Um mal ein anderes Beispiel anzuführen: In Libyen wird eingegriffen, weil Gadaffi auf sein Volk schießt. Ruck zuck gabs ne Resolution und selbst ehemalige befreundete Länder wie Italien und Frankreich waren sofort bereit gegen Gadaffi Flugzeuge zu schicken.
Man hat den USA (und der Nato) erhebliche Vorwürfe gemacht weil sie so zögerlich abgewartet haben und nicht schnell genug eingegriffen haben.
In Syrien wird ebenfalls brutal gegen das Volk vorgegangen. Von zahlreichen Morden und Heckenschützen ist die Rede. Was passiert da innerhalb der UN? Nichts! Keine einheitliche Vorgehensweise.
In Syrien hat es sich erst viel später verschärft als in Libyen. Wenn die Nato also dort das gleiche "Tempo" vorlegt wie im Fall Libyen greifen sie dann ja in 2 Wochen ein.
Ich will garnicht wissen, was hinter den Kulissen so läuft. Die Wikileaks Enthüllungen zeigen jedoch eindeutig, wie Amerika die Politik in vielen Ländern massiv beeinflusst. Mir ist zwar die USA lieber als China oder Russland, aber trotzdem ist erstgenanntes Land eine gewählte Demokratie und sollte sich auch so verhalten. Im Irak war und ist es doch nicht anders gelaufen. Erst belieferten die USA den Irak massiv mit Waffen, damit Saddam im Iran einfällt (sowas nennen andere Terrorismus) und als der Irak scheiterte, griff er Kuwait an, worauf hin nun wieder die USA sich ans Pein gepinkelt fühlten und zurückschlugen. Der erste Golfkrieg war dahin. Glaubt ihr allen ernstes, dass die USA die Menschenrechte ernsthaft interessieren?
Außer uns Deutschen interessieren niemanden die Menschrechte.
Der erste Angriffsschlag des ersten Golfkrieges ging im übrigen 1980 vom Iran auf den Irak aus was aber doch leicht Off Topic ist und wohl vor Deiner Zeit war.
Glaubt ihr allen ernstes, dass die USA nur da eingreifen, wo es um unterdrückte Völker geht?
hat das jemand geschrieben ?
Die USA verhalten sich diesbezüglich wie alle anderen Nationen der Welt. Nach außen hin geht es um Menschenrechte, "Befreiung", "Krieg gegen den Terror" und im Hintergrund haben alle diese Firmen eigene Interessen. Dafür muss man sich nicht mal mit halbseidigen Websites beschäftigen. Dazu genügt es einfach mal die Geschichte der USA zu betrachten. Die USA schreckte nie davor zurück mit Dispoten Geschäfte zu machen. Das gilt bis heute.
Wird auch noch in der Zukunft so sein.