http://www.priuswiki.de/wiki/PriusDie sind alle gleich motorisiert.
1.5er Benziner + Elektro = 113 PS
Nicht viel / dafür aber auch nur 100€ Steuern
1.5er Golf Diesel =231€ / die muß man erstmal raussparen beim Fahren.
Der Vorteil liegt einfach woanders,als bei einer Rennsemmel alá BMW
Richtig Spass macht die ununterbrochenen Beschleunigung ohne Schaltpausen und Leistungslöchern, wie bei konventionellen Fahrzeugen.
Oder das laut/motorlose Gleiten bis Tempo 45, weil erst ab da der Benziner zuschaltet.
Im Stau oder an ner Ampel greift die Start/Stop-Automatik.
Ich fahr öfters mal einen 2.0er Golf TDI als Firmenwagen.
10 Liter sind dort auch problemlos möglich wenn manns eilig hat und leise ist der dann auch nicht.
Und ich vermisse die breite Armlehne und die Rückfahrkamera.
Toyota ist zudem generell wartungsarm und nicht so verschleißintensiv, so das man hier weitere Kosten spart.
Der Prius muß zB nur alle 30.000km zur Durchsicht.
Auf den gesamten Hybrid-klimbim gibts 7 Jahre Garantie.
Der Verkäufer munkelte etwas, das die wohl zuerst sogar 15 Jahre gefahrlos angepeilt hätten, da diese Technik narrensicher sein soll.
Da gabs nie Rückrufe oder Skandale (so wie dem feuergefährlichen Chevie-Volt-Akku)
Das möchte ich mal bei Peugeot sehen mit mit ihrem DieselHybrid.