usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor/Air France vom EUGH wegen Flugverspätung verurteilt  (Gelesen 1126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Condor & Air France sind jetzt zu einem Schadensersatzt aufgrund von Flugverspätungen (> 3 Stunden) verurteilt worden. Nach dem Urteil sind technische Störungen von der Entschädigung ausgenommen. In dem verhandelten Fall gab es aber keine technische Störung.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/fluege100.html

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Condor/Air France vom EUGH wegen Flugverspätung verurteilt
« Antwort #1 am: 19.11.2009, 15:58 Uhr »
Wundert mich eigentlich, dass die Airline keine technischen / mechanischen Stoerungen aufweisen konnten. Die Airlines sind doch immer sehr erfinderisch.

Gruß

Palo

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Condor/Air France vom EUGH wegen Flugverspätung verurteilt
« Antwort #2 am: 19.11.2009, 16:08 Uhr »
Wundert mich eigentlich, dass die Airline keine technischen / mechanischen Stoerungen aufweisen konnten. Die Airlines sind doch immer sehr erfinderisch.
Wie heißt es so schön:
Die Fluggesellschaft ist dem Gericht zufolge nur dann nicht in der Pflicht, wenn die Verspätung auf "außergewöhnliche Umstände" zurückgeht, die von der Fluggesellschaft nicht zu beherrschen sind. Ein technisches Problem bei einem Flugzeug etwa falle nicht darunter.
;-)
Viele Grüße,
Danilo


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Condor/Air France vom EUGH wegen Flugverspätung verurteilt
« Antwort #3 am: 19.02.2010, 13:06 Uhr »
Condor ist erneut verurteilt worden.

Bei einem Rückflug von Toronto nach Frankfurt hatte sich die Maschine aufgrund von technischen Störungen um 25 Stunden verspätet.

Condor wollte den Passagieren keine Entschädigung zahlen, da der Flug nicht storniert worden war. Das Gericht hat dies anders beurteilt und Condor muss eine Entschädigung von 600€ zahlen.

http://www.ad-hoc-news.de/passagiere-bgh-bestaetigt-eugh-entschaedigung-bei--/de/Wirtschaft-Boerse/Marktberichte/21069029

Gruss Tom