usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das Auto bekommt Konkurrenz: USA wollen Hochgeschwindigkeitszüge bauen  (Gelesen 596 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Zehntausende Arbeitsplätze und eine bessere Infrastruktur: US-Präsident Obama investiert acht Milliarden Dollar in den Aufbau eines Hochgeschwindigkeitsnetzes. Damit sollen 13 landesweite Strecken zwischen den US-Metropolen erschlossen werden. 30 Hersteller kämpfen um Aufträge, darunter Siemens und Bombardier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article6022708/USA-bauen-Hochgeschwindigkeits-Eisenbahn.html
Reducing Truck Traffic since 2007!

stine1_usa

• Lounge-Member
Die Amerikaner fliegen doch inländisch so gerne und viel... ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hochgeschwindigkeitszug dann günstiger ist ^^

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Zehntausende Arbeitsplätze und eine bessere Infrastruktur: US-Präsident Obama investiert acht Milliarden Dollar in den Aufbau eines Hochgeschwindigkeitsnetzes. Damit sollen 13 landesweite Strecken zwischen den US-Metropolen erschlossen werden. 30 Hersteller kämpfen um Aufträge, darunter Siemens und Bombardier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article6022708/USA-bauen-Hochgeschwindigkeits-Eisenbahn.html

Siemens und Bombardier? Wunderbar, dann dürfen die Amerikaner in der Zukunft in der Wüste von Nevada den Zug anschieben, weil die tolle Technik dieser Weltkonzerne die Hitze und den Sand dort nicht vetragen oder die Achsen brechen.

Man kann nur hoffen, dass diese beiden Anbieter nicht zum "Zuge" kommen werden. Oder waren D und die deutschen Bahnkunden nur das Versuchslabor für die Bahnstrecken in den USA?

Palo

• Diamond Member
Die Strecke San Diego - Bay Area ist schon lange geplant. Nur wurde kein Geld bewilligt. Erst eine Wirtschaftskrise konnte die Regierung dazu bewegen endlich Geld dafuer locker zu machen, um Jobs zu schaffen.

Ob Florida schon geplant war, oder ob das neu ist weiss ich nicht.

Gruß

Palo

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Siemens und Bombardier? Wunderbar, dann dürfen die Amerikaner in der Zukunft in der Wüste von Nevada den Zug anschieben, weil die tolle Technik dieser Weltkonzerne die Hitze und den Sand dort nicht vetragen oder die Achsen brechen.
Jetzt irritierst du aber die Leute, die dich für amerikafeindlich halten.  :lachen07:

Siemens und Bombardier brauchen wegen des Klimawandels neue Versuchsstrecken. Sie denken eben weit voraus.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Palo

• Diamond Member
Wunderbar, dann dürfen die Amerikaner in der Zukunft in der Wüste von Nevada den Zug anschieben, weil die tolle Technik dieser Weltkonzerne die Hitze und den Sand dort nicht vetragen oder die Achsen brechen.

Durch die Wueste von Nevada ist nichts geplant - warum auch? Damit sich die Fuechse und die Hasen schneller gute Nacht sagen koennen? :grins:
Gruß

Palo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Jetzt irritierst du aber die Leute, die dich für amerikafeindlich halten.  :lachen07:

Siemens und Bombardier brauchen wegen des Klimawandels neue Versuchsstrecken. Sie denken eben weit voraus.  :wink:

Ich bin eben immer für eine Überraschung gut und alle hier haben mich völlig falsch eingeschätzt ;-)

Was sich diese Firmen mit ihren hoch bezahlten Igenieuren da seit Jahren erlauben ist einfach nur peinlich. Allerdings haben die Amerikaner gar nicht erst entsprechende Bahnen produziert. Was man nicht entwickelt kann auch keine Fehler haben.

Allerdings kommt Boeing bei der 787 ja auch nicht richtig in die Gänge und hat jede Menge technische Probleme.

Kalifornier

• Platin Member
yup, die Firma wo meine Frau arbeitet bekommt daher grosse Verträge hier in Cali.

Aktien steigen...kauft URS  :D

http://finance.yahoo.com/q?s=URS

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Wunderbar, dann dürfen die Amerikaner in der Zukunft in der Wüste von Nevada den Zug anschieben, weil die tolle Technik dieser Weltkonzerne die Hitze und den Sand dort nicht vetragen oder die Achsen brechen.

Durch die Wueste von Nevada ist nichts geplant - warum auch? Damit sich die Fuechse und die Hasen schneller gute Nacht sagen koennen? :grins:

Es gab mal Planungen für einen Strecke L.A. - Las Vegas, die sicherlich auch von der Auslastung her nicht uninteressant wäre. Aber dafür hat man meines Wissens nach noch vom Transrapid oder einer ähnlichen Technik geträumt. Den Transrapid haben sich ja nun die Chinesen geholt und die USA werden diese Technik auf absehbare Zeit offenbar nicht einsetzen können oder wollen.

Im Übrigen wacht man in den USA doch sehr spät auf. Nachdem man für Jahrzehnte die Bahn als Verkehrsmittel ganz bewusst in die Mottenkiste geschickt hat kommt jetzt die späte Kehrwende im kleinen Maßstab.