Hi Heinz,
die Gefahr ist erst jetzt erkannt worden, das bestreite ich ja nicht, aber sie war ja davor schon immer da - wie man "Flüssigsprengstoff" herstellt ist doch eigentlich klar seit auf der Strasse mit Molotov-Cocktails geschmissen wurde - sorry ich weiss der Vergleich hinkt etwas, aber nur um darzustellenauf was ich raus will.
Oder was will der Journalist mit solch einem Bericht erreichen - schliesst alle Duty Free Shops!?!
Der Vorschlag war, die gekauften Sachen erst nach dem Flug auszuhändigen oder erst nach dem Flug einkaufen zu dürfen.
Sicherlich, für "dieses" erkannte Problem wäre das eine Lösung. Wie ich oben schon gesagt habe gibt die Physik und Chemie aber genügend andere Substanzen her mit denen man dummes anstellen kann (siehe auch Wissenschafts-Event-Sendungen wie clever, Knoff-Hoff o.ä. im Fernsehen). Deshalb mein Ausflug zur absoluten Sicherheit, die man nicht erreichen kann und ein gewisses Risiko gibt es immer.
Der nächste Test wäre dann wieder mal, bekannte gefährliche Dinge an den Sicherheitskontrollen vorbeizuschleusen (immer toll für Boulevard-Magazine im Sommerloch vor der Urlaubshauptisaison), das funktioniert heute sicher immer noch, wenn mans oft genug probiert. Den schlechten Eindruck kriegt man so ja auch, helfen tut man damit aber wieder mal niemand. Gewinnen tun dadurch eigentlich nur die Terroristen, die ja letztendlich nur eines wollen: Angst verbreiten!
Deshalb meinte ich ja oben wäre es sinnvoller das Sicherheitspersonal besser zu Schulen und auf aktuelle Gefährdungssituationen einzustellen (Flüssigkeiten, nach den geplanten Anschlägen), wie solche Panik zu schieben nach den vereitelten Attentaten in London - btw ich bin über London danach geflogen und die Sicherheitskontrollen in D waren die letzten Jahre wohl immer besser als die 3 Kontrollen hintereinander in London. Was hilft es da die Duty Free Geschichte vermeintlich gelöst zu haben, wenn man die normalen Handgepäckkontrollen noch nicht sicher genug hat!
Mir kommt es halt wirklich teilweise so vor als herrsche da teilweise blinder Aktionismus.