usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chinesisches Neujahrsfest  (Gelesen 559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Chinesisches Neujahrsfest
« am: 07.02.2006, 16:16 Uhr »
Die Chinesen begehen am 11. Februar ihr Neujahrsfest, und man begrüßt das Jahr des Hundes. In China wird dieses Ereignis immer in großem Rahmen gefeiert, sogar mehrere Tage lang. Familien kommen zusammen, Häuser werden bunt geschmückt und mit Glückssymbolen verziert. Und vor allem wird gut gegessen.
In den USA lebt mit etwa 80.000 Personen die größte chinesische Gemeinde außerhalb Chinas. Wie in jedem Jahr feiern sie das Neujahrsfest mit prächtigen Paraden.
Ausführliche Hintergrundinformationen, viele Fotos und Veranstaltungs-Termine findet man auf der Website.

www.chineseparade.com/

gelesen bei www.reisebuch.de
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

squirrel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 339
Re: Chinesisches Neujahrsfest
« Antwort #1 am: 08.02.2006, 12:15 Uhr »
11.02.06 - da stimmt was nicht in dem Bericht - Chinese New Year war am 29.01.06 - wenigsten in China - vielleicht ist da in USA etwas anders!?  :lol:

gruß

Anja

KurtHans

  • Gast
Re: Chinesisches Neujahrsfest
« Antwort #2 am: 08.02.2006, 16:41 Uhr »
Hi
zur Aufloesung, die Festlichkeiten dauern zwei Wochen, aber bestimmte Tage haben eine hoehere Signifikanz, z.B. der erste und der letzte Tag der Neujahrsfeierlichkeiten.
Cheers,
Kurt

oliviaonce

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
Re: Chinesisches Neujahrsfest
« Antwort #3 am: 08.02.2006, 19:38 Uhr »
Welches der wichtigste Tag der chin. Neujahrsfeierlichkeiten ist weiß ich nicht, in New York wurde auf jeden Fall am 29.1. Neujahr gefeiert und ich war dabei.  :rotor: Morgens um 11h fing die Neujahrsparade an und um 12h startete dann der offizielle Teil des Tages mit Reden und ein paar Liedern und irgendwann (leider kann ich´s nicht genauer sagen weil ich meine Fotoaparat-Uhr nicht gestellt habe) wurde dann das Feuerwerk gezündet und Chinesen, einige Amerikaner und Touristen riefen begeistert "Happy New Year" - ich denke, dass sich zumindest die vielen chinesischen New Yorker nicht geirrt haben dürften.....
 :think:
Schöne Grüße Olivia ;-)