Nur mal nebenbei, die bunten Straßenbahnen, die die Market Street entlang fahren und an der Bucht entlang zum Fisherman's Wharf fahren, verdanken wir der Cable-Car Pause in den 80er Jahren.
Damals sollte eigentlich der komplette Betrieb eingestellt werden, weil das ganze System marode war und man kein Geld in dieses überholte System stecken wollte, doch die Bürger wehrten sich gegen diese Pläne. Die Cable Car sahen sie als Wahrzeichen der Stadt an und müsse erhalten bleiben.
Es wurde abgestimmt und die Mehrheit sprach sich zum Erhalt des Cable Cars aus, nicht nur das, sie wurden sogar unter Denkmalschutz gestellt. Folglich musste nun aber das gesamte System renoviert werden. Damit man den Touristen in der Zwischenzeit noch etwas bieten konnte, kaufte man kurzerhand von Philadelphia alte Straßenbahnwagen, die stromlinienförmigen PCC Wagen. Diese Wagen fuhren früher überall in den USA, in den verschiedensten Farben. Man lackierte die Wagen aus Philadelphia in eben diesen Farben, wie sie früher in Los Angeles, Chicago, St. Louis, New York, Kansas City, Boston etc gefahren sind. Es war geplant, diese Ersatzattraktion von 1982-1984 fahren zu lassen, so lange, bis die Cable Cars saniert sind, doch diese Ersatzattraktion war so erfolgreich, dass die Linie sogar 2000 noch verlängert wurde.