Naja, zumindest hier bestellt man: ein Dunkles, 1 Helles, 1 Weizen, 1 dunkles Weizen, 1 Mass, ein kleines Helles etc. Also die Zeiten von "1 Bier" sind in München schon lange vorbei.
naja, so ist es wohl meistens.
Aber ich kannte/kenne Kneipen (und das sind durchaus keine "Absteigen") wo Leute reinkommen, sich an die Bar stellen und "ä Biea" bestellen, die qualifizierten unter denen vielleicht noch "ä Pils".
Ich würde die als Wirt rauswerfen(!) Diese Gäste sind vermutlich gar nicht mal blöd oder so, denen ist es einfach egal, was ins Glas kommt. Wobei... bei der Einheitsplörre, unter der man meist die Wahl hat ist es ja irgendwie auch egal. Trotzdem, "ein Bier" zu bestellen ist wie "ein Essen" zu bestellen. Das gehört verboten
Ich trinke eh fast nur noch tschechisches, irisches, englisches oder amerikanisches Bier. Das deutsche langweilt mich... bis auf wenige Ausnahmen.
Gibts eigentlich deutsche Brauereien, die ein halbwegs gutes Ale hinbekommen? Mal abgesehen, von ein paar kleinen lokalen Unternehmen, deren Biere man dann auch meist nur lokal sehr beschränkt bekommt.
Das hier gibts ja zumindest im östlichen Deutschland zunehmend. Nicht wirklich herausragend, aber auch nicht übel. Kann man trinken.
Lurvig