ganz sicher zu einem ergiebigen, kontroversen Thema ausdehnen. Ich halte es aber hier und jetzt nicht für angebracht).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Man hätte sicher als Nation sagen können:

Wer reisen möchte, der muß geimpft sein. Dann hätten - basierend auf dem Impffortschritt - jedoch 50-60% derjenigen, die in den letzten 3 - 4 Woche eine Reise angetreten haben, daheim bleiben müssen.

Hätten sich die EU-Staaten mehrheitlich einer solchen, vergleichbaren Regelung angeschlossen, wäre die Verbreitung der Delta-Variante wahrscheinlich deutlich schwächer ausgeprägt, als sie es jetzt ist.

Auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass jetzt Sommer ist (inkl. der damit verbundenen Ferien), die Leute endlich mal wieder weg und raus wollten, so müssen wir alle jetzt mit den Folgen einer Urlaubssaison klar kommen. Und die werden sich erst in den nächsten paar Wochen erst noch "richtig" zeigen.

Nein, hier hat unsere Regierung einerseits Bonbons verteilt und ist damit zugleich einer Welle von erwartbaren Klagen (gegen die Einschränkung der persönlichen Freiheiten) ausgewichen.

Bei aller Liebe und allem Verständnis:
Wir waren ziemlich nahe dran aber doch (wieder) zu früh.

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
"In Brüssel teilte die EU-Kommission mit, man stehe weiter "in engem Kontakt" mit der US-Regierung und hoffe, dass die transatlantische Arbeitsgruppe bald wieder beraten könne. Washington habe versichert, dass Reiseerleichterungen für EU-Bürger weiter "hohe Priorität" hätten, sagte ein Sprecher. Allerdings blieb die Frage unbeantwortet, ob die Biden-Regierung vorab über die Verlängerung der Einreisesperre informiert habe."

Ja so lieben das die Amis, schön am langen Arm verhungern lassen.

 https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-einreise-einreiseverbot-eu-1.5365224

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Und wenn man dann irgendwann wieder einreisen darf, kommt das Problem, mit was man geimpft wurde.

Personen mit Astra und Kreuzimpfungen werden ja wohl nicht reingelassen.  :roll:
Gruß Gabriele

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.034
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Doch momentan werden die reingelassen. Mit einem NIE Waiver (National Interest Exceptions) kann man ja einreisen, darunter fallen auch diverse Handwerker
und IT Spezialisten die momentan drüben sind. Eine Impfung wird dabei nicht benötigt, man benötigt einen PCR- oder Antigen-Test oder einen Nachweis über die
Genesung von COVID-19. Also auch geimpfte legen da nur einen Test vor.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Und wenn man dann irgendwann wieder einreisen darf, kommt das Problem, mit was man geimpft wurde.

Personen mit Astra und Kreuzimpfungen werden ja wohl nicht reingelassen.  :roll:

Vielleicht orientieren sich die Amerikaner - wenn es irgendwann mal soweit sein sollte - an der kanadischen Regelung, die ab dem 07.09. gültig ist:

Zitat
Die vollständige Impfung muss mit einem Dokument in Englisch oder Französisch nachgewiesen werden. Anerkannt sind die Impfstoffe Pfizer- BioNTech, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson (auch in Kombination). Die letzte Impfung muss 14 Tage zurückliegen. Ungeimpfte Kinder unter zwölf Jahren dürfen mit ihren Eltern ohne Quarantäneauflagen einreisen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter