Im Augenblick finde ich die Diskussion etwas seltsam.
Warum soll oder muss ich "den Medien" vertrauen um überzeugt zu sein, dass Bin Laden ein Terrorist und Mörder ist. Es gibt doch diverse Videos von ihm selber in denen er sich dazu bekennt bzw. damit brüstet.
Alle von "den Medien" gefälscht? Und die waren sich alle einig, von TAZ bis Bild?
Zur gezielten oder in Kauf genommenen Tötung: Ich habe keine Ahnung, wie der Befehl der Seals aussah, genauso wenig wie jeder andere hier im Thread. Für mich sieht es so aus, dass sie dort gelandet sind, um ihn gefangen zu nehmen, unter Einsatz von Waffen und ggfs. in Kauf nehmend, ihn zu töten. Also genau die Situation wie bei jedem Einsatz eines SEK der deutschen Polizei. Man versucht den Gesuchten zu überraschen und gefangen zu nehmen. Aber wenn er sich mit Waffengewalt wehrt, wird (auch zum Selbstschutz) geschossen. Anders kann es ja auch gar nicht gehen. "Guten Tag Herr Bin Laden, ich habe hier einen Haftbefehl gegen Sie. Würden Sie mir bitte folgen?" würde ziemlich sicher mit dem Tod mindestens eines Polizisten oder in diesem Fall Soldaten enden. Auch in einem solchen Fall geht Eigenschutz vor. Man dringt also mit aller Macht in das Haus ein und wenn dann Schüsse fallen, schießt man zurück.
Ich glaube, dass die USA ihn schon gerne gefangen genommen hätte, erstens um an Informationen zu kommen und außerdem um ein Exempel zu statuieren. Diesen Scheich Mohammed hat man ja auch gefangen genommen und nicht gleich erschossen. Propagandistisch wäre ein lebender Bin Laden als Gefangener der USA m. E.sicher wertvoller gewesen als ein toter, der wieder zum Märtyrer stilisiert werden wird.